PlayStation 4 Pro ein halbgares Upgrade? Mahler entschuldigt sich für seine Äußerungen:

Vor wenigen Tagen bezeichnete Thomas Mahler von den österreichischen Moon Studios die PlayStation 4 Pro als halbgares Upgrade. In einem neuen Statement entschuldigt er sich für seine Wortwahl und verlor zudem ein paar Worte über die Zukunft der Konsolen.

Vor wenigen Tagen meldete sich Thomas Mahler von den „Ori and the blind Forest“-Machern der österreichischen Moon Studios zu Wort und verlor ein Worte über die PlayStation 4 Pro und die Xbox Scorpio.

Dabei bezeichnete er die PS4 Pro als ein „halbgares Upgrade“ und machte sich mit damit nur wenig Freunde. Für Mahler Grund genug, in einem aktuellen Statement zurückzurudern und sich für seine Wortwahl zu entschuldigen. „Das ist schon das zweite Mal, dass ich an einer Diskussion im NeoGAF teilgenommen habe, nur um zu erleben, dass ein eigentlich harmloser Kommentar […] zurückfeuert, nachdem die Presse es aufgegriffen hat. Ich bin nur ein Entwickler, der Spiele liebt und an leidenschaftlichen Diskussionen teilnimmt. Sollte ich jemanden angegriffen haben, möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.“

PlayStation 4 Pro: Mahler entschuldigt sich für seine Äußerungen

Wie Mahler ausführt, war es sicherlich nicht nett, eine Konsole als halbgar zu bezeichnen, allerdings sei Englisch nicht seine Muttersprache, wodurch seine Aussagen etwas schärfer klangen, als sie eigentlich gemeint waren. Mit einem Blick auf kommende Konsolen ergänzt er, dass Sony bei der PlayStation 5 wohl ebenfalls auf eine Kompatibilität zur PlayStation 4 und der PlayStation 4 Pro setzen wird.

„Ihr werdet Ankündigungen von Spielen sehen, die sich nicht exklusiv auf die PS5 konzentrieren. Dies würde den Entwicklern nur schaden. Wenn eine neue Konsole veröffentlicht wird, wechseln wir von einer installierten Hardware-Basis von 50 Millionen Einheiten auf fünf Millionen. Das führt dazu, dass man automatisch ein wesentlich kleineres Publikum erreicht. Es werden also eine Menge Spiele abwärtskompatibel sein. Ob Sony das Ganze erzwingen wird, liegt an Sony selbst.“

Viele Spiele wären auch auf den alten Konsolen machbar

Mahler weiter: „Gibt es da draußen eigentlich einen Next-Gen-Titel, der rein auf das Gameplay bezogen nicht auf den Last-Gen-Konsolen machbar wäre? Es fällt mir wirklich schwer, einen zu nennen. Entwickler werden Konsolen einfach wie PCs behandeln müssen, mit mehreren Hardware-Konfigurationen, an die sie ihre Spiele anpassen müssen.“

„Wäre es euch nicht auch lieber gewesen, Titanfall einmal zu kaufen und die Möglichkeit zu haben, es auf eurer Xbox 360, dem PC sowie der Xbox One zu spielen, anstatt noch eine separate Version kaufen zu müssen? Genau das ist es, was Microsoft macht. Ihr kauft ein Spiel für die Xbox-Plattform, was bedeutet, dass ihr es auf jeder Microsoft-Plattform spielen könnt.“

Ein Konzept, das laut Mahler auf kurz oder lang auch Sony verfolgen wird.

Quelle: NeoGAF

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BretHitmanHart

BretHitmanHart

28. Januar 2017 um 11:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Januar 2017 um 11:05 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

28. Januar 2017 um 17:22 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Januar 2017 um 17:28 Uhr
Das Orakel

Das Orakel

28. Januar 2017 um 22:15 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

29. Januar 2017 um 16:54 Uhr