Die Gewaltdarstellung in Videospielen wie „Call of Duty“ gilt immer wieder als Stein des Anstoßes, obwohl dieser Streit überhaupt nicht nötig wäre, wenn es nach Andy McNab geht. Der britische Autor und frühere SAS-Soldat glaubt sogar, dass „Call of Duty“ den Spielern eine Lektion in Sachen Moral geben kann.
McNab reagiert mit seinem Statement auf die Warnung des Untersuchungsrichters John Pollard, der betonte, dass es „sehr wichtig ist, dass junge Kinder kein Call of Duty spielen oder keinen Zugriff auf gewalthaltige Videospiele haben“.
Im britischen Boulevard-Blatt The Sun gab McNab zu Protokoll: „Es gab schon immer Leute, die behaupten, dass Videospiele schlecht sind. Es sind wahrscheinlich dieselben Leute, die sich Sorgen gemacht haben als der Film aufkam und als es vom Schwarz-Weiss zum Farbfilm wechselte.“
„Es ist dasselbe Argument aber für ein anderes Format und eine neue Generation. Die Kritiken an Spielen wie Call of Duty sind ziemlich unbegründet. Letztendlich ist es dasselbe, wie die Spiele, die wir als Kinder gespielt haben. In den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern würden die Kinder mit Spielzeugsoldaten spielen – herumlaufen, Stellungen bauen, hölzerne Maschinengewehre tragen und jeden abschießen, was wirklich nicht viel anders ist als Call of Duty.“
„Call of Duty ist genau wie diese alten Spiele, es spricht dasselbe grundlegende Gefühl an, nur in einem anderen Format“, erklärt McNab und glaubt, dass Videospiele wie „Call of Duty“ die Kommunikation fördern und dass ihre Charaktere kulturellen Vorbildcharakter haben wie David Beckham.
„Und sie sind wahrscheinlich bessere Vorbilder als die meisten im normalen Leben, weil diese Helden in diesen Spielen letztendlich das Richtige machen. Diese Spiele vermitteln Moral-Lektionen anhand eines gut bekannten Mediums – Gewalt.
Eigentlich hat dieser Mann grundlegend recht, als es noch keine Ego Shooter gab haben die Kinder andere verbotene Sachen in den 80er Jahren waren es Rambo, Rockey, Terminator und die ganzen andere hirnlose Ballerfilme, die denselben Reiz hatten wie COD heute und genauso verpönt waren wie COD.
Aber die Charaktere sind Vorbilder bitte, bitte, bitte ein Captain Price ist ein Vorbild.
Da sagt mir ja eher Nathan Drake zu oder Faith aus Mirrors Edge zu.
Außerdem ist für mich Call of Duty seit dem ich Spec Ops the line gespielt habe die größte Heuchelei, gegenüber den Soldaten im wirklichen Leben.
@BUZZ
„MW3 ist auch total Skillos und das spielen nur noobs die rumheulen können, vorallem auf der PS3 (nix gegen PS3 gamer – bin selber einer) aber is halt wirklich so.“
das klingt nicht viel reifer als der schund von Apple-Fan … du redest da mit 2 geistigen Kindern 😉
@Steffen:
Danke für die Erklärung.
@SA-95:
Mach dir nichts aus Apple-Fan.
Ist nur ein gewöhnlicher U18-Junge, der im Internet große Sprüche klopft.
Bezeichnet andere als behindert und bezeichnet Beiträge als „Müll“, beleidigt jedoch nur. Wird Zeit, dass PLAY3 da mal eingreift!
@Apple-War
Jo Geschmackssache auch, aber was ich oben geschrieben hab stimmt ja auch, is halt das was ich scheisse finde in MW3 und allgemein in CoD’s.
MW3 ist auch total Skillos und das spielen nur noobs die rumheulen können, vorallem auf der PS3 (nix gegen PS3 gamer – bin selber einer) aber is halt wirklich so.
Spiele auf PC wie Battlefield 3 usw. erforden viel viel viel viel viel viel vieel mehr Skill, Teamplay und CoD hat einfach viel zu viele Fehler und so… naja
edit: Meinung
@ All,
die vom eigentlichen Thema Abschweifen, Ihr seid der Beweiss dafür das Shooter doch nicht so Harmlos sind wie McNab behauptet. Seit doch garnicht mehr in der Lage ein bestimmtes Thema Sachlich / Fachlich zu Diskutieren ohne euren geistigen Dünnschiss wen nur das Wort „Cod “ in irgendeinem Satz vorkommt darzubringen.
Werde das Thema mal anders formulieren, so das es auch der Dümmste verstehen sollte?!. Sind Shooter nun Schädlich oder nicht ?. Das ist nämlich die Kernfrage und nicht welches Cod besser ist oder dergleichen. Meine persönliche Meinug dazu *Jein*.
Sitze hir grade mit ner tüte chips und les mir die kommentare durch und lach mir ein ab was manche füre ein bullshit schreiben das garnix mit dem thema zu tuhen hat 😀
@SA-95
Von der Technik her? Man du hast echt kein Plan 😀
Jeder Shooter ist anders nur weil BF3 Fahrzeuge hast müssen CoD Titel auch keine Fahrzeuge haben. Ist einfach geschmackssache. Aber das was du oben geschrieben hast, reiner Müll 😉
So einen bull habe ich schon lang nicht mehr gehört. Zocke selber gerne Cod aber verherrlichen braucht man es auch nicht. Pathetischer Nostalgie dreck den er labert.Ich finde, dass Kriegsshooter nichts für Kinder sind. Keine Disskusion notwendig. Die Verantwortung liegt bei den Eltern und ich für meinen Teil lasse mein Kind keine egoshooter zocken und bis es alt genug ist. Kinder sollten eh nicht so viel zocken, sondern reale Erfahrungen sammeln, vor allem die unter 12 jährigen…
@Apple-Fan
Ich habe den BO2 Trailer gesehn und auf dem ersten Blick fast kein Unterschied zu MW3 gesehn. (Von der Technick her.)
Zwischen BF3 und MW3 liegen ausserdem Welten was Teamplay, Fahrzeuge , Maps, Skill und Takitik angeht.
@RED-LIGHT
KLAR COD stirbt aus… und die Linkspartei regiert Deutschland, und Christiano Ronaldo gewinnt die Formel 1 WM 😉
wenn es an COD liegt das die anderen Shooter so arm sind, dann ist das ein Armutszeugnis und eine Unfähigkeitseingeständnis von crytec Dice guerilla und sämtlichen shooterentwicklern dieses Planeten…
@topic
Klar hat er recht… wenn man die USK freigaben besser kontrollieren würde würde es auch sinn machen, denn ein 18 jähriger darf ja wohl selber entscheiden ob er es mit plastikfiguren spielen will oder auf Konsole… ^^
Vom Ansatz her ist beides das selbe, auch wenn ich verstehe was einige meinen… dann müsste man in NFS verbieten das man gegen die Verkehrsregeln verstößt….
Hoffentlich stirbt COD auf PS4 aus, dann werden die ganzen anderen shooter wieder innovativer.
Ich würd mal sagen: FAIL!
@SA-95
Was laberst du eigentlich für eine scheiße? Behindert oder so? Denen fällt nichts mehr ein? Wenn du nur etwas von dem neuen MP in Black Ops 2 wüsstest dann würdest du hier nicht so ein Müll labern. Und dein Gedanke “ Unfaire Gefechte“ ist ja mal mein favoriet von deinem ganzen Drecksgeschwätzt. Und Camper gibts in vielen Shootern. Bei Battlefield 3 ist es eh am schlimmsten. Überdemensionale Maps wo nur 24 Spieler auf der Konsole zocken können und mit Sniper irgendwo in einem Busch hocken. Bei CoD ist das laaaaange nicht so schlimm. Also erst denken dann posten.
Rakyr
Es war ein Richter, der mit COD argumentierte. Er hat in der SUN und ich betone SUN darauf reagiert.
Liest den Mist da oben überhaubt einer?
COD wird meist ran gezohgen, weils der einzige Shooter ist den jeder nicht Gamer kennt.
Prinzipiell hat MacNabb ja nicht so unrecht, auch wenn er nichts weiter tut als seinen eigenen Beruf zu verteidigen (Bücher über Kriegsgeschichten schreiben), aber dass er ausgerechnet CoD als Beispiel hernimmt, zeigt mir nur dass er selbst auch nur ein typischer pro-amerikanischer pseudo-patriot ist.
Spec Ops hätt ich durchgehen lassen.
big ron
du hast wiederum meine Aussage falsch verstanden. Ich habe den Inhalt in anderer Form wieder gegeben und keine Stellung bezogen. Werde ich auch ncht tun.
@steffen
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du mit starren Plastikfiguren spielst oder mit einer funktionslosen Plastikpistole „piu piu“ machst oder du detailiert auf dem Bildschirm siehst, welche Auswirkungen deine Handlungen haben.
Denn im Gegensatz zu detailierten Darstellungen von Gewalt in heutigen Videospielen ist und bleibt das Spielen mit Plastikfiguren die Vorstellungskraft das einzige, was deine Handlung bestimmt.
Meine ehrliche Kritik/ Meinung zu MW3/ BO2
Jedes Jahr wird Call of Duty schlechter und einfallsloser. Mann sollte sich mehr Zeit für ein CoD Titel lassen um ein besseren Teil daraus zu machen.
Was Multiplayer angeht ist MW3 das schlechteste von allen Call of Dutys.
Mache ichs mal kurz:
– Großteil schlechte Maps
– schlecht umgesetzt
– Horst migrationen
– reinstürmen und Skillose, unfaire gefechte
– Multiplayer komplett nix neues seit MW2
– Sitzungsanschlüsse sehr oft nicht möglcih (PS3)
– unverschämte respawnpunkte
– Camper, Casual Mainstream Pissgamer!
und und und…
MW3 hat den Multiplayer sehr mies und auf fast jeder Linie gafailt und ist für mich die Ettäuschung des Jahres 2011 dafür dass ich eig. CoD Fan bin (war)
PS: Der Black Ops 2 MP Trailer sah fast so Entwürdigend aus wie Frauentausch, (also wie MW3) und man merkt das denen nix mehr einfällt! Bis jez is CoD 4 das beste von allen CoD’s – danach wurden alle schlechter…naja
Buzz1991
du hast die Kernaussage falsch verstanden. Er sagt im Grunde: Ob du als Kind mit ner Wasserpistole auf deine Freunde schießt oder bei COD mit Pixeln macht kein Unterschied und man spielt eh immer den moralisch guten in Shootern (oder meistens).
In finde das er es falsch ausgedrückt hat aber im Prinzip hat er recht!
Wenn gewalt nicht in Videospiele gehört, dann gehört sie auch nicht ins Fernsehen ( Filme), Bücher, Musik… Usw.
Überall ist es in Ordnung nur in Videospielen nicht!?!? Warum?
Ob ich jetzt in nem Ego shooter jemandem in den Kopf schieße oder in Kriegsfilmen sehe wie jemandem in den Kopf geschossen wird. Wo ist da der Unterschied? Ist beides nicht schön anzusehen.
Aber das ist die Realität auch nicht.
@Rillenfieber
Danke für diesen Millimeter Niveau hier =)
„Ironie und Sarkasmus, sind die Ausflucht eines schwachen Geistes.“
Friedrich Nietzsche
kann mich gar nicht erinnern die aussagen und speziell was von einer „Warnung des Untersuchungsrichters John Pollard“ hier auf play3 gelesenen zu haben. hmm… komisch. und um nur eine der dummen bemerkungen von diesem mcnab aufzugreifen, inwieweit haben die COD-Charaktere kulturellen (!) vorbildcharakter?
@ Nnoo1987
Ich habe auf Deinen Kommentar geantwortet und „angefangen“, also muss Dir gar nichts Leid tun. Alles gut. 😉
Er hat recht.Hier geht es eigentlich nicht nur um Cod,er nimmt es wahrscheinlich als Beispiel weil die Reihe sehr berühmt ist.
@ CrazyZokker360
da hab ich mich mal wieder selbst überschätzt. es tut mir leid
In Call of Duty gibt es Vorbilder und Moral-Lektionen?
Das ist doch Unsinn.
Wenn man einen gut gemachten Kriegs-Shooter, der sich etwas tiefer mit Gewalt und dem Krieg beschäftigt, sollte man Spec Ops: The Line spielen.
Aber doch nicht diesen Hollywood-Shooter…
@ Nnoo1987
Ich gehe nicht arbeiten. Ich bin Schüler. 😉
@CrazyZokker360
Danke schön, du selbst bestätigst mir meine Wahrnehmung. Leute wie Du, wissen nicht mal wofür Sie täglich zur Arbeit gehen.
Zum Topic selbst, in mir steigt dieses Gefühl von Übelkeit hoch, wenn ich lese was Leute für einen Müll fabrizieren können. Nebenbei wird sich genau nichts ändern..
Aber trotzdem einen riesen shitstorm raus lassen ach komm..
@CrazyZokker360 und Nnoo1987
Wieso müsst ihr euch immer zanken? Was bringen euch diese agressiven Beiträge?
<< Don’t likes shooter nor „World-War“ VG
@ Nnoo1987
Der einzige, der hier seinen „Gedanken-Durchfall“ verteilt, bist Du.
Da ist was dran 🙂
find es ein wenig schade das bei dieser News zu 95% um unützes bliblablub geht. anstatt auf die hauptfrage zu texten habt ihr nichts besseres zu tun als euren gedanken durchfall zu verteilen.
Also das mit dem was kinder nicht cod zocken dürfen hat er recht weil fast jeder 12-17 jähriger hat schon cod gezockt und das ist auch das selbe als ich als 8 jähriger bübbele mit spielzeug pistolen gespielt habe nur das ich mir das blut und die explosionen vorgestellt habe^^