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Von Danielus · Geschrieben
Du hast auf der PlayStation auch viele F2P und Freemium Spieler. Genshin Impact hat z.B. alleine 1 Milliarde an Anteilen, in 2 Jahren eingebracht. Da gäbe es schon möglichkeiten, auch für Sony! Und wie ich auch erwähnte gibt es genug kleinere Entwickler, die ihre Spiele auch verkauft bekommen. Schau z.B. in den JRPG Bereich. Da gibt es Entwickler die verkaufen Jährlich weniger als 1 Million, aber das reicht für die locker, weil sie halt nicht 100-300 Millionen an Budget ausgeben! Wachstum und Rekord-Dividenden wären dann aber natürlich bedroht. -
Von Kayo · Geschrieben
Du sagst einfach, dass Premium-Spiele den Bach runtergehen würden. An dieser Aussage hängt natürlich ein riesiger Rattenschwanz. Wenn Premium-Spiele den Bach runtergehen, geht auch die Sony Playstation den Bach runter, genauso wie bei Microsoft. Das komplette Geschäftsmodell von Sony und Microsoft im Gaming besteht aus Premium-Spielen, genauso wie bei Nintendo. EA, Take 2, Square Enix, etc. etc. auch. Ein Zelda kostet in der Entwicklung bestimmt nicht viel weniger als ein Spiel bei Sony. Das wäre meiner Meinung nach der Crash. -
Von Horst · Geschrieben
Hab am Wochenende eeendlich dieses Ungetüm am Solarturm in der großen Wüste gelegt. Und gleich danach noch den Behemoth!! Oh, und ich hab Enyas Vergangenheit aufgedeckt! So viele coole Sachen im Spiel. Die Oase und das Angeln hab ich dann auch noch mitgenommen, mal sehen, ob ich mich damit auch noch weiterhin beschäftigen werde, ist schon ne nette Abwechslung -
Von Danielus · Geschrieben
Haben die halt Pech. Lohnt sich doch sowieso kaum, für Sony. Das einzige was passieren würde, wäre das Premium-Spiele den Bach runtergehen, und dann noch mehr Fokus auf F2P und Mikrotransaktionen mit Cross-Platform liegt. Aber auch da werden die kleineren Entwickler mit Zahlungsbereiter Spielerbasis nicht betroffen sein. Mobile-Gaming muss man ja nicht erklären, und am PC geht der Profit-Fokus auch schon stark richtung F2P/Social-Games. Wenn du glaubst das die aktuelle Lage "schlecht" ist, dann würdest du nach so einem hypothetischen Crash vermutlich gar nicht mehr Spielen wollen. -
Von Andre_cantwait · Geschrieben
Gleichzeitig ist Wachstum auch Innovations- und Wettebewerbstreiber. Sonst würden wir immer noch mit kabelgebundenen Controllern zocken und Speicherdateien auf Memory-Cards verwalten. Ich formuliere das extra etwas überspitzt, weil Wachstum in der Gaming-Branche natürlich auch viele „Errungenschaften“ für uns Kunden/Konsumenten gebracht hat. Es pauschal zu kritisieren, wäre meiner Meinung nach zu simpel. Es gibt aber auch negative Aspekte, die es zu betrachten gilt. Wie z.B. das aktuelle „gesund schrumpfen“ bei diversen Publishern und Entwicklern. Das wird auf Kosten der Mitarbeiter getan, die dann Ihren Job Verlieren. Aber auch da gibt es aktuell sehr positive Beispiele. Capcom, From Software, Nintendo, Atlus. Zufällig sind es aktuell die japanischen Entwickler, die meines Erachtens für Stabilität in der Branche sorgen.
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