Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 12 Minuten schrieb ras:

Da muss man nix retten.

Und natürlich hat man neue Fans erreicht.

Man sieht es ja an den Aussagen von SE wie zufrieden sie mit den Zahlen sind. Deswegen verkauften sich die letzten 2 Ableger auch unter den Erwartungen. 

Posted (edited)
vor 40 Minuten schrieb Nörd:

Man sieht es ja an den Aussagen von SE wie zufrieden sie mit den Zahlen sind. Deswegen verkauften sich die letzten 2 Ableger auch unter den Erwartungen. 

Die glauben auch wir sind noch in den 90ern und FF wäre immer noch "Die Marke" im Gaming.

Sie ist noch populär aber bei weitem nicht mehr so wie Ende der 90er/Anfang 2000er.

Die Leute die das damals gespielt haben sind mit anderen Dingen beschäftigt als Gaming. Außerdem gibt es Leute die würden aus Prinzip kein FF spielen. Vorurteile oder weil se glauben man müsste mit Teil 1 anfangen:D

Letztens im Kommentarbereich gelesen : " FF ist doch ausgelutscht" Die Person hat warscheinlich nicht mal Ahnung das jeder Teil für sich selbst steht, ohne Bezug zu den anderen Teilen.

FF7 Remake hatte bis September 2023, 7 Millionen Einheiten verkauft. FF16 und Rebirth werden ähnliche Zahlen haben. Das sind keine schlechten Verkaufszahlen.

Mit den Erwartungen die SE hat wollen die sicher 8-10 Mill.

Capcom bekommt das mit Multiplattform, bei den größeren Marken, hin. Also werden die das im nächsten Jahrzehnt auch probieren.

Edited by ras
Posted
vor 11 Stunden schrieb ras:

Die glauben auch wir sind noch in den 90ern und FF wäre immer noch "Die Marke" im Gaming.

Sie ist noch populär aber bei weitem nicht mehr so wie Ende der 90er/Anfang 2000er.

Die Leute die das damals gespielt haben sind mit anderen Dingen beschäftigt als Gaming. Außerdem gibt es Leute die würden aus Prinzip kein FF spielen. Vorurteile oder weil se glauben man müsste mit Teil 1 anfangen:D

Letztens im Kommentarbereich gelesen : " FF ist doch ausgelutscht" Die Person hat warscheinlich nicht mal Ahnung das jeder Teil für sich selbst steht, ohne Bezug zu den anderen Teilen.

FF7 Remake hatte bis September 2023, 7 Millionen Einheiten verkauft. FF16 und Rebirth werden ähnliche Zahlen haben. Das sind keine schlechten Verkaufszahlen.

Mit den Erwartungen die SE hat wollen die sicher 8-10 Mill.

Capcom bekommt das mit Multiplattform, bei den größeren Marken, hin. Also werden die das im nächsten Jahrzehnt auch probieren.

Diese Marken von Capcom sind aber halt auch vor allem Monster Hunter und Resident Evil und haben es daher im westlichen Markt einfacher. JRPGS haben es da verkaufstechnisch deutlich schwerer, zumal der absolute Großteil der Leute, die an FF interessiert sind eh schon auf der PS zu finden sind. Selbst mit Multiplat Release wird es daher schwer in den Bereich 8-10 Mio. Verkäufe zu kommen. Persona 5 hat diese 10 Mio. Marke beispielsweise erreicht, aber dafür brauchte es über 8 Jahre, zig verschiedene Editionen und Releases auf 3 versch. Konsolengenerationen.^^

Ich denke einfach nicht, dass die Marke Final Fantasy im Jahr 2025(ob multiplat oder nicht) noch die Zugkraft hat um sich 10 Millionen mal zu verkaufen. Das muss halt auch SE irgendwann einsehen und vielleicht mal was komplett Neues probieren, sollte dann halt nicht sowas wie Forspoken oder Foamstars sein...?

• Like 1
Posted (edited)
vor 8 Minuten schrieb Hiei:

Diese Marken von Capcom sind aber halt auch vor allem Monster Hunter und Resident Evil und haben es daher im westlichen Markt einfacher. JRPGS haben es da verkaufstechnisch deutlich schwerer, zumal der absolute Großteil der Leute, die an FF interessiert sind eh schon auf der PS zu finden sind. Selbst mit Multiplat Release wird es daher schwer in den Bereich 8-10 Mio. Verkäufe zu kommen. Persona 5 hat diese 10 Mio. Marke beispielsweise erreicht, aber dafür brauchte es über 8 Jahre, zig verschiedene Editionen und Releases auf 3 versch. Konsolengenerationen.^^

Ich denke einfach nicht, dass die Marke Final Fantasy im Jahr 2025(ob multiplat oder nicht) noch die Zugkraft hat um sich 10 Millionen mal zu verkaufen. Das muss halt auch SE irgendwann einsehen und vielleicht mal was komplett Neues probieren, sollte dann halt nicht sowas wie Forspoken oder Foamstars sein...?

Wird sich dann ja zeigen obs was bringen wird oder nicht. Releasehype ist hier das Schlüsselwort.

Abwarten.

Bleibt aber dabei, zu hohe Erwartungen von SE Seite her. Wenn die FF´s heutzutage um die 5-7 Mill Einheiten verkaufen dann sind das anständige Verkaufszahlen.

Edited by ras
  • Like 1
Posted
vor 9 Minuten schrieb Hiei:

SE sieht das etwas anders.  In ihren Köpfen sollten es dann eher 120 Millionen  sein sobald es auf der xbox erscheint.  

Traurig aber damit rechnen sie am Ende wirklich  noch.?

• Haha 1
Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb ras:

Wird sich dann ja zeigen obs was bringen wird oder nicht. Releasehype ist hier das Schlüsselwort.

Abwarten.

Bleibt aber dabei, zu hohe Erwartungen von SE Seite her. Wenn die FF´s heutzutage um die 5-7 Mill machen, dann sind das anständige Verkaufszahlen.

Wobei ich das Argument mit den zu hohen Erwartungen nicht wirklich verstehe.

Die Erwartungen ergeben sich automatisch aus dem bereitgestellten Budget für die Entwicklung der Spiele. 

Square Enix erwartet einen gewissen Return of Invest, wenn hunderte Mio. Dollar/Yen/Euro in die Entwicklung gesteckt werden. 

Edited by Andre_cantwait
Posted
vor 3 Minuten schrieb Andre_cantwait:

Wobei ich das Argument mit den zu hohen Erwartungen nicht wirklich verstehe.

Die Erwartungen ergeben sich automatisch aus dem bereitgestellten Budget. 

Square Enix erwartet einen gewissen Return of Invest, wenn hunderte Mio. Dollar/Yen/Euro in die Entwicklung gesteckt werden. 

vor 9 Minuten schrieb ras:

Abwarten.

Bleibt aber dabei, zu hohe Erwartungen von SE Seite her. Wenn die FF´s heutzutage um die 5-7 Mill Einheiten verkaufen dann sind das anständige Verkaufszahlen.

Dann sollten Sie entweder das Budget kleiner halten, oder erst releasen, wenn die Hardwarebasis über 100 Mio Einheiten hat. 

Posted (edited)

FF hat mMn auch ein problem mit ihrer Rückständigkeit.
Viele Titel haben gewisse dinge in RPG's besser gemacht und das schon vor Jahren.

FF16 war ein intressanter neuer Ansatz, hier hat man aber das RPG Element viel zu sehr nach hinten geschraubt, ist mehr ein Action Spiel, die Elemente Spielen überhaupt keine Rolle mehr, Waffen und Co bieten nur Angriffsstärke hier wäre etwas mehr Abwechslung gut gewesen.
FF7 lebt halt von der Fanbase des Original, rein von den Ideen im Spiel ist es schon durchwachsen, ich meine das wirkt wie neh Ubisoft Kopie mit Türmen und dutztenden wiederholenden Aufgaben.

Was Square definitv nicht kann sind Side Quests, da ist ja nicht eine gute oder Intressante dabei, alle 0815 Austauschbar. Für den großen Teil was die Ausmachen schon schwach. Auch sind die Belohnung dafür meist nicht der Rede wert, früher hat sich das noch Rentiert.

Was ich aber auch gerade bei Steller Blade merke, mich stören mittlerweile (weil ichs eben besser kenne) schon so sachen wie Items die erst an nem Platz sind wen ich die dazugehörige Quest angenommen habe, ich meine wieso? Stört immens die immersion und meinen Erkundungsdrang^^. Hab mich bei Stellar Blade auch schon ertappt dabei, erst mit Sidequest liegen dort 3 Soldaten und der Boss erscheint macht einfach kein sinn. Wobei Stellar Blade die Heal Animation besser hat als FF7Rebirth, da geht das hinsetzen ohne Schwarzblende. xD

Edited by CBandicoot
  • Like 1