Zum Inhalt springen

"Multiplayer ist tot!"


Fleischwolf

Empfohlene Beiträge

Das Spiel hat auf jeden Fall schon zehn Jahre auf dem Buckel. Woher ich das weiß? 
Erinnere mich daran, dass ich damals mit unserem guten Kenny darüber geschrieben hatte. Da er an der usrpünglichen Entwicklung beteiligt war. Good ol' times.

Im Allgemeinen ist es klar, dass immer mal Always On-Spiele auf der Strecke bleiben. Ob nun F2P oder sogar Boxed-Titel wie "Battleborn". Wenn es nicht funktioniert und sich vor allem nicht mehr rentiert, muss man es irgendwann abstoßen.
Warte auch täglich darauf, dass Square Enix und PlatinumGames einsehen, dass "Babylon's Fall" eine Totgeburt ist und sie die Ressourcen für neue Inhalte eher in ein komplett neues Projekt stecken. Das Teil hatte zuletzt acht aktive Spieler auf Steam. Und das solte schon alles sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb basslerNNP:

Das Spiel hat auf jeden Fall schon zehn Jahre auf dem Buckel. Woher ich das weiß? 
Erinnere mich daran, dass ich damals mit unserem guten Kenny darüber geschrieben hatte. Da er an der usrpünglichen Entwicklung beteiligt war. Good ol' times.

Im Allgemeinen ist es klar, dass immer mal Always On-Spiele auf der Strecke bleiben. Ob nun F2P oder sogar Boxed-Titel wie "Battleborn". Wenn es nicht funktioniert und sich vor allem nicht mehr rentiert, muss man es irgendwann abstoßen.
Warte auch täglich darauf, dass Square Enix und PlatinumGames einsehen, dass "Babylon's Fall" eine Totgeburt ist und sie die Ressourcen für neue Inhalte eher in ein komplett neues Projekt stecken. Das Teil hatte zuletzt acht aktive Spieler auf Steam. Und das solte schon alles sagen.

Alle (Acht)ung....ein riesen Erfolg für SE !

Sollte sich Sony gut ansehen wie gut das funktioniert mit GAAs Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb basslerNNP:

Das Spiel hat auf jeden Fall schon zehn Jahre auf dem Buckel. 

Im Allgemeinen ist es klar, dass immer mal Always On-Spiele auf der Strecke bleiben. Ob nun F2P oder sogar Boxed-Titel wie "Battleborn". Wenn es nicht funktioniert und sich vor allem nicht mehr rentiert, muss man es irgendwann abstoßen.


Warte auch täglich darauf, dass Square Enix und PlatinumGames einsehen, dass "Babylon's Fall" eine Totgeburt ist und sie die Ressourcen für neue Inhalte eher in ein komplett neues Projekt stecken. Das Teil hatte zuletzt acht aktive Spieler auf Steam. Und das solte schon alles sagen.

Zum ersten Absatz:

Wie man es mit TERA´s 10 Jahren wohl nehmen mag (dann haben die praktisch 3 Jahre vor der finalen Abschaltung gerade erst ihre erfolgreichen "goldenen 7 Jahre" zelebriert...na das ging aber flott...mir scheint das Spiel wurde kurzerhand mehr in den Abgrund gestoßen, als dass es wegen etwaig schwindender Spielerzahlen zu Grunde ging) bzw. ob dies ein Alter ist, bei dem es "gerechtfertigt" wäre es "abzudrehen", darüber könnte man vielleicht streiten.

Das mit dem extrem überteuerten Packs allerdings, ist eine Sauerei zumal weder Steam noch der Publisher nicht daran interessiert sind, etwaige Käufer, die unter Umständen keinen blassen Schimmer vom nahen Ableben des Titels haben, vielleicht vor einer Investition zu warnen und ich frage mich, ob Steam bzw. der Publisher da rechtlich gesehen, nicht mit zumindest einem Fuß auf Glatteis läuft. Wo sonst traut man sich Ware zu verkaufen, die ab 30/06/2022 nicht mehr zu nutzen ist, ohne dies dabei für den Käufer klar ersichtlich zu machen? Ich rede da natürlich von TERA´s Erweiterungs Packs, die man noch immer für insgesamt über 120€ kaufen kann.

Zum Zweiten:

"Always-On" bedeutet jedoch zum Glück nicht gleich, dass es sich dabei um einen Multiplayer-Titel handelt, ich erwähne beiläufig nur die zuletzt erschienene HITMAN-Trilogie, um nur einen von vielen Titel mit Online-Zwang zu nennen.

Kommt dann wahrscheinlich darauf an, wie genau das Spiel in Bezug auf den Online-Zwang konzipiert ist und ob es möglich bzw. "rentabel" wäre, es so umzustellen, dass es definitiv auch offline gespielt werden kann, denn bei HITMAN ist der Offline-Modus gelinde gesagt eine Schwein- und Augenauswischerei, da der Titel bzw. das eigentliche Spiel davon lebt, ein und die gleichen Orte -zig Mal zu zocken, um weitere Dinge freizuschalten, nur wird offline genau NICHTS freigeschaltet und die für die Freischaltungen obligatorischen Missions-Achievements werden ebenfalls nicht geloggt.

In vielen Fällen gehe ich ohnehin davon aus, dass Online-Zwang in den meisten Fällen mehr als Kopierschutz dient, als dass es sich hierbei so großartig um Online-Community-Inhalte und Online-Features handeln würde, wie das gerade bei der letzten HITMAN-Trilogie so peinlich mit "Die tolle Online-Welt der Profi-Killer!"-Slogans zelebriert wird. Diese tollen "must-have" extra-online-Features machen noch den kleinsten Teil der Trilogie bzw. des Spiels aus und wenn ich es mit HITMAN ABSOLUTION vergleiche, so wurde dort schon der Weg mit den ganzen Freischaltungen und dafür notwendigen Achievements gegangen, das funktionierte aber alles noch wunderbar OFFLINE.

 

Zum Letzten und somit zu "BABYLON´S FALL":

Gleich wieder so ein tragisches Schicksaal, eines offensichtlich an sich sehr guten Spiels, das jedoch wohl zur falschen Zeit released wurde und man nebenbei auch das Marketing komplett vergeigt hat.

Leider hat nicht jeder Publisher das Glück, dass sein bereits mehr oder weniger totgeweihtes/totgesagtes Spiel (das an sich jedoch von der "kleinen" Spielerzahl geliebt wird) in letzter Minute durch einen glücklichen Streamer über Nacht doch noch zum Millionenseller wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich spiele Fußball, werde aber nie an der Weltmeisterschaft teilnehmen.
Ich gehe ins Fitnessstudio und werde nie Ms. Olympia gewinnen.
Ich spiele Fifa Online und werde nie unter den Besten 50% sein

Ich will der Allerbeste sein, das war noch niemand!

Ich spiele Spiele und Fußball IRL, weil es Spaß macht. Wie hart man an sich arbeitet, bestimmt, wie viele Spiele man gewinnt oder wie hoch dein Rang ist.

Lustig ist, dass ich bei Killzone einmal zu den Top 1 % zählte und bei COD4 remastered und MW2 damals zu den Top 2 % gehörte. Das ist cool, aber das ist nicht der Grund, warum ich spiele. Zu diesen 1% zu gehören, wäre für mich nur wichtig, wenn es bedeutet, dass man Geld verdient oder man im Falle Killzones eine Trophäe bekommt, deshalb habe ich es gemacht. In dieser einen Woche war es wie eine Achterbahnfahrt, um mich in den obeneren Reihen zu halten und zu behaupten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...