Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb MadMac:

Da gebe ich dir recht, aber ich bin auc einer der einen Gaming Laptop bevorzugt. Einfach wegen: es nimmt nicht soviel Platz weg, ist auch mal schnell weg gepackt und für mich ist eher ein Multimedia Laptop womit ich einfach mehrere Sachen mache. Wenn neu ist, zocke ich auch mal aktuelle Spiele auf PC aber habe hier die PS5 stehen und die ist eigentlich die Hauptkonsole worauf ich zocke. Bei mir ist auch die Lust vergangen, immer zu schauen welche Komponente am besten zusammen arbeiten bei PC, damit der Rechner perfekt läuft. Aber ich verstehe jeden, der das mag. War früher auch leidenschaftlicher PC Zocker und überhaupt kein Konsolenzocker😂 Aber ich glaube mit dem Alter hat sich das bei mir geändert😅 Heute liebe ich es gemütlich auf der Couch zu liegen und mit Joypad zu zocken. Trotzdem überkommt es mich manchmal das ich doch auf den PC zugreife um zu zocken. Siehe zuletzt bei mir Baldur´s Gate 3 😉

Du kannst doch heutzutage auch mit dem PC bequem von der Couch aus zocken. Das ist ja nicht nur den Konsolen vorbehalten. 

Und beim PC muss man eigentlich nur drei Komponenten stets aktuell halten. GPU, CPU, Mainboard. 

Was halt bei einem Gaming-Laptop so nicht möglich ist. Zumindest ohne den Laptop aufzuschrauben und auseinander zu nehmen bis man halt an die Komponenten gelangt. Und dann kann man ja nicht x-beliebige Komponenten verwenden, sondern muss schon solche wählen, die vom Formfaktor her, ins Laptop Gehäuse passen. Und diese Mühe machen sich nicht viele Leute. Der Preis für diesen Medion-Laptop, den der TO gepostet hat, den würde ich eher dazu verwenden um neue Desktop-Komponenten zu kaufen und würde dabei, wahrscheinlich günstiger weg kommen. Aber dazu müsste man erstmal halt wissen um welche veralteten Specs es sich handelt. 

Wie schaut's aus @U-turn123? Magste nicht mal die Specs von deinem alten PC posten? Vielleicht kann man da ja noch was retten? 😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TomSir79:

Du kannst doch heutzutage auch mit dem PC bequem von der Couch aus zocken. Das ist ja nicht nur den Konsolen vorbehalten. 

Und beim PC muss man eigentlich nur drei Komponenten stets aktuell halten. GPU, CPU, Mainboard. 

Was halt bei einem Gaming-Laptop so nicht möglich ist. Zumindest ohne den Laptop aufzuschrauben und auseinander zu nehmen bis man halt an die Komponenten gelangt. Und dann kann man ja nicht x-beliebige Komponenten verwenden, sondern muss schon solche wählen, die vom Formfaktor her, ins Laptop Gehäuse passen. Und diese Mühe machen sich nicht viele Leute. Der Preis für diesen Medion-Laptop, den der TO gepostet hat, den würde ich eher dazu verwenden um neue Desktop-Komponenten zu kaufen und würde dabei, wahrscheinlich günstiger weg kommen. Aber dazu müsste man erstmal halt wissen um welche veralteten Specs es sich handelt. 

Wie schaut's aus @U-turn123? Magste nicht mal die Specs von deinem alten PC posten? Vielleicht kann man da ja noch was retten? 😃

Ja das stimmt das es die Möglichkeit gibt, aber ich finde trotzdem das ich eher ein Gaming Zimmer haben müsste um mit einem PC ordentlich zocken zu wollen, als wie jetzt im Wohnzimmer😜 Auf das aufrüsten habe ich ja gar keine Lust mehr. Mir ist das irgendwann zu lästig geworden und bin deswegen auf Konsole umgesprungen. Muss auch sagen das ein großer Teil davon ist warum ich auf die Konsole umgesprungen bin, weil es früher mehr exclusive Konsolenspiele gab. Bin eben jetzt auf der Konsole hängen geblieben und will es nicht mehr missen.

Natürlich ist der Preis eines Gaming Laptop überhaupt nicht zu vergleichen mit einem normalen PC aber ich denke immer das ist auch eine Geschmacksache was einer möchte. Ich rüste meinen Laptop nicht auf und benutzte  ihn viel länger als bei normalen PC´s wo man immer up to date war. Ich spiele auf PC alles was ich möchte, auch wenn ich nicht in höchster Einstellung spielen kann. Aber aktuelle Spiele sind auf PC bei mir sowieso eher selten geworden, weil wie gesagt ich lieber auf Konsole zocke😅

Aber ich weiß was du meinst und jeder sollte selbst wissen worauf er/sie spielen möchte. Auch jeder sollte wissen, egal welchen Preisklasse von Gaming Laptop man kauft, das man mit dem Preis einen viel besseren Desktop PC bekommt. Ich denke, das das uns allen klar ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb U-turn123:

Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat von den Wissenden.
Mein PC ist in die Jahre gekommen und möchte in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ich möchte aber keinen PC mehr, sondern lieber einen Laptop. Ich stelle mir das ganz nett vor, im Sommer auf dem Balkon ein bisschen zu zocken, einen Film zu streamen und etwas Bildbearbeitung zu betreiben. Ich liebäugle im Moment hiermit: Medion Erazer Major X20 Durch  Corporate Benefits bekomme ich derzeit 15%. Ist das ein akzeptables Angebot?
Danke für eure Zeit

An sich ein gutes Gerät. Leider ist die Mobile 4070 kaum besser als die 4060 und den Aufpreis nicht wert. Würde mir eher einen Laptop mit 4060 suchen und ggfalls eine weitere SSD und RAM nachrüsten. Gibt es schon für 900-1000. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TomSir79:

Vielleicht kann man da ja noch was retten?

Guten Morgen @TomSir79,

der PC ist jetzt über 10 Jahre alt. Ich denke, ein Upgrade lohnt sich nicht mehr, möchte aber auch weg vom Desktop PC und mobiler werden. Gezockt wird hauptsächlich auf der Playstation 👍 Es geht mir wirklich mehr darum ab und zu über die Playstationremoteapp auf meine Spiele zuzugreifen. @ all: Vielen Dank für euer Feedback und einen schönen Tag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So liebe PC Freunde,

Ich habe einen Kollegen angesteckt, der jetzt auch unter die Masterracer möchte. Sein Anspruch ist dabei überschaubar, Segment bis 750€ für alle Hardwarekomponenten (ohne Monitor+ MnK) für geschmeidiges Full HD Gaming. Wird viel für Shooter genutzt werden 

Ich hab mit ein paar Setups rumgespielt, und neige dazu, ihm eine Kombi mit RX7600, Ryzen 5600, 32GB Ram und einer 1 TB M.2 (3500 Lesegeschwindigkeit) zu empfehlen. Tendiere dazu, ihm aufgrund des Budgets auf AM4 zu bauen.

Was meint ihr? Sehr ihr spezielle Setups, die ihr empfehlen würdet? Gerne auch starke Angebote teilen, auch fertige PCs mit ähnlichen Specs. 

 

Edit: ich bin gerade über das baldige Release der 7600 XT gestoßen. Wenn sich der Aufpreis im Rahmen hält und sie wirklich 16GB Vram liefert, dann werde ich ihm definitiv diese Karte nage legen.

Bearbeitet von walt the spooky kasak 29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb SithLord:

Die GPU ist jetzt halt schon extrem mickrig im Vram, für die nächsten Jahre will ich gar nicht erst meine Fantasie anwerfen 😄 CPU ist in Ordnung und 16Gb Ram auch in der Range. Kennst du Jemanden, der zusammen bauen kann? Wenn die einzelnen Teile holst und Richtung 700 gehst, kannst um Welten mehr rausholen. 

Das Otto Gerät könnte ich dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb walt the spooky kasak 29:

Die GPU ist jetzt halt schon extrem mickrig im Vram, für die nächsten Jahre will ich gar nicht erst meine Fantasie anwerfen 😄 CPU ist in Ordnung und 16Gb Ram auch in der Range. Kennst du Jemanden, der zusammen bauen kann? Wenn die einzelnen Teile holst und Richtung 700 gehst, kannst um Welten mehr rausholen. 

Das Otto Gerät könnte ich dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen. 

Okay, danke für dein Feedback. Dann muss ich mal weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb walt the spooky kasak 29:

So liebe PC Freunde,

Ich habe einen Kollegen angesteckt, der jetzt auch unter die Masterracer möchte. Sein Anspruch ist dabei überschaubar, Segment bis 750€ für alle Hardwarekomponenten (ohne Monitor+ MnK) für geschmeidiges Full HD Gaming. Wird viel für Shooter genutzt werden 

Ich hab mit ein paar Setups rumgespielt, und neige dazu, ihm eine Kombi mit RX7600, Ryzen 5600, 32GB Ram und einer 1 TB M.2 (3500 Lesegeschwindigkeit) zu empfehlen. Tendiere dazu, ihm aufgrund des Budgets auf AM4 zu bauen.

Was meint ihr? Sehr ihr spezielle Setups, die ihr empfehlen würdet? Gerne auch starke Angebote teilen, auch fertige PCs mit ähnlichen Specs. 

 

Edit: ich bin gerade über das baldige Release der 7600 XT gestoßen. Wenn sich der Aufpreis im Rahmen hält und sie wirklich 16GB Vram liefert, dann werde ich ihm definitiv diese Karte nage legen.

Kann man so machen. Die 16GB sind in der Preisklasse eher unnötig. Bevor der VRAM limitiert, wird die reine Leistung der GPU nicht mehr ausreichen.

vor 52 Minuten schrieb SithLord:

GPU ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Kann dir gerne was raussuchen, wenn du mir die Preisspanne nennst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KontraK:

Kann man so machen. Die 16GB sind in der Preisklasse eher unnötig. Bevor der VRAM limitiert, wird die reine Leistung der GPU nicht mehr ausreichen.

GPU ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Kann dir gerne was raussuchen, wenn du mir die Preisspanne nennst. 

Ja so maximal 800€ würde ich ausgeben wollen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...