Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

A1516:

So ähnlich: Microsoft hatte ja angekündigt, den Deal trotz Bedenken und offenem Verfahren der FTC einfach durchzuziehen, sobald die EU und CMA zustimmen. Das war schon relativ dreist… Aber am Ende hat sich auch dieses Traumschloss in Luft aufgelöst.

Die rechtliche Bedeutung sollte mal abgewartet werden. An anderer Stelle wurde geschrieben, dass es lediglich der erste Schritt zur einstweiligen Verfügung war. Mal schaun, was die NASDAQ heute daraus macht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„…Vor allem in Großbritannien scheint der Schuh dabei noch heftiger zu drücken als in den USA und es waren sogar Gerüchte im Umlauf, dass sich Microsoft aus dem Markt zurückziehen könnte.

Auch Gespräche zwischen Microsoft-Führungspersonen und dem einflussreichen Politiker Jeremy Hunt sollen angeblich ins Leere gelaufen sein. Platzt die Übernahme jetzt also?“

https://www.sharedeals.de/microsoft-das-muessen-anleger-jetzt-ueber-den-activision-deal-wissen/#gref

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Florian Müller rechtfertigt sich auf seiner Website, weshalb er mit seiner Prognose zur TRO mal wieder falsch lag:

http://www.fosspatents.com/2023/06/updated-timeline-us-court-to-hear-ftc.html?m=1

Insofern besteht die begründete Hoffnung, dass die PI auch erteilt wird 😉

Bearbeitet von Waltero_PES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Müller (Fosspatents) legt sich ja weit aus dem Fenster. Ich kopiere mal die Übersetzung hier rein. Und dann schaun mer mal, ob dieses Mal ein Korn dabei war:

„AKTUALISIERTER ZEITPLAN: US-Gericht verhandelt nächste Woche über FTC-Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Microsoft-ActivisionBlizzard, Fusion kann technisch nicht im Juni abgeschlossen werden, ist aber für Juli geplant
Ende nächster Woche wird die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) wahrscheinlich ihren einzigen Verbündeten gegen den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft verloren haben: Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) ist zwar immer noch gegen den Deal, aber ich glaube, dass sie entscheidend verlieren wird. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von Kalifornien den Antrag der FTC auf eine einstweilige Verfügung (PI), der am Montag eingereicht wurde, ablehnen wird. Eine TRO wurde (wenig überraschend) erlassen, und eine zweitägige PI-Anhörung wird in etwa einer Woche stattfinden (Donnerstag, 22. Juni, und Freitag, 23. Juni). Das Gericht wird wahrscheinlich am Ende der Anhörung oder sehr kurz danach entscheiden.

Vor diesem Hintergrund wird der früheste Abschlusstermin - falls Microsoft bereit ist, den Zusammenschluss gegen den Einspruch der CMA zu vollziehen - Montag, der 3. Juli sein, was bedeutet, dass im Rahmen der bestehenden Fusionsvereinbarung noch zwei Wochen verbleiben, um einen Mittelweg mit der CMA zu finden, die vermutlich weiß, dass ihre Entscheidung vom 26. April in der Berufung nicht haltbar ist…“

Gleiche Quelle wie oben.

Meine Einschätzung dazu: Wenn es stimmt, was Müller sagt, dass die FTC die meisten PIs verliert, scheinen die Chancen auf den ersten Blick nicht so gut zu stehen. Allerdings kommt es im Recht immer auf die Details an und darauf geht er nicht so sehr ein. Der Richter wurde allerdings in der Presse dahingehend zitiert, dass der FTC die Zeit eingeräumt werden soll, ihr Verwaltungsverfahren zu Ende zu führen. Dies scheint schon vor dem Hintergrund angebracht, dass die CMA den Deal blockiert und die EU nur unter Auflagen genehmigt hat. Beide haben offensichtlich mögliche Marktverwerfungen gesehen. Ich würde daher „nicht komplett überrascht“ sein, wenn der PI nächste Woche stattgegeben wird. Die Argumentation des Richters dürfte auch noch Bestand haben, nachdem Microsoft ihre Argumente vorgetragen hat.

Aus meiner Sicht fällt nächste Woche eine Vorentscheidung: Wenn Microsoft verliert, könnte der Deal bereits im Juli gecancelt werden.

Bearbeitet von Waltero_PES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„…Dies ist jedoch erst der Anfang. Eine neue Regeländerung der FTC erlaubt es den Kommissaren, die Entscheidung des ALJ (Administrative Law Judge) zu ignorieren und stattdessen die Genehmigung der Fusion zur Abstimmung zu stellen. Das Verfahren zwischen der Empfehlung des ALJ und der endgültigen Abstimmung durch die FTC könnte ein weiteres Jahr dauern…“

Mehr lesen: https://www.tweaktown.com/news/91928/microsoft-may-abandon-activision-merger-if-federal-judge-grants-ftc-request/index.html

Feini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hie kann man nachlesen, was die FTC in den fünf Tagen der Anhörung darlegen muss. Da sind durchaus einige Angriffspunkte für Microsoft. Wie so etwas ausgeht, lässt sich im Vorwege nicht seriös vorhersagen. So ehrlich muss man sein. Sollte der PI allerdings nicht stattgegeben werden, kommt mein vorheriger Post zum Tragen. Sollten die Komissare den Richter überstimmen, wäre der Deal vermutlich tot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...