Jump to content

Äbbelwoi und der Bembel ! - Wer mag das Hessische Nationalgetränk ?


Recommended Posts

Äbbelwoi (oder auch Ebbelwoi) genannt ist ein alkoholisches Getränk, und heißt auf Hochdeutsch "Apfelwein"...

apfelwein.jpg
Früher wurde er oft in einen Krug serviert, den Klassischen "Bembel"... Man kann ihn Pur trinken, oder "gespritzt" mit Zitronen-Sprudel, dann schmeckt er ähnlich wie Cidre (ein französisches Alkohl-Getränk, auch aus Äpfeln gemacht)...

Früher gab es sogar im HR-Fersehen eine TV-Show die "Zum Goldenen Bock" hieß mit Heinz Schenk und nem Bembel war... :D
B00JMSW7XY.03.LZZZZZZZ.jpg
Ältere Leute kennen es sicher, für mich als Kind war das "alte Leute TV" 😉 Kenne die Sendung kaum...

Aber als richtige Hesse liebe ich Äbbelwoi sehr... Man nennt es hier bei uns auch "dat Stöffsche" :D

Äbbelwoi wird auch oft getrunken in Kombination mit n stück Harzer-Käse-Brot (auf Hessisch: Handkäs) oder "Handkäs mit Musik"-Brot (Harzer-Käse mit Zwiebel-Stückchen, Kümmel, Essig und Öl)
Handkäs mit Musik - Rezept mit Bild - kochbar.de

Mag wer den Äbbelwoi ? Oder vielleicht dazu n Harzer-Käse ? 
Man muss Harzer nicht mögen um Äbbelwoi zu lieben 😉 

Sogar ne Hymne hat man dem guten "Stöffsche" gegeben:

 

 

Edited by Konsolenheini
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal vom Gesöff abgesehen, ist das Brot mit das widerlichste, das ich je gesehen habe.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Also für den Wein bekommt ihr von mir Applaus. Aber für das Brot solltet ihr Euch schämen 😅

Hahaha.. ja so ist das mit dem Geschmack...

 

vor 4 Stunden schrieb KontraK:

Mal vom Gesöff abgesehen, ist das Brot mit das widerlichste, das ich je gesehen habe.

Nun ja, viele stehen ja auf Oliven, ich kann da nicht dran, so wie viele nicht an Harzer... Aber der hat definitiv seine Liebhaber...

Sonst wäre er ja nicht so beliebt bei vielen Hessen 😉 aber Geschmack ist halt relativ :)

vor 4 Stunden schrieb Benwick:

JAWOLL!!! Des gude Stöffsche un dazu Handkäs' mit Musick!!! :thumbs::prost:

Yay, jemand das das ganze auch mag :) Prost :)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Konsolenheini:

Hahaha.. ja so ist das mit dem Geschmack...

 

Nun ja, viele stehen ja auf Oliven, ich kann da nicht dran, so wie viele nicht an Harzer... Aber der hat definitiv seine Liebhaber...

Sonst wäre er ja nicht so beliebt bei vielen Hessen 😉 aber Geschmack ist halt relativ :)

Yay, jemand das das ganze auch mag :) Prost :)

Kann ja jeder machen wie er*innen will. Aber bei dem Anblick wird mir schon sehr übel. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb KontraK:

Kann ja jeder machen wie er*innen will. Aber bei dem Anblick wird mir schon sehr übel. 

Ich kann dich ja verstehen, so ist es nicht 😉 das wär halt so als würde man mir Oliven oder Rote Beete anbieten 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Konsolenheini:

Ich kann dich ja verstehen, so ist es nicht 😉 das wär halt so als würde man mir Oliven oder Rote Beete anbieten 😉

Oliven (aber nur die schwarzen) find ich wiederum geil. :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...