Jump to content

LG OLED OLED65CX9LA - Treppeneffekt?


Anel
 Share

Recommended Posts

Tach Genossen,

folgendes:

Habe mir vor kurzem einen OLED 65 CX gegönnt. Soweit so gut.

Nun habe ich aber folgendes bemerkt:

In vielen Szenen wo ein Verlauf zwischen tiefem Schwarz und einer helleren Farbe besteht, ist der Farbübergang nicht perfekt, sondern „treppchenweise“ erkennbar.

(Zuspielung der Quelle: vorwiegend Amazon Prime Video, auch die ein oder andere Netflix 4K Doku, somit Streamingdienste ausschließlich).

Jetzt ist natürlich meine Sorge, ob das „normal“ ist? 
Kann mein 2000€ Mäuse Gerät diesen Farbübergang nicht perfekt darstellen? 
Mir ist auch bewusst, dass das bei einem 65“ Zoll Bildschirm deutlicher sichtbarer als bei einem kleineren Bildschirm ist, doch trotzdem fällt mir das zu sehr ins Auge.

Anbei hab ich ein älteres Beispiel Bild aus dem HiFi Forum mitgeschnappt (etwas erkennbar) Somit bin ich weit nicht der Einzige mit diesem Problem.

Panel Defekt vermute ich eher mal nicht? Welche Bild Einstellungen dagegen kann ich vornehmen? Kann das wirklich nur an der Qualität der zugespielten Quelle liegen? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es muss doch eine Lösung geben.

 

31FB6B90-7BAE-4488-8178-34DF8E64A060.jpeg

Edited by Anel

Link to comment
Share on other sites

guten Tag, mir ist aufgefallen, dass das weniger mit deinem Fernseher zu tun haben muss, als vielmehr mit der Übertragung seitens Prime usw.

 

Leg dir zum Beispiel mal eine Blu-Ray oder vielleicht DVD ein, da wirst du vermutlich diesen Effekt nicht feststellen. Mir ist das auch schon besonders bei dunklen Szenen aufgefallen. Während helle Szenen wirklich schön und perfekt dargestellt werden, ist vor allem in Nachtaufnahmen immer so eine komische Treppchenbildung wahrnehmbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Stutenhengst:

guten Tag, mir ist aufgefallen, dass das weniger mit deinem Fernseher zu tun haben muss, als vielmehr mit der Übertragung seitens Prime usw.

 

Leg dir zum Beispiel mal eine Blu-Ray oder vielleicht DVD ein, da wirst du vermutlich diesen Effekt nicht feststellen. Mir ist das auch schon besonders bei dunklen Szenen aufgefallen. Während helle Szenen wirklich schön und perfekt dargestellt werden, ist vor allem in Nachtaufnahmen immer so eine komische Treppchenbildung wahrnehmbar.

Finde ich jedoch allerdings ziemlich schade.

Da blättert man einiges an Kohle auf den Tisch, und dann sowas.

Abstriche muss man auch bei einem QLED irgendwo machen, aber doch etwas enttäuschend vom OLED muss ich sagen.

Denn ansonsten ist das Teil ne ziemliche Wucht.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Anel:

Finde ich jedoch allerdings ziemlich schade.

Da blättert man einiges an Kohle auf den Tisch, und dann sowas.

Abstriche muss man auch bei einem QLED irgendwo machen, aber doch etwas enttäuschend vom OLED muss ich sagen.

Denn ansonsten ist das Teil ne ziemliche Wucht.

Das hat nichts mit dem TV zu tun, sondern mit dem zugespielten Material, denn dass sind sogenannte Kompressionsartefakte. Irgendwo müssen die niedrigen Bitraten ja herkommen und ein OLED deckt sowas gnadenlos auf. 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Das hat nichts mit dem TV zu tun, sondern mit dem zugespielten Material, denn dass sind sogenannte Kompressionsartefakte. Irgendwo müssen die niedrigen Bitraten ja herkommen und ein OLED deckt sowas gnadenlos auf. 

Danke für die schnellen Antworten.


Habt ihr persönlich Tipps für Bildeinstellungen, mit denen man das evtl. zumindest etwas decken kann?

Edited by Anel

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Anel:

Danke für die schnellen Antworten.


Habt ihr persönlich Tipps für Bildeinstellungen, mit denen man das evtl. zumindest etwas decken kann?

gerne, damit habe ich ehrlich gesagt auch schon zu kämpfen gehabt und dagegen wirst du leider nicht viel tun können außer auf hochwertiges Bildmaterial zurückzugreifen wie eben Filme auf Datenträgern

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe solche Effekte nun auch vermehrt bei Dying Light 2 gesehen.

Dunkle Bereiche werden treppenartig von Hell zu Dunkel geführt. Werde heute Abend mal ein Bild davon machen.

Habe auch mal bisschen im Internet gesucht. Da schrieb jemand das diverse Einstellungen helfen könnten.

Kannst du dir das mal anschauen @JokerofDarknessund deinen professionellen Rat geben :) 

image.thumb.png.6446f6ef365d6c24bfff279db2ae837c.png

hoffknoff.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...