Zum Inhalt springen

Eure persönlichen JRPG-Klassiker?


Nihil

Empfohlene Beiträge

Ich denke die Überschrift ist selbsterklärend :D

 

Weil ich noch nicht so alt bin, habe ich wahrscheinlich viel verpasst, aber Games wie Chrono Trigger sind einfach für die Ewigkeit :bana2:

Final Fantasy III oder VII sind auch nicht zu verachten, genauso die Tales of Reihe und ganz viel, was ich im Moment vergessen hab :naughty:

 

Also: Her mit euren Klassikern! (Ich will doch nicht, dass diese IG so endet wie die meisten anderen [letzter Beitrag 2009 oder so] :zwinker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, mit den rpgs hab ich eigentlich erst auf der ps1 angefangen. Zuerst FF9 und später dann FF8. FF7 hab ich vor ein paar Jahren nachgeholt.

Auf dem Snes fällt mir jetzt so spontan Terranigma und Secret of Mana ein, dabei muss ich aber sagen ich kein einziges snes rpg durchgespielt habe, sondern immer nur ein paar Stunden angezockt und das auch erst nachdem ich schon die ps2 hatte. Damals als der SNES aktuell war wurden bei mir nur jumpnruns und beatemups gespielt :think:.

 

Dass in den meisten IGs keiner was schreibt liegt an dem schlechten Benachrichtigungssystem, die meisten wissen doch gar nicht dass man die IGs manuell abonnieren muss um über Neuigkeiten benachrichtigt zu werden.

Ausserdem sind öffentliche Threads ja oft sinnvoller, weil die einfach mehr Leute lesen und darauf antworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:think: JRPG-Klassiker ?

 

Da musste ich kurz überlegen.

 

Erstmal das von LordOfTheBlades erwähnte Terranigma, wie verrückt ich danach war und bin.

Die Welt hat mich damals regelrecht eingezogen bzw war sie bis dato für mich einzigartig.

Sogar heutzutage gibt es selten solche exzellente Welten, auch die Story konnte mich begeistern.

Vielleicht etwas zu konfus teilweise, aber dennoch gelungen.

Hab es mehrmals durchgespielt bis heute und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Gamer-Herz.

 

Das nächste wäre Jade Cocoon für PS1, oder wie ich früher sagte Yade kokun :)

Als ich damals mit meinem Freund herausfand dass die soeben gefangenen Kreaturen,

auch Pokemon-like eingesetzt werden können, stießen wir einen schrei aus, der für die Zalando Werbung hätte benutzt werden können :haha:

Nun, nachdem war das Spiel wesentlich einfacher, als mit dem Protagonisten selbst zu kämpfen.

Ja es war zwar gedacht mit den Monstern zu kämpfen, doch bis wir das realisierten vergingen schon einige Tage :)

Heutzutage wäre man wohl mit einer unnötigen Trophäe belohnt worden, ( sowie damals, als ich Psycho Mantis " normal " besiegte in MGS1, ein regelrechtes Arsch**** ohne Port wechsel :haha: ) aber gut ich schweife ab.

Jedenfalls verschlang das Spiel eine unmengen von Zeit von mir und die meines Freundes.

Auch " Yade kokun :) " musste und wollte ich Durchspielen, da im Gegensatz zu Pokemon die Story auch viel intensiver war.

Damals war es für mich sogar grafisch überwältigend und der Charakter-Design Einfluss von Mr.Kondo ( Studio Ghibli ) war ebenfalls recht gut gelungen.

 

 

Als letztes wähle ich Eternal Eyes für PS1, ja gut es ist ein SRPG.

Würde es aber gerne dennoch hier mit auflisten, da J/RPG und SRPG eigentlich vom selben Stamm sind bzw ein Sub-genre.

Eternal Eyes war damals schon nicht mehr das gelbe vom Ei, zumindest hat es optisch die üblichen Schwächen - Stärken eines SRPG.

Ohne aber hässlich zu wirken, nur etwas altbackend beschreibt es eigentlich gut.

Es war ein typisches zusammen durchspielen, oder wie man es unter anderem heutzutage kennt als Let's Play Together.

Nur eben damals gemeinsam an einem Fernseher und auch nur zu zweit, sowas gibt's heute gar nicht mehr.

Außer bei den gerade erwähnten " Let's Play Together's ", zumindest Online.

Auch Eternal Eyes war und ist ein besonderes Spiel für mich und bin froh alle genannten Games noch zu besitzen.

 

 

Es gab natürlich viel mehr, sei es auf NES / SNES / PS1 oder sogar noch ältere Konsolen.

Bei denen ich mich im JRPG Bereich wühlte, aber ich kann mich nur Schwer kurz fassen,

deswegen stoppe ich hier und jetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa im großen und ganzen beschreibt diese Aussage es eigentlich rechg gut.

Wobei Pokemon im strategischen Bereich und Sammelfaktor Jade Cocoon weit überlegen war / ist.

 

Story-technisch könnte Jade Cocoon aber schon ein Ghibli Film sein und das ist mehr als nur gut, eine menge twists, Gefühle, wunderbare Charaktere und teilweise echt traurige Story.

Es war sogar einer der wenigen Games die ich damals besaß und vollkommen auf Deutsch war.

In Jade Cocoon gab es zwar gefühlt nicht so viele Kreaturen, aber da man sie eben auch fusionieren konnte, glich es die Schwäche wieder etwas aus.

Die Kreaturen entwickeln sich auch nicht, sondern wachsen in Jade Cocoon.

Somit hat man zB am Anfang einen kleinen Drachen, der am Ende größer ist als man selbst.

 

Es gibt jeweils 4 Elemente im Spiel, die sich gegeneinander aushebeln.

Eine Art Schere-Stein-Papier Prinzip, aber ein Feuer Monster kann durchaus gewinnen gegen ein Wasser Monster.

 

Es gab auch Jade Cocoon 2 für die PS2, doch gespielt habe ich es nicht wirklich und blieb bei Jade Cocoon 1 hängen.

Jade Cocoon 1 gefiel mir aber um einiges besser, zumindest der Anfang schreckte mich bei Jade Cocoon 2 ab.

Aber Jade Cocoon 2 ist keinesfalls schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dragon Quest VIII ist meiner Meinung nach beste JRPG für die PS2.

Xenoblade Chronicles auf der Wii ist perfekt, wenn man eine Wii hat und JRPGs liebt ^^

Ogre Battle 64 zählt wohl mehr als SJRPG, ist dafür aber konkurenzlos auf dem seligen N64.

Und entgegen vieler Meinungen sind Final Fantasy XIII & XIII-2 die Besten und meine liebsten PS3 JRPGs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...