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Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

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vor 1 Stunde schrieb Tazzo:

Das blubbern die Herren von Microsoft schon seit der One-Veröffentlichung das große AAA Titel kommen. Viel ist da seit 8 Jahren nicht bei rumgekommen.

Ich sag ja nur das sie jetzt die Chance haben mal zu liefern. Was MS daraus macht ist deren Sache, aber wenn ich mir die "Hinrichtung" der Halo Serie anschaue kann es natürlich auch richtig schief gehen.

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Posted (edited)

Ich weiß nicht, ob dieser Artikel bei The Verge schon bekannt ist:

https://www.theverge.com/2023/5/23/23735274/sony-playstation-new-franchises-live-service-games-business
 

Dementsprechend betragen die Investitionen zwischen klassischem Gaming (Single-Player) 2023 etwa 45:55 und 2025 voraussichtlich 40:60 (PS5). 2019 lag das Verhältnis noch bei 88:12. Momenten sind 12 GaaS-Titel in der Entwicklung. Man sollte aber auch beachten, dass 2025 50% des Budgets in existierende IPs investiert wird, die Investitionen absolut stark ansteigen. Betrachtet man die Zahlen absolut, so wird 2025 sogar mehr ein existierende IPs investiert. Ein großer Anteil des zukünftigen Budgets geht aber in Live-Service Titel. Trotzdem scheint es so, dass auch klassische Spiele zukünftig nicht zu kurz kommen.

Edited by Waltero_PES
Zahlen korrigiert.
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vor 1 Stunde schrieb Waltero_PES:

Ich weiß nicht, ob dieser Artikel bei The Verge schon bekannt ist:

https://www.theverge.com/2023/5/23/23735274/sony-playstation-new-franchises-live-service-games-business
 

Dementsprechend betragen die Investitionen zwischen klassischem Gaming (Single-Player) 2023 etwa 45:55 und 2025 voraussichtlich 40:60 (PS5). 2019 lag das Verhältnis noch bei 88:12. Momenten sind 12 GaaS-Titel in der Entwicklung. Man sollte aber auch beachten, dass 2025 50% des Budgets in existierende IPs investiert wird, die Investitionen absolut stark ansteigen. Betrachtet man die Zahlen absolut, so wird 2025 sogar mehr ein existierende IPs investiert. Ein großer Anteil des zukünftigen Budgets geht aber in Live-Service Titel. Trotzdem scheint es so, dass auch klassische Spiele zukünftig nicht zu kurz kommen.

Wenn ich den Hype den hier alle um das Service Game Diablo 4 machen sehe, kann ich nicht verstehen warum es so schlimm sein soll wenn Sony auch versucht was ähnliches zu erschaffen.

Edited by Blitzwerfer
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vor 12 Stunden schrieb Blitzwerfer:

Wenn ich den Hype den hier alle um das Service Game Diablo 4 machen sehe, kann ich nicht verstehen warum es so schlimm sein soll wenn Sony auch versucht was ähnliches zu erschaffen.

Jeff Grubb hat dazu vor ein paar Tagen auch ein recht gutes Video gemacht:

 

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vor 6 Minuten schrieb Hiei:

Jeff Grubb hat dazu vor ein paar Tagen auch ein recht gutes Video gemacht:

 

Im Endeffekt machen es ja alle so, weil da der Markt eben hingeht.

Wäre ja auch dumm von Sony, sich da abhängen zu lassen. Das würde man später bloß bereuen!

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vor 3 Stunden schrieb Danielus:

Im Endeffekt machen es ja alle so, weil da der Markt eben hingeht.

Wäre ja auch dumm von Sony, sich da abhängen zu lassen. Das würde man später bloß bereuen!

Sony muss aber hier erstmal die Qualität liefern, wie es andere schaffen. Viele sind da auch schon gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Und sollte sie das nicht hinbekommen, wäre es dann durchaus dumm. Denn Singleplayer Spielen können sie eigentlich und dürften sich durchaus auch lohnen.

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vor 6 Stunden schrieb A1516:

Sony muss aber hier erstmal die Qualität liefern, wie es andere schaffen. Viele sind da auch schon gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Und sollte sie das nicht hinbekommen, wäre es dann durchaus dumm. Denn Singleplayer Spielen können sie eigentlich und dürften sich durchaus auch lohnen.

Schon, aber mit Singleplayer Spielen kannst du genauso "auf die Schnauze" fallen.

Der Unterschied ist eben das man mit einem Service-Game evtl. noch das Ruder herumreißen, und die Rechnung ausgleichen kann.

Wenn ein Singleplayer-Spiel, wie z. B. Days Gone, sein initiales Fenster für den Erfolg verpasst, dann kannst du da nicht mehr viel machen. Es gibt wenige Spiele, die sich über längere Zeiträume zum Vollpreis gut verkaufen. Die meisten Singleplayer-Spiele von Sony rechnen sich bisher natürlich, aber auch da schießen die Entwicklungszeiträume und Kosten zunehmend in die Höhe!

Und die teils unrealistischen Erwartungen, dass man sich jedes Mal massiv selbst übertreffen sollte, werden auch irgendwo ihre Grenzen haben! Microsoft hat ja schon gemerkt das man mit z.B. Shootern wie Halo und Redfall keine Preise mehr gewinnt. Und die Top-Dogs bei Sony/Nintendo sind ja mittlerweile auch schon eher Seltenheiten geworden, auf die man Jahre lang wartet.

Zur Erinnerung: Sonys First-Party Titel machen nur ca. 10-15% des Umsatzes aus.

Ein Spiel wie Candy Crush macht im Jahr mehr Umsatz als so mancher AAA-Blockbuster...

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vor 3 Stunden schrieb Danielus:

Schon, aber mit Singleplayer Spielen kannst du genauso "auf die Schnauze" fallen.

Der Unterschied ist eben das man mit einem Service-Game evtl. noch das Ruder herumreißen, und die Rechnung ausgleichen kann.

Wenn ein Singleplayer-Spiel, wie z. B. Days Gone, sein initiales Fenster für den Erfolg verpasst, dann kannst du da nicht mehr viel machen. Es gibt wenige Spiele, die sich über längere Zeiträume zum Vollpreis gut verkaufen. Die meisten Singleplayer-Spiele von Sony rechnen sich bisher natürlich, aber auch da schießen die Entwicklungszeiträume und Kosten zunehmend in die Höhe!

Und die teils unrealistischen Erwartungen, dass man sich jedes Mal massiv selbst übertreffen sollte, werden auch irgendwo ihre Grenzen haben! Microsoft hat ja schon gemerkt das man mit z.B. Shootern wie Halo und Redfall keine Preise mehr gewinnt. Und die Top-Dogs bei Sony/Nintendo sind ja mittlerweile auch schon eher Seltenheiten geworden, auf die man Jahre lang wartet.

Zur Erinnerung: Sonys First-Party Titel machen nur ca. 10-15% des Umsatzes aus.

Ein Spiel wie Candy Crush macht im Jahr mehr Umsatz als so mancher AAA-Blockbuster...

Sehe es trotzdem nicht so leicht, wie viel woll Sony die nächste Zeit raushauen? 12 Stück? Da stehst dann schon mal mit dir selbst in Konkurrenz und dann gibt es noch x andere (etablierte) Titel auf dem Markt. Wird spannend. 

Days Gone war ja allgemein von Problemen geplagt aber scheint ja in der Branche mittlerweile Standard zu sein, wie oft fangen die mittlerweile von vorne an bei Entwicklungen. Zumindest liest man das momentan öfters. Kann man auch nur spekulieren, warum das so ist.

Microsoft scheints ja eh irgendwie egal zu sein, hauptsache es kommt was. 

Kann man durchaus ein wenig Bauchschmerzen bekommen, gerade was AAA Singleplayer Spiele in Zukunft betrifft. 

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    • Horizon 5 konnte ich auf der Xbox gar nicht so richtig zocken, sowas von unrealistisch, insofern man das beim Cotroller sagen darf^^ Andere Forza Teile hatte ich auch nie mit Lenkrad gespielt, waren aber nicht so grausam wie Forza Horizon. GT allerdings (GT7 leider nicht) habe ich mit Lenkrad gespielt und war schon mit Logitech damals super und recht realistisch vom Fahrverhalten.
    • Hallo, ich nochmal.  Vielen Dank nochmal, es hat alles wunderbar geklappt.
    • Diese Optionen die halt in Richtung Sim gehen hatte Forza noch nie , hatte alle 7 Teile bisher waren mehr oder weniger Controller Fun Racer für mich . Wobei ich sagen muss mit einem Lenkrad von Fanatec  am PC fährt es sich besser als mit dem selben an der Xbox  zählt auch für Horizon 5  Es heißt seit 2019 das MS daran arbeitet die Features der Lenkräder besser um zu setzen und ihr Konsolen System dafür zu öffnen . Z.b ACC wirkt auf der Xbox Konsole recht schwammig im Gegensatz zur PS5/PC auf PS5 gehen auch die Features  wie Schalter , alle Knöpfe Pedal usw auf Xbox leider nicht .
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