Cliff Bleszinski: 'Spiele sind zu einfach geworden'

Im Gespräch mit Xbox 360 Achievements ließ sich Epic Games‘ Cliff Bleszinski nicht nur über den kommenden „Gears of War“-Ableger „Judgment“ aus, auch allgemeine Themen wurden angesprochen. So kritisierte Bleszinski die Industrie vor allem für die Entscheidung, mit möglichst einfachen und linearen Spielen große Zielgruppen ins Visier nehmen zu wollen.

„In der aktuellen Konsolen-Generation fühlt es sich so an, als hätten wir alles unternommen, um unsere Zielgruppen wachsen zu lassen. In Folge dessen sind die Spiele meiner Meinung nach linearer und einfacher geworden. Sie fühlen sich fast nach einer Sammlung von Quick Time-Events an“, so Cliffy B.

„Je mehr ich solche Spiele spiele, desto mehr öden sie mich an. Wisst ihr, ich möchte zu Spielen zurückkehren, die…wann hat euch ein Spiel das letzte Mal so richtig gefordert und euch etwas abverlangt? Es hatte seinen Grund, warum Demon’s Souls und Dark Souls so erfolgreich waren. Weil  sie euch wirklich dazu ermutigt haben, etwas zu probieren.“

cliffy-b

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Gibt genug Spiele da drausen, die schwer sind. Man muss sie eben nur auch spielen wenn man das mag.

Ich finds gut so wie es ist. Hab keine lust auf frust Spiele, gabs früher mehr als genug sowas muss ich nicht mehr haben, will zocken und Spaß haben und das hab ich so wie es ist.

Wahnsinn lauter Pros hier auf Play3!!!!!!
Hardcore……viel zu einfach bla bla blup…..

Spiele selber viele Shooter,auch den höchsten Schwierigkeitsgrad,und da find ich es sehr wohl fordernd.Nicht bei allen aber bei vielen…..

@ Cloud324

meiner meinung nach is warhammer 40k ein super beispiel dafür, dass spiele heute zu leicht sind. hab sofort auf hart angefangen und bin bis zum 8ten kapitel erst unter 5mal gestorben.

@Dvlinsuf: Net böse gemeint aber du musst aufpassen wie du Devil May Cry schreibst, weil DmC wird so der Reboot gennant und das orginal DMC :-)) Ich weiss eigentlich bedeutuungslos aber es macht seid dem neuen DmC einen höllen unterschied welches devil may cry du meinst :-)))

Ok zum Thema:

Ähm ich fand damals die vorschau richtig cool zu Demon Souls es war Epic und sag cool aus also hab ich mir es gehollt vorallem, weil es schön düster war und ich mir gedacht habe ok es mag schwer sein aber, wenn man das Gameplay beherrscht, dann sollte es machbar sein….

Aber ich wurde eines besseren belehrt ( also Respekt an jeden der das Durschspielen kann ohne 12 Gamepads nachbestellen zu müssen ) aber mir war du zu brutal schwer und da hört das, dann bei mir auf, wenn es o übel ist das es keinen spass mehr macht…..zumal man den ganzen bereich nochmal nachspielen musste in DS!!!!

Ja es mag sein das es viele spiele gibt die vielleicht zu leicht geworden sind aber dennoch waren sie unterhaltsam und haben spass gemacht….ist halt jedem das seine !!!

Ninja Gaiden 1 und 2 hatte ich durch obwohl sie auch Extrems schwer waren und Teil 3 spiele ich grad der ist wirklich sehr einfach aber das ist nichtmal das Problem sondern eher das sich alles wiederhollen tut!!! Das einzigste was ich toll an NG 1 bis 3 fand war das Gameplay und die Ninja Aktion aber Story, Grafik, und Inszenierung finde ich absolut grotten schlecht, da gefällt mir Devil May Cry Millionen fach besser das strimmt einfach alles aber NG ist da furschtbar bis eben auf das Gameplay selber!!!

Aber ich denke es kommt auch darauf an welches Spiel es ist.
Ja ein Call of Dutty ist einfach gemacht aber ein Bulletstorm oder Bioshok waren wiederum schwieriger aber waren auch Ego shooter!!!

rechts hat er aber quick time events? naja der zug ist schon abgelaufen… die spiele industrie reitet jetzt auf free to play schiene und andern sachen rum…

ich brauch auch was richtig krankes…leider sagen mir die souls games nicht zu :/ also vom gameplay, nicht von der schwierigkeit. und ninja gaiden 3 war mir persönlich vergleichsweise relativ leicht

Recht hat er.
Egoshooter ub. sind net mal auf dem höchsten Schwirigkeitsgrad fordernd.
Dazu die kack Erfindung mit der Selbstheilung.

Zur Zeit bin ich an DmC – Hd-Collection. da merkt man mal wieder wie fordernd Spiele sein können.

Darks souls, bzw demon souls sind fordernde spiele, und Diablo 3 Hardcore mode 😉

also ich finde Rage ganz cool und fordernd

Ninja Gaiden ( Xbox ) *hust* 🙂

@His0ka
Genau deswegen höre ich auch nach hölle auf 😉

warhammer für ps3 fordert etwas. und macht richtig spass

zockt mal diablo 3 auf inferno…ab akt 2, das ist nicht mehr schwer sondern unfair:D

Kiff Blechzinski 🙂

Es geht hier ja nicht nur um den Schwierigkeitsgrad an sich, sondern an die Anforderung.

Bei Uncharted weiß man z.B. genau wo man klettern kann, da die Kanten gelb leuchten….oder bei den meisten Shootern gibt es immer nur einen Weg… sowas muss halt nicht sein…

Bestes Beispiel Ninja Gaiden 3. Teil 1 war noch richtig herausfordernd aber der 3te Teil ist sogar auf schwer einfach zu easy und macht kein Spaß mehr…

Wer sich mal so alte Sega Spiele im PSN runterlädt der weiss wie schwer die alten Spiele sind.

man kann auch den schwierigkeitsgad einfach höher stellen^^

es gibt schon noch spiele die einen wirklich fordern,aber ist halt auch geschmackssache,viele haben einfach kein bock jede szene wieder und wieder zu zocken weil sie immer sterben

also gears of war3 hat mich nicht gefordert 🙂

Das finde ich nicht, fast alle Spiele haben mindestens einen Schwierigkeitsgrad der wirklich fordernd ist und das sollte im Allgemeinen auch ausreichen.

Warum waren denn Spiele früher alle so saus schwer? Weil sie in Wahrheit sehr kurz waren. Seht euch Speedruns von den Spielen an, wer es wirklich drauf hatte war nach 1-1,5 Stunden mit dem Spiel fertig. Hätte man die Games nicht schwer gemacht, dann hätten die Spiele nicht sehr lange unterhalten.

Ich finde das wirkliche Problem heute ist, dass zu viel Wert auf Grafik gelegt wird. Hauptsache alles sieht spitze aus, aber dafür sind die Durchspielzeiten wieder um einiges kürzer geworden.

Vergleicht mal die Spiele jetzt mit der PS1 und 2 Era, irgendwas läuft da falsch.
Das ist auch einer der Gründe warum ich mich über Castlevania gefreut habe. Auch wenn es vom gameplay her meiner Meinung nach etwas hinter den anderen Spielen des Genres hinterher hing, die Durchspielzeit war mindestens doppelt so lange wie bei einem GoW, selbst wenn man jede Welt nur einmal absolviert hat (und wurde dann natürlich nochmal länger, wenn man alles finden wollte, weil man oft Fähigkeiten/Items benötigte die man erst später finden kann.)

Mir gehts beim zocken mehr um seichte unterhaltung als um an-die-frust-grenze-bringende-herausforderung. Daher spiel ich entweder auf normal oder manchmal sogar auf leicht. Wer es hart will soll den härtesten Schierigkeitsgrad wählen und der soll dann von mir aus auch richtig fies sein. Aber Spiele generell schwerer zu machen fände ich kacke.

Es wär mal nicht schlecht wenn man wieder Energiebalken bei sämtlichen Shootern einführen würde….

leider hat er recht
es ist aber nicht nur im shooter bereich sondern der easy virus zieht leider überall seine
kreise

gutes beispiel KoA selbst auf „schwer“ noch blind zu meistern,
die souls spiele sind da echt angehmen anders 🙂

Er sagt sekten was sinnvolles, aber das war was.

100% Ack!!

Vor allem im Shooter Bereich. First Person Shooter waren lange Zeit meine Lieblingsgames… aber heute? Nur noch Schlauchlevel, alles vorhersehbar….gäääähn!

Wie geil waren die Shooter früher nur? Erkunden, Labyrinthe, Herausforderungen, usw…usf..

dann fang bei deinen eigenen games an cliff!! sowas wie GoW (egal welcher teil) auf dem höchsten schwierigkeitsgrad ist doch ein kindergeburtstag.
man sollte immer vorher vor der eigenen haustüre kehren. naja, reden können viele, handeln leider wenige.

zum glück gibt es FROMSOFTWARE!

Recht hat er. Ich kann mich noch an das vorletzte PoP erinnern im Cell Shading style, wo man einfach nicht sterben konnte, egal wie mans versucht hat. Die Shooter haben alle Health Regeneration, obwohl es früher auch sehr gut ohne ging, und und und.

Zudem fehlen auch die Rollenspiele wie sie früher waren, wo man frei erkunden kann. Skyrim ist da die Ausnahme, aber Final Fantasy z.B. zeigt gut, in welche Richtung es abdriftet

DA hat der gute CliffyB leiderrecht…
alle wollen Zielgruppen erweiterung und mehr Kohle einsacken….

jedoch waren die Gears of War Teile auch ned wirklich schwer Herr CliffyB….