Noel Gallagher: TV und Videospiele sind auch Auslöser der Krawalle in London

Der Oasis-Musiker Noel Gallagher behauptete, dass brutales TV-Programm und Videospiele maßgeblich zu den gewalttätigen Ausschreitungen in London beigetragen haben.

„Ich verstehe nicht woher diese Energie für diese Krawalle kommt,“ sagte der frühere Oasis-Mann im Interview. „Wir leben in dieser Zeit voller Gewalt und kümmern uns nicht darum, was andere sagen: Gewalt im TV-Programm und in Videospielen sind auch ein Grund für diese sinnlose Gewalt.“

„Die Menschen sind immun gegenüber Gewalt, sie sind daran gewöhnt,“ ergänzte Gallagher. „Und wenn sie erwischt werden, werden sie nicht angemessen bestraft, Sind die Gefängnisse schon alle voll? Dann baut neue.“

„Es ist verrückt. Es ist nur Gewalt um der Gewalt willen. Die Menschen bei diesen Krawallen sind nicht arm. Das sind junge Leute mit verdammten Handys und allem möglichen Kram. Die Polizei und die Regierung müssen drastische Maßnahmen ergreifen,“ schlägt er vor.

Eine aktuelle Studie kam wiederum zu dem Schluss, dass die sogenannten „Killerspiele“ keine Auswirkung auf die Einstellung zur Gewalt oder zum Krieg haben.

gta3

(Quelle: cvg)

Startseite Im Forum diskutieren 83 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Das sagt der Typ von Oasis? Haben die nicht immer als einzgste Briten-Band sich immer in Bars geprügelt? LOOOOOL der Sänger hat ja die Zahnlücke von ein paar Italienern laut MTV-Masters!

EPICFAIL!

scheiß Musik machen und Scheiße labern! -.-

…und das vom Paparazziprügler nummero uno!

@Skull danke =)

@Zimmerpflanze:

In gewisser Weise kennt man so gut wie jeden „Star“! … Dafür sorgen die Medien etc. Sicher – diese sind nicht immer der Wahrheit gerecht: Aber wenn jemand zugekokst und zugedröhnt, total besoffen auf den Straßen, auf der Bühne und in Restaurants rum torkelt – auf Drogen entziehung war und dieses im interview mehrfach sagte – JA dann kennt man solch personen.

Bevor du also meinst, mich mit einer Sau dummen frage zu belästigen, solltest du dich erst einmal erkundigen. Ich darf also dein „Dummschwätzer“ zurück geben und ein „Idiotischer“ vorne dran hängen.

Oasis ist schwul und Noel ebenso

…hab die Comments nur überflogen aber das erste, was mir zu dem Thema einfiel, war auch, das er die Dosierung seiner Drogen überdenken sollte! Vielleicht war’s auch wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen, was ja nicht unüblich ist, wenn man Schlagzeilen machen will… Der lacht sich bestimmt grade kaputt über die Diskussionen, die damit ausgelöst wurden…

Naja, hier ist wohl eher der Umkreis (politische und soziale Situation) schuld, das dürfte jedem klar sein…

@Zimmerpflanze….

Und du glaubst sie wäre an Blümchenpflücken gestorben? tz tz tz…..

@ strykey
woher weist du das, hast du sie persönlich gekannt.
immer diese dummschwätzer….

lol GTA III
immer killerspile.
warum nicht politiker.

Na klar….also haben die Menschen vor TV und Videospiele nur fangmich gespielt oder wie?????? Krawalle gab es schon bei den Urmenschen und..hatten die da TV und Games gezockt?????^^

“Ich verstehe nicht woher diese Energie für diese Krawalle kommt”

…und das von einem der „krawal-brüder“ schlechthin! er hat doch in seinen besten jahren zusammen mit seinem bruder leuten hemmungslos aufs maul gehauen.
aber wenn man sonst nichts zusagen hat muss man halt so auf sich aufmerksam machen.

Jeder verwarloste hartzer hat doch heutzutage n handy 😀

die medien liefern einen gewaltigen beitrag, das stimmt
aber der auslöser?
nee quatsch

wenn ich in london leben würde, wäre ich wegen anderen sachen angepisst
-die studiengebühren sind ne verarsche, das kann sich kaum einer leisten
-das ist nur noch ein überwachungsstaat
london ist die stadt mit den meisten kameras auf öffentlichen plätzen auf der welt
jeder schritt wird aufgezeichnet, da wird man ja verrückt

klar, das sind jetzt auch nur irgendwelche sachen, die mich aufregen aber so was sind meiner meinung nach grund genug, auf die straße zu gehen und zu rebellieren

@ Thema
Der sitzt nicht,weil Musiker Endkonsumenten sind. Meistens bekommen sie es eh gebracht und die Schmiermänner hätten nix davon ihn einzubuchten. Ausserdem wird bei Musikern gern mal ein Auge zugedrückt.

irgendwer muss ja schuld sein
die regierung macht ja alles richtig
hat der Hitler, Napoleon, Alexander der Große
oder Dschingis Khan “killer spiele“ gespielt
nein der mensch war schon ihmer gewalt bereit
z.b. der 30 jährige krieg
ach was wir leben in einer welt wo keine menschen hungern
jeder hat ne arbeit, es gibt keine religons kriege
keiner ist krank
in einer welt wo milch und honig fliest

Sorry ich meinte „Welches erwachsene Individuum interessiert sich für die Meinung eines Dauerzugedröhnten mit Gottkomplex?“ So besser?

@Skull
Bist du blind? Guck dir doch mal die Kommentare an *facepalm*

BOOOOOOOOOOORING, wen interessiert das was der denkt?

Ja ja, immer die bösen Videospiele;)

Drauf geschissen! 😀

Das schllimmste an der Sache seid doch ihr User. Solange so einen Mist noch ewig kommentiert und diskutiert wird werden wir eh nicht damit verschont werden. Einfach ignoren.

Warum ist er nicht im Gefängnis, auch Drogenkonsum ist illegal, es ist mir ein Rätsel wie er solange Drogen konsumierte und nicht erwischt wurde, kleine Kiffer werden kriminalisiert er aber stellt sich als gesetzestreuer Bürger hin bei den Drogen-Mengen die er sich reinschmiss müsste er schon 1 paar Jahre ins Gefängnis, das wäre die richtige Therapie für ihn einmal gekokst immer gekokst. Mit dem Geld dass er für Drogen ausgab werden Waffen gekauft und Kriege finanziert und neue Drogen gekauft die sich die Krawallmacher vor den Krawallen reinziehen damit die Angst nicht so groß ist.

Noel Gallagher dem hat seine Musik und seine Designerdrogen dass Hirn vernebelt. „Millionen von jungen und auch alten Menschen spielen Ego-Shooter und die laufen alle amok,“ wie Noel Gallagher meint. Er soll lieber bei seiner scheiss Musik bleiben als wie blöde Kommentare von sich zu geben. Er ist bestimmt kein Vorbild mit seiner seichten Pop-Kultur, was hat der uns schon zu sagen. Alle Berufsgruppen spielen Ego-Shooter und keiner ist deshalb aggresiv. Ich glaube er war noch nie in einem Problemviertel er kennt nur die Traumwelt die er sich in seiner Drogenkarriere eingebildet hat, hätte er das Geld dass er für Drogen ausgab für soziale Zwecke gespendet dann hätte er etwas gutes getan, aber da sieht man seinen Egoismus, er denkt nur an sich und an seinen Koks-Trip und so einer will was sagen über Krawalle, der ist zum kotzen dieser Typ. Ich empfehle ihm eine Therapie, weil es ist ja bekannt dass man durch Drogen seine Gehirnzellen zerstört, von seinem Gehirn ist nur noch wenig vorhanden.

Tja, aber Amy Winehouse hatte doch auch eine Vorbildfunktion – zumindest wenn man die ganzen Leute so reden hört! Ganz ehrlich – als meine Freundin mir sagte, dass sie tot ist – war mein erster Kommentar und Gedanke „Jetzt erst?“ … War doch ein ein einziges Wodka, koks-Fass

er muss sich melden benimmt sich doch selbst immer wie die letzte Sau in der Öffentlichkeit

(Spuken … nicht Spucken … )

Ich habe mein Buch durch … Gut beschrieben von Wolfgang Hohlbein – sehr extrem beschrieben! Blut spritzt und Körperteile fliegen umher … meine Fantasie ist so angestrengt, dass ich es mir Bildlich vorstellen kann … Irgendwie…. ich glaube … Diese unterschwelligen Aggression und Bilder die jetzt in meinem Kopf spucken – wir müssen sofort drastische Maßnahmen ergreifen und Bücher verbieten, in denen gekämpft wird und wo fließendes Blut beschrieben wird!!!

Und wohl am schlimmsten sind diese so genannten pen and paper spiele – seit über 1 Jahrzehnt spiele ich diese und .. mein Gott! Ich kann da doch Tatsache entscheiden was ich mache oO Ich kann dort Amok laufen – jedes lebende Wesen im Keim ersticken und was weiß ich … das geht ja nun gar nicht! Immerhin ist man Hauptakteur in dieser Welt und wir wissen ja alle, dass die Fantasie das Eiserne Schwert eines Menschen ist … alles verbieten!

oah wie arm ist der typ denn?
von seiner GROTTEN Miesen Politik ablenken, in der die Freiheit sogar begrenzt wird, und den Videospielen die Schuld dafür geben 😀

😀 😀
er sollte den Schuldigen nicht suchen, sondern mal zeigen dass er ein Mann ist und die Schuld bei sich und seinen lappen von politikern suchen und dann eine veränderung vornehmen, damit das volk zufrieden ist.

Spiele? 😀 😀 das es ihm nicht peinlich ist sowas auszusagen 😀

verkehrte welt 🙁

lolOasis

zitat:“Wir leben in dieser Zeit voller Gewalt und kümmern uns nicht darum, was andere sagen“

* Ironie an * natürlich, die Inqusition war ein witz im gegensatz zu dem was in London passiert *Ironie aus*

@ Taker34

Ich vermute mal das du Heavy fan bist und dich evt angegriffen fühlst.Das ist nicht meine absicht.Ich steh zwar ehr auf Rap höre aber auch viele andere sachen under anderen auch etwas Heavy.Die Aussagen sind nicht aus der Luft aufgegriffen sondern sind definitiv als wahr belegt.Vor allem in den 80 gehörte es bei vielen Südamerikanischen Heavy Bands dazu sich damit Aufmerksamkeit zu holen.Und es gab viel Anzeigen gegen diese Bands.Jetzt kann man sagen das die hier ehr bekannten wie Iron Maiden,Slayer oder Judas Priest sowas nicht gemacht hätten,aber wenn wenn man die Aggro Spinner als Hiphoper aufzählt,dann eben auch solche bei Heavy Metal aus Südamerika.Übrigens hatten auch einige bekannte Gruppen wie z.b. W.A.S.P sich davon inspirieren lassen,konnten das auf Grund der ihn hier drohenden Strafen aber nicht so umsetzen.

das einzigst intelligente in diesem beitrag ist das GTA 3 bild.

Und ja ich steh auf Heavy Metal und mache es auch selbst 🙂

Naja, es selbst is ja nun auch mehrfach negativ in Erscheinung getreten und sicherlich kein Unschuldslamm. Erbärmliches Sündenbockgesuche! Der soll mal schön die Fresse halten und lieber darüber nachdenken, wie man vernünftige Musik macht.

Eine Quelle wäre trotzdem nicht schlecht. Die Geschichte mit der Fledermaus und Ozzy Osbourne ist ja alt und mittlerweile auch geklärt. Es wäre nur schön nichts aus der Luft herauszugreifen, was es evtl. nicht gibt.

Taker 34

hab ich in meinem Text bereits erklärt.Und wie gesagt das hier ist kein Kampf der Musikrichtungen sondern mal wieder stimmungsmache gegen Gamer.

ironisch das von einer person wie ihm zu hören.

@Merman

Wann wurden bitte Affen aufgespießt? O.o

GTA 3 oh das waren noch zeiten ^^

@ frostman75

Gut gesagt,genau meine worte.Aber das sind sachen die werden gerne verschweigt.Das ist das Problem in unserer verlogenen Gesellschaft wo gerne der eine dem anderen die schuld zuschiebt um sich selber als Saubermann dazustellen.

@ Bullet87

Das kann man nicht sagen das RAP und Hiphop so schlimm ist.Da könnte ich jetzt auch Heavy Metal beispiele aufzählen wo früher schon Fledermäusen der Kopf abgebissen oder Affen aufgespiest wurden um sich als die böseste Metal gruppe und Anitchristmüll zu brüsten.Fakt ist das es in allen musikrichtungen schwarze schaafe gibt.Der ware Hiphop behandelt themen wie soziale probleme und u.s.w. Das es von Aggro Möchtegerne Ghetto Spinnern mißbracht wird die es ja hier in Deutschland ach so schwer haben und in den „übelsten Ghettos “ der Welt ( Da ist die Bronx,Watts oder South Central L.A nichts gegen ,lol ) aufgwachsen sind ist leider peinlich für den Hiphop.Aber diese musikrichtung nur auf solche Deppen zu reduzieren ist falsch.Und generel geht es hier ja auch nicht um die Schuld von Musikanhängern sondern um die dumme These das wir Videospieler mal wieder die wurzel allen übels sind.

Der Herr Gallagher war schon immer ein kleiner, dummer, ignoranter Idiot ohne das geringste bißchen an Durchblick (und musikalisches Talent übrigens, seine Lieder hat er ja ausschließlich bei den Beatles geklaut). Und wenn er jetzt meint, die randallierenden Jugendlichen würden dies ja nur wegen TV und Zumba-Fitness tun, weil sie ja überhaupt nicht sozial benachteiligt, perspektiv- und chancenlos wären, dass sie nicht arm wären und das Ganze daran festmacht, dass sie Handys besitzen… dann muss man darüber glaube ich kein weiteres Wort verlieren.

tja… in jedem von uns schlummert wohl ein potentieller Gewalttäter oder Massenmörder.