Square Enix: Die aktuelle Konsolen-Generation gibt es schon viel zu lange

Wenn es nach Square Enix‘ Technology Director Julien Merceron geht, dann gibt es die aktuelle Konsolen-Generation schon viel zu lange und sorgt somit dafür, dass die talentierten Entwickler zu den mobilen Plattformen abwandern.

„Sony und Microsoft reden seit sieben, acht, neun oder sogar zehn Jahren über diese Generation und das ist der größte Fehler, den sie je gemacht haben“, sagte Julien Merceron gegenüber GamesIndustry.

„Diese Generation gab es viel zu lang und ich sage das, weil es viele Entwickler gibt, die mit neuen Plattformen arbeiten und dabei vielleicht keinen Erfolg haben, diese warten normalerweise auf die nächste Generation bei der sie dann wieder aufspringen. Das konnte man bei dieser Generation jedoch nicht machen.“

„Diese Entwickler suchten nach anderen Möglichkeiten, die mehr Erfolg versprachen. Sie fanden Webbrowser, sie fanden iOS, sie fanden andere Sachen und viele von ihnen werden nicht auf die Hardware-Plattformen zurück kommen. Man könnte es also so sehen, dass Micosoft und Sony mit der Lebenszeit dieser Generation anderen Plattformen zu ihrem Erfolg verhalfen, bevor die nächste Konsonlen-Hardware erscheint.“

Merceron schlägt vor, die Konsolen-Zyklen in Zukunft kürzer zu gestalten, wenn sich die Unternehmen auf weniger komplizierte und teure Hardware konzentrieren.

„Wenn man die Einstiegsbarriere wirklich hoch setzt, werden mehr Studios sterben, mehr Publisher werden sterben, es wird weniger Spiele für die Plattformen geben und so weiter. Wenn man es zugänglich macht, gibt man mehreren Leuten die Chance und wird ein größeres Spieleangebot zum Start haben.“

„Heute muss man die Langlebigkeit nicht durch komplexe Programmierung sicherstellen, weil die Langlebigkeit durch dein Online-Modell gewährleistet wird. Und ich würde sagen, dass wir eher weniger lange Generationen sehen wollen.“

square-enix

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

10. Juli 2012 um 14:28 Uhr
silversnake

silversnake

10. Juli 2012 um 15:56 Uhr
IceWolf316

IceWolf316

10. Juli 2012 um 17:24 Uhr
naughtydog

naughtydog

11. Juli 2012 um 10:59 Uhr
proPS3gamer

proPS3gamer

11. Juli 2012 um 11:05 Uhr