Es ist inzwischen schon beinahe abstrus, was für Ansprüche die Rollenspielexperten von BioWare in Sache Action an „Mass Effect 3“ haben. Sie wollen mindestens genauso gut sein wie „Uncharted 3“. Ein mutiges Vorhaben. Unserer Ansicht nach gelingt dies nicht ganz. Muss es aber auch gar nicht.
Denn allein die Präsentation von „Mass Effect 3“ hat uns einen ordentlichen Schauer über den Rücken gejagt. BioWare jongliert erneut gekonnt mit den Gefühlen des Spielers und legt auch ansonsten in allen Bereichen eine ordentliche Schippe drauf.
Große Emotionen
Die Welt steht kurz vor dem endgültigen Aus: Die Reaper blasen zur finalen Invasion auf den blauen Planeten. Und wer soll den Karren aus dem Dreck ziehen? Commander John Shepard natürlich. Doch bevor er eine Armee zum Gegenangriff anführen kann, muss er zunächst selbst vor den Reapern flüchten.
In unserer Präsentation sahen wir einen frühen Abschnitt aus „Mass Effect 3“, in dem Shepard gemeinsam mit Admiral Anderson aus Vancouver entkommen muss. Gleich zu Beginn drückt das Action-RPG ordentlich auf die Tränendrüse. Überraschend finden wir einen verschüchterten kleinen Jungen in einem Luftschacht. Wir stehen vor der Wahl, lassen wir ihn zurück oder helfen wir ihm. Wir bitten ihn vorsichtig mitzukommen. Doch eher lehnt ab. Einen Kameraschwenk später ist er verschwunden.
Admiral Anderson ist kein Teil von Shepards Trupp, daher können wir ihm keine Befehle erteilen. Deutlich wird in diesem frühen Level aber bereits das Maß an Actionsequenzen. In einem Moment rutscht Shepard den Abhang hinunter, rollt sich danach ab. Auch Objekte im Raum wie Bänke oder Blumenkübel stellen für ihn kein Hindernis mehr dar. Die Spielwelt von „Mass Effect 3“ ist offener. Shepard kann auf Tastendruck mit mehr Objekten interagieren und diese überwinden. Dadurch wirken die Areale nicht mehr wie ein künstlich aufgebautes Labyrinth, sondern natürlicher.
Die Mission endet natürlich mit der Rettung Shepards durch seine frühere Wegbegleiterin Ashley. Admiral Anderson bleibt zurück. Bei einem letzten Blick von der Normandy sieht Shepard den kleinen Jungen vom Beginn, wie er in einen Rettungsgleiter einsteigt. Was dann passiert … verraten wir an dieser Stelle nicht. Aber BioWare setzt hier bereits gezielt auf emotionale Momente, die niemanden kalt lassen dürften. Shepard bekommt an dieser Stelle auch den offiziellen Auftrag von Anderson eine Armee zusammen zu stellen. Allerdings wird das ein schwieriges Unterfangen: Wem kann Shepard vertrauen? Welche Position nimmt Cerberus ein? Und was für Lügen und Intrigen erwarten ihn noch?
Gemeinsam kämpfen und siegen!
Im zweiten Abschnitt ist Shepard mit Garrus und Morinth unterwegs. Gemeinsam müssen sie eine mit einem tödlichen Virus infizierte Kroganerin eskortieren. Auch den Professor Mordon Solus treffen wir an dieser Stelle wieder. Die Kämpfe laufen noch immer über das Befehlsrad. Allerdings werdet ihr nun auch Aktionen auf Hotkeys auf eurem Gamepad legen können. Dadurch wollen die Entwickler den Spielablauf beschleunigen.
Ein wenig enttäuscht waren wir – zumindest in dieser kurzen Preview – von der Gegner-KI. Die Widersacher (wir nennen an dieser Stelle absichtlich keinen konkreten Namen) rücken zwar gezielt vor, achten aber nicht auf ihre Flanken. Dadurch überraschten wir sie allzu häufig von hinten und konnten sie mit der neuen Omni-Blade – einer Art Energieschwert – niederstrecken.
Die Präsentation endete schließlich krachend mit dem Kampf gegen einen riesigen Atlas-Roboter. Hier haben wir die Wahl: Zerstören wir das Monster in Gemeinschaftsarbeit oder versuchen wir, den Piloten aus seinem Cockpit zu ballern. Denn dann können wir den Atlas selbst steuern. Wenn ihr übrigens noch Informationen über die Waffenupgrades und die Charakterentwicklung braucht, empfehlen wir euch unser Video-Interview mit Producer Michael Gamble.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Erscheinungstermin: 06. März 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://masseffect.bioware.com/
Buzz1991
Es gibt schon ziemlich klare definitionen von RPGs.
Eine sache ist die anpassungshähigkeit der Charaktere. hier kann man nur spezialkräfte aufpowern, aber keine Weirklichen Skills.
Wirkliche Skills wäre wie bei ME1 das öffnen von schlössern oder den Umgang mit waffen (je mehr man in eine Richtung skillt um so besser geht der Charakter mit einer um und zieht beim Zielen nicht so weit weg)
era1Ne
Ich finds lächerlich zu behaupten, die DLCs sind besser wenn das SPiel das bis dato schlechteste DLC überhaupt hat. Das ist so dermaßen schlecht umgesetzt worden, da kann jedes kleinkind was besseres abliefern wenns in nen CC+editor mal auf die tasten haut …
Fakt ist es spalten sich die Meinungen………… 😉
die frage öb rpg oder nicht stellt sich doch gar nicht. wäre es ein klassisches rpg, würde es keiner kaufen (naja, ausser einem, ihr wißt schon wehn). spiele wie final fantasy leben von ihrer legende aus den 16 bit zeiten, heute ein rpg als neue ip einzuführen ist völlig unmöglich, weil die zeit der rpgs eigentlich schon lange abgelaufen ist.
@ Akuma61
???????
Wenn man ME alle Planeten gescannt hat und alle Neben wie Hauptmissionen gemacht hat kann man halt nicht mehr kämpfen. Zumal keiner weis wie ME3 ausgeht…. Vll kann man danach nicht mehr weiterspielen?
Solange das Spiel rockt und die Spielzeit 20Std+ ist soll es mir egal sein 😛
Der wiederspielwert ist sowieso sehr hoch weil es ein RPG ist 🙂
Hat es eigentlich nur mich gestört das ich nach den erledigen aller missionen nirgends wo mehr kämpfen konnte? das fand ich EXTREM kacke das ich nichts mehr dann zu tun hatte ausser neu anzufangen. Hoffe sie ändern das
@Warhammer das wär schon saugeil wenn die auch irgendwann ma ne Neuauflage in der Egoperspektive machen (würd ich auch zum Vollpreis nochmal kaufen 😀 )
Ich fand einfach bis jetz beide Teile genial, die haben mich richtig in den Bann gezogen und jetz hör auf rumzuheulen Soran das nervt… Ich freu mich schon derbst auf ME3 zum Glück gibts dann noch BF3 und Skyrim um mir die Zeit zu vertreiben xD
Rundenbasierende Kämpfe wären aus meiner Sicht eine Katastrophe. Ich möchte möglichst viel in Echtzeit erleben.
Wie gesagt, bei Mass Effect 2 hätte man die Action verbessern müssen. Der Rest war größtenteil völlig in Ordnung. Nagut, die Fahrzeugabschnitte waren auch nur mäßig. Diese sollte man eher atmosphärisch mit einer Innenansicht und mit epischen (ruhigen, ausführlichen) Kameraeinstellungen bestreiten. Insgesamt sollte Mass Effect 3 neben der Kämüfe auch sehr ruhige Momente haben.
Zu viele RPG-Elemente passt einfach nicht. Am besten wär noch eine Ansicht von oben (Ironie).
Ich tendiere sogar eher auf die Ego-Perspektive.
era1ne, da kann ich dir nur zustimmen.
@Soran:
Ein anderes Beispiel wäre Simulation.
Für uns Konsolenspieler ist GT5 eine Rennspiel-Simulation.
Für PC-Zocker nur ein Arcade-Rennspiel mit etwas Simulationsanteil.
Ja, was denn nun?
DIE Definition für ein RPG gibt es nicht.
Ist denn z.B. jedes „Rollenspiel“ kein Rollenspiel, nur weil die Kämpfe nicht rundenbasiert stattfinden?
Oder ist ein Spiel automatisch auf jeden Fall ein RPG, weil ich die Leute verschieden aufwerten kann und deren Fähigkeiten?
Sowa slässt sich nicht leicht sagen.
Tatsache ist, dass ME2 weniger Aufwertmöglichkeiten bei den Charakteren hatte, das ist schon richtig.
Aber dennoch gab es sie.
Naja, aber du wirst das wieder anders sehen.
Kannst du ja auch.
Nur…selbst wenn es kein RPG ist, bleibt es dennoch ein großartiges Videospiel 😉
Was natürlich nicht jedem gefällt (das ist ja wiederrum auch in Ordnung).
Aber Millionen anderen Spielern hat ME2 sehr gut gefallen.
* vergleichst sagt das…..
In RPGS geht es allgemein darum einen Helden in einem Universum durch die Welt zu geleiten und als Spieler den Helden und seinen Charaktwr zu formen und so die Sicht dritter zu beeinflussen auf den Hauptakteur zu beeinflussen und die Spielwelt zu verändern.
Aber nicht mal das spiegelt alle RPG wieder…. Final Fantasy z.b nicht.
Kapier es doch endlich kein RPG ist gleich und jedes Entwicklerstudio hat seine eigene Definition. Hierzu wurden Bioware, Lionhead, the Witcher Entwickler,… schon befragt und KEINER kann dir eine Anfwort geben. Allgemein und ganz allgemein geht es um einen Helden den man durch eine neue Welt geleitet und so spielen bzw. VerÄndern kann wie man es möchte.
Also hör mal auf ME als nicht RPG zu sehen, wenn es für RPG keine Genrebeschreibung gibt .
Aber du bist anscheinend so eine Skillbar und Würfelspiele Hu**
(Soll nicht beleidigend sein :P. )
@ Soran
Oh Gott wir Wissens du heulst dich aus weil dir die schlösserspielchen fehlen und das no go ( die ep werden ende verteilt) oh mein Gott wie furchtbar.
Du bist so lächerlich . Ich habe Dragon Age , DA2, ME1,ME2 und alle ihre DLC mehrfach durchgespielt und etliche andere RPG. Wenn Di. Kollisionskurs mit Lair of the Shadow Broker sagt das alles aus von deiner Fähigkeit deine Wut mal weg zu lassen und objektiv die Dinge zu bewerten.
@ Soran
Also willst du uns damit sagen, dass dir das Spiel nicht gefällt?
era1Ne
Du hast anscheinend keine Ahnung was ein RPG ist?
Weder die Anzahl der Planeten noch der Minispiele oder sonstawas macht ein RPG aus. Im Store findest du RPGs von unter 10h (im Indiesektor von XBL haben manche RPGs wie Cathullu nichtmal 5h)
Entscheidungen gibt es der Anzahl mehr aber ohne jegliche Spielauswirkungen (ob jetzt a gesagt wird oder B ist egal, es ändert nichts an der Situation im Spiel, Gegner bleiben Gegner und Heinis zum Reden bleiben Heinis zum reden).
Quantität macht keine Quallität
Und DLCS? Sorry aber bei Arrival kommt mir höchstens Brechreitz hoch, so schlecht wie das Programiert ist. Fängt schon damit an, das dies nichtmal für nötig befunden haben, die richtigen Gegner rauszusuchen, Staddessen haben Batarianer Menschenmodelle… Das DLC ist so dermaßen erbärmlich, sowas hatte ich noch nie erlebt.
Overload und Shadowbroker sind ganz nett, aber soviel besser als Kollisionskurs sind die auch nicht.
Im Schnitt sind die auch nicht besser als die Beiden DLCs von ME1 im Schnitt, eher durch Arrival noch schlechter.
edit: s bei Klasse
@ vangus
Wirst du für viele war es eine Omage an die alten Rollenspielw und dem Hit Baldurs Gate.
Dragon Age ist für viele RPG Spieler das Rollenspiel der letzten Jahre.
Dragon Age ist bis auf die doch äusserst ja man muss Altbackene Graflk ein sehr gutes RPG.Ich habe es spätestens richtig gemocht als ich es mit dem Schwachen Da 2 vergleichen konnte.Insgesamt finde ich Mass Effect 1 oder 2 aber eine Klase stärker als Origins.
Test: 10/10
5/5
100%
das wird überall volle Punktzahl haben!
Spiel des Jahres!
@Warhammer
Die Action in ME2 war in der Tat schwach bis mäßig inszeniert.. Das war ja einer meiner Kritikpunkte, die jetzt ja anscheinend ausgemerzt wurden.. Finde ich gut, dass man sich genau bei diesem Punkt an Uncharted 3 orientiert..
@era1Ne
Ich habe gerade erst die Dragon Age Ultimate Edition von meinem englischen PSN-Kumpel abgekauft, da erhoffe ich mir ein ähnlich tolles Erlebnis wie bei Mass Effect 2 🙂 War ja auch ein großer GOTY-Abräumer, zumindest die PC-Version..
Ich vertrete eher die Meinung das die Action nicht so gut in Szene gesetzt wird und das sie insgesamt etwas eintönig und monoton daherkommt. Die RPG-Elemente reichen für mich völliig aus.
Was ist denn hier los? Ich kann meinen Text nicht bearbeiten und es ist nur möglich die Wörter zu markieren oder zu löschen.
@ Soran
Und zu manchen im BW Forum… Sry aber da gibt es Leute den fehlt die Wagrnehmung komplett….
Z.b wurde ME2 kritisiert weil man nur Crewmitglieder sammelt und am Ende eine entscheidene Misdion macht. (Stimmt zwar nicht, da man zwischendurch gg die Kollektoren Missionen hat, aber nehmen wir das mal so hin)
Vom den gleichen Leuten wurde Dragon Age Origins in Sachen Story gelobt.
Und nur weil da das Kampfsystem langsamer und mehr Richtung Baldurs Gate geht.
Vergleicht man aber die Story von ME2 und Dragon Age und ihren Aufbau fällt eine sehr starke Ähnlichkeit auf obwohl so RPG mimimi ME2 ist keins – Heuler die Story und den Aufbau dieser soviel besser finden.
Bei ME/DA tritt man einer Fraktion bei die den Namen Cerberus/die Wächter trägt und nachdem das Schicksal einen eingeholt hat macht man sich auf die Suche nach den Crewmitgliedern/Völkern um diese von seiner Aufgabe zu überzeugen. Leider bleibt es dem Helden verwehrt und er muss erst die Probleme der Crewmitglieder/Völker lösen um diese bereit für den letzte Schlacht zu machen in der sie auf den Großem Feind Reaper/Erzdämon treffen und ihre kleinen Schergen Kollektoren/Brut.
Die Story der beiden ist so lächerlich gleich aufgebaut und trotzdem heulen viele aus dem BW Forum am Aufbsu von ME2 rum und erfreuen sich von dem Aufbau eines Dragon Age.
Ich finde beide geil 🙂
@ Soran
Aha wegen dem fehlenden Schlösserknacken ist ME2 weniger RPG als Me1?
Me 2 hat….
– mehr Spielzeit
– mehr Dialoge
– verbessertes Dialogsystem
– mehr Planeten
– mehr Nebenmissionen
– mehr Vegetationen
– mehr Aliens
– mehr Entscheidungen
– Haustiere
– mehr Crewmitglieder
– mehr Skills
– + spezalisierungen für diese
– mehr Minispiele
– besseres Dialogsystem
– bessere DLC
– mehr Händler
– härtere Entscheidungen
– härtere Auswirkungen
– Mehr Romanzoptionen
– Aufwerten des Schiffes
– Aufwerten der Waffen/Crew (nicht physisch… d.h. Nur als Zahlenspiel)
–
– Usw.
Ob du es war haben willst oder nicht ME2 ist mehr RPG.
Punkte wie alle Rüstungen für Crewmitglieder, EP erst am Ende einer Mission, Granaten, Aufwerten der Waffen/ Munition (durch Säure), und gefühlte 10000 Skillbalkem bei EInEM skill sollen mehr RPG sein?
Sry bist wie viele anderen auf dem Holzweg ME2 IST mehr RPG als ME1.
Nebenbei wird’s dich aber bei ME3 freuen …. Neben dem Shooterbereich etc. Gibt es nun wieder das Aufrüsten der Waffen was sich such optisch auswirkt usw.
@Vangus
Das sag nicht nur ich, das sagen viele. Auch welche, die das Spiel gut finden. Was meinst du, warum soviele das Biowareforum damals ihren Frust ausgelassen haben, das Bioware ziemlich schnell besserung gelobt hat? Man kann vieleicht noch sagen, das hat RPG Bruchstücke, aber der Shooteranteil überwiegt dermaßen, das man es schlciht und ergreifent kein RPG nennen kann.
Ist ja auch langsam genug jetzt mit deiner Heulerei..
Wir wissen ja jetzt, dass du das Spiel scheiße findest.. Zu schreiben, dass ME2 keine RPG-Elemente besitzt, ist absoluter Schwachsinn, dass weißt du sicherlich selber. Du musst nur mal deine dämliche Hasskappe absetzen, damit du wieder klar denken kannst..
Teil 2 hat gelangt.Mehr brauche ich nicht davon.
@era1Ne
Und was ist ein ActionRPG?
Ein Actionspiel mit RPGelementen.
Ein Fallout ist ein ActionRPG, ein Xenoblade ist ein ActionRPG, aber ME2 hat keine RPGelemente, also ist es auch kein ActionRPG.
Alles was es hat sind Shooterelemente mit nem Dialogsystem. Jedoch macht ein Dialogsystem kein RPG aus.
Das Skillsystem schon eher, hier hat aber ME2 aber nur einen schlechten Witz von einem, da es die Spielweise nicht verändert (es gibt z.b. kein Skill zum Schlösser knacken wie bei ME1)
Wenn es so klar A-RPG wäre, dann wäre es nicht als Shooter mit Dialogsystem verspottet worden (von vielen!). Deswegen wurde ja Besserung versprochen, sowas passiert nicht, wenn alle jubeln, jedoch zeigt man davon nichts…
Heult doch rum dass ME3 nicht euren RPG Geschmack trifft. Ich finds auch besser so.
ja dann 🙂
@ Soran und Skull
Informiert euch mal besser!!!
Es wurde als ACTION RPG beworben genau das ist der erste und zweite Teil. Was ist ein RPG eurer Ansicht nach? Es gibt 100 andere Interprätationen was ein RPG ist. Final Fantasy, The Elder Scrolls, The Witcher, Mass Effect, Dragon Age 1 sind alles RPG, aber mit anderen Kampfsystemen usw. Nur in einer Sache gleichen sie sich. In jedem dieser Spiele hat man eine Hauptfigur die man nach eigenen Wünschen anpassen kann.
Buzz1991, vangus und die anderen haben komplett recht .
Das Spiel ist super. Wenn einige sich mehr Rpg gewünscht haben ist das legitim, aber deshalb ist das weit weg von einem miesen Game.Das ist die Persönliche Meinung von Leuten die wenig Ahnung haben .Ich mag Rpg s auch , aber wenn es weniger Rollenspielelemente hat und dabei trotzdem fantastisch bleibt ,kann man damit sehr gut leben. Deshalb darf man trotzdem kritisieren klar ,aber wenn ich lese schlecht gemacht usw. muss man nur wieder mal schmunzeln.
Warum hackt ihr alle auf Soran rum,und meckert selber bei RE der weiter zu einem Shooter verkommt?
Ich bin auch einer der Action braucht,aber ihr als neueinsteiger versucht gerade einen der seit der erste Stunde dabei ist,was zu erzählen.
Gerade erst Fan der Serie geworden und schon kräftig am austeilen hier,hehe.
Ich spiele es selber nicht,weil die Steuerung absolut nichts für mich ist.
@ Soran
Wie schon gesagt, deine Vorstellungen von einem Action-Rollenspiel werden nicht erfüllt, meine schon. Da kannst du uns noch so viel schreiben wie unglaublich enttäuscht du von diesem Spiel bist. Es ist einfach nicht dein Spiel und fertig.
@Buzz …. naja mir wär lieber ein gescheites Skillsystem, Waffenvielfalt, freie Rüstungswahl für alle Mitglieder usw und nicht nur ein Möchtegern Uncharted mit Dialogsystem 😉
So ein Müll! Da hol ich mir lieber MW3!!
@alegich
Ein Rollenspiel ist in erster Linie ein Spiel, wo man seine eigene Rolle Schafft und Probleme auf eigene Weise löst. Seh dir doch mal Falllout an, da kann man z.b. Leute Bestechen, Einbrechen oder einfach alle umnieten.
Bei ME2 muss man entweder alle Umnieten oder kurz reden und egal was man sagt das Problem ist aus der Welt.
Für ein RPG ist es es Elementar, verschiedene Lösungswege zu ermöglichen, was ME2 garnicht tut.
Man kann zwar B statt A sagen, aber wenn da Gegner sind, die man Umnieten soll, dann muss man das auch, egal was man tut. Durch Schlauchlevel und einem miserablen Leveldesign hat man nichtmal die Wahl nach einer bestimmten Taktik zu spielen. sondern wird in das gedacht Deckungsystem reingezwängt. Man kann sich nicht anschleichen oder ähnliches, was selbst einigermaßen gute Shooter bieten, sondern muss aus einer Deckung den Gegner in der Anderen Deckung abknallen
Na los zerfleischt mich auch…… nur weil ich es totlangweilig finde strunzdoof ohne Taktik rumzuballern….. die Story wird auf jeden Fall interessant aber das Gameplay hat nichts mit dem beworbenen RPG mehr zu tun……….
Schreibt was ihr wollt ihr LOVER, interessiert mich 0% ………..
@Skull:
Für Teenies sind da bestimmt zu wenig imposante Action und zu viele Gespräche drin 🙂
@Vangus:
So sehe ich das auch.
Meines Wissens war ME2 immer als Action-RPG von BioWare bezeichnet wurden.
@Soran:
Dann erkläre mal, wie das möglich sein soll, dass jede kleinste Entscheidung das Spiel jedes Mal in andere Bahnen lenkt.
Wäre auch total unlogisch.
Ist doch schon cool gewesen, wenn man als Bad Shepard schneller an sein Ziel kommt, weil man eben böse ist.
Zum Schluss können einige Crewmiglieder sterben, was Auswirkungen sogar auf ME3 hat.
Oder im Comic kannst du entscheiden, ob Ashley oder Kaidan Alenko überlebt in ME1.
Beide kommen je nachdem in einer Mission in ME2 vor und in ME3 wieder, aber es ist unterschliedlich, wer von beiden vorkommt.
Finde ich persönlich einfach super.
@ Soran
Dann erzähle uns doch mal was DU unter Rollenspiel verstehst. Ich verstehe darunter, unter anderem, in eine bestimmte Rolle zu schlüpfen und diese von Anfang bis zum Ende auf meine Art und Weise entwickeln zu lassen. Und diese Spieleerfahrung gibt bzw. gab Mass Effect meiner Meinung nach sehr gut wieder.
Rollenspeil ist ein sehr weitgefächerter Begriff, welchen jeder unterschiedlich interpretiert und wenn Mass Effect deinen Vorstellung eines Rollenspiels nicht gerecht wurde, dann ist das wohl oder übel dein Problem und das solltest du einfach akzeptieren und die Schuld nicht auf das Game schieben.
Es wird zweifelsohne GUT….. aber eben nur gut, zu viel Shooter Actionblablubb und zu wenig RPG, ME3 ist eher etwas für Casual-Gamer und Krachbummteenies! 😉
hab me2 gerade im zweiten durchgang und ist so fesselnd wie im ersten. klar, es ist kein aaa shooter, klar es ist kein aaa rpg, aber die mischung ist aaa. zu keinem zeitpunkt langweilig, es gibt freiraum ohne ende für die spielweise und epische momente. das die musik gerne mal von alien oder anderen blockbustern geklaut wird, ist ok.
was mir am trailer ausgesprochen gut gefallen hat, war das fehlen der energiebalken. stattdessen die ansage beim großen roboter :shields are down.