Zum Inhalt springen

Welche Bücher lest ihr ?


GAME--CLUB

Welche Bücher lest ihr ?  

156 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Bücher lest ihr ?



Empfohlene Beiträge

  • Antworten 252
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit wann haben den Comics was mit lesen zu tun ?! ^^°

Sowas würde ich nicht grade als Buch bezeichnen.

Nachvollziehbar.

Dennoch ist das Comic-Genre durchaus auch verkannt, es gibt einige wirklich "lesenswerte" Einbände. Gerade Satire & Humor lässt sich durch Bildwitz enorm aufwerten.

 

Z.B.:

Don Rosa: Dagobert Duck Sein Leben, Seine Milliarden

Bringmann & Kopetzki: Hotze - Für eine Handvoll Party

 

Das erste ist eine Symbiose aus reeller Geschichte & dem Werdegang der reichsten Zeichentrick-Ente der Welt. U.a. Aufeinanderreffen mit Teddy Roosevelt, etliche geschichtliche Ereignisse "alternativ" erzählt, herrlich detailreiche Panels, die mitunter minutenlang abgesucht werden können um witziges zu entdecken... Und manchmal ist es auch tatsächlich ergreifend. Disney Comic mit erstaunlichem, bild- & wortgewaltigen Tiefgang. Grandios.

 

Zweiteres ist eine herrliche Gesellschafts-Satire in Kurz-Geschichten, angesiedelt vornehmlich in der Techno-Szene. Gerade für Kinder der Musik eine zum Teil peinliche wie lustige Selbstillustrierung. Bisweilen sehr schräg. Leider insgesamt sehr wenig Umfang.

 

@ Topic

Alex Rühle: Ohne Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar.

Dennoch ist das Comic-Genre durchaus auch verkannt, es gibt einige wirklich "lesenswerte" Einbände. Gerade Satire & Humor lässt sich durch Bildwitz enorm aufwerten.

 

Z.B.:

Don Rosa: Dagobert Duck Sein Leben, Seine Milliarden

Bringmann & Kopetzki: Hotze - Für eine Handvoll Party

 

Das erste ist eine Symbiose aus reeller Geschichte & dem Werdegang der reichsten Zeichentrick-Ente der Welt. U.a. Aufeinanderreffen mit Teddy Roosevelt, etliche geschichtliche Ereignisse "alternativ" erzählt, herrlich detailreiche Panels, die mitunter minutenlang abgesucht werden können um witziges zu entdecken... Und manchmal ist es auch tatsächlich ergreifend. Disney Comic mit erstaunlichem, bild- & wortgewaltigen Tiefgang. Grandios.

 

Zweiteres ist eine herrliche Gesellschafts-Satire in Kurz-Geschichten, angesiedelt vornehmlich in der Techno-Szene. Gerade für Kinder der Musik eine zum Teil peinliche wie lustige Selbstillustrierung. Bisweilen sehr schräg. Leider insgesamt sehr wenig Umfang.

Trotzdem emfinde ich ein Buch immer noch als lesenswerter als ein Comic. Wenn ich kleine Kinder in der Bahn sehe, die sich nur Mangas, Comics usw. durchblättern, welche insgesamt hochgerechnet wahrscheinlich aus nicht mal mehr als 3 Seiten geschriebenem Text bestehen, dann bezeichne ich das nicht als lesen. Und erst recht nicht als Lese- und schreibfördernd. Schau dir doch mal an, wie viele Jugendliche heute schreiben - das ähnelt eher einem Comicstil als der deutschen Rechtschreibung :ohjeh:

 

Selbstverständlich hat ein Comic einen anderen kuturellen Ursprung und seine eigene Geschichte. Trotzdem ist es ein eigenes Genre, ohne Anknüpfung an ein Buch. Zumindest ist das meine Meinung darüber.

 

Ich hab nichts gegen Comics. Sie sind eine wunderschöne Alternative, grade durch die Bildbände, wie du schon treffend sagtest. Aber ein Buch ermöglicht es einem doch, seine eigene Fantasie über die Geschichte auszuleben, was ein Comic einem schon vorwegnimmt, bzw. einem durch den geringen Anteil an Sprache, nicht einmal ermöglicht, etwas vorzustellen.

 

Man kann die zwei Dinge einfach nicht unter einen Hut packen :nixweiss: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir überwiegen neben Animes, die Fantasy Romane.

 

In meinem Regal stehen zur Zeit:

 

Harry Potter Band 1-7

Die Zwerge Band 1-3

Eragon Band 1-3

Elfenritter Band 1-3

Der Schwur der Orks

Drachenzauber

Die Drachen Band 1-3

Sturmwelten Band 1-2

Elfenkönigin

 

 

Das müsste es so ziemlich gewesen sein, mehr fällt mir zumindest auf anhieb nicht ein. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Besser sie lesen Comics als gar nix.

 

Bis ich 12 oder 13 war habe ich absolut nix anderes gelesen als Comics.

Mittlerweile habe ich bestimmt 1500 Bücher gelesen. Von Belletristik, über Sartre, Heidegger und Nietzsche etc. bis hin zu zahlreichen Biografien usw.

 

Meiner Meinung nach soll man Kinder auch nicht dazu zwingen krampfhaft irgendwelche Bücher zu lesen.

Die sollen lieber rausgehen und vor die Kugel treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser sie lesen Comics als gar nix.

 

Bis ich 12 oder 13 war habe ich absolut nix anderes gelesen als Comics.

Mittlerweile habe ich bestimmt 1500 Bücher gelesen. Von Belletristik, über Sartre, Heidegger und Nietzsche etc. bis hin zu zahlreichen Biografien usw.

 

Meiner Meinung nach soll man Kinder auch nicht dazu zwingen krampfhaft irgendwelche Bücher zu lesen.

Die sollen lieber rausgehen und vor die Kugel treten.

Das hab ich damit auch garnicht nicht gesagt.

Es ging lediglich darum, in wiefern man Comics mit Büchern vergleichen kann oder halt auch nicht :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lese viel und gern.Die meisten meiner Bücher könnte man wohl grob unter "Popliteratur" zusammenfassen.Wie zum Beispiel "Super-Lupo", "Smells Like Niederlage", "Heimweh to Hell" und "Endlich Natürlich" (allesamt von Linus Volkmann).

Dann noch viel autobiografisches und musikhistorisches (Schwerpunkt Punk und Rock 'n' Roll) wie zum Beispiel "Satan kannst du mir nochmal verzeihen", "Please kill me", "New York City Rock", "Als die Welt noch Unterging", "Heebie-Jeebies im CBGBs", sowie diverse Ausgaben von "Testcard-Beiträge zur Popgeschichte" usw....

 

Im Bereich Fantasy lese ich eigentlich nur Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett

 

Und jetzt gerade lese ich "Graue Ritter" von Ben Counter (Warhammer 40k)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ne ne, das was ich meine, ist noch einmal eine extra Anzeige. Aber vielleicht bist du ja noch nicht so weit, oder es ist dir noch nicht aufgefallen.
    • Sind doch die Erfahrungspunkte oder nicht ... Wenn du 100% hast, dann kannst du wieder einen Fähigkeitspunkt verteilen. Angaben ohne Gewähr 🤪
    • Das dauert einige Zeit bis die nach spawnen. Die Gegner können sich auch ändern im Startgebiet umso weiter du kommst. Habe hier im Thread ein Video von Maxim gepostet, da wird auch einiges erklärt und sind auch keinen großen Spoiler drin😉  
    • Aber mal eine Frage an euch, beim Erkunden der Stadt, wenn man Berichte und Plakate findet, da geht bei mir oft oben rechts so eine Prozentleiste hoch, kann das sein, dass Eve dadurch menschlicher wird ? Wäre jetzt so meine Theorie.
    • da wäre der reiz an dem game verloren , da brauchen wir uns nichts vormachen... vorallem 140kg schwer und kämpferin wäre auch unglaubwürdig so schnell wie sie sich bewegt.. in Filmen sind es auch immer schlanke frauen, ist nun mal so.. mir gefällt es..
×
×
  • Neu erstellen...