Zum Inhalt springen

Äbbelwoi und der Bembel ! UNESCO Kulturerbe - Wer mag das Hessische Nationalgetränk ?


Empfohlene Beiträge

Äbbelwoi (oder auch Ebbelwoi) genannt ist ein alkoholisches Getränk, und heißt auf Hochdeutsch "Apfelwein"...

63nigg.jpg.af741cfb24af525898907376fd485b91.jpg

Früher wurde er oft in einen Krug serviert, den Klassischen "Bembel"... Man kann ihn Pur trinken, oder "gespritzt" mit Zitronen-Sprudel, dann schmeckt er ähnlich wie Cidre (ein französisches Alkohl-Getränk, auch aus Äpfeln gemacht)...

Früher gab es sogar im HR-Fersehen eine TV-Show die "Zum Goldenen Bock" hieß mit Heinz Schenk und nem Bembel war... :D
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/P/B00JMSW7XY.03.LZZZZZZZ.jpg
Ältere Leute kennen es sicher, für mich als Kind war das "alte Leute TV" 😉 Kenne die Sendung kaum...

Aber als richtige Hesse liebe ich Äbbelwoi sehr... Man nennt es hier bei uns auch "dat Stöffsche" :D

Äbbelwoi wird auch oft getrunken in Kombination mit n stück Harzer-Käse-Brot (auf Hessisch: Handkäs) oder "Handkäs mit Musik"-Brot (Harzer-Käse mit Zwiebel-Stückchen, Kümmel, Essig und Öl)
https://ais.kochbar.de/kbrezept/421015_503608/1200x1200/handkaes-mit-musik-rezept.jpg

Mag wer den Äbbelwoi ? Oder vielleicht dazu n Harzer-Käse ? 
Man muss Harzer nicht mögen um Äbbelwoi zu lieben 😉 

Sogar ne Hymne hat man dem guten "Stöffsche" gegeben:

 

Update: jetzt muss Eintracht Frankfurt nur noch den Supercup gegen Real Madrid gewinnen (man wird ja wohl noch träumen därfe 😉 ) und dat gude stöffsche fließt in Strömen in de rachen nei ! :D stimmt's @Black Eagle@BlackEagle

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sergey Fährlich:

Also für den Wein bekommt ihr von mir Applaus. Aber für das Brot solltet ihr Euch schämen 😅

Hahaha.. ja so ist das mit dem Geschmack...

 

vor 4 Stunden schrieb KontraK:

Mal vom Gesöff abgesehen, ist das Brot mit das widerlichste, das ich je gesehen habe.

Nun ja, viele stehen ja auf Oliven, ich kann da nicht dran, so wie viele nicht an Harzer... Aber der hat definitiv seine Liebhaber...

Sonst wäre er ja nicht so beliebt bei vielen Hessen 😉 aber Geschmack ist halt relativ :)

vor 4 Stunden schrieb Benwick:

JAWOLL!!! Des gude Stöffsche un dazu Handkäs' mit Musick!!! :thumbs::prost:

Yay, jemand das das ganze auch mag :) Prost :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konsolenheini:

Hahaha.. ja so ist das mit dem Geschmack...

 

Nun ja, viele stehen ja auf Oliven, ich kann da nicht dran, so wie viele nicht an Harzer... Aber der hat definitiv seine Liebhaber...

Sonst wäre er ja nicht so beliebt bei vielen Hessen 😉 aber Geschmack ist halt relativ :)

Yay, jemand das das ganze auch mag :) Prost :)

Kann ja jeder machen wie er*innen will. Aber bei dem Anblick wird mir schon sehr übel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Konsolenheini:

Ich kann dich ja verstehen, so ist es nicht 😉 das wär halt so als würde man mir Oliven oder Rote Beete anbieten 😉

Oliven (aber nur die schwarzen) find ich wiederum geil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
×
×
  • Neu erstellen...