Zum Inhalt springen

Ps5 erkennt keine LAN Verbindung


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb TomSir79:

Einen Fehler dieser Art, also das die Lan-Verbindung sofort abbricht, hatte ich nicht. Aber die ständig aufploppende Meldung dass die Lan-Verbindung nicht gefunden wurde und Sekunden später wieder die Meldung kam: "Lan-Verbindung gefunden" schon. Was ziemlich nervig war. 

In meinem Fall wurde es besser, als ich das Kabel einmal aus- und wieder einsteckte und die Konsole etwas weiter weg von der Wand stellte, um der warmen Abluft mehr Platz zu verschaffen. 

Steht deine Konsole denn frei im Raum @fenasi31 oder sitzt sie zb in einem TV-Schrank oder ähnlichem? Denn zu warme Abluft hinten an der Konsole kann mit der Zeit zu Problemen führen. 

Meine Konsole hat viel Freiraum. Steht locker 30cm vor der Wand, links 1m und rechts auch so 20-30cm Abstand vom tv-schrank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Rushfanatic:

Netzwerkkarte selbst eventuell einen Schaden. Mir ist so ein Fehler nicht bekannt, ich hatte das Problem auch mal, habe dann ein stabileres Ethernet Kabel verwendet, was die heiße Abluft der Konsole abkann, bei dem die Buchse sich zwar ausdehnen kann, jedoch das Kabel nicht den Kontakt verliert und die Fehlermeldung somit nicht mehr erscheint

Welches Kabel hast du verwendet? Ich benutzte ein Goobay cat6 Kabel. Hab mir dann ein flaches cat 5e LAN kabel gekauft (damit es unter die Tür passt). Die haben etwas wackeln im Port, glaube aber das ist normal.

 

Wenn ich die im port rumbewege, fest reindrücke dann auch gedrückt halte, etc. dann ändert sich nichts an der Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fenasi31:

Moin,  

ich habe meine PS5 seit ca. 2 Jahren und seit 1-2 Wochen funktioniert meine LAN-Verbindung nicht mehr. Angefangen hat es mit zufälligen Verbindungsabbrüchen und jetzt erkennt er nicht mal mehr, dass ein LAN-Kabel eingesteckt ist.  

Ich habe alles versucht. Ich habe die Konsole aktualisiert. Ich habe das Kabel ausgetauscht. (Ich habe 3 Kabel ausprobiert, 2x Cat 5e und 1x Cat6), ich habe die Konsole zurückgesetzt und die Firmware im abgesicherten Modus neu installiert, ich habe den Router gewechselt, ich habe versucht, eine statische IP zuzuweisen, ich habe meine Konsole bei einem Freund ausprobiert. Nichts hat mir geholfen, mein Problem zu lösen. Der Port sieht gut aus. Ich habe sogar die Konsole geöffnet und mir den LAN-Port von innen angesehen, aber die Verbindungen sahen gut aus.

Beim rein und rausstecken kommt manchmal die Benachrichtigung "Lan Verbindung gefunden" aber geht dann in einer Millisekunde wieder weg.

Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt damit machen soll. Das Problem ist eines Tages zufällig aufgetaucht und jetzt geht es nicht mehr weg. Es gibt auch keinen Wackelkontakt. Die Garantie ist auch weg...   

 

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hatte das Problem am Anfang auch. Hab dann auf WLAN umgestellt und es funktionierte einwandfrei. Vor allem diese ständigen disconnects/connects im sekundentakt waren kacke.

 

Habe dann letztes Jahr einen neuen Router bekommen weil ich auf glasfaser aufgerüstet habe und neues, besseres Kabel benützt und seit dem geht es einwandfrei.

Ich vermute irgendeinen kontaktfehler dahinter. Interessanterweise geht es aber jetzt mit dem besseren Kabel. Der Stecker scheint auch etwas dicker zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem bei meiner Ps4 und Ps5 gehabt deshalb glaub ich nicht das es sich bei mir um die LAN Buchse handelt. Bei mir ploppt immer wieder die Meldung auf Lan Verbindung gefunden und abgebrochen.  Nutze jetzt nur noch WLAN und gut ist, habe keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Spyro:

Habe ein ähnliches Problem bei meiner Ps4 und Ps5 gehabt deshalb glaub ich nicht das es sich bei mir um die LAN Buchse handelt. Bei mir ploppt immer wieder die Meldung auf Lan Verbindung gefunden und abgebrochen.  Nutze jetzt nur noch WLAN und gut ist, habe keine Lust mich damit zu beschäftigen.

ja, ich hab nen router mit wlan 5 standard, hab ich den vollen ausschlag meiner 50mbit leitung. vermisse kein kabel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grinder1979:

ja, ich hab nen router mit wlan 5 standard, hab ich den vollen ausschlag meiner 50mbit leitung. vermisse kein kabel mehr.

Ich habe 250mbit Glasfaserkabel, die mit Kabel natürlich maximal abgehen. 50mbit wäre mir mittlerweile viel zu wenig wenn ich Inhalt downloaden will.

Gestern erst wieder gestaunt wie schnell es abgeht mit der Leitung. Ca. 1gb/Minute (nein ich rechne jetzt nicht nach) ist einfach genial wenn du schnell mal ein game installieren willst. Ich brauche z.b. keine zusätzliche ssd dadurch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/7/2023 um 9:31 AM schrieb fenasi31:

Moin,  

ich habe meine PS5 seit ca. 2 Jahren und seit 1-2 Wochen funktioniert meine LAN-Verbindung nicht mehr. Angefangen hat es mit zufälligen Verbindungsabbrüchen und jetzt erkennt er nicht mal mehr, dass ein LAN-Kabel eingesteckt ist.  

Ich habe alles versucht. Ich habe die Konsole aktualisiert. Ich habe das Kabel ausgetauscht. (Ich habe 3 Kabel ausprobiert, 2x Cat 5e und 1x Cat6), ich habe die Konsole zurückgesetzt und die Firmware im abgesicherten Modus neu installiert, ich habe den Router gewechselt, ich habe versucht, eine statische IP zuzuweisen, ich habe meine Konsole bei einem Freund ausprobiert. Nichts hat mir geholfen, mein Problem zu lösen. Der Port sieht gut aus. Ich habe sogar die Konsole geöffnet und mir den LAN-Port von innen angesehen, aber die Verbindungen sahen gut aus.

Beim rein und rausstecken kommt manchmal die Benachrichtigung "Lan Verbindung gefunden" aber geht dann in einer Millisekunde wieder weg.

Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt damit machen soll. Das Problem ist eines Tages zufällig aufgetaucht und jetzt geht es nicht mehr weg. Es gibt auch keinen Wackelkontakt. Die Garantie ist auch weg...   

 

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Habe das gleiche Problem, absolut ätzend gerade wenn man online spielt. Immer Abbrüche von ein paar Sekunden, kickt einen dann aber gerne mal aus dem Spiel oder der Lobby.

WLAN ist bei mir ziemlich wankend, werde wohl bald nen anständigen Repeater holen. Bis zur Pro soll die Konsole noch halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Litaa:

Kommt auf das Szenario an in dem du mehr unterwegs bist. Downloaden von zB Singleplayer Games, okay, gebe ich dir recht.

Ansonsten ist es beim guten alten Ping fast unerheblich ob du jetzt 15 oder 30 ms Latenz hast. Das macht sich vielleicht bei Shooterszenarien bemerkbar, in denen du "jedes bisschen Tickrate" des Servers dazu merkst.

Habe laut unserer Fritzbox knapp 300 die von der 250er Leitung ankommen und ganz ehrlich, im Gegensatz zur 100er Leitung merke ich zumindest im Onlinespiel keinen Unterschied.

Ich hoffe der LAN Anschluss wird noch länger halten und das ist nicht so ein Obsoleszenz Mist, mal eben ne neue Netzwerkkarte einbauen für ne Kabelverbindung ist wohl nicht.... Ich mag diesen WLAN Schmutz nicht, wenn es sich durch ein (kurzes) Kabel umgehen lässt. Sorry für die Wortwahl.

Die Latenz ist natürlich wieder eine andere Geschichte.

Ich bin grundsätzlich einfach begeistert von der Leistung beim Download. Ich bin so oder so nur im singleplayer Segment unterwegs. Hab aus Langeweile mal splitgate bisschen angezockt. War schon nett, aber seit counterstrike 1.6 und wow spiele ich eigentlich keine online games mehr, weil massive zeitfresser.

Long Story short: ich benütze mein internet zu 99% für download und streamingcontent, deshalb ist die Latenz nur zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -I-Geist:

Ich habe 250mbit Glasfaserkabel, die mit Kabel natürlich maximal abgehen. 50mbit wäre mir mittlerweile viel zu wenig wenn ich Inhalt downloaden will.

Gestern erst wieder gestaunt wie schnell es abgeht mit der Leitung. Ca. 1gb/Minute (nein ich rechne jetzt nicht nach) ist einfach genial wenn du schnell mal ein game installieren willst. Ich brauche z.b. keine zusätzliche ssd dadurch.

nächstes jahr gibts auch glasfaser👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...