Zum Inhalt springen

Wie seit ihr auf euren Beruf gekommen?


souper51

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Grinder1979:

war und ist bei mir sehr ähnlich. bloß andere branche. 👍💪 ich zieh den hut mit tiefsten respekt vor dir, weil ich weiß, wie leidensfähig und motiviert man sein muss, das durch zu ziehen und den level hoch zu halten und scheiße zu fressen. 👍

Kann ich natürlich nur zurück geben 😘

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen festen Job. Hatte zwar mal eine Ausbildung gemacht, aber danach nie wieder in dem Bereich gearbeitet. 

Die letzten Jahre habe ich überwiegend Saison Jobs in den Schweizer Alpen gemacht, da ich dort meine Hobbys am besten ausleben kann (Mountainbike und Snowboarden). 

Und da gibt's deutlich mehr Gehalt als in Deutschland, womit ich mir auch die ein oder andere Reise in ferne Länder gut finanzieren kann. 

Keine ahnung ob ich jemals wieder Lust darauf habe einer geregelten Arbeit für Jahre nachzugehen. Mir wird nämlich sehr schnell langweilig, wenn ich zu lange das gleiche mache. Habe da noch nicht den richtigen Beruf gefunden, der mich lange genug motiviert. 

Mein nächstes Ziel ist es aufjedenfall mal für ein paar Monate oder 1 Jahr in Kanada, Japan oder Neuseeland zu arbeiten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigene Regie studieren aber nach der zehnten Klasse musste ich mich entscheiden Geld zu verdienen. Also war es ne Koch Ausbildung. Die zog ich durch. Hat aber kein Spaß gemacht. Jetzt arbeite ich in einem Kino. Verdiene ganz okay und kann damit Leben. Die Freikarten helfen sehr zu sparen oder man verdient gut was nebenbei mit dennen. Denke aber ich werde mich irgendwann mal drum kümmern was neues zu lernen. Aber erstmal schauen was man so machen will. 
 

Cooles Thema hier im Forum und man sieht paar Personen nochmal in anderen Augen. Gefällt sehr.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wow, der Thread ist von 2009 mit einem 12 Jahres Loch? 

Na gut, aber man sollte ihn in der Tat neu beleben. Zunächst mal um die Eingangsfrage rückwirkend zu beantworten. 

Mit 15 hatte ich noch keine wirkliche Vorstellung davon was ich später Mal machen will. Zu der Zeit habe ich aber schon den ein oder anderen Film gesehen, wo man eine erste Idee bekam wie das Arbeiten an einem Computer aussehen kann. Da dachte ich mir, Spiele Programmierer wäre cool. Mit 16 habe ich dann auf einem C64 mit Basic rum probiert, aber was brauchbares kam da nicht wirklich raus.
Die Idee aber blieb, das ich was mit Computern machen wollte!

Mit 18 bekam die Idee allerdings einen Dämpfer, da ich keinen Realschulabschluss geschafft hatte. Sondern auf der Realschule nur einen Hauptschulabschluss bekommen habe. Das einzige Fach in dem ich eine 1 hatte, war Englisch. Alles andere quasi nur 4-5. 

Also habe ich mich gleich wieder selber für die 10 Klasse angemeldet zur Wiederholung. In dem Jahr habe ich nichts anderes gemacht als gelernt. Der Rest der Klasse war mir so ziemlich egal! 

Das ganze hatte auch sein gutes, mal abgesehen davon das ich danach nicht nur den Realschulabschluss hatte, sondern auch die Erlaubnis fürs Gymnasium. Allerdings hatte ich keine Ambitionen mich mit einem Abi zu quälen. 

Stattdessen habe ich das genutzt für eine allg. IT Ausbildung. Den Eignungstest dafür hatte ich bestanden. 

In der Ausbildung, die alle IT Bereiche abdeckte (inklusive einem 6 Wochen Praktikum in einem Unternehmen das man sich selber suchen musste), habe ich dann festgestellt das ich ein Händchen im Bereich Hardware und Netzwerk hatte. Programmieren war ich dagegen eine absolute Niete! 

1995 habe ich dann meinen Abschluss zum "Staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten" gemacht. Einige der anderen haben danach noch ein Studium angefangen, Unternehmen gegründet, oder sind in die Wirtschaft gegangen. Ich habe letzteres gemacht. 

Mein erster Job war als EDV Techniker in einem kleinst Betrieb. Das hieß mit anderen Worten, ich musste im Grunde alles alleine machen. PC's bauen, installieren, ausliefern und bei Bedarf auch noch vernetzen. 
Das war schlecht bezahlt für das Pensum was ich für meinen Chef erledigt habe. Da war mir klar, mehr wie 2 Jahre mache ich das nicht! 

2 Jahre deswegen, da ich für einen besseren Job, oder für eine bessere Firma, 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen musste. 

Kurz vor Ablauf der zwei Jahre habe ich mir schon insgeheim einen neuen Arbeitsplatz gesucht und gefunden. Diesmal bei einem Büro Ausstatter. Die Aufgaben waren die gleichen, aber diesmal mit 5 anderen Technikern. 

Aber auch der Job hielt sich nur 2 Jahre. Als der kurz vor einer Insolvenz stand fing der Chef an die Leute teilweise raus zu mobben. So auch mich. Mein Glück, einer meiner Kameraden aus der Ausbildung hat mich zu meinem aktuellen Arbeitgeber geholt, wo ich nun seit rund 22 Jahren arbeite. 

Allerdings schraube ich keine PC's mehr, und richte sie auch nicht ein! 

Ich musste zwar vom ersten Tag viel neues lernen, aber ich hatte richtig bock drauf und das hat sich bis heute nicht geändert! 
Zu Anfang ging es um Vernetzungen spezieller Geräte per ISDN und X.31, sowie dem damals noch sehr lebendigen Datex-P. Letzteres haben wir erst 2017 endgültig vom Netz genommen. Inzwischen betreue ich Kundennetze auf unserer eigenen Platform die Vernetzung von DSL/VDSL/Mobilfunk/FTTH Standorten erlaubt. 
Aber wir betreiben auch eine eigene VoIP Plattform, und seit kurzem bauen und betreuen wir auch Cloud Basierte Netze. 

Der Punkt ist einfach das ich denke das es nicht unbedingt wichtig ist zu wissen was man später mal machen will. Es ist wichtiger das zu machen, worauf man richtig Bock hat! Was einem nicht langweilig wird!

So, wer bis hier gelesen hat, noch jung ist und vielleicht kurz davor ist sich einen Ausbildungsplatz zu suchen, oder sich überlegt zu Studieren. Nehmt folgenden Rat mit. 

- Geht nicht Studieren wenn Ihr das bloß deswegen machen wollt, weil euch nichts besseres einfällt. Das ist verlorene Zeit!
- Wollt Ihr Programmierer werden, seht zu das ihr idealerweise sehr gut in Mathematik seit! Ohne gehts zwar auch, ist aber dann ungleich schwerer zu begreifen! 

Übrigens, wer noch einen Ausbildungsplatz in der IT sucht, oder einen Jobwechsel anstrebt, bei mir im Unternehmen werden immer wieder Leute gesucht.
Wäre allerdings in Bonn. Wer Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste während meines Abiturs noch nicht so genau, wohin die Reise gehen soll. Da ich sehr viel Spaß an Wirtschaft hatte und regelmäßig zwischen 13 und 14 Punkten stand, habe ich BWL anvisiert. Nach meinem Abitur habe ich dann ein FSJ absolviert und meine Pläne überarbeitet. Der soziale Zweig hat mir so gut gefallen, dass ich einen Bachelor und Master in einem sozialwissenschaftlichen Studium abgeschlossen habe. Danach wurde ich Schulsozialarbeiter und bin aktuell in einer GS und an einem Gymnasium tätig. Total geile Arbeit, mit Kindern und Teenies bin ich eh schon immer gut klar gekommen und kann mich sehr gut in sie hinein versetzen. Zusätzlich habe ich alle Ferien frei und werde nach Tarif im öffentlichen Dienst fair bezahlt plus beste Arbeitszeiten für meinen Geschmack.

Mein Faible für Wirtschaft lebe ich privat mit Investments und Trading aus. Und wer weiß, vielleicht zieht es mich in den nächsten Jahren doch noch in die Personalabteilung einer Firma. Mit meinem Abschluss und Lebenslauf stehen eh einige Türen auf. Aktuell genieße ich die Arbeit mit den Kids jedoch zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...