Zum Inhalt springen

Gebrauchte PS5 Digital Version mit Games drauf


BMW-M

Empfohlene Beiträge

Hey!

In diversen Online Gebrauchtwaren Seiten (ebay, willhaben, usw…) werden außer den neuen, völlig überteuerten PS5 Konsolen, auch z.B. wirklich gebrauchte PS5 Digital Konsolen mit Spielen darauf angeboten.

Jetzt frage ich mich ob das eigentlich Sinn macht und ob das Rechtens ist?

Aus meiner Sicht sind die Spiele wertlos, weil eh auf meinem eigenen Account nicht spielbar/übertragbar, oder denk ich da falsch?

Ich war bisher der Annahme, dass mein Account praktisch wie ein persönlicher Vertrag mit Sony ist, den ich nicht einfach wie ich lustig bin an dritte weiter geben kann.

Natürlich kann man das machen, seinen Account mit allen Zugangsdaten weiterzugeben, aber macht für mich keinen Sinn weil ich meinen eigenen Account weiter nutzen möchte.

Was denkt ihr darüber?

Ist das ok wenn man seinen Account verkauft?

Bringt man die Spiele von einem auf den anderen Account irgendwie rüber?

GANZ WICHTIG, ICH WILL HIER KEINE STREITGESPRÄCHE ODER BESCHIMPFUNGEN SEHEN,

sondern Ratschläge, persönliche Einschätzungen und eure Erfahrungen zu dem Thema!

Danke!

Bearbeitet von BMW-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • BMW-M änderte den Titel in Gebrauchte PS5 Digital Version mit Games drauf

Wir hatten hierzu schon einmal ein Thema: 

Der Verkauf eines Accounts ist verboten. Spiele, welche auf der Konsole enthalten sind, werden nutzlos, sofern der Account - mit welchem diese gekauft wurden - nicht hinterlegt oder aber die Konsolenfreigabe nicht eingerichtet ist. Mehr gibt es zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BMW-M !

Also generell versucht ja Sony gegen Acc Sharing vorzugehen, würde hier aber nicht auffallen, da nicht verschiedene IPs gleichzeitig oder ständig im Wechsel auf den gekauften Acc zugreifen würden. Generell sehe ich da also kein Problem.

Ansonsten ist es so, wenn du mehrere Acc, zum Bsp. 2, auf deiner Playsi hast und einer kauft sich ein Spiel digitla, ist es für alle Acc auf der Playsi spielbar, sprich dann auch mit deinem Acc. Aber direkt "rüberziehen" ist eben nicht möglich.

Bsp: Damals gab es noch keine PS Guthaben Karten und man konnte in Deutschland nur Kreditkarte hinterlegen, hatte keine, also ein US Account angelegt und mit über Ebay Guthaben in Dollar geholt. Dann über den US Account Battlefield geholt und dann auf meinem eigenen Acc gespielt, wegen Trophäen. Ist zwar alles schon eine Weile her, aber ich denke, es sollte immer noch so funktionieren.

Wenn du also denkst, es ist ein gutes Angebot und vertrauenswürdig, warum nicht. :)

Gruß

 

Edit: Oh sehe gerade, laut Nutzungsbedingen nicht erlaubt... obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, alles was ich kaufe, ist laut deutschem Gesetz auch erlaubt, wieder zu verkaufen. Trifft auch auf digitale Käufe zu, wie bei Lizensen von Software. Schwierig...

Bearbeitet von Kintaro Oe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
„Rechtens“ kann ich nicht beurteilen, „Sinn“ für mich nicht.

Du kannst Deinen eigenen Account auf der PS5 hinzufügen und dann auch die bereits installierten Spiele mit Deinem Account spielen.

Sollte der Fremde „Hauptaccount“ mitverkauft worden sein, passt das. Ist das aber nur ein Zweitaccount und der ursprüngliche Hauptaccount befindet sich auf einer anderen PS5, wäre mir das zu joker, dass die Spiele irgendwann nicht mehr funktionieren  (Primäre/Sekundäre PS Problem).

Die Frage die man sich hier stellen sollte ist, warum das jemand machen sollte. Handelt es sich hierbei um ernstgemeinte Angebote, weil auf XBOX oder PC gewechselt wird oder will einer nur Geld machen.



Kurzum, ich würde so eine Konsole nur kaufen, wenn ich den Verkäufer gut kennen würde, andernfalls Finger weg!

LG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so eine gebrauchte Playstation kaufe, ein Account drauf ist, dann würde ich direkt vor Ort darum bitten, dass du dich kurz anmeldest und einfach das Passwort änderst. Zu Hause hast du dann genug Zeit um die Anmeldedaten wie beispielsweise E-Mail als auch die Adressdaten zu ändern, wenn du das möchtest. Diese so gebraucht zu kaufen, ich weiß nicht, ist eben schwer. Ob es rechtens ist oder nicht, sei Mal dahingestellt. ist schon klar dass man sich da Sorgen macht aber wenn wir ehrlich sind, hat unsere Welt andere Sorgen als sich darüber Gedanken zu machen, dass Spiele von Spieler A gekauft und von Spieler B gespielt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PS5 Gamer:

aber wenn wir ehrlich sind, hat unsere Welt andere Sorgen als sich darüber Gedanken zu machen, dass Spiele von Spieler A gekauft und von Spieler B gespielt werden.

Da hast Du ganz recht, und danke für Deinen Tipp, ist sicher ne gute Lösung wenn man sich eine gebrauchte kauft.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...