Zum Inhalt springen

The Last of Us: Part II Remastered (19.01.2024)


KillzonePro

Empfohlene Beiträge

Ein wohl seriöseres Bild geben die User reviews z.B. im PSN store ab. Dort können ja nur Leute werten, die das Spiel auch besitzen.
Und dort steht es bei aktuell ca. 7.700 Wertungen bei 4,5/5 Sternen.
Schon interessant der Unterschied zu Plattformen wie Metacritic, wo ja jeder eine Wertung abgeben kann.

Ich bleibe dabei, dass es sich hier um eine politisch motivierte Kampagne aus konservativen Kreisen handelt.
Natürlich vermischt mit Fanboy-Reviews aus beiden Lagern und auch validen User reviews, die dabei aber leider untergehen.
Selbst wenn einem gewisse Story-Wendungen oder auch Charaktere persönlich nicht gefallen sollten, ist es insgesamt absurd, diesem Spiel mit dieser extrem hohen Gesamtqualität dann eine 0er oder 1er Wertung zu geben. 

Finde User reviews im Netz aber allgemein schon immer eher problematisch.
Oft setzen sich diese ja hauptsächlich aus Extremwertungen zweier Lager zusammen.
Die einen die die höchste Wertung abgeben und die andere Gruppe die niedrigste. Sieht man z.B. oft auch bei Amazon.
Beides wohl in den meisten Fällen nicht wirklich seriös.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Banane:

Im Newsbereich hab ich schon einen gesehen, der ganze 37 Stunden gebraucht hat.^^

OMG, ich würde einschlafen. 😀

 

ich bin nach 31 stunden auch erst in Tag 2 von Phase 2 :D

vor 14 Minuten schrieb Mr.Vercetti:

Respekt auch an die die Überlebender oder auf Schwierig spielen. Ich persönlich fand es auf Mittel schon herausfordernd genug und musste doch an manchen Stellen echt schwitzen. Finde es aber auch gut das Mittel + nochmal die Schwierigkeit nach oben setzt. Einfach durchballern ohne Herausforderung macht dann auch irgendwie keinen Spaß. 

na ja, es ist schon etwas spannender aber man findet immer noch ressourcen im überfluß.

Naughty Dog hätte einem noch einen koffer mitgeben sollen da im rucksack meist kein platz mehr ist. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Black Eagle:

ich bin nach 31 stunden auch erst in Tag 2 von Phase 2 :D

Hammer. Vielleicht schaffst du einen neuen Slowrun Rekord. 😃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Diggler:

Ein wohl seriöseres Bild geben die User reviews z.B. im PSN store ab. Dort können ja nur Leute werten, die das Spiel auch besitzen.
Und dort steht es bei aktuell ca. 7.700 Wertungen bei 4,5/5 Sternen.
Schon interessant der Unterschied zu Plattformen wie Metacritic, wo ja jeder eine Wertung abgeben kann.

Ich bleibe dabei, dass es sich hier um eine politisch motivierte Kampagne aus konservativen Kreisen handelt.
Natürlich vermischt mit Fanboy-Reviews aus beiden Lagern und auch validen User reviews, die dabei aber leider untergehen.
Selbst wenn einem gewisse Story-Wendungen oder auch Charaktere persönlich nicht gefallen sollten, ist es insgesamt absurd, diesem Spiel mit dieser extrem hohen Gesamtqualität dann eine 0er oder 1er Wertung zu geben. 

Finde User reviews im Netz aber allgemein schon immer eher problematisch.
Oft setzen sich diese ja hauptsächlich aus Extremwertungen zweier Lager zusammen.
Die einen die die höchste Wertung abgeben und die andere Gruppe die niedrigste. Sieht man z.B. oft auch bei Amazon.
Beides wohl in den meisten Fällen nicht wirklich seriös.

Hm also auf die PSN Bewertungen würde ich auch nicht soviel geben, schon vor dem offiziellen Release hatte das Spiel 4,5 oder 5 Sterne, die genaue Anzahl der Bewertungen weiß ich nicht mehr, aber ich glaube sie waren im mittleren dreistelligen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Black Eagle:

na ja, es ist schon etwas spannender aber man findet immer noch ressourcen im überfluß.

Naughty Dog hätte einem noch einen koffer mitgeben sollen da im rucksack meist kein platz mehr ist. :D

Das ist immer ein schwieriger Balanceakt, weil es ja für alle Spielertypen funktionieren muss.
Man kann aber auch die Ressourcen in den Optionen einstellen. Wollte ich selbst schon machen, aber daran ist auch die Munition geknüpft und die finde ich jetzt nicht wirklich im Überfluss verfügbar.

vor 6 Minuten schrieb Tobse:

Hm also auf die PSN Bewertungen würde ich auch nicht soviel geben, schon vor dem offiziellen Release hatte das Spiel 4,5 oder 5 Sterne, die genaue Anzahl der Bewertungen weiß ich nicht mehr, aber ich glaube sie waren im mittleren dreistelligen Bereich.

Ja, dass man schon vor Release des Spiels Wertungen im PSN abgeben kann, sollten sie wirklich ändern. Das Verwässert auch dort das Bild.
Wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt, kann man User-Wertungen leider allgemein wohl nicht sehr ernst nehmen.
 

Ich hoffe insgesamt, dass es vor allem Neil Druckmann schafft, diese ganze Hetze zu ignorieren und er nicht wie damals die Schöpfer bei Bioware nach Mass Effect 3 die Schnauze von den Gaming-Trollen voll hatten und die Gaming-Branche verliessen. 

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb S85:

Habe nun etwa 20 Stunden Spielzeit hinter mir und hänge gerade an einer Stelle fest, an der ich erstmals nervlich  gefordert werde. Spiele bekanntlich im "schweren" Modus und muss gerade ernsthaft überlegen wie ich die Passage bewältigen soll... weshalb ich nach vier gescheiterten Anläufen auch erst einmal eine Pause für heute einlegen muss.

Aber was mich aktuell viel mehr beschäftigt ist die Frage, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass diese große Aufruhr der User ernsthaft damit zusammenhängt, dass man

  Inhalt unsichtbar machen

im zweiten Teil des Spiels viel eher den Fokus auf Abby gelegt hat als auf Ellie? Dass es diesen harten Schwenk auf einen anderen Charakter gibt?

 

Falls dem so ist kann ich einfach nur darüber schmunzeln und mich auch erleichtert zurücklehnen (vielleicht kann mir das jemand für die Gewissheit mit einem kurzen Ja oder Nein bestätigten). Ja, es mag im ersten Moment vielleicht etwas befremdlich wirken aber sobald die Story Fahrt aufgenommen hat fühlt es sich genauso sicher und fesselnd an wie zuvor auch. Das Ganze ist in sich einfach super stimmig und funktioniert.

Nach wie vor ein bemerkenswertes Spiel-Erlebnis. Freue mich auf den Rest und schon jetzt auf die kommenden Re-Runs!

Ja. 

Es mag ja auch einige leute geben die das Ende nicht mögen, aber dabei macht genau das am meisten sinn. Das Spiel ist halt schon sehr eigen und ich kann schon manche verstehen, dass die damit nicht zufrieden sind. 

Wenn man aber mal länger drüber nachdenkt, was alles passiert ist, macht das alles sinn. 

Ich bin ja der Meinung, wer die Story schlecht findet, hat sie nicht verstanden. Ob mans aber mag oder nicht, liegt sehr stark an einem selbst 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb S85:

(...) was mich aktuell viel mehr beschäftigt ist die Frage, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass diese große Aufruhr der User ernsthaft damit zusammenhängt, dass man

(...)

Falls dem so ist kann ich einfach nur darüber schmunzeln und mich auch erleichtert zurücklehnen (vielleicht kann mir das jemand für die Gewissheit mit einem kurzen Ja oder Nein bestätigten). Ja, es mag im ersten Moment vielleicht etwas befremdlich wirken (...)

Ich muss gestehen, dass ich dachte, das würde vielleicht 1-2 Std. gehen. Als ich gestern beim kurzen Blick in einen Stream aber feststellte, dass das um die 5 Stunden oder so am Stück dauert, war meine Reaktion so ,,Ne, oder? Ernsthaft?!" Weil ich fürchte ein wenig, dass das etwas aus dem Hauptplot herauswirft... Nicht falsch verstehen, ich finde ja schön, weitere Sachen zu erfahren usw, aber meine Sorge ist, dass der Fokus dabei etwas verloren geht. Könnte mir nämlich vorstellen, dass sich das Spielprinzip irgendwann etwas abnutzt. Und das Crafting auf Dauer.... Weniger ist dann manchmal doch mehr.

Lasse mich überraschen. Bisher motiviert  allg. das Gameplay noch sehr gut. Hoffe halt, dass sich das für mich nicht gezogen anfühlen wird. Von mir aus hätte es das aber auch als Standalone DLC oder Unterpunkt im Menü 'ne Zusatz-Handlung (Einzelerfahrung) sein können.... oder etwas stringenter  erzählt (kürzere Abschnitte). Aber ok.

Bearbeitet von TGameR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch das die meisten es nur wegen gewisser Storyentscheidungen haten und komplett die guten Seiten des Spiels krankhaft ignorieren. Und wer sich über das Gameplay aufregt hat sowieso den Schuss nicht gehört. Was hat man denn bitte nach Teil 1 erwartet? Naughty Dog hat genau die richtigen Anpassungen gemacht um das Gameplay variabler zu machen. Es besteht nun mal hauptsächlich aus Schleichen, Deckungsshooter, Looting und Quicktime. Meiner Meinung nach ist da viel mehr aber das sind ja die Grundelemente sag ich mal. Die können doch nicht wirklich erwarten, dass das komplette Spielprinzip geändert wird. 

Meine größte Angst ist das sich Naughty Dog wegen dieser Idioten nun komplett von der Marke The Last of Us entfernt und wir keinen Teil 3 bekommen werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich echt ND einen Lob aussprechen muss ist der Detailgrad der einzelnen Gebäude. Kein Gebäude sieht dem anderem ähnlich aus. 

@Spider2000

Wenn du so weiter zockst dann wirst du ja bis Ghost of Tsushima nicht fertig. 

Scherz, lass dir Ruhig Zeit mit dem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mr.Vercetti:

Meine größte Angst ist das sich Naughty Dog wegen dieser Idioten nun komplett von der Marke The Last of Us entfernt und wir keinen Teil 3 bekommen werden. 

 

Das kann ich nachvollziehen, aber dann ist mMn trotzdem nur allein ND verantwortlich. Im Berufsleben außerhalb der Gaming-Branche muss man auch mit Idioten klarkommen. Man sollte weitermachen und sich nach dem richten, was man wirklich möchte. Jeder Shitstorm geht irgendwann zuende. Vor allem, wenn er nicht gerechtfertigt ist. 

Doch was jetzt passiert, spielt den Hatern in die Karten. Wir diskutieren über die niedrigen Wertungen und fangen an, Schuldige zu suchen. Was ist mit denen, die das Spiel tatsächlich nicht gut finden und dafür Argumente haben? Die gehen unter oder werden im schlechtesten Fall sogar mit ins Boot geworfen, die nur trollen oder tatsächlich Hass verbreiten. 

Ich würde sowas einfach ignorieren. Wenn da nichts dahinter steht, muss es keinen von uns kümmern. Dann geht das Leben weiter. Oder man macht sich wirklich die Mühe und schaut mal nach, wer da was sagt und wie bewertet. 

Bearbeitet von Buzz1991
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KillzonePro änderte den Titel in The Last of Us: Part II Remastered (19.01.2024)
  • basslerNNP hat Thema angepinnt
  • Mitsunari hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...