Zum Inhalt springen

Der Japan Thread - Rund um das Land der aufgehenden Sonne


Benwick

Empfohlene Beiträge

Ich war als ich 16 Jahre alt war mit einem Freund für 9 Wochen in Japan. Wie haben einen Freund besucht der 2 Jahre bei uns in die Schule gegangen war. Sein Vater war damals an einer japanischen Schulö für 2 Jahre Rektor.

Das ganze ist jetzt 34 Jahre her, aber ich kann mich an so viele Dinge noch erinnern als wäre ich gestern noch da gewesen.

Wir haben fast ausschließlich die ländlichen Gegenden anheschaut. (Auto fahren mit 16 ist als auch in Japan noch nicht möglich, somit waren wir auf die Eltern von unserem Freund angewiesen.)

Tokio haben wir nur am Flughafen erlebt, die einzige größere Stadt war Kyoto, eine atemberaubende Stadt mit unglaublich vielen Tempelanlagen

Es ist ein unglaublich tolles Land mit wunderschöne Natur. Die Menschen sind sehr freundlich fast schon zu freundlich. Aber auch ein sehr wiederspürchliches Land, zumindest aus der Sicht eines 16 Jährigen... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Thema. :)

Früher hatten wir in der Schule noch die Möglichkeit mit Brieffreunden. Damals den ersten Kontakt in das Land mit einer Schülerin gehabt, jedoch war die Post recht langsam und nach 3 Jahren, zweimal schreiben, war "schon" Funkstille.

Danach über MySpace, später dann MSN, Kontakt zu einer Japanerin gehabt und hatten viel Musik ausgetauscht. Leider auch irgendwann vorbei gewesen.

Später habe ich tatsächlich mit Anfang 20 einen Japanisch Kurs besucht und wollte zu einer Freundin (über Internet kennengelernt) in Japan auswandern. Daraus wurde dann kurzfristig leider nichts und danach auch komplett den Kontakt verloren. Sie ist dann irgendwie komplett abgedriftet.. sicheren Job aufgegeben um Autorin zu werden. Schwierig... glaube aber auch, und das hatte sie mehrfach erwähnt, durfte sie keinen Kontakt mehr zu mir haben. Ihre Eltern hatten extrem etwas gegen Ausländer.. krass...


Die ganze Zeitverschiebung macht es echt schwer, damals war ich Schichten und da ging es mit Nachts schreiben, aber bei normaler Frühschicht.. puh... ich war der Panda Bär auf Arbeit mit meinen Augenringen. xD

Ansonsten weiterhin ein Traum, dort mal Urlaub zu machen, aber für mich einfach unbezahlbar. Aber man weiß ja nie! Dennoch mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Muss aber auch gestehen, das Gaming, Anime usw. auch nach und nach immer mehr in den Hintergrund rücken.. manchmal bin ich schon froh, wenn ich den Netflix Film bis zum Schluss aushalte... 😛 Dann eben andere Hobbys nachgehen, wie Konzerte besuchen, ist ja auch was feines! Und Musik+Japan kann ich nur dies hier empfehlen, wer es noch nicht kennen sollte! :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kintaro Oe:

Nettes Thema. :)

Früher hatten wir in der Schule noch die Möglichkeit mit Brieffreunden. Damals den ersten Kontakt in das Land mit einer Schülerin gehabt, jedoch war die Post recht langsam und nach 3 Jahren, zweimal schreiben, war "schon" Funkstille.

Danach über MySpace, später dann MSN, Kontakt zu einer Japanerin gehabt und hatten viel Musik ausgetauscht. Leider auch irgendwann vorbei gewesen.

Später habe ich tatsächlich mit Anfang 20 einen Japanisch Kurs besucht und wollte zu einer Freundin (über Internet kennengelernt) in Japan auswandern. Daraus wurde dann kurzfristig leider nichts und danach auch komplett den Kontakt verloren. Sie ist dann irgendwie komplett abgedriftet.. sicheren Job aufgegeben um Autorin zu werden. Schwierig... glaube aber auch, und das hatte sie mehrfach erwähnt, durfte sie keinen Kontakt mehr zu mir haben. Ihre Eltern hatten extrem etwas gegen Ausländer.. krass...


Die ganze Zeitverschiebung macht es echt schwer, damals war ich Schichten und da ging es mit Nachts schreiben, aber bei normaler Frühschicht.. puh... ich war der Panda Bär auf Arbeit mit meinen Augenringen. xD

Ansonsten weiterhin ein Traum, dort mal Urlaub zu machen, aber für mich einfach unbezahlbar. Aber man weiß ja nie! Dennoch mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Muss aber auch gestehen, das Gaming, Anime usw. auch nach und nach immer mehr in den Hintergrund rücken.. manchmal bin ich schon froh, wenn ich den Netflix Film bis zum Schluss aushalte... 😛 Dann eben andere Hobbys nachgehen, wie Konzerte besuchen, ist ja auch was feines! Und Musik+Japan kann ich nur dies hier empfehlen, wer es noch nicht kennen sollte! :D

 

geiles video😂 dachte es kommt jetzt japan pop als katamari damacy. der hammer! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kintaro Oe:

Nettes Thema. :)

Früher hatten wir in der Schule noch die Möglichkeit mit Brieffreunden. Damals den ersten Kontakt in das Land mit einer Schülerin gehabt, jedoch war die Post recht langsam und nach 3 Jahren, zweimal schreiben, war "schon" Funkstille.

Danach über MySpace, später dann MSN, Kontakt zu einer Japanerin gehabt und hatten viel Musik ausgetauscht. Leider auch irgendwann vorbei gewesen.

Später habe ich tatsächlich mit Anfang 20 einen Japanisch Kurs besucht und wollte zu einer Freundin (über Internet kennengelernt) in Japan auswandern. Daraus wurde dann kurzfristig leider nichts und danach auch komplett den Kontakt verloren. Sie ist dann irgendwie komplett abgedriftet.. sicheren Job aufgegeben um Autorin zu werden. Schwierig... glaube aber auch, und das hatte sie mehrfach erwähnt, durfte sie keinen Kontakt mehr zu mir haben. Ihre Eltern hatten extrem etwas gegen Ausländer.. krass...


Die ganze Zeitverschiebung macht es echt schwer, damals war ich Schichten und da ging es mit Nachts schreiben, aber bei normaler Frühschicht.. puh... ich war der Panda Bär auf Arbeit mit meinen Augenringen. xD

Ansonsten weiterhin ein Traum, dort mal Urlaub zu machen, aber für mich einfach unbezahlbar. Aber man weiß ja nie! Dennoch mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Muss aber auch gestehen, das Gaming, Anime usw. auch nach und nach immer mehr in den Hintergrund rücken.. manchmal bin ich schon froh, wenn ich den Netflix Film bis zum Schluss aushalte... 😛 Dann eben andere Hobbys nachgehen, wie Konzerte besuchen, ist ja auch was feines! Und Musik+Japan kann ich nur dies hier empfehlen, wer es noch nicht kennen sollte! :D

 

Igitt, Kindermetal. Was würde Nergal dazu sagen? :D

 

Höre fast keinen Musik, aber mir ist aufgefallen, visuell, künstlerisch, Lyrics sind von Dir En Grey echt stark, gefallen mir besser als die von Marilyn Manson. Meisten sind bei Musikvideos Untertitel dabei, da schaue ich öfters vorbei.

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Benwick:

Und manchmal frage ich mich beim Thema Japan: "Echt jetzt!?" 😆

 

Ja okay, abgesehen von Natur, Landschaft, Kultur, Anime, Games usw gibt es dann auch diese Seite. Dieses stark Sexualisierte findet man doch fast nirgends auf der Welt. Allein die Sache mit den Verkaufsautomaten, dass man da getragene Schlüpfer kaufen kann.. wtf... aber dann alles verpixeln in bestimmten Bereichen... *hust* 😛

Funny japanese Memes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Benwick:

Und manchmal frage ich mich beim Thema Japan: "Echt jetzt!?" 😆

 

Bekloppt waren die Japaner schon immer und das ist gut so

Bestes Beispiel war doch takischis castle oder wie das heißt, schön bekloppt.. 

 

Hübsche Auswahl von Frauen herrlich

 

Bearbeitet von Uncut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Uncut:

Bekloppt waren die Japaner schon immer und das ist gut so

Bestes Beispiel war doch takischis castle oder wie das heißt, schön bekloppt.. 

 

Hübsche Auswahl von Frauen herrlich

 

Oder damals noch auf MTV Fist of Zen war auch genial 😄

Mein Traum ist es immernoch einmal nach Japan zu gehen. Zwei Wochen bis drei Wochen dort zu sein und das Land ein wenig bereisen. Habe auch schon bereits paar Videos geschaut, was bei den Japanern unhöflich ist usw.

Wird auf jeden Fall bei mir irgendwann in Angriff genommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich waren 2018 für 4 Wochen in Japan (Hochzeitsreise) und haben das Land von West nach Ost mit dem Zug bereist. War ein Kindheitstraum von mir.

Wir waren u.a. in Nagasaki, Kyoto, Tokyo, Nagano und kleineren Dörfern/Städten wie Kumamoto, Hiragawa, etc.. Eine Woche davon waren wir auch noch auf Okinawa zum Strandurlaub.

U.a. sind wir auf der alten Handelsstraße gewandert, haben in einem Tempel übernachtet, waren auf einem Vulkan, am Fujiyama und im Onsen und hatten das Glück, an einem traditionellen Kirschblütenfest teilzunehmen. Wir haben also sowohl die städtische Seite (Tokyo ist einfach gigantisch), als auch die ländlichen (Pause in einer alten Teestube mit Gesangseinlage einer einheimischen, wandernden Rentnerinnengrupp) und spirituellen Seite des Landes (Tempelandacht morgens um 5 im kalten Bergnebel) kennenlernen dürfen.

 

Was mich bei allen Facetten sehr beeindruckt hat, waren die Sauberkeit, die Verbundenheit zur Natur (selbst in den größten Stadtteilen gab es immer irgendwo einen großen Park / Grünanlage / Tempel), der Respekt untereinander (als Bsp.: Bei uns an Bushaltestellen/Bahnhöfen wird immer wieder gedrängelt, geschubst, die Leute können nicht aussteigen. In Japan werden erst alle rausgelassen, während die neuen Fahrgäste in Reih und Glied warten und dann nacheinander einsteigen.), die Pünktlichkeit (in all den Zugstunden und Umstiegen quer durch das Land hatte ein (!) Shinkansen knapp 2 Minuten Verspätung, was in einer Entschuldigung des gesamten Bordpersonals und per Lautsprecher vom Zugführer endete. Wenn die hier mit der DB fahren, müssen Japaner doch nen Kulturschock bekommen xD) und vor allem der Stolz der Personen. Egal welche Tätigkeit, ob Müllmann, Manager oder Taxifahrer, man spürte eine gewisse Ehre und Würde mit der gearbeitet wird. Fand ich wirklich sehr beeindruckend.

 

Die verschiedenen Landschaften sind ebenfalls sehr beeindruckend. Also wer hier nicht fündig wird, dann weiß ich auch nicht... ok, außer vllt. weite Steppen 😉

Und natürlich das Essen.... mhhhh, das Essen. War einfach der Wahnsinn und egal wo wir waren, es war immer super lecker und es gab immer irgendwo ein Ständchen. In einem Restaurant durften wir unsere Okonomyaki sogar selbst am Tisch zubereiten. War ein kleines, unscheinbares Restaurant in Tokyo aber mit eines der geilsten Essensevents dir wir in Japan hatten.

Cool fand ich auch die Getränkeautomaten überall und die Seveneleven-Supermärkte. Den legendären Höschchen-Automaten habe ich leider nicht finden können. xD

 

Beim Abflug in Tokyo hatte ich auch ein kleines Tränchen im Auge, was war eine unvergessliche Zeit und ich will auf jeden Fall irgendwann nochmal dorthin zurück. Aufgrund kleiner Kinder wird das aber wohl noch sehr lange dauern... vllt. zur Rente. xD

 

Japan, ein geniales Land mit faszinierenden Menschen. ❤️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...