Zum Inhalt springen

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread


reggaetonboy1

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab die Funktion f(x)= 1/3x³ - 2x² +3x und die Kurve k.

 

Jetzt soll ich die Gleichung der Tangente im Hochpunkt von k ausrechnen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich weiss nicht wie ich beginnen soll, ich hab ja k nicht angegeben und somit keinen Punkt für die Tangente.

 

"die kurve k" - was soll denn das sein?

 

kann es sein,dass du einfach den hochpunkt der funktion bestimmen sollst und dort die tangentengleichung angeben?

 

so macht die aufgabenstellung jedenfalls keinen wirklichen sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 917
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"die kurve k" - was soll denn das sein?

 

kann es sein,dass du einfach den hochpunkt der funktion bestimmen sollst und dort die tangentengleichung angeben?

 

so macht die aufgabenstellung jedenfalls keinen wirklichen sinn

Die Kurve k ist die Kurve der Funktion, kann mir da aber nicht wirklich was vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve k ist die Kurve der Funktion, kann mir da aber nicht wirklich was vorstellen.

 

 

achso,die kurve der funktion ist nichts anderes als der graph der funktion(also die darstellung im koordinatensystem)

 

1.schritt:welche steigung herrscht in extrempunkten immer?

 

2.schritt:bestimme den hochpunkt

 

3.schritt:aufstellen der tangentengleichung (sehr einfach in diesem fall)

 

jetzt überleg mal punkt 1 und sag mal obs dir hilft.(will ja nicht alles direkt zu 100% vorgeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso,die kurve der funktion ist nichts anderes als der graph der funktion(also die darstellung im koordinatensystem)

 

1.schritt:welche steigung herrscht in extrempunkten immer?

 

2.schritt:bestimme den hochpunkt

 

3.schritt:aufstellen der tangentengleichung (sehr einfach in diesem fall)

 

jetzt überleg mal punkt 1 und sag mal obs dir hilft.(will ja nicht alles direkt zu 100% vorgeben)

Zu 1.: Ist das nicht unterschiedlich? Bei einer negativen Steigung hat man einen HP und bei einer positiven einen TP.

 

Ist nichts für die Schule, aber ich weiss was du meinst.:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Ist das nicht unterschiedlich? Bei einer negativen Steigung hat man einen HP und bei einer positiven einen TP.

 

Ist nichts für die Schule, aber ich weiss was du meinst.:ok:

 

 

also in extrempunkten ist die steigung immer 0,egal ob tief-oder hochpunkt

 

frage:wie findest du denn die extrempunkte?

 

antwort: in dem du die erste ableitung 0 setzt

 

frage an dich:was ist die erste ableitung in bezug zu der funktion?was gibt diese an?

 

 

p.s:wenn ichs dir einfach vorgeben soll,musste es nur sagen-ist für mich weniger aufwand:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in extrempunkten ist die steigung immer 0,egal ob tief-oder hochpunkt

 

frage:wie findest du denn die extrempunkte?

 

antwort: in dem du die erste ableitung 0 setzt

 

frage an dich:was ist die erste ableitung in bezug zu der funktion?was gibt diese an?

 

 

p.s:wenn ichs dir einfach vorgeben soll,musste es nur sagen-ist für mich weniger aufwand:zwinker:

Die 1. Ableitung gibt die Steigung der Funktion an.

 

Ne, ich find das so besser, ich will mich ja verbessern und so bringt das glaub ich mehr.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Ableitung gibt die Steigung der Funktion an.

 

Ne, ich find das so besser, ich will mich ja verbessern und so bringt das glaub ich mehr.^^

 

 

richtig,die erste ableitung gibt die steigung der funktion an.

 

und du findest die extrempunkte in dem du die erste ableitung gleich 0 setzt (eben weil die steigung in den extrempunkten immer null ist)

 

das was du meinst,ist die zweite ableitung.die gibt die steigung der ersten ableitung an.ist diese kleiner 0 hast du nen hochpunkt,ist die größer 0 hast du nen tiefpunkt und gleich 0 hast du nen sattelpunkt(wendepunkt)

 

also kennst du jetzt schon die steigung der tangente an den hochpunkt.oder?

 

welche form von funktion ist denn eine tangente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig,die erste ableitung gibt die steigung der funktion an.

 

und du findest die extrempunkte in dem du die erste ableitung gleich 0 setzt (eben weil die steigung in den extrempunkten immer null ist)

 

das was du meinst,ist die zweite ableitung.die gibt die steigung der ersten ableitung an.ist diese kleiner 0 hast du nen hochpunkt,ist die größer 0 hast du nen tiefpunkt und gleich 0 hast du nen sattelpunkt(wendepunkt)

 

also kennst du jetzt schon die steigung der tangente an den hochpunkt.oder?

 

welche form von funktion ist denn eine tangente?

Hochpunkte sind nicht so das Problem, nur im Zusammenhang mit Tangenten.:/

Tangenten sind doch Graden, oder? Und sie haben die gleiche Steigung in dem Punkt in dem sie den Graphen schneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochpunkte sind nicht so das Problem, nur im Zusammenhang mit Tangenten.:/

Tangenten sind doch Graden, oder? Und sie haben die gleiche Steigung in dem Punkt in dem sie den Graphen schneiden?

 

 

richtig!

 

also ist deine tangente eine gerade mit der steigung 0.das heisst sie verläuft parallel zu der x-achse.damit ist der y-achsenabschnitt wie groß?wenn du den jetzt noch bestimmen kannst,bist du schon fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig!

 

also ist deine tangente eine gerade mit der steigung 0.das heisst sie verläuft parallel zu der x-achse.damit ist der y-achsenabschnitt wie groß?wenn du den jetzt noch bestimmen kannst,bist du schon fertig

Ich versteh nicht so recht, wie ich diesen dann jetzt berechnen soll. Die Steigung der Tangent ist ja 0, also läuft sie parallel zur x-Achse aber ich weiss nicht wo sie dann y schneidet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...