Wie ein Superstar so tief fallen kann: „Tomb Raider“ war Mitte der Neunziger eine wahre Kultserie. Die Spiele verkauften sich millionenfach. Hauptdarstellerin Lara Croft avancierte zum Medienstar und erlangte spätestens in den Filmumsetzungen mit Angelina Jolie Weltruhm. Jeder kannte Miss Croft! Doch ihr Stern sank ebenso rapide, wie er aufgegangen war. „Tomb Raider: Die Chronik“ war 2002 nicht mehr als langweilige Copy&Paste-Arbeit von Core Design. Spätestens „Tomb Raider: Angel of Darkness“ vergrätzte auch die letzten beinharten Lara-Croft-Jünger.
Die Konsequenz: Die „Tomb Raider“-Lizenz wurde Core Design entzogen und an Crystal Dynamics (u.a. bekannt für „Legacy of Kain“) weitergegeben. Heraus kamen die drei absolut spielenswerten und liebevoll designten Games „Tomb Raider: Legend“ (2006), „Tomb Raider: Anniversary“ (2007) und „Tomb Raider: Underworld“ (2008). Doch seit nunmehr drei Jahren ist es bis auf „Tomb Raider and the Guardian of Light“ still um unsere Lieblingsarchäologin geworden. Ja, bis Crystal Dynamics sich Ende 2010 mit der Ankündigung des neuen „Tomb Raiders“ mit einem lauten Knall zurück meldete.
Denn wie sich spätestens auf der diesjährigen E3 herausstellte, handelt es sich dabei um die Wiedergeburt von „Tomb Raider“ und Lara Croft. Vorbei die Zeiten der taffen Abenteuerbraut mit dicken Hupen, wippendem Zopf und durchgeladener Knarre. In dem erst für Ende 2012 angekündigten „Tomb Raider“ erlebt ihr Lara Croft als 21-jähriges Küken. Zerbrechlich, unsicher und menschlicher, als jemals zuvor.
Verloren und verschnürt
Die Anfänge von „Tomb Raider“ sind derzeit noch mysteriös. Schließlich gibt Crystal Dynamics auch auf Nachfrage nur sehr spärliche Informationen raus. Wir treffen Lara in der Kajüte der Endurance an. Doch inmitten eines Sturms erleidet sie Schiffbruch. Alle Rettungsversuche von Conrad Roth, dem Kapitän des Schiffes, misslingen. Lara wird bewusstlos an den Strand einer bislang noch unbekannten Insel gespült. In der Preview-Session von „Tomb Raider“ finden wir Lara gefesselt und kopfüber von der Decke baumelnd in einer Höhle wieder.
Sie kann sich nicht rühren. Nur durch das Bewegen des Analog-Sticks bringen wir das Croft-Bündel zum Pendeln. Hin und her. Hin und her. Bis wir schließlich die an der Wand aufgestellte Fackel mit dem Seil berühren. Es fängt Feuer und reißt schließlich. Unsere Heldin stürzt zu Boden und landet zu allem Überfluss auch noch in unter ihr platzierten Sperren. Sie schreit auf. Leidet. Und zieht sich dann unter höchster körperlicher Anstrengung das Objekt aus dem eigenen Fleisch. Bereits hier ist klar: Lara Croft hat sich im Vergleich zu den Vorgängern gewaltig verändert. „Tomb Raider“ ist kein Hochglanz-Abenteuer mehr. Es ist ein modernes Abenteuerspiel – dreckig und knallhart. Wir lesen alle Emotionen der Hauptfigur direkt von ihrem Gesicht ab. Leiden mit jedem Schlag und jeder Verletzung.
Trotzdem wollen die Entwickler die alten Tugenden der „Tomb Raider“-Serie nicht aus dem Auge verlieren. Auch im kommenden Ableger dreht sich alles um Umgebungsrätsel, Entdeckungsreisen und natürlich auch um Kämpfe. Nach unserer Befreiungsaktion schleppen wir uns mit Lara weiter. Sie stolpert, taumelt von den Strapazen. Wir greifen uns eine Fackel. Sie wird uns in der Folgezeit treue Dienste leisten und laut Crystal Dynamics häufig zum Lösen kleinerer Rätsel eingesetzt werden. Wenige Sekunden später geraten wir schon in eine Sackgasse. Kisten und Sprengstofffässer blockieren den Weg. Glasklar, wir zünden die Dinger an und nach einem gewaltigen Knall ist der Weg frei. Zumindest bis uns ein finsterer Typ am Arm packt und wegschleifen will. Die Kämpfe zu Beginn von „Tomb Raider“ laufen noch in Quick-Time-Events ab. Wir drücken die dargestellten Knöpfe und befreien Lara so aus dem Griff des Fremden. Lara taucht in Panik in einen unterirdischen Bach vor sich. Die Decke ist niedrig. Die Kamera zoomt dicht an das Geschehen heran. „Tomb Raider“ wirkt in dieser Anfangsphase unglaublich spannend und atmosphärisch packend wie ein Actionfilm. Wenige Momente später stoßen wir auf das nächste Rätsel. Hier müssen wir einige Gegenstände zusammenschieben und stapeln, ehe wir mit einer weiteren Explosion den Weg in die Freiheit öffnen.
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Überlebenskampf
Ziel von „Tomb Raider“ ist es, diese geheimnisvolle Insel lebendig wieder zu verlassen. Was auf dem Eiland geschieht und was es mit den seltsamen Gestalten in der Höhle auf sich hat? Wir wissen es nicht. Fest steht bislang nur, dass Lara auf der Insel nur wenige Freunde hat. Einen davon treffen wir wenige Momente später wieder. Captain Conrad Roth hat das Unglück ebenfalls überlebt. Allerdings hat er auch so seine Probleme: Er ärgert sich gerade mit einigen wilden Wölfen herum. Diese nehmen allerdings Reißaus, als Lara mit ihrer Fackel anrückt und ein wenig damit schwingt. Trotzdem: Roth ist verletzt und braucht unsere Hilfe.
Allerdings nutzen wir die Gelegenheit, um uns selbst kurz auszuruhen. Denn die Lagerstätte ist ein sicherer Ort. Hier verstecken sich oftmals wichtige Ausrüstungsgegenstände. Außerdem haben wir Gelegenheit, unsere eigenen Wunden zu verarzten. Solche Punkte werdet ihr immer wieder in „Tomb Raider“ finden. Sie sind thematisch in den Zusammenhang eingebunden und dienen als Verbindungspunkte zwischen einem vergangenen und einem kommenden Abschnitt. Obwohl „Tomb Raider“ kein Open-World-Spiel im eigentlichen Sinne ist, könnt ihr dennoch jederzeit in frühere Bereiche zurück kehren. Schließlich findet ihr im Spielverlauf nützliche Ausrüstungsobjekte und Schlüssel, die euch so manchen zuvor versperrten Zugang nun öffnen. Doch davon wollen wir zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch nichts wissen.
Denn Roth gibt uns gleich die erste Aufgabe. Wir sollen ihm ein Funkgerät und einen Verbandskasten besorgen. Wir folgen also dem Weg und gelangen schließlich zu einem verdächtig maroden Rohr, welches offenbar zu einer höheren Ebene führt. Vorsichtig klettern wir hoch. Ehe es abbricht springen wir an die Felskante und gelangen so zu einem Höhleneingang. Hier entdecken wir auch das Walky-Talky und den Verbandskasten. Blöderweise haust in der Höhle ein Wolf, der sich sogleich über unsere Lara hermachen will. Einen Quicktime-Event später haben wir das Flohbündel allerdings gekonnt abgewehrt. Reagieren wir übrigens falsch, kann dies katastrophale Folgen haben und nicht nur in schweren Verletzungen, sondern im schlimmsten Fall sogar mit Laras Bildschirmtod enden. Wozu Roth das Funkgerät tatsächlich braucht, das finden wir leider nicht mehr heraus. Als wir ihm die Utensilien übergeben, reicht er Lara lediglich eine Bergsteigeraxt und deutet auf einen nahe gelegenen Mast. Und damit endet leider auch die Präsentation.
System: Playstation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: Crystal Dynamics
Erscheinungstermin: 4. Quartal 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.asurvivorisborn.com/
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Kommentare
Schwanewedi
07. Juli 2011 um 09:49 UhrHoffentlich kommt ne Demo…… die ersten Teile waren ja ziemlich Geil
Bowserion
07. Juli 2011 um 09:52 UhrEs heißt bewusst „Lara Croft and the Guardian of Light“ weil es eben schon kein Tomb Raider mehr war 😉
attitude2011
07. Juli 2011 um 10:01 UhrWenn das Spiel so klasse wird wie die ersten Eindrücke, dann wird sich Nathan ins Zeug legen müssen 😉
Pixy
07. Juli 2011 um 10:07 UhrSchaun wir mal ob das Game mit Uncharted 3 mithalten kann, aber sieht schon mal sehr gut aus, muss ich sagen.
Feuchtmacher
07. Juli 2011 um 10:12 Uhrich denke mal das sich die jungs eine scheibe von uncharted abgeschnitten haben 🙂 was ja nicht umbedingt schlecht sein muss
PS-Paladin
07. Juli 2011 um 10:12 UhrIch weiss nicht ob es mir Spass machen wird meiner Figur beim Durchleben schlimmster Schmerzen und Quallen zuzuschauen… Klar ein wenig Realismus ist schon okay, aber Nathan Drake ist ebenfalls ein sehr plastischer Charakter ohne das er in seinen games gequält und leident rumrennt. Erst die ekelhafte Thematik von FarCry3, jetzt einer jungen Frau beim Leiden zuschauen. So kommen mir langsam Zweifel ob die Viedegames das richtige Hobby sind… Vielleicht wird es wieder Zeit sich eine Nintendo Konsole + Mario Kart zu holen…
Der kranke Scheiss letzter Tage ist schon manchmal zu viel des Guten…
ElPadrino
07. Juli 2011 um 10:18 Uhr„„Tomb Raider: Die Chronik“ war 2002 nicht mehr als langweilige Copy&Paste-Arbeit von Core Design.“
Mal abgesehen davon, das Die Chronik im Jahre 2000 rauskam -_- war es ein klasse Spiel.
Telekr@ft
07. Juli 2011 um 10:23 UhrOh ja, ich glaube diesen Teil werde ich mal spielen! Die anderen Teile hatten mich wenig interessiert….
attitude2011
07. Juli 2011 um 10:37 UhrUnderworld hat schon Laune gemacht
Annoying Fly
07. Juli 2011 um 10:40 Uhr@ PS-Paladin
Das ist eben der Inhalt dieser Spiele. Auf der Wii gibt es genau so Resident Evil oder andere Spiele mit ernsteren Inhalt. Kannst auf der PS3 ja auch LittleBigPlanet oder ModNation Racers spielen.Das hat also nichts mit der Konsole zu tun.
Naja, der kranke scheiß scheint den Leuten aber anscheinend zu gefallen. Deswegen gibt es ja auch 7 SAW Teile und sogar 2 Spiele davon. (Möchte wissen, wer die eigentlich auch gekauft hat?)
Aber nur weil man sowas ansieht oder spielt, braucht man noch lange kein schlechtes Gewissen haben. Es ist nur ein Spiel bzw Film.
Wenn man eine nervige Fliege zerklatscht, zeigt das mehr Brutalität als ein Videospiel zu spielen. Denn dann hat man wirklich echtes Leben ausgelöscht (auch wenn es das „nur“ einer Fliege ist). Anders ist es beim Spielen: Da sterben vielleicht hunderte Pixel-Menschen, aber letztendlich sitzt man einfach gemütlich auf der Couch und übt sein Hobby aus, bei der nicht einmal eine Fliege zu Schaden kommt.
Annoying Fly
07. Juli 2011 um 10:43 UhrDas was ich von der neuen Lara bisher gesehen habe wirkt vielversprechend. Die einzigen Tomb Raider Spiele, die ich gespielt haben, waren damals die auf der PsOne.
Zwar fand ich in diesem Gameplay Video Laras Geheule ein bisschen nervig, aber vielleicht legt sich das im weiteren Verlauf des Spieles.
ironmike76
07. Juli 2011 um 10:48 Uhrda überlege ich mir doch gerade meine Playsi 1 anzuwerfen und den ersten Teil mal wieder zu zocken 🙂
PS-Paladin
07. Juli 2011 um 10:58 Uhr@ Fly
Stimmt schon was du sagst, wahrscheinlch bin ich dieser “ Aufgezwungenen “ müde geworden. Dann geh ich wieder mal paar Pixel-Soldaten töten ^^
PS-Paladin
07. Juli 2011 um 10:59 Uhröhm ich meinte aufgezwungenen Gewalt ^^
senseo87
07. Juli 2011 um 11:14 UhrCharakterdesign sieht sehr gelungen aus…zwar nicht mehr die alte Lara aber hey man muss offen für neues sein sehr viel versprechend nur ihr rum geheule war etwas nervig
elveran
07. Juli 2011 um 11:18 Uhrich freue mich schon sehr auf das game vor alem das es ein open-world titel sein wird
Hans0r
07. Juli 2011 um 11:25 UhrIch finde die neue Lara schon sehr angenehm da sie nicht mehr wie ein komplett gelifteter Pornostar aussieht. So kann man die Spiele wieder spielen ohne ins Fremdschämen zu verfallen.
Wenn das Spiel dazu auch noch was taugt würde ich es mir zulegen… Allerdings, in Zeiten von Uncharted wird man bei anderen Spielen doch sehr vorsichtig. Uncharted ist das Maß der Dinger in dem Bereich =)
Magatama
07. Juli 2011 um 11:33 UhrIch find das nicht krank. Einen Menschen als solchen darzustellen und nicht als Überwesen ist durchaus eine interessante Neuerung im Gamedesign. Es ist natürlich – wie alles – Geschmackssache. Super Mario ist halt eben die andere Seite der Medaille. Ich persönlich finde es eher krank, wenn realistische Gewalt nicht hinterfragt wird. Und aus Kriegen Entertainment zu machen ist für mich eh das Krankeste, also mit Modern Warfare, Call of Duty etc, kann ich nix anfangen, das ist für mich widerlich. Und an ’nem Flughafen Zivilisten abknallen… da braucht man eigentlich gar nicht früber reden.
eaten
07. Juli 2011 um 12:00 UhrSehr cool. Ick freue mir daruaf 🙂
t5chok4
07. Juli 2011 um 12:39 UhrIhr seid komische – das Spiel kommt nächstes Jahr. Es gibt bis dato einen Gameausschnitt und außer einem Schiffsbruch keinerlei weitere Informationen.
Wie kann man bei sowas ein „sehr gut“ geben Oo
lovehatedreams
07. Juli 2011 um 12:42 Uhrtomb raider 1&2, eine der meistverkauften spieleserien der welt und damals wegweisend für heutige genrekollegen. was gibt`s daran nicht zu verstehen…der neue look sieht gut aus, wird einem sicherlich einiges aus der uncharted reihe bekannt vorkommen.
J!mPanse
07. Juli 2011 um 13:02 Uhrsieht sehr gut aus und man hat bestimmt n bisschen bei Uncharted abgeguckt…aber ich spiele lieber mit Lara als mit Nathan 😉
Ragna-Dracaena
07. Juli 2011 um 13:09 UhrIch sag mal provisorisch
-gekauft
Wenn die sich schon eine solche Mühe geben für einen neuen Teil und so sehr auf die Wünsche eingehen, sollte man das auch unterstützen, würde es aber doch gerne selber mal anspielen…
PS-Paladin
07. Juli 2011 um 13:21 UhrMir geht es esher um die drastische, provokante und explizite Darstellung von Gewalt. Sowas wie zB wenn beim Abendessen im Abendprogram eine genaue Dartsellung einer Vergawaltigung gezeigt wird oder ähnliches…
Ich sehe diesen übertriebenen Hang zur Gewalt in Games eher als Abstossend. Ist natürlich auch ne Geschmackssache.
Mann kann und sollte reale Gewalt hinterfragen, doch bitte nicht um das Produkt ( als modern, intelligent oder skandalös darzustellen, oder /und die Verkaufszahlen anzukurbeln). Damit sowas wirkt muss das dezent und in feinfühlig in die Empfindung einbinden… Naja es ist, wie hier schon gesagt wurde eine Weile hin bis zum Release, mar wird es dann sehen wohin das alles geführt hat.
Stefan-SRB
07. Juli 2011 um 14:09 Uhreig. hasse ich auch tomb raider aber dem teil gebe ich eine chance.
FreAk47
07. Juli 2011 um 14:27 UhrLara ich will ein kind von dir=D
Misari
07. Juli 2011 um 15:56 UhrSieht stark aus *-* hab ewig kein Lara game mehr gezockt aber ich denke ich werd es mir kaufen
bestofrussia
07. Juli 2011 um 16:18 UhrIch hoffe das es das hält was es verspricht und nicht zuviel verspricht wie andere spiele dieses Jahr z.B Homefront.
Sieht gut aus habe lange auf eine richtige Fortsetzung,im Sinne einer dvd umd oder in dem fall einer blue ray gewartet.
Wird bestimmt gut so wie die ersten Eindrücke sind =D
Metzger54845
07. Juli 2011 um 16:54 UhrSieht fantastisch aus 😉 wenn auch zuviel Action auf einmal (zumindest sehe ich das so.)
@PsychoEnte
Du redest davon das du keinen Pornstar spielen möchtest aber redest hier offen darüber das dir die kürzung der Weiblichen Reize fehlt.
Dich braucht hier keiner ..
Metzger54845
07. Juli 2011 um 16:55 UhrNachtrag: Finde die neue Lara sehr gelungen. Verletzlich jung und Menschlich 😉 und meiner Meinung nach hübscher den je.
tina.
07. Juli 2011 um 17:37 UhrAch, das wird einfach nur wunderbar 🙂
Psycho-Ente
07. Juli 2011 um 18:18 UhrAch Play3 löscht mal wieder Inhalte, wie herrlich! Haben sich ein paar Gestalten der Pickelfraktion aufgeregt da es sie verstört hat? tztztztztz
Edelstahl
07. Juli 2011 um 18:26 Uhr@ Psycho Ente
Du hattest locker noch nie Sex !
Yamaterasu
07. Juli 2011 um 19:42 UhrIch war zu Anfang eher skeptisch, hab nach Chronicles aufgehört (oh Gott, wie alt war ich da… 13-15 oder so…) mit Lara… aber das neue Game sieht schon mal abartig geil aus und das Gameplay klingt auch sehr nice.
Verdammte Axt, dass es erst Ende ’12 kommen soll…
vangus
07. Juli 2011 um 22:43 UhrBesser kann man Naughty Dog gar nicht Konkurrenz machen! Crystal Dynamics haben irgendwie alle meine Wunschvorstellungen umgesetzt..
Gott sei dank wurden die (un-) kreativen Köpfe hinter Underworld entlassen und haben Platz für neues Talent gemacht! Unfassbar, wie deutlich sich das bemerkbar gemacht hat! Erst Underworld, das schlechteste Spiel, dass ich in dieser Gen gespielt habe, und nun DAS! Das E3-Gameplay hat mich aus den Socken gehauen..
tahiko
08. Juli 2011 um 02:16 UhrSieht schick aus, allerdings mal hand aufs herz: das war auch die letzte chance der reihe, mal bei den kollegen rüber schauen… es ist schon etwas armselig das sie bei uncharted abkupfern müssen. sie gehen ja eindeutig mehr in richtung geskriptetes dreckiges action abenteuer, genau wie uncharted, alleine die „mit einer hand and der kante festhalten“ bewegung: original drake. wäre alles nicht soo schlimm, kopieren bzw inspirieren hat man ja bei videospielen häufig, das traurige daran ist nur das uncharted die grund idee (abenteuer, klettern, schießen) von tomb raider hat, und das ganze aber viel besser umgesetzt hat. wenn tomb raider der meister war und uncharted zuerst der schüler, dann hat der schüler den meister überholt und der meister ist jetzt bei dem schüler in lehre gegangen^^
spider2000
08. Juli 2011 um 04:05 Uhrdie enwickler bekommen das schon hin, das es ein super spiel wird, habe bis jetzt alle tomb raider spiele gespielt, der letzte tomb raider titel (underworld) war richtig gut.
und ich werde nicht zwischen tomb raider und uncharted vergleichen, ich freue mich auf beide spiele. schade das tomb raider erst ende 2012 raus kommt, aber lieber länger warten als wenn es zu früh kommt und schei…e ist.
und Crystal Dynamics machen eigendlich immer gute spiele.
Ace-of-Bornheim
08. Juli 2011 um 07:29 UhrSeit langem mal wieder ein 3rd Person Spiel,das für mich interessant aussieht. Werde ich im Auge behalten. Gute News.
a_consolero
08. Juli 2011 um 17:08 UhrKommt dick. das game wird der Knaller glaub ich.
Das “rumgeheule“ wie es hier einige nennen find ich überhaupt nicht nervig.
Finds eher ziemlich geil^^
Devolus
08. Juli 2011 um 21:18 Uhroh my god!!!! Lara! dreckig, nass, keuchend, erschöpft, das wird das 1. lara spiel sein was ich selbstständig kaufen und zocken werde! xD das sieht so gut aus 😀