Zum Inhalt springen

Ex-Raucher Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine größte Sorge waren anfangs auch die geselligen Situationen. Zu meiner Verwunderung fiel es mir da sogar leichter als die festen Angewohnheiten wie beim ersten Kaffee etwa.

Ich denke man kann es nicht erzwingen. Es geht ums wollen, nicht ums müssen. Ja, und weitere Veränderungen sind da sicher auch hilfreich. 

Es ist halt immer einfach niederzuschreiben wie es geht, wenn man es hinter sich hat. Es gab und gibt immernoch Situationen in denen ich mal schön eine rauchen könnte, da Brauch ich mir nichts anderes einreden. Vielleicht bleibt man ein Leben lang Raucher und ist einfach nur passiv, meinetwegen (hoffentlich) für immer.

"Ich werde nie wieder im Leben rauchen" ist ein sehr mutiger Satz, ich Bring den nach wie vor nicht über die Lippen. Mein Vater war auch mal 15 Jahre rauchfrei und es kam wieder aus dem Nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ein bisschen anders, ohne Zigaretten hatte ich gar keine Lust auf Alk mehr, vorallem Bier, das trinke ich bis heute nur noch selten. Ich habe dann ein paar Jahre komplett abstinent gelebt, jetzt trinke ich wieder, aber nur 1 oder 2 mal in 2 Wochen, so ein Glas Weisswein oder ein Rosé. Ingwerbier geht auch, das schmeckt nicht nach Bier 😉

Bearbeitet von Kleiderschrank2077
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/2/2024 um 10:12 PM schrieb Grinder1979:

ich will auch aufhören. rauche seit 30 jahren regelmässig. seit 10 jahren tabak. (halfzware) ich weiss nicht, wie ich den kreis durchbrechen soll. es ist einfach die gewohnheit. morgens im auto, vor der arbeit ne kippe, zwischendrin, dann beim kaffee, nach dem essen usw… ihr kennt das😅 wie habt ihr den anfang im kopf gemacht? z.b du?@Nocturne652

Du schreibst ja selber es ist eine Gewohnheit; und Gewohnheiten kann man sich abgewöhnen...

 

Ich selber bin seit 10.07.2023 Nichtraucher (vorher ca. 30 Jahre Starkraucher, ca. 20 Stk. am Tag) und habe kalten Entzug gemacht. Für mich persönlich der einzige Weg... Wenn ich versucht habe das Rauchen zu reduzieren, hat das immer nur kurzfristig geklappt, um dann am nächsten Tag gleich mehr zu rauchen. Du musst es für Dich vom Kopf her wollen, der Rest klappt dann von alleine. Die Entzugserscheinungen waren bei mir auch relativ schnell weg (max. 7 Tage), die Gedanken an eine Kippe sind hin und wieder noch da. Aus Gewohnheit gehe ich dann z.B. auch den Balkon (da habe ich früher immer geraucht) und atme ein paar Mal tief ein und wieder aus. Danach gehts wieder... Klingt komisch, hilft mir aber...

Ich habe mich auch nicht unter Druck gesetzt bzw. habe ich mein Umfeld nicht informiert.  

Bearbeitet von Exploited79
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...