Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Gurgol:

Brauchst du den Rechner hauptsächlich zum zocken, oder arbeitest du auch damit?

Zum zocken würde ich den Prozessor austauschen. Der AMD Ryzen 7 7800x3d bietet bessere Gamingleistung zu einem deutlich günstigeren Preis und zieht noch weniger Watt.

Den will ich dann nur zum zocken benutzen. Für die Arbeit habe ich bereits einen Laptop von der Firma aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb xXReaperXx:

@Sharkz habe jetzt Mal alles aus Detaisl heraus kopiert:

PROZESSOR: AMD Ryzen 9 7950X (16x 4.5GHz / 5.7GHz Turbo)
 
CPU KÜHLER: Endorfy Navis F360
 
MAINBOARD: MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi DDR5
 
GRAFIKKARTE: 24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller)
 
ARBEITSSPEICHER: 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
 
FESTPLATTE: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
 
NETZTEIL: 1000W be quiet! Straight Power 11
 
GEHÄUSE: ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster
 
 
Ich habe die beiden Rechner nur als Orientierung genommen, wo es preislich ca. hingeht.

Moin, also ersteinmal sind beide GPUs maßlos unterfordert bei nur FHD und auch WQHD. Die 4090 macht am Ende jedoch eh keinen Sinn. Die geringe Mehrleistung rechtfertigt halt den Aufpreis nicht. Schwachelt die 4080, weil zu "alt" ist, tut's die 4090 genauso. Ist halt reines Geld verbrennen. 

An sich, wie schon gesagt reicht der ryzen 7 7800x3d mehr als auch, da die vielen Kerne des Ryzen 9 nicht gebraucht bzw. verwendet werden. Nicht mal jetzt werden 6kerne voll und ganz in Spielen genutzt. 

Ich würde noch min. eine weitere Festplatte dazu holen, ne kleine rein für Windows. (ich weiß, ist bei SSDs nicht mehr wichtig :D)

Mit dem Ding wirste mehr als 5 Jahre deine Ruhe haben. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir nun ein Rechner gekauft:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Kühler: Endorfy Navis F360
Mainboard: MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
Festplatte: 2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
GPU: 16GB NVIDIA RTX4080 SUPER
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

 

Freue mich bereits wie ein kleines Kind, wenn alles kommt 😁 Ist sicherlich schon 14 Jahre her, als ich das letzte Mal am PC gespielt habe.

Bearbeitet von xXReaperXx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xXReaperXx:

Habe mir nun ein Rechner gekauft:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Kühler: Endorfy Navis F360
Mainboard: MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
Festplatte: 2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
GPU: 16GB NVIDIA RTX4080 SUPER
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

Freue mich bereits wie ein kleines Kind, wenn alles kommt 😁 Ist sicherlich schon 14 Jahre her, als ich das letzte Mal am PC gespielt habe.

Sieht gut aus, für ne zusätzliche m.2 Platte haste dann sicher noch Platz. Ich würde zumindest sonst direkt ne Systempartition für W10/11, whatever machen, bei nur einer Platte.

NT sieht auch gut aus, obwohl ich bq nicht mag, Straight Power ist die "Eco, Standard" Reihe ne? Reicht aber dicke. 4080 hab ich ja auch drin. Monitore? 21:9 bzw. 3440er Res ist der Sweetspot, bei der 4080. Für 4k und jeglichen Kram brauchste bei AW2, CP und Path Tracing schon "das Dickste" also ne 4090.

Musste selbst basteln oder ist fertig gebaut? Persönlich liebe ich ja auch das Zusammenbauen, Erweitern usw.. <3

Jop. Schönes System. Cheers m8 und viel Spaß.

:classic_happy:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Litaa:

Sieht gut aus, für ne zusätzliche m.2 Platte haste dann sicher noch Platz. Ich würde zumindest sonst direkt ne Systempartition für W10/11, whatever machen, bei nur einer Platte.

NT sieht auch gut aus, obwohl ich bq nicht mag, Straight Power ist die "Eco, Standard" Reihe ne? Reicht aber dicke. 4080 hab ich ja auch drin. Monitore? 21:9 bzw. 3440er Res ist der Sweetspot, bei der 4080. Für 4k und jeglichen Kram brauchste bei AW2, CP und Path Tracing schon "das Dickste" also ne 4090.

Musste selbst basteln oder ist fertig gebaut? Persönlich liebe ich ja auch das Zusammenbauen, Erweitern usw.. ❤️

Jop. Schönes System. Cheers m8 und viel Spaß.

:classic_happy:

Wieso eigentlich die Systempartition? Habe jetzt auf schnell nichts gefunden, dass das System dann schneller wird oder was hat es damit auf sich?

Zwecks Netzteil, ob es Standard ist oder was anderes kann ich dir leider nicht sagen. Da hab ich dann was die Netzteile angeht zu wenig Erfahrung 😅

Hab mir aktuell nur ein Monitor gekauft (ASUS VG27AQ 27 Zoll WQHD), bin noch am struggeln, ob der 2. dann ein Curved sein soll, mit dem ich dann auch zocken werde. Kann mich noch nicht so Recht entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xXReaperXx:

Habe mir nun ein Rechner gekauft:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Kühler: Endorfy Navis F360
Mainboard: MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
Festplatte: 2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
GPU: 16GB NVIDIA RTX4080 SUPER
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

 

Freue mich bereits wie ein kleines Kind, wenn alles kommt 😁 Ist sicherlich schon 14 Jahre her, als ich das letzte Mal am PC gespielt habe.

Geil, ich wünsche dir viel Spaß, richtig schmackhafter Build ^^

Baust du ihn selbst?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xXReaperXx:

Wieso eigentlich die Systempartition? Habe jetzt auf schnell nichts gefunden, dass das System dann schneller wird oder was hat es damit auf sich?

Zwecks Netzteil, ob es Standard ist oder was anderes kann ich dir leider nicht sagen. Da hab ich dann was die Netzteile angeht zu wenig Erfahrung 😅

Hab mir aktuell nur ein Monitor gekauft (ASUS VG27AQ 27 Zoll WQHD), bin noch am struggeln, ob der 2. dann ein Curved sein soll, mit dem ich dann auch zocken werde. Kann mich noch nicht so Recht entscheiden.

Nein, das hat mit unterschiedlichen Read/Write Zugriffen zu tun. Stumpf gesagt, du beanspruchst die kleine Platte nur mit Systemzugriffen und hast getrennt davon Gaming/Programm m.2 Platten, die nur dafür beansprucht werden. MTBF, oder besser "reale Lifetime" der Platten ist das Stichwort.

Geht allerdings, wie gesagt, auch mit ner Partition. Ich habe zB meine alte 256 SATA SSD auf die neue 1 TB m.2 geklont und das war soweit direkt automatisch partitioniert, plus installiertes OS. Logisch. (in 250 und die restlichen ~750 aufgeteilt).

Edit: "Getrennt", also egal ob durch physische Platten oder virtuell (Partition), nutzt sich die Lifetime weniger schnell ab. Long story short. So sagt man zumindest.

Bearbeitet von Litaa
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...