Zum Inhalt springen

Der Japan Thread - Rund um das Land der aufgehenden Sonne


Benwick

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Benwick:

Oha! 😮

Das kannte ich noch gar nicht.

Ich wusste zwar, dass die Japaner den Begriff "Karoshi" (Tod durch Überarbeitung) geprägt haben, aber von dem Suizidwald wusste ich noch nichts. 

Allerdings gibt es in einer japanischen Großstadtgegend ein Gebiet, wo auf den Straßen bestimmte Zonen zwischen den Wolkenkratzern markiert sind, damit man dort nicht läuft, weil dort die Menschen aufschlagen, die sich aus den Bürogebäuden stürzen. 

Japan hat generell sehr hohe Suizidraten.

Ist bei deren Gesellschaft auch kein Wunder, zu viel Druck, zu viel Arbeit, zu wenig private Zeit...

Wenn man bedenkt das deren Fussball Vereine, alle mal Werksmannschaften waren, zeigt es schon gut auf welche gesellschaftlichen Probleme herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Ist bei deren Gesellschaft auch kein Wunder, zu viel Druck, zu viel Arbeit, zu wenig private Zeit...

Wenn man bedenkt das deren Fussball Vereine, alle mal Werksmannschaften waren, zeigt es schon gut auf welche gesellschaftlichen Probleme herrschen.

Ja, die Bevölkerung sinkt rapide und hinzu kommen noch die strengen Einwanderungsgesetze. Japan hat leider massive demografische Probleme, die sich immer weiter verschärfen in den kommenden Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 2017 zu dritt für zwei Wochen in Tokio gewesen. Bin nicht der Typ für klassisches Fernweh, aber das war der coolste Urlaub den ich je hatte und wenn es nicht so viel Geld fressen würde, würde ich jederzeit wieder hinreisen.

Die Leute sind cool, es gibt so viel zu entdecken, das Essen ist mega, ein Shoppingparadies, alles ist so wahnsinnig sauber… 
Die Stadt hat eine ganz besondere Atmosphäre.

Edit: bin zu dumm, um das untere Bild zu drehen. War die Hotelaussicht. Heute würde ich allerdings eher über AirBnB buchen.

08C247C2-44CF-47DB-9892-CE8BF87F480F.jpeg

96209EEC-B395-4756-87F4-BE598912B9D1.jpeg

Bearbeitet von Link
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Benwick:

Ja, die Bevölkerung sinkt rapide und hinzu kommen noch die strengen Einwanderungsgesetze. Japan hat leider massive demografische Probleme, die sich immer weiter verschärfen in den kommenden Jahren.

Ja und so wie ich die Politik mitbekomme wird sich da auch so schnell nix dran ändern. Für Familie haben die wenigsten Leute dort die Zeit, es geht sogar soweit das die soziale Ängste entwickeln da die einfach kein zusammenleben gewohnt sind.

Finde Japan durchaus interessant und deren Geschichte ist auch ziemlich umfangreich, dennoch ist es zum Teil eine komisches Völkchen (soll jetzt keine Abwertung sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Ja und so wie ich die Politik mitbekomme wird sich da auch so schnell nix dran ändern. Für Familie haben die wenigsten Leute dort die Zeit, es geht sogar soweit das die soziale Ängste entwickeln da die einfach kein zusammenleben gewohnt sind.

Finde Japan durchaus interessant und deren Geschichte ist auch ziemlich umfangreich, dennoch ist es zum Teil eine komisches Völkchen (soll jetzt keine Abwertung sein)

Japan ist kulturell schon sehr unterschiedlich geprägt. Wir denken bei Japanern meist an High Tech wie in den japanischen Großstädten, aber das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

Rund 30 % der Japaner wissen nicht, was das Internet ist. Viel wird noch per Fax gemacht, weil das Internet zudem in vielen Gegenden kaum vorhanden oder viel zu langsam ist.

Aktuell "verschenkt" das Land über 10 Millionen Häuser:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Benwick:

Viel wird noch per Fax gemacht

Fax ist auch das beste der Welt bis heute..  kenne diverse Firmen die arbeiten nur mit Fax weil Fax am sichersten ist weil Fax das einzigste  ist was vor Gericht als zugestellt zählt..  und Fax kann man nicht hacken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Benwick:

Japan ist kulturell schon sehr unterschiedlich geprägt. Wir denken bei Japanern meist an High Tech wie in den japanischen Großstädten, aber das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

Rund 30 % der Japaner wissen nicht, was das Internet ist. Viel wird noch per Fax gemacht, weil das Internet zudem in vielen Gegenden kaum vorhanden oder viel zu langsam ist.

Aktuell "verschenkt" das Land über 10 Millionen Häuser:

 

Krass, das es so hart ist wusste ich gar nicht. 
Das Land hat zwei Gesichter, eines ist voll mit High Tech und das andere ist immer noch sehr ländlich geprägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Krass, das es so hart ist wusste ich gar nicht. 
Das Land hat zwei Gesichter, eines ist voll mit High Tech und das andere ist immer noch sehr ländlich geprägt

Und gerade der ländliche Teil stirbt rapide aus. Deshalb auch die Aktion mit den Häusern. Die Regierung möchte die Bevölkerung dazu bringen, sich wieder in den ländlichen Gebieten anzusiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...