In einem Interview kam „God of War“-Schöpfer David Jaffe auf die aktuellen Konsolen zu sprechen und gab zu verstehen, dass man mit den Installationen und Upates Gefahr läuft, die Kunden auf kurz oder lang zu verprellen. So würde es immer länger dauern, bis man einmal im Spiel angekommen ist. Eine Entwicklung, die die Spieler zunehmend nervt.
Jaffe: „Das portable Gaming legt weiter zu. Aber warum? Wir im Konsolen-Geschäft treffen Entscheidungen, die die Kunden wegstoßen. Es dauert verdammt nochmal zu lange, die Konsole einzuschalten und ins Spiel zu gelangen. Die Zeitspanne vom Einschalten zum wirklichen Beginn wird immer länger und das verärgert die Kunden.“
„Zwischensequenzen, Installationen, Updates, die Ladezeiten beim Start des Systems – all das kann man besser machen. Manchmal kommt es vor, dass ich einen Konsolen-Titel spielen möchte, mich aber dagegen entschieden habe, weil ich die Wartezeiten nicht in Kauf nehmen wollte. Das macht mich vielleicht faul, aber ich habe noch andere Sachen zu erledigen.“
„Wie wäre es zum Beispiel, wenn man eine Disc im Laufwerk sowie einen Spielstand auf der Festplatte hätte und die Möglichkeit bekommen würde, sofort zum letzten Spielstand zu springen? Bestätigt man die Auswahl, werden das Hardware-Logo, das Dashboard, die XMB oder die Spiele-Logos übersprungen und ich bin deutlich schneller im Spiel.“
„Und wenn es technisch möglich ist, wieso gibt es bei meinen Konsolen keinen Sleep-Modus wie auf dem Mac oder anderen Spieleplattformen? Ich drücke nur einen Knopf und bin in wenigen Sekunden im Spiel. Zudem denke ich, dass Hardware-Hersteller lediglich ein bis vier Updates pro Spiel im Jahr erlauben sollten.“
„Und keines sollte in den ersten zwei Monaten nach dem Launch veröffentlicht werden. Als ich angefangen habe, waren Spiele, die wir veröffentlicht haben, unsere letzte Chance. Wenn Spiele-Entwickler arbeiten, können wir doch wenigstens erwarten, dass ein Spiel nicht in der selben scheiß Woche, in der es veröffentlicht wird, mit Updates versehen wird. Das konfrontiert die Kunden mit weiteren Wartezeiten“, so Jaffe.
(Quelle: Eurogamer)
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Kommentare
Snake85
03. März 2011 um 13:45 Uhrhahaha was wetten das twisted metal am ersten tag ein MP patch haben wird 😀
lles schön und gut jaffe, aber bei der aufwenigden technik heute wirst nicht mal du selbst schaffen ein bugfreies und vollfunktionierendes spiel zu programmieren.
userdem sind patches ja net immer bugfixxes sondern auch erweiterungen.
ttemhcaM
03. März 2011 um 14:01 Uhr@ Gregorius
3. März 2011 um 13:13
Du hast es nicht verstanden.
Er meint, die Spielehersteller sollen
funktionierende Spiele auf dem Markt werfen,
nicht solche wie „C.o.D. Bug Ops“ und
„Battlefield Glitch Company“.
Tomahawk208
03. März 2011 um 14:07 Uhrder mann hat absolut recht!
was mich an spielen stört, ist der ganze vorspann, der keinen mehr nach dem ersten mal interessiert. bei cod-black ops hast du an die 2 minuten warten müssen, bis du im multiplayer-modus warst. bei mw2 hingegen hast du einfach 10 mal auf x gedrückt und es wurde schon ein spiel gesucht.
und genau das wollen wir……spielen ohne verzögerung. da merkt man wieder, welche unternehmen das noch immer nicht kapieren.
Warhammer
03. März 2011 um 14:10 UhrKillzone 3 hat es im Einzelspieler diesmal gezeigt, wie gut es selbst ohne Installation möglich ist. Kaum Ladezeiten und super Grafik.
Im Mehrspielermodus dauert das Laden jedoch viel zu lang.
hgwonline
03. März 2011 um 14:19 Uhrmit der sleep variante hat er recht! bei der psp geht es und bei der ps3 wünsche ich es mir seitdem auch aber kommt nicht…
Ronsn
03. März 2011 um 14:24 UhrGenerell habe ich nicht gegen Installationen, aber bitte nicht Minutenlang. Das ist äußerst Übel und nervt in Zeiten von VDSL und SSD Festplatten gewaltig.
Updates direkt nach einem Game rausbringen ist für mich ein Zeugnis von schlechter Arbeit, muss ich bei einem gekauften Game, welches ich mir ausgewählt habe, jedoch in Kauf nehemn – das stinkt auch.
Außerdem haben die Konsolen das Problem, das die Laufwerke laut sind (PS3 nicht so wie Wii und XBox, aber deutlich zu hören). Desahlb finde ich eine installation unabdingbar und bringt auch Perfomancevorteile. Aaaaaber wie gesagt nicht Minutenlang.
Ilvaro
03. März 2011 um 14:29 UhrDer Mann hat absolut Recht:
Bei der PSP: Ausschalten, Einschalten, Weiterspielen: That’s it!
Perfekt…
Orochi-Zero
03. März 2011 um 14:29 UhrMir ist lieber, ich installiere ein Spiel fast eine halbe Stunde und die regelmäßigen Updates sorgen dafür, dass eventuelle Bugs entfernt werden (Ausnahme: Call of Duty: Black Ops) als dass ein Spiel ständig laden muss, während ich einen bestimmten Level-Bereich verlasse.
Ich glaube nicht, dass jemand Lust hätte, ständig Ladezeiten bei Assassin`s Creed Brotherhood zu haben, während man durch Rom läuft.
Buzz1991
03. März 2011 um 14:39 UhrKann man so oder so sehen. Patches sind ja ansich etwas Gutes, Fehler können im Vergleich zu früher, wo Spiele noch keine Internetverbindung hatten, verbessert werden. Andererseits nutzen das doch manche Entwickler aus und bringen halbfertige Spiele auf den Markt. Ein fester Regelsatz für Patches sollte meines Erachtens nicht herrschen. Nur sollte es nicht immer zig kleine Patches geben, sondern einen großen und völlig ausgereiften ohne Bugs.
Installationen stören mich weniger als Ladezeiten im Spiel. Bei einer Installation kann man auch schnell mal etwas anderes machen. Wenn ich allerdings ein Spiel zocke und dann begegnen mir Ladezietn, die lange sind, wünsche ich mir dann immer eine Installation, wozu habe ich denn eine Festplatte?
Ich gebe David Jaffe also nur bedingt recht.
Ohwei
03. März 2011 um 14:39 Uhrdie sollten ma bessere tester engagieren um die bugs vorm release zu finden dann brauch man auch nicht am release tag direkt nen update bereit stellen. es werden millionen ausgegeben für die entwicklung aber anscheinend nicht für die qualitätskontrolle!
Para_NoRMaL
03. März 2011 um 14:42 Uhr@Warhammer
Da muss ich Dir ausnahmsweise recht geben…! Dass laden eines neuen Spiels, dauert DEFINITIV zu lange! Zum Haare ausreißen, ist das manchmal… Guckt man sich seine Online verbrachte Zeit an, geht 1/3 wegen dem zu lange laden drauf… Sowas von ÄTZEND!
Dabei zeigt doch ein Resistance 1 wie es zu funktionieren hat! Generell und nebenbei hat R1, dass beste Lobby und Clansystem…
Zockerfreak
03. März 2011 um 14:45 Uhrgebe dem Typen voll Recht, mich stinken einfach die ganzen Pachtes und updates an, sollen die Entwickler sich lieber mal länger Zeit lassen bevor sie ein Spiel neu raus bringen anstatt ein Spiel so lange zu patchen bis es perfekt ist, wie im aktuellen Fall von GT5, da hat mir das ganze aktualisieren die Lust auf das Spiel verdorben
broken steel
03. März 2011 um 14:56 UhrGrundsätzlich habe ich nichts gegen Installationen…..nur wenn ich schon ein Spiel installieren muß, was locker mal 3-5 GB meiner HDD beansprucht, sollte es auch möglich sein, ohne Ladezeiten auszukommen! ABER wenn es dann trotz Installation zu langen Wartezeiten kommt, ist das schon ärgerlich! Bestes Beispiel Dead Rising 2.
Gratiszwiebel
03. März 2011 um 15:07 UhrRecht hat er.
olli3d
03. März 2011 um 15:20 UhrIhr seit einfach schon zu verwöhnt :p Kann mich noch an meinen Schneider PC erinnern, den musste man noch mit Kassetten füttern, das waren diese Plastikteile bevor es CD’S und MP3 gab – für die jüngeren hier, und da hat das Laden schonmal 10 – 20 Minuten in Anspruch genommen und wenn man gestorben ist dürfte man wieder 5 Minuten warten, ach ja, die guten alten Zeiten 😉 Ernsthaft, installation stört mcih kein bisschen wenn das Spiel danach vernünftig läuft ohne lange Ladezeiten, wenn mal zwischendurch kurz was geladen wird ist das OK. Auch finde ich Patches in Ordnung, lieber zieh ich mir 5 Patches als ein Buggy Spiel zu haben – besserwäre es natürlich wenn man gar nicht nachbessern muss.
Duffman
03. März 2011 um 16:05 UhrUnd die einzige Lösung des Problemes?
Hae? 😀
Erdulden oder nix kaufen, und da ich nciht die Welt verbessern muss, kauf ich mir spiele, wo ich auch mal ein patch lade.
betim
03. März 2011 um 16:55 Uhrder coolste Entwickler ohne Frage 😀
Carl Johnsen
03. März 2011 um 17:10 UhrDer hat so Recht
Gods
03. März 2011 um 17:37 Uhrder typ übertreibt maßlos, also ich habe trotz 8 stunden pro tag arbeiten immer noch ca 5 h zum zocken übrig, da sind en paar wartezeiten ja wohl absolut ok
“Zwischensequenzen, Installationen, Updates, die Ladezeiten beim Start des Systems – all das kann man besser machen.“
von diesen sachn gebe ich ihm nur bei den Ladezeiten recht, wie froh man über streaming-technologie sein kann, merke ich ja bei GOW3 und KZ3. Spiel-Installationen hingegen sind einmalig und hinnehmbar zumal man was andres während dieser zeit machn kann. zwischensequenz sind geil und absolut nicht nervig in den meisten fälle. Updates sind schnell geladen, wenn man nicht irgend sonen bauern-Inet-Anschluss und man wohl heutzutage erwarten, dass die meisten mindestens ne 16000-er Leitung haben.
Loco
03. März 2011 um 18:15 UhrEs gibt schon arme Leute ?! Was seit ihr für Suchtis!? Weil ihr paar Minuten warten müsst um zu zoken,macht ihr so ein Theater!Meine Fresse! Hab ihr kein Leben mehr!?
Hendl
03. März 2011 um 20:07 Uhrdie Ladezeiten vor dem eigentlichen Spiel stören mich nicht so, aber wieso in Zeiten von Datenstreaming kommen dann während des zockens nochmal viele Pausen durch das nachladen dazu. Stört mich zur Zeit vorallem bei Castlevania. Hier macht es viel von der Atmosphäre kaputt, die in jedem Abschnitt aufgebaut wird, schade um das Game…
Dreamer84
03. März 2011 um 21:08 UhrDie Ausnahme dieser Regel: Call of Duty !!!
Aber der Herr hat schon recht, in meinen Augen… Ich nerv mich ständig über irgendwelche Update die man ziehen muss. und es kam auch schon mehrmals vor das ich das Game gar nicht mehr gespielt habe.
Dreamer84
03. März 2011 um 21:14 UhrAch ja als Beispiel kann ich da
Uncharted 2 und AC: Brootherhood anbieten. Ich liebe zwar beide Games. aber irgendwie hab ich keine lust diese Updates zu ziehen. nicht mehr..
Kratos12345
03. März 2011 um 22:46 UhrMGS4 war das schlimmste was Installation angeht! hilfe nach men paar Kapiteln wieder warten… Wo bleibt da der Spass? Jaffe hat recht. Und prost!
bademeister
03. März 2011 um 22:58 Uhr@ fuschi ja da hast du recht grade bei den rockstar spielen nervt das
wenn man bei red dead den multiplayer verlässt startet das spiel komplett neu das nervt total
vangus
04. März 2011 um 00:29 UhrOch ich mag Jaffe, der Typ ist wirklich total in Ordnung. Die News rücken ihn manchmal ins falsche Licht.. Und vorallem dieses Bild ist schrecklich lol, da hat er sich selber schon drüber aufgeregt. ^^
Er ist nunmal ein leidenschaftlicher Gamer, so richtig oldschool like. Deshalb macht er auch Twisted Metal, was endlich mal wieder ein reines Gameplay-Vergnügen wird wie in alten Zeiten. Er mag es einfach, wie damals Spiele reinzuschieben und sofort loszulegen! Und irgendwie hat er Recht, irgendwie geht durch all die Installationen dieser gewisse Charme verloren, der Charme der Konsolen.