Zum Inhalt springen

[Aufruf] Lasst Euch typisieren und werdet potentieller Knochenmarkspender!


VV6

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat das irgendwelche Gründe?

 

ja hat es...

 

wenn jemand einen umfall hat und blut braucht können die nicht erst den spender suchen und anrufen das er kommen soll, da brauchen die es SOFORT

 

und beim knochenmrk wird halt die op geplant und daher wird das erst da entnommen

Bearbeitet von Uncut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das irgendwelche Gründe?
Allein in Westdeutschland (NRW, Rheinland Pfalz und Saarland) werden täglich zwischen 4.000 und 4.500 Blutkonserven täglich benötigt. Dieser Bedarf wird durch 40 Spendertermine pro Tag durch das DRK in diesen drei Bundesländern gedeckt. Blutspenden verweilen daher nicht lange und müssen direkt verfügbar sein.

 

Beim Knochenmarkspenden, ist das anders. Hier müssen erst einmal Spender und Empfänger kompatibel zueinander sein. Das kann mit unter Jahre dauern oder evtl. nie passieren, dass man spenden muss, weil von den Bedürftigen niemand kompatibel zu einem selbst ist. Daher würde es nicht lohnen, Knochenmark auf Lager zu spenden. Darüber hinaus wäre es auch nicht möglich, da das komplette Blut eines Spenders für die Spende entnommen, gefiltert und wieder zurückgeführt wird. Dies kann einige Stunden in Anspruch nehmen, um die Lebensrettenden Leukozyten zu erhalten.

 

@Krone:

Das ist leider das Einzige, was wir tun können, auch wenn es Dir nicht persönlich helfen sollte, so nehmen wir Anteil und können evtl. dazu beitragen, jemanden dazu zu bewegen sich in die Spenderkartei aufnehmen zu lassen. Sollte das nur ein Leben retten, ist das mehr als wir uns erträumen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Resonanz, die die Mods und vor allem VV6 hier ins Leben gerufen haben, absolut bewegend.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen , wie dankbar die betroffenen Leute euch sind....:hail:

 

Yep! Großes Lob an VV6 :good::good::good:

 

... auch wenn es Dir nicht persönlich helfen sollte, so nehmen wir Anteil und können evtl. dazu beitragen, jemanden dazu zu bewegen sich in die Spenderkartei aufnehmen zu lassen. Sollte das nur ein Leben retten, ist das mehr als wir uns erträumen können.

 

Stimmt genau! Wäre natürlich abartig geil wenn einer von uns Krone helfen könnte :smileD:

 

Ich habe mich bereits typisieren lassen.

Spendernummer: DEAKB......763346

 

Weiß jemand wie schnell man in der Kartei "gefunden" wird wenn man jemandem helfen bzw. Knochenmark spenden kann?

Bekommt man da einen Anruf oder wie läuft das ab?

Ich meine, bei so viel Menschen die eine Spende brauchen können sollte man doch irgendwann mal der passende Spender sein?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie schnell man in der Kartei "gefunden" wird wenn man jemandem helfen bzw. Knochenmark spenden kann?

Bekommt man da einen Anruf oder wie läuft das ab?

Ich meine, bei so viel Menschen die eine Spende brauchen können sollte man doch irgendwann mal der passende Spender sein?!?

Ich kann das nur wiedergeben, wie es bei meinem Vorgesetzten ablief:

 

  • Als erstes wurde er angeschrieben, dass sein Typos geeignet für einen Patienten sei.
  • In diesem Schreiben wurde er dann gefragt, ob er sich einer Spende unterziehen wolle und man lud ihn zu einem Informationsgespräch ein, um ihm alles näher zu erläutern.
  • Sollte sich der Spenderkandidat für eine Spende entschließen, muss er noch einige Blutproben abgegeben, die dann noch untersucht werden müssen. Diese ganze Vorbereitung kann bis zu 3 Monate dauern, bis es zum eigentlichen Spenden kommt.
  • Erst kurz bevor der Spenderkandidat die Prozedur für die Spende einleitet, wird der Patient darüber informiert, dass man einen Spenderkandidaten habe.
  • Die eigentliche Spendervorbereitung wird eine Woche vorher vom eigenen Hausartz durchgeführt.
  • Der letzte Punkt ist dann die eigentliche Spende, die in der Regel 2 Tage in Anspruch nimmt. Anreise usw. und nachträgliches Ausruhen.

Wie schnell man gefunden wird, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke Computerprogramme werden diese Abfragen in regelmäßigen Abständen machen, wenn neue Spender- bzw. Patientendaten hinzugefügt werden.

 

Bitte bedenke, dass es bis zu 50 Millionen Kombinationsmöglichkeiten gibt, die darüber entscheiden, ob man geeignet sei, oder nicht. Daher kann es gut sein, dass Du - trotz Deiner Kartei bei der Knochenmarksspenderzentrale - niemals dazu aufgefordert wirst, Dein Knochenmark zu spenden. Daher ist es so wichtig, dass die Spenderzahl sich erhöht, um die Trefferquote zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie schnell man in der Kartei "gefunden" wird wenn man jemandem helfen bzw. Knochenmark spenden kann?

Bekommt man da einen Anruf oder wie läuft das ab?

Ich meine, bei so viel Menschen die eine Spende brauchen können sollte man doch irgendwann mal der passende Spender sein?!?

 

mein arbeitskollege war gerade mal drei monate registriert, da kam auch schon der brief.

 

ich bin seit 9 jahren in der datenbank und wurde noch nie angeschrieben...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin auch schon seit etwa 4 Jahren in der Spenderkartei. Ich werde mich in den kommenden Monaten auch um einen Organspendeausweis kümmern. Zum Glück habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der jemals auf eine Organ oder Blutspende angewiesen war. Aber wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: Wenn ich in die Situation käme, in der mir fremdes Blut oder ein Organ das Leben retten würde, dann wäre ich froh, wenn sich da was finden ließe.

Deswegen habe ich mich typisieren lassen.

 

Ich mache aber niemandem einen Vorwurf, wenn er weder das eine noch das andere möchte. Das ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Trotzdem spreche ich mich natürlich FÜR eine entsprechende Bereitschaft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jez hab ich fast n schlechtes Gewissen das ich noch nicht 18 bin

Aber zumindest Organspender bin ich das is in Österreich nämlich jeder

 

Typisiert bin ich schon, aber Organspender bin ich nicht.

Ich hab mich nie getraut da ich die Horror-Vorstellung habe das man schneller aufgegeben wird wenn man Organspender ist, da man ja Tod auch noch nützlich ist. :nixweiss:

Hab das mal am Rande vor vielen Jahren bei einem Bekannten mitbekommen. Er hatte einen Autounfall und die Familie behauptete danach das sich das Krankenhaus keine große Mühe gegeben hätte ihn zu retten da man seine Organe brauchen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja, ich habe auch Prime. Keinen Plan, woran es liegt. 🤷   Godzilla x Kong wird Amazon mir auch erst ein paar Tage nach Release liefern, wenn sich da nicht noch was ändert.    Ich glaube, ich werde von Jeff Bezos getrollt. 🤣😉
    • Hast du denn Prime? Denn eigentlich hätte Amazon dir es auch ein Tag vorher versenden müssen, so wie bei mir. Stand ja auch da das der erscheinungstermin am 26.04. war. Bei mir stand vorher auch noch: Lieferung am 30.04., wo ich mich die ganze Zeit gewundert habe. Abyss habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen und freue mich auch drauf.    
    • Auf dem Steam Deck:   Nettes, kleines Indi Game. Hab's vor ein paar Wochen mal für das unschlagbare Angebot von 2,50 Euro gekauft. Ist was spaßiges für zwischendurch. Immer schön das Gefährt am Laufen halten, und zwischendurch ein paar Umgebungsrätsel lösen. Gibt's auch für die Playstation. ☺️   Auf der PS5 wartet noch das Endgame von Dragons Dogma 2 auf mich, danach mache ich wieder mal das Ödland unsicher. 😎  
    • @spider2000   Ebenfalls bei Amazon. Da ist es für Dienstag gelistet. 🤷   Auf Abyss freue ich mich wie blöde. Schon ewig nicht mehr geguckt. Hab den damals zum Release irgendwo in München im Kino gesehen. Da waren wir auf Abschlussklassenfahrt. Ewig her. 🤣
    • Wings of Fury für den Amiga. Hab ich damals gezockt, wie ein Irrer. 😆     Und natürlich darf Cannon Fodder nicht fehlen. 🥰 Schon allein der Titelsong ist kultig hoch 10. 👍    
×
×
  • Neu erstellen...