Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin gerade per Google auf diesen Thread gestoßen und habe mich bereits versucht im Hifi-Forum schlau zu machen. Ich besitze einen LG 55LM660s und bin bzgl. des Input-Lags auch ziemlich unglücklich...

 

Mein System besteht aus:

 

-LG 55LM660s TV

-Yamaha RX-V471

-Sony PS3 Slim (die aktuelle Version)

 

Folgende Konfigs habe ich durch:

 

Variante 1:

-TV an AVR [AVR: HDMI Output / TV: HDMI Input]

-PS3 an AVR [AVR: HDMI Input]

-Bildeinstellung "SPIEL" mit allen Bildverbesserern aus

spürbarer Input-Lag (getestet: Last Of Us / Spec Ops: The Line)

 

Variante 2:

-TV an AVR [AVR: HDMI Output / TV: HDMI Input]

-PS3 an TV [TV: HDMI Input]

-PS3 an AVR [Optisch]

-Bildeinstellung "SPIEL" mit allen Bildverbesserern aus

noch immer spürbarer Input-Lag (getestet: Last Of Us / Spec Ops: The Line)

 

Somit lässt sich der AVR meiner Meinung nach ausschließen.

 

Es ist wirklich schade. Ich hatte vorher einen LG Plasma in 50", der leider den Geist aufgab. Diesen habe ich dann durch den 55" LG LED ersetzt (juhu LED, Fortschritt, Zukunft...) und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass es vorher so einen Input Lag gab.

 

Bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich den TV nicht gegen einen Plasma (60" kostet sogar weniger als meiner) austauschen soll...

 

Dachte eigentlich, dass ich den LED behalten würde bis die OLEDs kommen, aber angesichts der Tatsache, dass bald die PS4 kommt und ich dann mit einem solchen Input Lag zocken soll... ungern... sehr ungern...

 

Taugen die aktuellen Plasmas von LG was bezüglich Input Lag? Über Tipps, Empfehlungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2012 LG Plasmas waren nicht umbedingt zum zocken geeignet,

bei den 2013 mutmasse ich jetzt mal, das es nicht anderst sein wird.

 

Schau mal was ich hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=116&thread=46031 bei Post 7

zu einen LG 60" PH6608 geschrieben hatte.

 

Um beim LG LM660 den niedrigsten Inputlag (31ms) zu kriegen,

müsstese schon einen kleinern Trick anwenden.

 

Zitat HDTVtest.co.uk:

Es gibt ein paar Möglichkeiten zur Eingabe geschnitten Verzögerung auf 31ms auf dem 42LM660 mit unsere beste Lösung ist, um die notwendige HDMI-Eingang als "PC" beschriften und dann den "ISF Expert1"-Modus. Diese Kombination ermöglicht für diese schnelle Reaktionszeit, mit voller 04.04.04 Chroma Detailwiedergabe. Nur sicher sein, dass [TruMotion], [Rauschunterdrückung] und andere Funktionen deaktiviert werden, um Lag zu vermeiden.

 

Der Yamaha V473 vom Kumpel hatte übrigends auch ganz gut,

Bild/Ton Lippensynchron am TV übertragen, ohne das es zu Lag erhöhungen kam,

Option 2 von dir wäre aber immer ne gute Wahl.

Ansonsten ist der 51" F5570 Plasma von Samsung

bestimmt ein Blick wert, wenn du nicht soviel wert auf 3D und Entspiegelung legst.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Habe es bereits probiert mit "Eingang: PC" und "ISF: Expert 1" mit sämtlichen Bildverbesserern aus. Habe keinen spürbaren Unterschied zum Spielmodus mit "Eingang: Spiel" feststellen können. Leider.

 

Den von dir genannten Post habe ich vor ein paar Minuten erst gelesen. Er widerspricht jedoch teils den Aussagen anderer User, die keinen Input Lag wahrnehmen. Aber das wäre beim LM660s vermutlich nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Inputlag niehmt ja nicht jeder Mench gleich wahr.

Ich schätze mal das 2 Frames warscheinlich schon etwas zu viel des guten für dich sind,

weil du vielleicht früher viel auf einer Röhre gezockt hast.

Und jetzts wirds knifflig, LCDs mit unter 20ms,

gibts nur meist in der Einstiegsklasse,

heisst wieder keine 100Hertz/3D.

 

Beim vorgeschlagenden Plasma kriegste zwar kein 3D,

hast aber keine Schlierenbildung (brauchst ergo keine 100Hz).

Die LCDs von Sony sind aber dieses Jahr gottseidank sehr spiele tauglich ob ohne 100Hz/3D (W655)

mit beiden (W805) oder zusätzl. mit der neuen Triluminos Technologie (W905) alle drei sind fast lagfrei

und somit weit unter 31ms.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "PS60F5570" von Samsung hat doch Aktiv-3D. Oder meintest du eigentlich einen anderen?

 

Werde mir am Wochenende bei meinem Bruder den "60PH6608" ansehen und testen wie es dort mit dem Lag aussieht. Ansonsten liest man viel gutes über den von dir vorgeschlagenen PS60F5570. Bei diesem meinst du ist der Input Lag sehr gering? Wie ist die Bildqualität im Vergleich zum 60PH6608 insofern du die beiden vergleichen konntest?

 

Die Sony fallen leider aufgrund von Bilddiagonale (min. 55", lieber 60") und den Preisen aus. Auf 3D möchte ich ungern verzichten, da ich schon einige 3D Filme angesammelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "PS60F5570" von Samsung hat doch Aktiv-3D. Oder meintest du eigentlich einen anderen?

 

Werde mir am Wochenende bei meinem Bruder den "60PH6608" ansehen und testen wie es dort mit dem Lag aussieht. Ansonsten liest man viel gutes über den von dir vorgeschlagenen PS60F5570. Bei diesem meinst du ist der Input Lag sehr gering? Wie ist die Bildqualität im Vergleich zum 60PH6608 insofern du die beiden vergleichen konntest?

 

Die Sony fallen leider aufgrund von Bilddiagonale (min. 55", lieber 60") und den Preisen aus. Auf 3D möchte ich ungern verzichten, da ich schon einige 3D Filme angesammelt habe.

 

Also bei HF (E6500 Thread) hatte jemand mal geschrieben gehabt,

das nur der F8590 3D besitzen soll.

Komisch vor ner Zeit hatte weder Amazon noch idealo angezeigt,

das der 3D kann, gabs da vielleicht neue Modelle jetzt,

ich hab kein Plan. ???

 

Edit: Ahhh sehe gerade, es gibt ja noch die F5000 Version

ohne Sat Tuner (LCD und Plasma) und da gibts kein 3D!

 

Ich hatte beide Plasmas noch nicht gesehen,

kann also nur spekulieren,

das der Samsung besser ist,

da frühere LG Plasmas zbsp. vom Schwarzwert

mal gerade auf LCD Niveau waren.

 

Samsung hat da schon derbe aufgeholt

und ist jetzt nicht nur von der Bildhelligkeit dem GT/VT60 überlegen (STW60 gleich auf)

sondern hat auch einen guten SW von 0,013cd/m² (2012: 0,02cd/m²)

gut die Panasonics schlägt er nicht damit (0,007cd/m²),

aber die Bewegungsdarstellung soll noch feiner sein,

blos ebend die Serienspezifischestreuung was das Netzteil sirren angeht kriegen die irgendwie nicht in den Griff,

es soll auch 2013 da (wie auch beim E6500) wieder Problemchen geben,

das manche Modelle lauter sirren als andere.

 

Bei Panasonic gibts zwar auch sowas,

aber wenn man den E6500 Thread damals verfolgte,

hatte man das Gefühl, das jeder dritte Samsung ne Macke weg hatte. :D

 

Und den STW60 mit 65" kannte unter 1000€ knicken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann heißt es:

 

Samsung PS60FS5570 ab ca. 1150 EUR (Amazon 1360 EUR in 2 bis 5 Monaten :facepalm:)

LG 60PH6608 für ab ca. 900 EUR (Amazon 900 EUR)

 

 

Werde mir wie gesagt am Wochenende mal den LG anschauen. Kannst du mir nochmal erklären was beim Samsung besser sein soll? Der Samsung soll, so habe ich mehrfach gelesen, stärker spiegeln als der LG und der Rahmen vom LG ist deutlich schmäler. Bezüglich des Input Lags kann ich mich ja live überzeugen bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ichs bisher im LG PH6608 Thread bei HF lass,

nehmen sich beide nix in sachen Spiegeln.

 

Vom Schwarzwert soll der Samsung aber besser sein,

was mir aber scheinbar entfallen ist

und das war damals bei Samsungs E6500/8090

(wie auch beim Panas. VT20/30) ein Problem,

war die autom. Helligkeitssprünge.

 

Wurde auch im Netz damals...

Floading (HF Rising) Black

(Das Bild stellt sich hier autom. dunkler und wird dann kurz wieder heller.)

oder Floading Brightness

(Hier genau der umgekehrte Faktor.) ...genannt.

 

Wenn ich mich jetzt nicht irre,

hatte die Samsungs das zweitere Problemchen.

 

War auch ein Grund,

warum ich mir damals nicht den VT30 holte

und lieber auf den VT40 wartete, der dann ja VT50 genannt wurde.

 

Hier mal ein Test der US Version vom EU Modell PH6608.

http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-60ph6700/4505-6482_7-35560968-2.html

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich habe mir die GOTY Edition letzte Woche für 9.99€ gekauft. Konnte danach auch die ganzen DLCs laden. Bei dene stand halt PS5/PS4 Version drauf.
    • Also wenn du nur einen Balkon hast und dieser nicht genug Sonne abwirft, wird das nichts werden. Du kannst aber easy mit deinem Smartphone (Kompass App) prüfen wie die Ausrichtung ist! Normal ist eine Kompass App vorinstalliert (bei mir zumindest) ansonsten einfach eine runter laden. Wenn die Sonne aber mittags weg ist, wirst du da nichts angebaut bekommen. Alternative wäre ein Grow Zelt! Da würde ich, wenn du was vernünftiges haben möchtest mal gucken was ab Mai wieder lieferbar ist. Im Moment sind alle Shops ausverkauft! Da solltest du aber mir 500-1000€ Investition rechnen. Nach oben ist das natürlich komplett offen. Gibt natürlich auch totalen Ramsch, da sollte man aufpassen. Aber so wie @Riku1993 es schon schreibt, besorg dir als erstes mal ein paar Gramm und teste es! Ob es dir wirklich hilft und Linderung verschafft. Außerdem würde ich dir definitiv empfehlen, wenn du dauerhaft Cannabis konsumieren möchtest, keinen Joint zu rauchen sondern einen Vaporizer zu nutzen (Link auf Seite 1, Vapowelt). Dieser ist gesünder, da keine Verbrennung stattfindet, du kein Nikotin zu dir nimmst und das wichtigste!!!! Du kannst mit den Temperaturen etwas experimentieren. Da nicht alle Stoffe z.b. bei 170°C gelöst werden, kann es sein das du überhaupt nicht die volle "Dröhnung" brauchst und dir niedrigere Temperaturen ausreichen. Beim Joint und der Verbrennung ist es halt überhaupt nicht steuerbar und du ballerst dir alles einfach in die Birne (mit Toxinen usw.) Da können wir aber bei Interesse noch drauf eingehen, wird glaube ich sonst etwas viel. 😉  Besorg dir zuerst mal etwas zum testen, danach kann man weiter gucken! Hallo my name is Dr. greenthumb...    
    • Hast du es normal gekauft oder über Playstation Plus bekommen? 
    • Stellar Blade und (ich glaub seit heute in EA Play, eeeendlich!) NHL 24 <3 - Ersteindruck der Testversion war gut. Eishockey ist Liebe. In NHL 22 hatte ich wieder knapp 800 Spielstunden.   Edit: Ich lad's grad. Ist sogar nur ~45 GB groß, also NHL. Angenehm.
    • Rein von den Situationen/Logik her, hätten sie in Dune 2 z.T. auch mehr in der Fremen Sprache reden müssen, das stört manchmal meine Immersion. Bei Dune 2 hat es mich ein paar mal gestört. Sich für das Medium Film/Serie interessieren, sich aber an fremden Sprachen und Untertiteln stören, das schränkt halt ein. Eigentlich schränkt es sogar ein, alles synchronisiert zu schauen, aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Ich will nie wieder weg vom OT, werde es aber z.T. wegen dem Kind müssen. 😛 Es ist doch seltsam, unterschiedliche Sprachen, aber alle reden deutsch 😂
×
×
  • Neu erstellen...