Zum Inhalt springen

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread


reggaetonboy1

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin momentan im 13. Jahrgang und schreibe nächstes Jahr mein Abitur.

 

Nun habe ich aber im Chemie (LK) eine Aufgabe zum Wiederholen bekommen,die ich irgendwie nicht lösen kann,weil das so komisch erklärt wird auf den Blatt,dass versteht keiner.

 

http://kreisgymnasium-halle.de/cms/frog/public/KGH_Fachbereiche/mathematisch-nat_Feld/Chemie/ZentralabiChemie/ZA%20OC%20LKCH%20A07.pdf

 

Als erster Schritt reagiert ja ein geeigneter Alkohol mit Natrium,Wasserstoff und ein Alkali-Alkoholats.

 

Wenn wir Methanol nehmen wäre das ja folgt:

 

CH3OH + RO- N+ ----> CH3RO + H2O + N+

 

ist das so richtig oder nicht? danach muss ich ja eine Se2 Substitution durchführen woraus dann ja ein Ester entsteht.

 

Ä nein.

 

Zuersteinmal will man ja nen Ether und keinen Ester....und dann haste den 1. Schritt falsch verstanden. Erster Schritt ist Methanol + Natrium--> Natriummethanolat und Wasserstoff. Natriummethanolat (mit dem Negativ geladenen O) ist dann en gutes Nucleophil und greift Sn1 oder Sn2 am Elektrophil an (hier also 2-Chlor-2-methyl-propan) ist abe eig. wurscht, alles R-X geht gut, da der Rest durch das X (als Halogen) immer ne positive Teilladung hat....dann haste den Ether, X- geht raus und fertig

 

Falls ich da jetzt deine Frage falsch verstanden hab, dann sag bescheid....aber das is die mir bekannte Williamson Ethersynthese^^

Bearbeitet von Wilson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 917
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ä nein.

 

Zuersteinmal will man ja nen Ether und keinen Ester....und dann haste den 1. Schritt falsch verstanden. Erster Schritt ist Methanol + Natrium--> Natriummethanolat und Wasserstoff. Natriummethanolat (mit dem Negativ geladenen O) ist dann en gutes Nucleophil und greift Sn1 oder Sn2 am Elektrophil an (hier also 2-Chlor-2-methyl-propan) ist abe eig. wurscht, alles R-X geht gut, da der Rest durch das X (als Halogen) immer ne positive Teilladung hat....dann haste den Ether, X- geht raus und fertig

 

Falls ich da jetzt deine Frage falsch verstanden hab, dann sag bescheid....aber das is die mir bekannte Williamson Ethersynthese^^

 

wie geil,du hast mir richtig geholfen ;) habe den ersten Schritt nämlich nicht verstanden,weil das da alles so komisch erklärt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil,du hast mir richtig geholfen ;) habe den ersten Schritt nämlich nicht verstanden,weil das da alles so komisch erklärt worden ist.

 

Falls ich dir noch den Rest lösen soll sag bescheid^^ Hab ja jetzt erstmal nur die Reaktion aus dem kleinen Infotext erklärt und noch keine Aufgabe :D Zb warum man des MTBE nich so herstellen kann usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich dir noch den Rest lösen soll sag bescheid^^ Hab ja jetzt erstmal nur die Reaktion aus dem kleinen Infotext erklärt und noch keine Aufgabe :D Zb warum man des MTBE nich so herstellen kann usw

 

juup,ich schreibe dich dann persönlich an,wenn ich noch weitere Fragen haben. Versuche das nun erst einmal selber zulösen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist relativ leicht, steht ja eigentlich alles im Infotext, man muss es nur noch hinschreiben :D

 

jo also die erste Reaktion habe ich nun schonmal ;)

 

wäre dann 2 CH3OH + 2Na --> 2 CH3Ona + H2

 

nun muss ich ja bei der zweiten Teilreaktion den Mechnanismus erklären.

 

Also 2-Chlor-2-Methylpropan (ist Tertiär) + CH3NaO . Das bedeutet doch,dass jetzt das das Chlor ja eigentlich angegriffen wird,weil es ja ne starke negative Ladung hat oder nicht?

 

Also greif das Natrium das Chlor an und das OCH3 verbindet sich mit dem 2-Methylpropan. Und daraus entsteht dann MTBE

Bearbeitet von Bl4ckst0rm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also die erste Reaktion habe ich nun schonmal ;)

 

wäre dann 2 CH3OH + 2Na --> 2 CH3Ona + H2

 

nun muss ich ja bei der zweiten Teilreaktion den Mechnanismus erklären.

 

Also 2-Chlor-2-Methylpropan (ist Tertiär) + CH3NaO . Das bedeutet doch,dass jetzt das das Chlor ja eigentlich angegriffen wird,weil es ja ne starke negative Ladung hat oder nicht?

 

Also greif das Natrium das Chlor an und das OCH3 verbindet sich mit dem 2-Methylpropan. Und daraus entsteht dann MTBE

 

Also du bist jetzt bei Aufgabe 1 "Erläutern Sie die Vorgänge, die eigentlich zur Entstehung der Verbindung Methyltertiärbutylether (MTBE) nach der unten beschriebenen Williamson-Ethersynthese führen würden" oder?...dann hastes nämlich falsch....du musst bei so Sachen sowas wie Na+ einfach ignorieren, spielt eig. keine Rolle mehr. Der 2. Schritt ist der, dass das CH3O- jetzt am Tertiären 2-Chlor-2-Methylpropan angreift, und zwar eben am 2. C, was eben ne leicht positive Teilladung hat. Dann wird Chlor rausgeschmissen, man hat dann ne positive ganze Ladung am 2. C und somit en perfekten Angriffspunkt fürs Nucleophil und dann haste dein MTBE. Das is dann der Sn1 Mechanismus, begünstigt dadurch dass tertiäre Carbeniumionen durch die 3-fach Alkylsubtitution stabilisiert werden (+I Effekte von allen Seiten) Wenn du den Mechanismus so aufzeichnest merkste dann auch, warum es so eig. nich gehen kann, aber des wäre ja dann schon die nächste Aufgabe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jaja, die nächste Matheklausur steht Dienstag an und in diesem Jahr soll alles besser werden.^^

Ich brauche mal Hilfe bei dieser Aufgabe:

Bestimmen sie die Gleichung der Tangente und der Normale an den Graphen von f im Punkt P(x0|f(x0)).

f(x)= 2e^x

x0= -1

 

Ich habe erstmal f'(x) berechnet.

f'(x)= 2e^x

In diese Funktion der 1. Ableitung habe ich dann die -1 eingesetzt um zur Tangente zu kommen.

f'(-1)= 2e^-1 = 2/e

Also ist die Tangente t(x)= 2/e !?

Allerdings weiss ich nicht wie ich nun die Normale berechnen soll. Kann mir da jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die nächste Matheklausur steht Dienstag an und in diesem Jahr soll alles besser werden.^^

Ich brauche mal Hilfe bei dieser Aufgabe:

Bestimmen sie die Gleichung der Tangente und der Normale an den Graphen von f im Punkt P(x0|f(x0)).

f(x)= 2e^x

x0= -1

 

Ich habe erstmal f'(x) berechnet.

f'(x)= 2e^x

In diese Funktion der 1. Ableitung habe ich dann die -1 eingesetzt um zur Tangente zu kommen.

f'(-1)= 2e^-1 = 2/e

Also ist die Tangente t(x)= 2/e !?

Allerdings weiss ich nicht wie ich nun die Normale berechnen soll. Kann mir da jemand helfen ?

 

 

die erste ableitung an der stelle gibt dir nur die steigung der tangente an.dann nutzt du den bekannten punkt,sprich P(-1/ 2/e) um den y-achsenabschnitt zu bestimmen.

 

2/e = 2/e * (-1) + b

 

daraus folgt dann b = 4/e

 

und somit lautet die gleichung der tangenten

 

y = (2/e)x + 4/e

 

die normale berechnest du auf dem gleichen weg,nur mit der steigung -e/2 ,da sich die steigung der normalen wie folgt ergibt n =-1/t,wobei n die steigung der normalen und t die steigung der tangenten angibt

 

 

wenn du dabei noch hilfe brauchst,meld dich nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filmen besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung?
    • Puh der zweite Boss hat biss..  Manche Sachen sind schon leicht nervig im Moment.. auch das sie so langsam braucht um sich zu heilen
    • Ja, ich habe auch Prime. Keinen Plan, woran es liegt. 🤷   Godzilla x Kong wird Amazon mir auch erst ein paar Tage nach Release liefern, wenn sich da nicht noch was ändert.    Ich glaube, ich werde von Jeff Bezos getrollt. 🤣😉
    • Hast du denn Prime? Denn eigentlich hätte Amazon dir es auch ein Tag vorher versenden müssen, so wie bei mir. Stand ja auch da das der erscheinungstermin am 26.04. war. Bei mir stand vorher auch noch: Lieferung am 30.04., wo ich mich die ganze Zeit gewundert habe. Abyss habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen und freue mich auch drauf.    
×
×
  • Neu erstellen...