Zum Inhalt springen

Auto(s)


Ronaldo

Empfohlene Beiträge

Hm ok...

 

Nur komisch das n turbo aufgeladener golf nem lambo davonzieht..... Jetzt mal als beispiel....

 

Also wenn du meinst das bei nem turbo ab 4.000 umdrehungen nix mehr geht dann zweifle ich wirklich an deiner kompetenz.

 

Nachdem du an meiner Kompetenz zweifelst, habe ich mir nochmal die letzten Seiten durchgelesen und glaube mich falsch ausgedrückt zu haben. Möchte das mal klar stellen und habe dazu mal 'ne nette Grafik auf die Schnelle skizziert. Sie zeigt die Leistungs- und Drehmomentkurven eines Golf 7 und eines Auris (welcher übrigens meinem Modell entspricht xD). Doch zum wesentlichen: Klar, hat ein geladener Motor wesentlich mehr Drehmoment und verfügt bei aktuellen PKW-Konstruktionen über einen wie du es sagst "Leistungspunch" im niedrigen Drehzahlbereich. Womöglich kam es meinerseits derart rüber, dass danach das Auto kaum voran kommt. Doch dem ist natürlich nicht so. Nach dem Hochleistungsbereich des Turbomotors ist noch reichlich lange Zeit gar mehr Drehmoment vorhanden als bei Saugmotoren der gleichen Klasse. Dennoch ist es ein Fakt, dass nach dem Turbo-Höchstbereich das Drehmoment abnimmt. Dies ist einfach eine Folge des Turbo-Konzepts und darauf habe ich mich bezogen.

 

Ein Saugmotor liefert mit jeder Umdrehung pro Minute mehr auch mehr Drehmoment, er steigert sich also gleichmäßig. Und genau das ist was ich die ganze Zeit meine: Der Unterschied, dass ein geladener Turbo zu Anfang brachial viel und gegen Ende dann immer weniger Drehmoment hat, während ein Sauger sich eben immer steigert. Dies ist nämlich spürbar beim Fahren :ok:

 

Den Sauger trittst du und er stößt dich immer weiter und immer Kräftiger in den Sitz, doch ein Turbo drückt dich direkt mit einem brachialen Stoß in den Sitz für gewisse Zeit und gegen Ende entspannt es sich dann ^^

 

Vielleicht weißt du jetzt was ich meine. Sowas ist bei mehreren Turboladern auch nicht anders, stattdessen ist es einfach eine logische Konsequenz des Turbo-Konzeptes. Um dieses zu umgehen bräuchte man eine sogenannte Registeraufladung (also mehrere Lader für jeweils unterschiedliche Drehzahlbereiche zwischen denen umgeschaltet wird), doch dieses Konzept wiederum ist schlichtweg höchstselten zu finden :/

 

Ja, ein Cls 55 Amg :)

 

AMG, so muss es sein :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist bei mehreren Turboladern auch nicht anders, stattdessen ist es einfach eine logische Konsequenz des Turbo-Konzeptes. Um dieses zu umgehen bräuchte man eine sogenannte Registeraufladung (also mehrere Lader für jeweils unterschiedliche Drehzahlbereiche zwischen denen umgeschaltet wird), doch dieses Konzept wiederum ist schlichtweg höchstselten zu finden :/

 

So macht man es doch schon heutzutage fast nur noch. Oder denkst du, dass bei Biturbos beide Turbos gleichzeitig anspringen?

Glaube nur BMW bietet mit ihren TwinScrolls Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht man es doch schon heutzutage fast nur noch. Oder denkst du, dass bei Biturbos beide Turbos gleichzeitig anspringen?

Glaube nur BMW bietet mit ihren TwinScrolls Alternativen.

 

Genau das versteht man unter einem Bi- oder TwinTurbo :ok:

Statt eines großvolumigen und schweren Laders baut man zwei kleinere mit jeweils weniger Masse ein. Dadurch wird gewissermaßen Leistung, aber vor allem Ansprechverhalten verbessert :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz^^ I.d.R. sind bei Biturbos ein kleiner und ein größerer Turbo verbaut, die nacheinander anspringen, um einen größeren Drehzahlbereich abdecken zu können.

 

Glaube ich nicht, denn das wiederum wäre eine Registeraufladung :ok:

Aber du kannst mich gerne eines besseren Belehren, kläre mich auf :)

 

Du meinst wohl eher die Hersteller würden sog. sequentielle Biturbos verbauen. Während normale Biturbos lediglich zwei gleich große parallel laufende Turbolader sind, wodurch das Ansprechverhalten verbessert wird, lässt sich beim sequentiellen Biturbo einer je nach Fahrverhalten frei hinzu- oder abschalten, doch trotzdem in der selben Größe. Wie gesagt spricht man bei zwei Ladern unterschiedlicher Größe von Registeraufladung soweit ich weiß ^^

 

Bin aber offen für Verbesserung meines Kenntnissstandes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Registeraufladung ist schon korrekt :)

Bei den meisten Motoren ab 6 Zylindern wird meines Wissens nach eine Registeraufladung eingesetzt. Halt nur in umgekehrter Reihenfolge: Erst springt der große Turbo an, danach kommt der kleine. Also quasi sequentiell. Wobei der große meistens auch noch parallel mit läuft, dementsprechend also ein Mix^^

 

Beim XF z.B. ist das so.

Steht auch hier: http://www.tagesspiegel.de/mobil/jagura-turbo-und-noch-mal-turbo/1533896.html

 

Damit beschleunigt der Jaguar XF in 6,4 Sekunden auf 100 km/h – und ein Turboloch ist dabei nicht spürbar. Das liegt an dem parallel und sequentiell geschalteten Doppel-Turbolader. Der erste Turbolader ist größer und hat ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der sekundäre Turbolader ist kleiner, nicht verstellbar, läuft in den unteren Drehzahlen leer und wird für zusätzliche Leistung bei höheren Drehzahlen ab 2800/min zugeschaltet. Nur schade, dass der Motor bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt wird.

Bearbeitet von theKimb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Razzer

 

Du solltest als beispiel auch nicht solch kleine motoren mit kleinem turbo wie vom golf nehmen sondern eher sowas wie kimbs jaguar xf oder andere große, beispiel nissan gtr....

 

Da gibts kein turboloch mehr ;)

 

Wissenschaftlich gesehen ist bei ausnahmslos jedem mechanischen Turbolader ein Turboloch vorhanden, auch bei Jaguars, doch durch ausgeklügelte Elektrik wird dieses bis in den in unspürbaren (und nicht messbaren) Bereich minimiert :ok:

 

Aber ich bezog mich doch die ganze Zeit auf "Alltagsautos" der Mittel- und Oberklasse, dachte wäre eindeutig ^^ Und in diesem dominierenden und größten Segment der Autoindustrie sind die meisten Turbolöcher spürbar :)

 

PS: Wusste ich es doch, wir reden die ganze Zeit einander vorbei :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar. Eine zweite Staffel wird folgen.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile (lustige) Sprüche auf Lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...