Bereits vor dem Start in die aktuelle Konsolen-Generation warnten Analysten und Experten davor, dass der Sprung ins High Definition-Zeitalter vor allem kleine Studios Kopf und Kragen kosten könnte. So führten die gestiegenen Entwicklungskosten dazu, das kleine unabhängige Studios selten mehr als einen kommerziellen Misserfolg verkraften.
Eine aktuelle Liste präsentiert uns heute 99 Entwicklerstudios, die seit 2006 und somit im Laufe der aktuellen Konsolen-Generation ihre Pforten schließen mussten. Hierbei haben wir es mit Schmieden zu tun, die Konkurs anmelden mussten, den Umstrukturierungen großer Publisher zum Opfer fielen oder den Anforderungen des HD-Zeitalters qualitativ schlichtweg nicht gewachsen waren.
- 3D Realms – 2009
- 7 Studios (Activision) – 2011
- Backbone Vancouver
- BigBig (Sony) – 2012
- Bizarre Creations (Activision) – 2010/2011
- Black Rock (Disney) – 2011
- Blue Fang Games – 2011
- Blue Tongue (THQ) – 2011
- BottleRocket – 2009
- Brash Entertainment – 2008
- Budcat (Activision) – 2010
- Castaway Entertainment – 2008
- Cheyenne Mountain – 2010
- Cing – 2010
- Clover Studios (Capcom) – 2006
- Codemasters Guildford – 2011
- Cohort Studios – 2011
- Concrete Games – 2008
- Deep Silver Vienna – 2010
- DICE Canada – 2006
- EA Chicago – 2007
- EA Bright Light – 2011/2012
- EA Japan – 2007
- Eidos Manchester – 2009
- Eidos Hungary – 2010
- Ensemble Studios (Microsoft) – 2008
- Factor 5 – 2009
- FASA (Microsoft) – 2007
- Fizz Factor – 2009
- Flagship Studios – 2008
- Flight Plan – 2010
- Frozen North Productions
- FuzzyEyes – 2009
- Gamelab – 2009
- Game Republic – 2011
- GRIN – 2009
- Helixe (THQ) – 2008
- Hudson Entertainment – 2011
- Humannature Studio (Nexon Vancouver) – 2009
- Ignition London – 2010
- Ignition Florida – 2010
- Incognito Entertainment (Sony) – 2009
- Indie Built (Take-Two) – 2006
- Iron Lore – 2008
- Juice Games (THQ) – 2011
- Kaos Studios (THQ) – 2011
- Killaware – 2011
- Killspace Entertainment – 2011
- KMM Brisbane – 2011
- Krome Studios (könnte noch mit einer Mini-Crew geöffnet haben) – 2010
- Kuju Manila – 2009
- Kuju Chemistry – 2009
- Kush Games – 2008
- Locomotive Games (THQ) – 2010
- Luxoflux – 2010
- Mass Media (THQ) – 2008
- Monte Cristo – 2010
- Monumental Games – 2012
- Midway Austin – 2009
- Midway Newcastle – 2009
- MTV Games – 2011
- Multiverse – 2012
- NetDevil – 2011
- Ninja Studio – 2009
- Outerlight – 2010
- PAM Development (Take-Two) – 2008
- Pandemic Australia (EA) – 2009
- Pandemic LA (EA) – 2009
- Paradigm Entertainment – 2008
- Pi Studios – 2011
- Pivotal Games (Take-Two) – 2008
- Propaganda Games (Disney) – 2011
- Pseudo Interactive – 2008
- Rainbow Studios (THQ) – 2011
- Realtime Worlds – 2010
- Rebellion Derby – 2010
- Red Octane – 2010
- Rockstar Vienna – 2006
- Sandblast Games (THQ) – 2008
- SEGA San Francisco – 2010
- Shaba Games (Activision) – 2009
- SOE Denver – 2011
- SOE Seattle – 2011
- SOE Tuscon – 2011
- Stormfront Studios – 2008
- Straylight Studios – 2009
- Team Bondi – 2011
- The Code Monkeys – 2011
- Titan Studios – 2009
- THQ Studio Australia – 2009
- THQ Digital Warrington – 2009
- Transmission Games – 2009
- Universomo (THQ) – 2009
- Venom Games (Take Two) – 2008
- Vicarious Visions California – 2007
- Visceral Australia (EA) – 2011
- Wolfpack Studios – 2006
- Yuke’s Company Of America – 2010
- Zoe Mode London – 2009
Arme Ensemble und Flagship Studios. Flagship hat aber jetzt ein neues Studio und Erfolg mit Torchlight. Von Ensemble hätte ich gerne ein neues Halo Wars gesehen, ein RTS das zeigt wie man das Genre perfekt auf Konsole bringt und so viele RTS haben wir nicht
@era1Ne
halt endlich mal die fresse
Schade um Pandemic und 3DRealms, waren echt ein paar gute Schmieden.
Hingegen tun mir Kaos und Team Bondi überhaupt nicht Leid, wenn dann nur die armen Menschen die ihre Jobs verloren haben, die Studios (oder deren Leiter) an sich können mir aber gestohlen bleiben – die sind Schuld an schlechten Spielen nicht die talentierten Entwickler!
Tante Emma Läden gibt es auch nicht mehr.
Wundert mich das keiner über Incognito Entertainment(Sony) trauert. Das waren die Entwickler hinter Twisted Metal und Warhawk. 😉
na ja,viele haben auch müll produziert.
Besonders um Blackbox tut es mit leid, ich hätte mir ein Split Second 2 so gewünscht. Und auch um Midway ist es traurig die glücklicherweise als Netherrelm wieder aufgemacht haben. Aber am schlimmsten ist das so viele tolle Entwickler, Designer usw. ihrern Job verloren haben ….
black rock hatte das nicht verdient, split second ist ein hammer game! und ich hätte sehr gerne einen zweiten teil gesehen.
auf der liste sind auch viele studios die ihre pforten schon kurz nach release eines neuen games schliessen mussten, die verkaufszahlen quasi nicht mal abgewartet wurden.
lol deep silver vienna cool dead island kommt aus wien 🙂
rockstar vienna
Oh und ich bin übrigens für Faire humane Arbeitsverhätnisse in allen Bereichen 🙂
@ Kraeftchen
Und das es schlechte Arbeitsverhältnisse nicht nur in der verheulten Publisher/Entwickler Gaming Industrie gibt sollte auch klar sein.
Im Gegenteil Bioware hat ihre eigene Bar und zählt zu den besten Arbeitgebern. Schau mal in China die Klamottenfabriken und so an. DIE LEUTE haben ein recht zu heulen oder sich zu beschweren, aber nicht die meisten Entwickler. Oder ein Entwicklerteam aus Russland indem es zerschossene Fenster gibt.
Also bitte …. Es gibt in egal welchem Bereich schlechte Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse. Ansonsten würden wir mehr zahlen.
Bitte
Für mich macht die Industrie nur auf „Oh wir sind alle so benachteiligt verdienen kein Geld bla bla bla“ Viele Studios haben eine sehr gute Austattung. Und Überstunden gibt es auch in anderen Berufen hört man da ständig Leute heulen ? Nö
Um das Clover studio ist es wirklich schade, Okami 1 war eines der besten PS2 Titel überhaupt. Aber Capcom hat ja nicht gerade die Werbetrommel geschlagen daher ist der Titel für die meisten wohl immernoch unendeckt. Ein wirklicher Diamant in der großen Welt der Videospiele.
Andernfalls nehm ichs dem Clover Studio echt übel das sie Okamiden nicht für PSP rausgebracht haben sondern nur für DS.
@ Kraeftchen
Ein AAA Titel kostet im Schnitt ca. 40m ohne. Klar brauchen die Studios Geld vom Publisher, aber das ist in anderen Bereichen nicht anderes. Mir geht von der Gamingindustrie manchmal das Geheule auf die Nerven. Andere Unternehmen investieren auch. z.b. Samsung dieses Jahr 33 MILLARDEN. Und weint da jemand wenn sich ein Fernseher zu schlecht verkauft?
Klar ist der Markt hart, aber andere sind es auch und jetzt?
Mercedes wird auch per Gebrauchthändler verkauft und jetzt?
Die Autoindustrie kommt auch nicht mit Clouddriving oder ähnlichem mist indem man auf ihrer HP sich einloggt und dann eine Wartezeit hat wenn man ins Parkhaus geht um den Wagen zu fahren. Und verkauft werden dann Fahrzeuge nicht mehr.
Genau das und noch viel schlimmer ist Cloudgaming.
Klar ist der Markt nicht der leichteste und um die Familen ist es schade, trotzdem sollten sie zum Teil mal aufhören so rumzuheulen und mit sau dämlichen abzocker Ideen daher kommen siehe Cloudgaming.
Sie verdienen an den Spielen bzw. die Puplisher weit mehr als 40millionen € und nicht umsonst finanzieren die Konsolenhersteller ihre Konsolen hauptsächlich mit den Verkauf von Spielen. Also ist es profitabel. Über die 800millionen die MW3 eingenommen hat brauchen wir gar nicht zu reden oder? Klar verkaufen sich die anderen Spiele viel schlechter aber Teil 800m durch 4 oder 6 und du hast den durchschnittlichen Umsatz pro AAA Titel.
Also ist es sehr viel Geld was sie verdienen. Und das manche Publisher ihre Studios umstrukturieren oder das Geld den Studios nicht geben kann uns gelinde gesagt latte sein. Wir geben ihnen den Support den sie aus unserer Sicht verdienen und ob sie sich für meine Investierten 50€ (nach den ganzen Abzügen, Vertrieb bla blab bal) einen Kaffe kaufen oder es an die Studios weiterleiten können und werden wir nicht kontrollieren können.
Das ist wirklich traurig.
era1Ne: Genau, 20 Leute die 3 Jahre lang Crunch-Time (24 / 7) haben und trotzdem noch eine ganze Menge externer Mitarbeiter beschäftigen müssen.
AAA-Titel sind unheimlich aufwändig. Ohne Unterstützung der Großen sieht es für die Zukunft der Studios sehr schlecht aus. Entwicklungskosten liegen meistens im zweistelligen Millionenbereich (US$). Von „leicht Geld machen“ kann hier wirklich nicht die Rede sein.
Ups meinte
*arbeitslose Arbeiter der…
Naja hört sich extremer an als es ist. Viele Studios besonders die von THQ sind einer Umstrukturierung zum Opfer gefallen. Andere Studios (die es noch gibt) haben bei der Konkurrenz Leute angeheuert um ihre Kapazität zu vergrößern etc. pp.
Es gibt jetzt sicher kaum arbeiter der 100 Studios die Dicht gemacht haben. Zumal bei einem Generationswechsel immer umstrukturiert wird.
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Verdienst machen die Publisher genug und wenn man mit 20m (Crysis 2) schon AAA Titel produzieren kann und leicht Geld macht hatten manche eben nicht die nötige Qualität oder wurden von anderen Studios aufgenommen.
Recht schade um diese Studios
Clover studios, Visceral, Team Bondi, Pandemic, Midway, Factor 5, Game Republik und Pandemic! Die hatt schon so einige interessante und spassige Games herausgebracht. Solche Studios wie Infinity Ward dürfen trotz zahlreicher Kritik leben.
Pandemic = Star Wars Battlefront
Das ist zwar sicher traurig für die ehemaligen Angestellten dieser Studios, aber vermutlich sind viele bei anderen Studios untergekommen. Ich glaube nicht, dass es irgendwann nur noch große Publisher wie EA oder Activision geben wird. Gerade durch Onlinevertiebswege hat sich ja schon eine kleine „Indie-Games-Szene“ entwickelt. Außerdem glaube ich, dass kleine Studios mittlerweile gute Chancen am Markt haben- wenn sie sich denn auf kleine Projekte, die in ihren Finanzrahmen passen, konzentrieren. Dienste wie Steam, PSN, XBox live und der Nintendo Store bieten gerade für kleine Studios eine sehr gute Plattform.
Clover Studios = Okami
Schade, dass sie dicht machen mussten. Okami ist eins der besten Games auf der PS2.
@eAxis: Was für ein Sinnfreiher Kommentar!!! Fanboy-Dünnschiss halt…
Nur die großen Üerleben wie Ubisoft/Crytek/EA/Activision/MS/Nintendo/Sony.
@Trixer84
Recht hast du. Was ist das ist halt so.
Bei 3D Realms tuts mir nicht mal leid, da die meisten bei Gearbox Software untergekommen sind und die andren kenn ich ned.
Joa mei, so is des halt!
Auflösung 1. September 2009. Quelle Wicki
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascaron
Sacred 3 wird afaik von DeepSilver entwickelt.
Ascaron ist soweit ich weiß auch nicht geschlossen, sondern in Insolvenz, also aufm Papier existieren sie noch.
wie ich mir dachte :Ea mit seiner aufkaufen u schliessen Politik sehr oft vertreten.
@demonaz
Factor 5 ist schon lange nicht mehr bei Nintendo.Die haben zum Start der PS3 Spiel entwickelt das extrem lausig war u sich schlecht verkaufte .Davon haben sie sich nie erholt.
Factor5 arbeiten doch noch an Nintendo Titeln, oder irre ich mich?
Zu THQ kann ich nur sagen, das es sich dabei entweder um Gurken wie Kaos handelt. Oder um Studios die Kindergames entwickelten und da wollte und hat sich THQ zurückgezogen um am Ende nicht noch mehr dicht zu machen.
Die Branche ist nunmal schnelllebig.
@LDK_Boy
Ich bin auch kein THQ fan und so aber der grösste Loser der dieses Wort mit „U“ schreibt bist einzoig und allein du!
lol
sacred 3 is doch in entwicklung schon.THQ grössten luser
100. Ascaron
Ihr habt vergessen, dass Ascaron, Gütersloh u.a. Sacred2 dicht gemacht haben.
@eAxis
Und Treyarch ist da besser?
@Exotoxin
Da ist wohl auch vieles den Publishern zuzuschreiben.
ja is echt schade und in ein paar jahren gibts nur noch 2 studios EA und Activision … echt traurig
hoffentlich ist iW bald dabei! Bringen eh alle 2 Jahre das Gleiche raus.
Würde ich auch sagen, VIELE STUDIOS = sehr viele Spiele,die eben nicht ALLE Käuferschichten anspricht,und auch QUALITATIV eher durchschnitt sind = wenig Umsatz
wenn sie qualtitätiv nicht mithalten konnten ist es ja auch ehrlich gesagt nicht allzu schade darum, oder?
Manche von denen wurden ja auch evtl. von größeren geschluckt und die Leute die dort gearbeitet haben, sind sicher wo anders unter gekommen, davon gehe ich mal aus.
Harter Tobak.
Wobei es nicht wirklich so viele sind, da einige ja in mehrere aufgeteilt wurden.
Ist trotzdem eine Schande.
Eisbären im Australischen Outback ist das nicht seltsam.?