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Spiele in der Tendenz leichter geworden?


Konsolenheini

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vor 3 Minuten schrieb Uncut:

Krass finde ich aber dass einer der das spiel in 45 Sekunden beendet hat.. da muss es ja bestimmt einen Trick geben :D

Aber am Ende ist es ja so gesehen kein spielspaß sondern bloß präzisionsarbeit

Ja, das ist schon krass und der hat bestimmt richtig lange für trainiert. Möchte nicht wissen wie viele Versuche er dafür brauchte.

 

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vor 19 Minuten schrieb spider2000:

Ja, das ist schon krass und der hat bestimmt richtig lange für trainiert. Möchte nicht wissen wie viele Versuche er dafür brauchte.

 

Da hast du recht.. aber vielleicht liegt ihm das ja in den Fingern.. kennt man ja auch so von sich es gibt Dinge die liegen ein einfach und andere wiederum nicht..

 

Interessant finde ich auch Spiele wie myst.. wo die Rätsel einfach extrem sind..  

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vor 1 Stunde schrieb spider2000:

Wenn wir schon beim Thema sind.

Mit das schwerste Game überhaupt, ist Getting Over It with Bennett Foddy.

.....Es wird geklettert, gesprungen und geflogen, ganz ohne Beine, denn für all die Fortbewegungsarten können wir lediglich den Hammer verwenden, der durch Bewegen der Maus in Schwung gebracht wird.

Spielt man das Spiel zum ersten Mal, fühlt sich das genauso unmöglich an, wie es das wäre, wenn man wirklich ohne Beine und nur mit Hammer klettern möchte.

Das Spiel tut zwischendrin tatsächlich körperlich weh. Hat man sich durchgebissen und endlich einen Fortschritt erzielt, so kann man diesen in Sekundenschnelle auch wieder verlieren, indem man wieder ganz nach unten an den Anfang fällt. Erreicht man allerdings dann doch mal das Ende, ist es ein wirklich unbeschreiblich gutes Gefühl......

https://gaminggadgets.de/rage-quit-das-sind-die-10-schwersten-videospiele-aller-zeiten

 

Hier, zieht euch mal das Gameplay rein, wo die Leute richtig Frust ablassen, weil sie es nicht schaffen unter anderen.

Viel Spaß:

 

War ja bei den Streamern mal ganz beliebt sich das als Challenge zu geben... habe es da mal kurz gesehen... Gab auch mal so ein ähnliches PC Game wo man so Jump an Run mäßig als Ritter durch die Gegend hüpfen musste. Habe vergessen wie der Name war.. Sah auch übelst schwer aus und frustrierend. :D Wurde auch von vielen Streamern gezockt...

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Wenn wir schon dabei sind, was war denn euer persönlich schwerstes Spiel ? 

Meins war wohl myst auf der PS1.. diese extrem vielen Rätsel und Hinweise um Rätsel zu lösen sind schon enorm... Teilweise mit komplettlösung Stunden gesessen um Rätsel zu lösen 

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Ich denke auch, dass sich die Wahrheit aus den genannten Gründen hier zusammensetzt.

Früher gabs auch bockschwere Titel (ich sag mal Battletooads fürs SNES mit Hoverbikes... niemals beendet das Spiel >_>), aber die meisten Titel erlangten ihre "schwere" durch Checkpoints, geringe Lebenanzahl oder dergleichen. Bei manchen Spielen musste man einen gewissen Punkt erreichen, um ein Passwort fürs Speichern zu bekommen. Ist man kurz davor gestorben, konnte man nochmal von Vorne anfangen, usw.

Und natürlich spielten auch technische Einschränkungen sicherlich eine Rolle. So konnten Gegner zum Teil schon diagonal feuern, man selbst aber nicht oder nur umständlich (Steuerkreuz), was es direkt schwerer machte. Wenn ich heute ein altes Zelda auf der switch mit Analogstick und möglicher, diagonalen Steuerung spiele, kommt mir das auch leichter vor, als damals mit dem Kreuz. Heute ist man halt sehr verwöhnt was QoL-Features und natürlich die Bewegungsfreiheit angeht. Dadurch das man mehr kann, wirds auch gefühlt einfacher. Aber ob Games dadurch wirklich einfacher geworden sind, glaube ich nicht.

 

vor 14 Stunden schrieb Tobse:

Früher war das für mich nicht denkbar, ich habe in einem sehr kleinen Kaff gelebt, Internet war da absolut Mangelware und selbst heute gibt es noch Gebiete wo man mit einer 4000er Leitung klarkommen muss.

Damals habe ich Tipps maximal aus Spielemagazinen erhalten, ich glaube die Screenfun hatte sogar einen Fax Dienst wo man sich Komplettlösungen schicken lassen konnte, ansonsten halt Try and Error oder durch Hören Sagen auf dem Schulhof.

Ganz ehrlich, ich vermisse diese Zeit, erwische mich heute auch das ich sehr schnell zum Hand greife [...]

Absolut wahr. ^^ Bei den großen Spielen (SoM, SoE, Super Metroid) der damaligen Zeit gabs ja sogar noch extra Spieleberater zum Spiel dazu. :ok:

 

Vermutlich wirds in 10 Jahren wieder eine ähnliche Überlegung geben, ob denn Spiele durch VR und AR leichter geworden sind. Wir erleben den Wandel der Zeit halt hautnah mit. Spieler die heute erst mit dem Medium beginnen finden vllt. "normal" schon schwer und fordernd (aber unterhaltsam) und in 10 Jahren lachen die über das Ganze. :D

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vor 1 Stunde schrieb Uncut:

Da hast du recht.. aber vielleicht liegt ihm das ja in den Fingern.. kennt man ja auch so von sich es gibt Dinge die liegen ein einfach und andere wiederum nicht..

 

Interessant finde ich auch Spiele wie myst.. wo die Rätsel einfach extrem sind..  

Ja, es gibt Menschen, die haben das einfach im Blut und sind Naturtalente.

Myst habe ich damals so gerne gespielt. Ich liebe Rätsel und besonders wenn sie schön komplex sind. Aber wie du schon sagst, es gibt bei einigen Games extrem schwere Rätsel, wo man 1000 mal um die Ecke denken muss, bis der Kopf fast explodiert.

Jeder Mensch hat halt seine Stärken und Schwächen.

Bearbeitet von spider2000
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Ob Spiele in der Tendenz leichter geworden sind? Wie immer im Leben: es kommt darauf an.

Ich finde Spiele richtig gut die es schaffen für jeden den passenden Schwierigkeitsgrad bereitzustellen, die dann im Verlauf nicht großartig und dem Schwierigkeitsgrad angemessen zulegen und den Spieler im Verlauf nicht allzu sehr frustrieren. Ein richtig gutes Spiel lässt mich den Abspann sehen, dabei bin selbstverständlich etliche Male vorher gestorben, aber spätestens beim dritten, vierten, fünften oder sechsten Versuch die Passage oder den Boss zu meistern klappt es auch in meinem Schwierigkeitsgrad. Spiele dienen meiner Unterhaltung, will ich dagegen gefrustet werden fahre ich in meiner Freizeit Bahn.

Frühere Spiele waren zum Teil auch deshalb bockschwer weil es einfach nicht genug Memory für einen Spieleumfang gab der die Spiellänge definierte, sondern das im Grunde sehr kurze Game durch den erhöhten Schwierigkeitsgrad streckte. Auch waren Spiele teilweise deshalb schwer weil es Passagen gab wo man nicht weiter kam aus welchen Gründen auch immer (bei Adventures kam man einfach nicht auf die Lösung Teil X mit Teil Y an Teil Z zu benutzen) und es waren schon Anstrengungen nötig wie Komplettlösungen irgendwo her zu bekommen, Lets Play's gab eben noch nicht. Die immer verfügbarer Hilfe heutzutage machen Spiele auch deshalb "leichter", auch wenn sie es vielleicht objektiv gar nicht sind.

Also, ob Spiele heute leichter geworden sind? Sie sind der breiten Masse zugänglicher geworden, es gibt für jeden Typ Spieler den passenden Schwierigkeitsgrad. Ich finde das gut so, denn ich persönlich sehe Spiele als Unterhaltung. Wer Ehrgeiz besitzt in einem Spiel oder auch generell immer besser werden zu wollen, das Spielen als Wettbewerb gegen Andere oder sich selbst, dem bieten auch heutige Games meist einen passenden Schwierigkeitsgrad und virtuelle Tropähen als Ansporn die idR dem Casualgamer wie mir erstens ziemlich egal sind und zweitens eh nicht in seiner Vollzähligkeit erreichbar sind.

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Also ich denke nicht das Spiele von sich aus zu PS1 oder PS2 Zeiten sonderlich schwerer gewesen sind, im vergleich zur PS3 und spätere. 

Was es, zumindest für mich, schwer gemacht hat war eher die teils hölzerne Steuerung mancher Spiele zu der Zeit. Was aber letztlich der schwachen Rechenleistung und des zu kleinen Controllers der PS1 und PS2 geschuldet sein dürfte. 

Die ersten Konsolen waren einfach nicht wirklich für Erwachsene, oder besser nicht für Erwachsene aus nicht Asiatischen Ländern gemacht. 🤪

Ernsthaft, vieles was seinen Ursprung in Japan hatte war für Menschen gemacht die überwiegend kleine Hände haben. 

Erst mit der PS3 hat sich das langsam geändert. Ab da hatte ich auch keine nennenswerten Probleme mehr mit der Steuerung. 

Also, schwache Performance und die zu kleinen Controller waren echt ein Thema für mich bei der PS1 und PS2!

Aber es ist wie mit vielen Dingen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Überraschung der Japaner das Anime der Renner im Westen sind, obwohl sie nie für ein Westliches Publikum gedacht waren. Deswegen wurden früher nur zögerlich Lizenzen raus gegeben. 

Also nein, aus Sicht der Spiele waren die alten im Vergleich zu den neuen nicht wirklich schwerer. Die Hardware hat einem vieles Schwerer erscheinen lassen. 

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