Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Games


PSP-Gamer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

 

Bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Suche seit Tagen nach einem neuen Spiel, das sich zu spielen lohnt, finde aber einfach nichts.

 

Bin großer JRPG-Fan (Games der Final Fantasy-Reihe, Breath of Fire, Grandia, ...). Scheibar wird sowas aber nicht mehr produziert.

 

Folgende Anforderungen MUSS ein solches Spiel für mich erfüllen

- Spiellänge ohne Extras 20+ Stunden

- Open World

- Kampfsystem rundenbasiert oder wenig actionlastig (wie z.B. in FF XII), also KEINE (quasi-)Shooter

- Story, die über Willkommen-in-der-Party-und-weitergehts hinausgeht

- Nicht linear (FF XIII war grausam)

 

Folgendes wäre wünscheswert, ist aber kein K.O.-Kriterium:

- Viele Sidequests, am besten nicht erst am Ende (wie bei FF X -.- )

- Spiele-Lokalisierung auf Deutsch (gerade bei Rollenspielen ist es anstrengend ständig eine Fremdsprache übersetzen zu müssen)

- Textausgabe statt Sprachausgabe

 

Grafik ist mir sowas von egal (auch wenn der Trend eindeutig in die andere Richtung zeigt: hauptsache hübsch, Inhalt ist mau).

 

Ich besitze derzeit eine PS3 (vollständig abwärtskompatibel), suche also nach Spielen für die PS 1, 2 und 3.

 

Hier eine Liste der relevanten PS-Spiele, die ich derzeit besitze:

- Final Fantasy 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 10-2 (leider -.-), 12, 13 (nochmal leider -.-) (PS1-3)

- Breath of Fire 3 und 4 (PS1)

- Vagrant Story (PS1)

- Grandia 1 und 2 (PS1 und 2)

- Agarest: Generations of War (langweilig und viel Schwächen) (PS3)

- Dark Cloud (kein JRPG, aber geht so) (PS2)

- Summoner 1 und 2 (PS2)

- Star Ocean (PS1)

- Blaze & Blade (PS1)

- The Adventures of Alundra (PS1)

- Castlevania (PS1)

- Evergrace (PS2)

- Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs (PS2

- Orphen - Scion of Sorcery (PS2)

- Wild Arms 1 (PS1)

Mal abgesehen von FFXII (großartig) und Dragon Quest war für mich bisher kein einziges Spiel für PS2 und PS3 dabei, das ich als gut und unterhaltsam eingestufen könnte. FF XIII war leider nur ein Klick-dich-einfach-durch-bis-es-endlich-vorbei-ist-Game, die Demo von XIII-2 lässt nichts Besseres vermuten.

 

Ich hoffe einfach ich hab die (für mich ^^ ) wirklich guten Games bisher einfach nicht gefunden. Denn bisher hab ich den Eindruck, das seit Jahren nur noch auf Action und Grafikfetischismus gesetzt wird und aufwändige RPGs einfach nicht mehr produziert werden.

 

 

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen und danke im Voraus für alles sinnvollen Antworten :)

 

 

Edit: Da mir in diversen Foren fast ausschließlich Spiele empfohlen wurden, die deutlich von meinen Vorstellungen abweichen, sollte ich noch etwas hinzufügen.

Ich suche nach Spielen, die so ähnlich wie die klassischens RPGs aufgebaut sind: ein Held und seine Truppe brechen auf, um die Welt vor einer bösen Macht zu beschützen. Zumindest erfüllen alle RPGs, die ich großartig finde, dieses Muster.

Damit entfallen dann aber auch alle (neuartigen) Spiele, die vorgeblich RPGs sind, aber eher Action-Adventures darstellen --> ein Held kämpft sich allein durch irgendwelche finsteren Schauplätze und am Ende geht es nicht um die Rettung der Welt, sondern nur um das Ausschalten eines Feindes mit begrenzter lokaler Bedeutung :D

Bearbeitet von chibihikari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyrim erfüllt zwar nicht alle deine Kriterien, ist aber dennoch ein echt tolles RPG.

 

Ansonsten würd ich dir auch Legend of Dragoon und die Wild ARMs-Reihe (PS1, PS2, PSP) empfehlen. Allerdings ist nur Wild ARMs 1 auf deutsch erhältlich, dafür ist der Teil, m.M.n., auch der Beste und du kannst ihn mittlerweile sogar aus dem deutschen PSN-Store runterladen, wenn ich nicht falsch informiert bin.

 

Darüber hinaus sind Chrono Trigger/Chrono Cross noch sehenswert, die gibt es jedoch (noch) nicht in Deutschland, sollten irgendwann aber, so wie Legend of Dragoon, noch im Store veröffentlicht werden. Jedenfalls wurde darüber spekuliert.

Bearbeitet von Yamaterasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.

 

thousand arms (ps1) englisch

Star ocean: Til the end of time (ps2) aber leider englisch

Star ocean: the last hope (ps3) deutsch

Kingdom hearts 1&2 beide ps2

Legend of legaia 1 ps1 deutsch

Legend of legaia 2 ps2 englisch

Dragon valor ps1 deutsch

NIER ps3 deutsch

Legend of dragoon ps1 deutsch (SEHR ZU EMPFEHLEN)

Alundra 1 ps1 deutsch

Secret of mana SNES^^ deutsch wie man es spielen kann darf ich nciht sagen aber sagen wir mal so es gibt wege

Terranigma SNES deutsch

Secret of Evermore deutsch

Suikoden 1 ps1 englisch

Suikoden 2 Ps1 deutsch (aber sher teuer auf dem markt da sehr selten empfehle da gewisse alternativen.)

Suikoden 4 ps2 Deutsch

Suikoden 5 ps2 deutsch

Tales of Symphonia Gamecube

Tales of the Abyss ps2 englisch

Wild Arms 1 deutsch ps1

wild Arms 2 deutsch ps1

Wild arms 3,4&5 englisch ps2

so das war erstmal ne kleine liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten :D

 

@Black Eagle: Demon's Souls. Besitzt kein rundenbasiertes Kampfsystem. Ist eher ein Action-Adventure

 

@Fifafreak: skyirm. Wie Demon's Souls.

 

@DasKeksmonster: Was ist NIER? *interessiert-bin*

 

@Metalbärchen: Danke :) Sehr guter Tipp! Hatte das Game schonmal, ging kaputt und hab es vergessen. Werd ich mir wieder beschaffen :D

 

@Yamaterasu: Ebenfalls danke. Vielleicht hole ich mir doch noch Skyrim (wurde ja sehr gepuscht), aber damit warte ich definitiv bis die Bugs in der PS3-Verswion beseitigt wurden ^^

Der Tipp mit Wild Arms ist gut. Hab ich leider vergessen oben einzufügen, hab das Game bereits. Das Intro ist einfach grandios, das Spiel ebenfalls :)

Chrono Cross habe ich mir vor kurzem gekauft ... dummerweise hab ich überlesen, dass es keine europäische Version gibt und die gekaufte amerikanische läuft nur mit Chip in der PS3 (den ich noch nicht habe).

 

@DasKeksmonster (nochmal ^^ ): Sehr schöne Liste, arbeite ich heute Abend einzeln ab :)

 

Akuma61: WK:Chronicles sieht interessant aus. Kleine Mankos:

- Sehr simples Kampfsystem (ähnlich wie FF XII, aber viel weniger Möglichkeiten)

- Kein Open World

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...