-
Zum GaaS Push vielleicht nochmal: Ich verstehe die Idee dahinter. Wenn man selber 1-2 erfolgreiche GaaS Spiele auf die Beine stellt sind das halt wahre Goldgruben. Sony sieht selber, dass ihnen peu a peu wichtiger Third Party Content weggekauft wird, deshalb ist es nicht verkehrt die Einnahmen aus eigenen Produktionen massiv zu steigern um etwas weniger vom Third Party Content abhängig zu sein. Dazu gehört sicher auch erfolgreiche und beliebte Franchises wie Uncharted, GOW, TLOU und Co. jetzt eben auch auf die Leinwand oder in Serienformat zu bringen. Das stärkt den Wert der Marke. Die eigenen Big Seller bei den Story Games verkaufen sich in der absoluten Spitze um die 10-20 Mio. mal. Viel Wachstum ist da vermutlich für Sony nicht mehr drinn, weil man da in der Vergangenheit und auch in dieser Gen schon mit beispielsweise GOWR, und HFW Goty Kandidaten am Fließband abgeliefert hat. Also versucht man's eben mit den GaaS Games, aber der Markt dafür ist eben umkämpft und die eigenen Sony Studios haben exakt 0 Erfahrung mit solchen Spielen und vor allem sind viele Sony Studios halt auch nicht so groß. Solche Gaas Games fressen viele Ressourcen, bestenfalls muss da über Jahre hinweg Content geliefert werden. Für Teams wie Guerilla zum Beispiel, die um die 400 Mitarbeiter haben ist das sicherlich nicht leicht ein GaaS Game zu entwickeln und gleichzeitig mit Horizon 3 den Abschluss der Trilogie fertigzustellen. Man sieht ja an einem riesen Team wie Bungie wie viel Manpower es braucht um so ein Gaas Spiel wie Destiny über Jahre erfolgreich am laufen zu halten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich bei Sony das vielleicht alles etwas leichter vorgestellt hat, weil eben die Erfahrung damit bisher fehlt. Für mich ist es jedenfalls kein Zufall, dass mehrere Games auf's nächste Fiskaljahr verschoben werden mussten, darunter befindet sich mit Sicherheit auch ein oder 2 GaaS Games. Vielleicht hätte man für den Anfang ganz klein mit 2-3 Projekten anfangen sollen um dann zu sehen wie's läuft und ob man solche Games überhaupt erfolgreich entwicklen kann aber hinterher ist man natürlich immer schlauer, geb ich auch zu.
Recommended Posts