Zum Inhalt springen

Nach blitzeinschlag ein Bild mehr


Fett_M

Empfohlene Beiträge

Es ist nicht der Blitz an sich, sondern die Überspannung die durch den Blitz erzeugt wird. Eine Art EMP kann beim Blitzeinschlag ausgelöst werden, der dann durch Wände hindurch Elektrogeräte zerstören kann. Der FI-Schalter ist dabei nicht unbedingt immer ein ausreichender Schutz. Daher sollte man bei Blitzen die Geräte am Netzschalter ausschalten oder den Netzstecker ziehen.

 

Blöde Frage, aber reicht es, den AUS-Schalter der 6-fach-Steckdosen-Leiste auszuschalten? Dann bekommt ja kein Gerät mehr Strom. Oder kann ein Blitzeinschlag eine so große Überspannung auslösen, dass der AUS-Schalter "überbrückt" wird und die Geräte "dahinter" aus noch in Mitleidenschaft gezogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber reicht es, den AUS-Schalter der 6-fach-Steckdosen-Leiste auszuschalten? Dann bekommt ja kein Gerät mehr Strom. Oder kann ein Blitzeinschlag eine so große Überspannung auslösen, dass der AUS-Schalter "überbrückt" wird und die Geräte "dahinter" aus noch in Mitleidenschaft gezogen werden?

Blöde Fragen gibt es nicht. Und auf die Antwort bin ich gespannt, weil es interressiert mich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei der Steckdosenleiste sollte man auch immer eine nehmen mit Überspannungsschutz. Dort ist dann immer eine kleine Glassicherung verbaut, gibt aber auch Geräte, die man direkt an der Steckdose befestigt. Meist lassen die aber keine Geräte jenseits der 1KW-Grenze zu, wie z. B. ein Staubsauger. TV und PS3 machen da aber keine Probleme.

 

Bei dem Schutzschalter an der Steckendosenleiste verhält es sich eigentlich genau so, wie bei dem Netzschalter im Gerät selbst. Also bei der PS3-Fat der hintere Kippschalter am Netzteil. Danach sollten die Geräte gegen diese Art von Überspannung geschützt sein. Dennoch rät man die Verbraucher immer wieder dazu, auch wirklich den Netzstecker zu ziehen. Reichen sollte aber der Schutzschalter.

 

Persönlich habe ich mir eh angewöhnt, die Geräte über Nacht am Netzschalter auszustellen, da die geringe Menge an Strom über das Jahr schon etwas ausmachen kann. Darüber hinaus sind meine Geräte, gegen diese Art von Schäden geschützt, wenn ich nicht daheim bin.

 

Ich bin aber kein Elektriker, wenn Ihr darüber mehr wissen wollt, solltet Ihr einen fragen. Evtl. kann Euch Br@inde@d dazu mehr Auskunft geben, weil er ja mit Elektronik zu tun hat.

EDIT:

In einer der Folgen von quarks & Co. (WDR Fernsehen) wurde das Thema mal behandelt. Auch das Thema bzgl. der Überspannung. Schaut Euch mal diesen Podcast an, vielleicht kommt es in der Sendung ja vor. Zumindest ist sie sehr interessant.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckerleisten sind eig soweit OK,man sollte halt nur darauf achten das sie noch einen integrierten Überspannungs-Schutz haben den der Schalter allein reicht nicht(wie oft ist man Abends zu faul den zu Drücken).Das was VV6 meint is so auch nicht ganz richtig.Da ein Einbaubackofen mehr wie 1Kw hat und dennoch mit 230 Volt funzt(vorausgesetzt er is mit 16 Ampere einzeln abgesichert)und über Steckdose läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...