Zum Inhalt springen

PS3 Slim nicht mehr mit allen PS1 Spielen lauffähig?


Gast Shadowsofnight

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ist schon jemand aufgefallen das nicht mehr alle PS 1 Spiele auf der PS 3 Slim laufen.

Speziell im Falle von Fear Effect 1 und 2 ist mir dies aufgefallen.

 

Während auf meiner alten PS 3 40GB Modell noch alle meine alten Ps 1 Spiele laufen, tun sie dies leider nicht mehr bei der neuen Slim.

 

Hat jemand da schon etwas bemerkt? Es betrifft die momentan aktuelle CECH2504B.

 

Es liegt nicht an einem defekten Laufwerk, da bei einem Freund die Spiele auf seiner Slim gleicher Baureihe auch nicht mehr laufen.

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich besitze ebenfalls ein 2010er-Model der Slim (allerdings die 160GB-Variante CECH25xxA) und alle 25 PS1-Spiele die ich aktuell besitze laufen reibungslos. Sowohl Fear Effect 1+2, Metal Gear Solid als auch die gesamte Final Fantasy Reihe.

 

Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und anscheinend funktionieren nur noch zwischen 60 und 70 Prozent aller Ps 1 Spiele. Bestes Beispiel sind Final Fantasy 7-9. Die laufen auf der Slim von Disc garnicht mehr, stattdessen gehen nur noch die aus dem Store. Ist schon interessant das das so ist oder?

Scheint fast so als sei das gewollt, denn auf meiner 40GB Version laufen sie wie gewohnt.

Die 40er scheint ja für Sony nicht wirklich mehr eine Rolle zu spielen.

Es geht ja um Neuverkäufe.

 

Also ich bin des Rätsels Lösung jetzt etwas näher gekommen. Bei einem Bekannten, der das Selbe Modell hat wie ich ist noch die Firmware 3.61 drauf. Da läuft alles noch normal. Bei der neuen 3.66 is das ncht mehr der Fall. Also liegt es an der Firmwareversion. Dann hoffe ich einfach mal das dieses Problem mit der nächsten behoben wird.

Es wär sehr ärgerlich wenn dem nicht so wäre.

 

Final Fantasy 7-9 liefen bei mir mit allen seit 2010 erschienen Firmwares vollkommen problemlos. Würde es an der Firmware liegen, glaub ich kaum, dass bestimmte Slim-Modelle von der Rückgängigmachung der Abwärtskompatibiltät ausgespart bleiben würden. Zumal wir ja - bis auf die Festplattengröße - praktisch das gleiche Slim-Model besitzen.

 

Ich kann mir, wie schon erwähnt, nur vorstellen, dass der Laser einen defekt hat und einige CD-Roms nicht mehr lesen kann. Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem DVD-Rom laufwerk am PC. Das liest DVDs problemlos, während es - seit einem Jahr - so gut wie keine CD-Rom und Audio-CD mehr abspielen kann.

 

Versuch mal einige Audio-CDs abzuspielen. Wenn davon einige nicht vom Laufwerk erkannt werden, ist wohl davon auszugehen, dass es am Laser liegt.

Bearbeitet von Nihil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch das 160Gb Modell ( J Model) Und leider laufen bei mir auch nicht alle PS1 Spiele :(

 

PS1&2 sind garnicht Spielbar weil diese im Haupmenü immer hängen bleiben. Disk sind Kratzfrei und in einen 1A zustand.

 

BapohometsFluch 1 läuft in Doppelter Geschwindgkeitab.

 

Bei Driver kommen es zu großen Grafikfehlern wo man eben z.B die Schrift im Hauptmenü verschwindet.

 

Disneys Hercules läuft fast im Zeitlupe.

 

Und der Witz an der Sache:

All die Spiele liefen früher mal auf der PS1. Erst ab einer bestimmten Firmware ( ka welche genau) waren die auf einmal nicht mehr SPielbar.

 

Zufall? Wohl kaum. Wenn man im PSN schaut, findet man ja einige PS1 Spiele klassiker ( Darunter auch Tomb Raider) die komischerweise Reibungslos läuft.

 

Also was heist das? Sony will das wir extra noch mal die Spiele im PSn kaufen, wenn wir es unbedingt auf der PS3 spielen wollen. Anstatt eine Firmware zu veröffentlichen, beten die uns lieer noch mal zur Kasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im PSN schaut, findet man ja einige PS1 Spiele klassiker ( Darunter auch Tomb Raider) die komischerweise Reibungslos läuft.

 

Also was heist das? Sony will das wir extra noch mal die Spiele im PSn kaufen, wenn wir es unbedingt auf der PS3 spielen wollen. Anstatt eine Firmware zu veröffentlichen, beten die uns lieer noch mal zur Kasse.

 

Dass Sony dem verhassten Gebrauchtspielemarkt einen Riegel vorschieben möchte um ihre Produkte selbst über PSN anzubieten ist natürlich gut vorstellbar. Damit rechne ich auch schon seit geraumer Zeit, dass da irgendwann was pasiert.

 

Was aber wirklich kurios und mir komplett schleierhaft ist, ist dass bei einigen PS1-Titel nicht laufen während diese bei mir überhaupt nicht mucken.

Das letzte Firmwareupdate hab ich vor wenigen Wochen runtergeladen und wie schon geschrieben bei keinem Spiel Probleme.

 

Baphomets Fluch wollt ich mir eh die Tage bestellen. Ich kann dann mal rückmelden ob das Problem bei mir auch besteht. Hab ja das gleiche Model wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
also wenn die das auch noch bei der ps4 versauen:facepalm:

würde schon gerne ps3 spiele drauf zocken können.

 

Die PS4 wird ziehmlich definitiv keine Abwärtskompatibilität zur PS3 haben. Alleine schon weils ziehmlich sicher nicht nochmal ein Cell-Prozessor wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr PS1-Spiele spielen wollt dann kauft euch doch ne PS1:trollface:

Ich kauf mir doch auch kein Grill um ne Pizza zu essen.:zwinker:

 

 

:trollface:<<<< Dieses Gesicht sagt schon alles zu deinem Post aus.

 

 

 

Ist es denn so wichtig das es ein Cell Prozessor ist? Sollte es mit neueren Prozessoren nicht noch besser gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn so wichtig das es ein Cell Prozessor ist? Sollte es mit neueren Prozessoren nicht noch besser gehen?

 

Nein das Problem ist halt das technische Architektur der Prozessors sich stark unterscheidet, daher müsste man extrem viel Rechenleistung in die Emulation der CPU stecken. Durch die verschiedene Architektur läuft halt der für den Cell-Prozessor geschriebene Code nicht nativ auf der anderen Architekur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...