Da die Kölner mit dem Besucherandrang auf der gamescom mitunter überfordert war, entschloss man sich zwischenzeitlich sogar dazu, die Tageskassen zu schließen, was verständlicherweise für Unmut unter den angereisten Besuchern sorgte. Um im kommenden Jahr ein ähnliches Chaos zu vermeiden, erwägt man derzeit eine Überarbeitung des Konzepts.
Wie sich der offiziellen Website der gamescom entnehmen lässt, bringt es das Kölner Messegelände auf eine Größe von 284.000 Quadratmetern, von denen im Rahmen der gamescom jedoch nur 120.000 Quadratmeter genutzt wurden. Weiter heißt es, dass man die Nutzung der zur Verfügung gestellten Fläche und die Art und Weise, wie der Einlass auf dem Messegelände geregelt wird, überdenken möchte, um 2012 einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
In diesem Jahr strömten rund 275.000 Spieler in die Messehallen und sorgten so für einen neuen Besucherrekord.
(Quelle: Kotaku)
Der FastPass war ja auch mal ein richtiger Reinfall.
@fischmann:mein U3 Statment, war nicht auf Leipzig bezogen. Der Stand von Sony hatte nichts verspieltes wie früher (bis auf diesen schrottigen VW Bus) und wie gesagt den U3 Multiplayer, sowie die RE3 Demo gabs auch schon vorher….
Für mich persönlich war dieses Jahr die GC eine totale Enttäuschung.
Ein Gedränge ohne Ende und teilweise sehr Rücksichtslose Besucher!
Ich wurde sogar teilweise umgerannt obwohl ich an der Wand stand.
Dazu kommt noch das es mal wieder keine 18er Halle gab und man somit 4 Std. lang anstehen musste um ein Spiel überhaupt sehen zu können. Für mich unverständlich.
K.A. wer sich dieses Konzept einfallen lassen hat aber wenn das so bleibt war das für mich das letzte mal auf der GC!
Die Messe wird immer nach Publishern sortiert sein und nie nach Altersgruppen. Da müssten die großen Publisher die Spiele für alle Altersgruppen rausbringen in jeder „Altershalle“ einen Stand aufbauen – wirtschaftlich bei den qm² Preisen auf der Messe unmöglich. Gemeinschaftsstände ala „Alle ab 18 Shooter“ wird es auch nicht geben, wer will schon den direkten Vergleich mit fast allen direkten Konkurrenten und dafür auch noch bezahlen müssen.
@-Rave-
Ist mir schon klar, die werden da auch nichts dran ändern, genauso wie ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine eigene ab 18 Halle geben wird im nächsten Jahr obwohl das doch sehr wünschenswert ist….
Obwohl „…die ist immer im August…“ zählt nicht, es ist ja jetzt nicht so das es ein Gesetz gibt, welches verbietet den Veranstaltungsmonat zu ändern 😛 Ich denke mal, die Nummer mit den Einnahmen und den Besucherzahlen ist der Grund warum die gamescom in den Ferien statt findet.
@K.Haos Prinz
Schon möglich, aber wann soll denn dann die Messe sein? Die ist immer im August, Ferien sind dieses Jahr über den kompletten August, 1 Woche Juli und September. Nächstes Jahr weiß ich grad nicht. Aber trotz allem, ich glaube kaum, dass die die Messe nicht im August stattfinden lassen, nur weil da Ferien sind. Im Gegenteil, in den Ferien kriegen die ja an den Werktagen noch mehr Besucher, also werden die sich diesen Vorteil sicher nicht absichtlich verbauen.
Die sollen 2 hallen dazunehmen die dann ab 18 machen sollen security davor donnern die kontrolieren und die publischer auch nocham da werden die schlangen kürzer, das gelände wird bisl mehr genutzt und es können mehr rein
Man ich kann echt nicht mit ansehen wie köln die messe kaputt macht. Hoffentlich kriegen die die kurve noch.
Wenn man den Termin nächstes Jahr einfach schonmal außerhalb der Sommerferien in NRW gelegt hätte, dann wäre die Situation für Donnerstag und Freitag deutlich entspannter gewesen, aber nein, 2012 machen sie den gleichen Fehler schon wieder…
Ich war wahrscheinlich das letzte mal auf der gc . Man das war so voll !! So ein dreck vergesse ich nie mehr
@slipe1
das nennt man fast-past-ticket aber is ne super sache
erst eine runde tickets holen dan eine runde zocken ^^
@Poseidon
das is ja n toller vergleich. Haben die Hersteller auf der IAA von jedem Automodell 10-15 Stück zum Probefahren?
@Hendl
ich glaub ja kaum das den SP von U3 hättest spielen können wenn die Messe noch in Leipzig gewesen wär. Zudem konntest bei Sony auch noch BF3 und Resistance 3 anzocken. Da hat sich das warten schon gelohnt.
ostausgang parkdeck, ohne karte, ohne probleme einfach raus gegangen.
Das war echt ein totales Chaos… Auf der IAA ist das alles viel besser geregelt, obwohl da viel viel mehr Besucher kommen.
@nime: siehe statment belgeron, falls du mir nicht glaubst… p.s. ich war auf der Gamescom 2011 und du nime? Jeder der sagt, das die Köln Messe gut war, kennt die Leipzig Messe nicht ! Größte Enttäuschung war Uncharted3, wo man nur den Multiplayer antesten durfte, denn die meisten vorher sowieso schon von der Beta kannten und dafür musste man auch noch lange anstehen…
Wewnn ich was zu meckern habe ist es nur:
Ich hatte von CoD MW3 das Logo Fotografiert und dann wurde ich aufgefordert das Bild zu löschen! Dreckspack!!!
In Koeln die GC war endlos scheiße! Leipzig war viel besser!!
Wer auf die Idee gekommen ist alles in eine Box zu schmeißen gehoert echt eingesperrt XD
Wieso nicht einfach die GC in Hallen aufteilen 0 – 12 – 16 -18 J. !?
eine komplette halle ab 18 würde schon helfen
warum denken alle dass mehr hallen die Lösung ist? die Aussteller müssen dann auch erstmal größere stände mieten was erhebliche Mehrkosten sind die bestimmt nicht alle Aussteller tragen wollen/können. Ein Ticketsystem wie hier schon erwähnt wäre wirklich ne gute Lösung, zumindest auf den ersten blick 😛
Hendl. auf welcher Messe warst du, dass du die Karte zum Verlassen gebraucht hast? :D:D:D:D
Wäre zwar schön, aber viel wichtiger ist mir, dass sie in Köln bleibt, damit ich nicht zu weit fahren muss 😀
Darkest_Sky92 bringt es auf den Punkt! FSK 18 Hallen und die Messe gewinnt auch wieder an Attraktivität. Dann können sich die Messebauer auch mal wiede bisl austoben!
Aber ganz abgesehen davon hätte die Messe einfach nie aus Leipzig wegziehen dürfen. Das Konzept der Kölner Messe fand ich von Anfang an fragwürdig!
Also ich war mit allem zufrieden ^^
Ich war dieses Jahr das letzte mal da. Können machen was sie wollen …
Die solln erstmal es auf die Reihe kriegn dass zB alle ab 18 Titel in einer Halle sind. Sodass man die SPiele offen zeigen bzw. anspielen kann ohne das die USK sich in die Hose scheißt. Damit man nicht den ganzen Tag in einer Schlange stehen muss.
Sony und THQ Habens wenigstens halb richtig gemacht: Einmal anstehen für alle ausgestellten Games.
Sonst im allgemeinen: Ne Nummer ziehen, oder Tickets bekommen oder vielleicht ne App rausbringen bei der man diese QR Codes photographieren muss und man ne Push bekommt wenns in 10min oder so losgeht.
Aber die langen Schlangen ist ja nicht die Kölnmesse schuld, sondern die Aussteller!
Sorry aber das haut sicher nicht hin. Bei Mass Effect 3 zum Beispiel kamen alle 15min etwa 16 Leute rein. Das sind 64 pro std und etwa 640 am Tag. Selbst wenn nur 1000 Leute sich das Game per Vorbestellung ankucken wollen geht das nicht.
hab auch das gleiche wie Slipe1 gedacht
oder etwas weiter gedacht, dass man sich Online beim Karten kaufen gleich die Stände aussucht wo man hin will, und das System druckt dir einen Zeitplan aus
ist technisch definitiv alles möglich! auf jeden Fall tuhe ich mir die Warteschlangen nächstes Jahr nicht mehr an, wen die da nicht ein System einführen – ich mein ich konnte mir in 10 Stunden 4 Games angucken, hätte aber auch schlimmer kommen können
und das obwohl ich Freitag da war
Ich war am Samstag, war mir eigentlich eh klar dass da die Hölle los ist aber das haben sie auch mit der Hallenbelegung teilweise selbst vekackt. EA, Activision/Blizzard und Bethesda alle in Halle 6 war meiner Meinung nach auch total bescheuert. In Halle 8 und 9 war bei weitem nicht so viel los.
@Slipe1
Als ich am Freitag da war, hab ich das gleiche gedacht, das wäre um LÄNGEN Besser!
In Erwägung ziehen?!
Man sollte einfach eine Halle mehr nehmen, damit wäre fast das ganze Problem beseitigt!
Ach ja: Nehmt Security aus Frankfurt,die sind Stresserprobter. Nich so Hobbyaffen aus Köln.
Haha! Gute Einsicht. Ist ja wohl das mindeste nach dem Andrang. Vielleicht solltet ihr die 20.000 mehr dieses Jahr mit nochmal 20.000 Addieren und noch’n paar Hallen aufmachen,dann klappt’s vielleicht. Gutes gelingen.
Hendl hat aber recht, ich war Donnerstag da und hab meine Karte nicht mehr gefunden. Beim Rausgehen musste man die Karte in das Drehkreuz stecken um raus zu kommen (Ausgang Ost aufs Parkdeck).
Die Aufsichtstypen haben mich dann blöd angemault, das ich die Pflich hätte meine Karten die ganze Zeit dabei zu haben, blafasel …. Dann meinte ich nur – ich hab sie, ich kann sie gerne noch 10min suchen und das Kreuz hier blockieren, dann haben Sie mich zur Seitentüre rausgelassen.
Totales Chaos die Orga dieser Messe, echt sowas hab ich noch nie erlebt.
Ich brauch keine Bilder, ich war saelbst vor Ort ^^
Man sollte meiner Meinung nach ebenfalls das System des Einlasses der jeweiligen Spiele ändern. Anstatt Schlangen von bis zu zehn Stunden Wartezeit anhäufen zu lassen, wäre ein einfaches Ticket-Verfahren sicherlich die beste Lösung. Man holt sich ein Ticket, auf dem steht eine Uhrzeit. Bis man mit dem Spielen dran ist kann man sich den Rest der Messe ansehen und steht nicht einfach dumm rum. Wer seinen Termin dann verpasst ist selbst Schuld. 😀
Das ist ein Phänomen, das nennt sich „Herdendrang“. Hab das am Donnerstag auch erlebt, wie jeder sein Ticket rausgeholt hat, nur weil das Drehkreuz einen Scanner hatte. Das man einfach so durchgehen konnte, haben die wenigsten gemerkt 😀
wo hast denn den blödsinn her Hendl?
@NFSPLAYER
wär ich auch für 😉
Also am Donnerstag hatte man für den Ausgang die Eintrittkarte nicht benötigt.
Einige haben die Karte zwar unter den Leser gehalten beim Verlassen. Nötig war das aber nicht. 😛