Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden reagiert auf Kritik verschiedener Spielervereinigungen:

Nachdem vor einigen Tagen mehrere Verbände das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden öffentlich kritisierten, meldet sich nun dessen Vorstandsvorsitzender Hardy Schober zu Wort. In der Kritik sieht er „erschreckende Parallelen zum Verhalten der Waffenlobbyisten“.

„Wir haben aber weder die Waffenbesitzer noch die Computerspieler unter einen Generalverdacht gestellt“, sagt Schober gegenüber der Stuttgarter Zeitung. Man habe sich nie für ein generelles Verbot von Computerspielen stark gemacht. Lediglich die „realitätsnahe Simulation der Tötung“ solle unterbunden werden.

Zudem hätten „das virtuelle Abschlachten von Menschen“ oder Trainingsmethoden, die unter anderem vom US-Militär zur Herabsetzung der Hemmschwelle genutzt werden, rein gar nichts mit dem Begriff Spiel zu tun. Eben solche Programme müsse man verbieten.

An einer Diskussion mit den Spielerverbänden zeigt Schober vorerst wenig Interesse. Diesen rät er, „sich erst einmal mit den Forderungen des Aktionsbündnisses differenziert auseinander zu setzen“. Danach könne man über die „gemeinsamen konstruktiven Ansätze“ diskutieren.

Hilfreich wäre es, wenn das AAW genau definieren würde, welche Titel nun zu den „gewaltrelevanten Computerspielen“ zählen. Immerhin darf sich die „effektive Bekämpfung nicht auf die Einschränkung der Verbreitung beschränken, sondern muss ein Herstellungsverbot umfassen.”

Und so forderte man zuletzt Anfang Juli: „Verbot von Killerspielen, die dazu dienen, virtuell Menschen zu ermorden.“

Alles nur ein Missverständnis?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Killerphil51

Killerphil51

30. Juli 2010 um 16:39 Uhr
Jannemann02

Jannemann02

30. Juli 2010 um 16:57 Uhr
Gratiszwiebel

Gratiszwiebel

30. Juli 2010 um 17:02 Uhr
terror-oli-

terror-oli-

30. Juli 2010 um 17:18 Uhr
Sony Corp.(EU)

Sony Corp.(EU)

30. Juli 2010 um 17:18 Uhr
simpsinator

simpsinator

30. Juli 2010 um 18:40 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

30. Juli 2010 um 18:46 Uhr
Joschmaster

Joschmaster

30. Juli 2010 um 18:51 Uhr
Nackensteak

Nackensteak

30. Juli 2010 um 21:15 Uhr
POKITO HASSER

POKITO HASSER

30. Juli 2010 um 22:16 Uhr
Juresblader

Juresblader

30. Juli 2010 um 23:04 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

31. Juli 2010 um 11:39 Uhr