Zum Inhalt springen

Wie seit ihr auf euren Beruf gekommen?


souper51

Empfohlene Beiträge

vergesst das mit der Informatik. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass ich die letzten Tage nicht so oft hier bin, wie sonst. Das liegt an meinem Job: Informatiker

Aktuell brennt mal wieder die Hecke, sodass ich zu nix komme.

 

Aber das ist ja wie immer Ansichtssache. Wie in jedem Job gibt es gute und weniger gute Zeiten.

 

Ich bin auch durch mein Hobby auf meinen Berufswunsch gekommen. Habe damals mit dem C64 angefangen die Welt der Bits und Bytes zu entdecken und habe mich dann auch für's Studium entschieden. Das mache ich jetzt schon ein paar Jahre :rolleyes: und es ist zumindest abwechslungsreich.

 

Überleg dir mal, was du aktuell gern machst (also außer zocken und schlafen :D) und schau, ob es in der Richtung einen Beruf gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Wahl eines passenden Studiumsplatz betrifft, informieren die Schulen die Schüler so gut wie gar nicht!

Das beste was man machen kann ist ältere Freunde und Bekannte besuchen die an der Uni sind, und sich mal in verschiede Vorlesungen setzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat...

Der Unterschied zwischen Schule und Studium ist nämlich gewaltig, selbst wenn man in der Schule z.B total auf Biologie steht, kenn ich ein paar Leute die in ihrem Bio Studium mal so gar keinen Spaß mehr haben.

 

Es gibt auch beim Arbeitsamt Berufsberatungen, aber die Beratungen reichen leider von großartig bis lächerlich, kommt immer auf den Mitarbeiter und seine Motivation an.

In meiner Heimatstadt hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, in einer Nachbarstadt hingegen war die Beratung echt gut, und hat mir sehr weitergeholfen, und mir im Endeffekt meinen Ausbildungsplatz organisiert sowie mir auch die Wahl meines Studienganges erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...