Activision CEO Kotick: Steigende Entwicklungskosten für NextGen unvermeidbar

Die Entwicklungskosten für Studios, die Spiele für NextGen-Plattformen entwickeln, werden ansteigen, gibt der Activision CEO Bobby Kotick im Rahmen des aktuellen Finanzberichts gegenüber Investoren zu verstehen. Bisher waren bei jedem Generationsübergang steigende Kosten zu beobachten und so wird auch der Übergang zur PS4 und Xbox 720 keine Ausnahme darstellen, begründet Kotick.

Über einen längeren Zeitraum werden sich die Kosten wieder angleichen, jedoch müssen die Studios und Publisher zunächst in neue Tools, Technologien und Game-Engines investieren, um die neue Hardware-Features nutzen zu können.

„Das ist mein 22. Jahr in der Branche und bei jedem einzelnen Konsolen-Übergang konnten wir steigende Entwicklungskosten beobachten“, so Kotick. „Über einen längeren Zeitraum werden sie sich wieder angleichen, aber ich würde sagen, dass es bei diesem Übergang keine Ausnahme geben wird.“

„Wir werden herausfinden müssen, wie wir die einzigartigen Möglichkeiten der neuen Hardware nutzen können und das erfordert neue Fähigkeiten und Investitionen in Tools, Technologie und Engines. Also ja, das ist wahrscheinlich.“

Der Take-Two CEO Strauss Zelnick ist etwas anderer Ansicht und gab kürzlich zu Protokoll, dass er keine starken Veränderungen der Entwicklungskosten mit dem Übergang zur nächsten Generation erwartet.

activision

Startseite Im Forum diskutieren 33 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

TI_21

Bis auf deinen letzten Satz hast du schon recht und ich behaupt auch nicht das activison nicht nachholen muss was die Grafik engin betrifft.
Wie gesagt bis auf deine letzten Satz hast du es auch gut sachlich formuliert, was man so in diesem Forum nicht gewöhnt ist 😉 dafùr erstmal ein dank!
Aber bei all der Kritik und bei aller liebe, mir geht es in erster Linie immer um den Spiel Spaß und da sehe ich nunmal CoD ganz, ganz weit vorne! Meine Meinung! Akzeptier aber deine Meinung genau so!

TI_21 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nothing to add 😉

Einfach auf der alten aktuellen Gen weitermachen, problem solved 😉

Ne RLBG, es geht wirklich genau darum was Ich gesagt habe.
Activision hat zu spät in aktuelle Engines investiert und deswegen müssen sie ihre Anleger erst einmal besänftigen da die Entwicklung einer neuen Engine erstmal stark ins Geld geht.

Schau dir mal die ganzen bereits „fertigen“ Engines der Konkurrenz an.

Da wären die Fox Engine, die Luminous Engine, die CryEngine, die Frrostbyte 2 Engine, die unreal Engine 4 und die ID Tech 5.

Am PC sehen diese bereits sehr schön aus und wenn die Hardware Gerüchte stimmen sollten, wovon Ich mittlerweile ausgehe, wird es sehr leicht diese auf die neuen Konsolen zu porten.

Und was hat CoD? Eine modifizierte Engine welche auf die damalige ID Tech 3 Engine aufbaut. Natürlich haben sie an dieser ein wenig verbessert, besonders grafisch.
Seit MW2 (Texturen Streaming) aber gab es keine großartige verbesserungen mehr.

Dass Activision beziehungsweise seine Studios an gar keiner richtig neuen Engine mehr arbeitet behaupte Ich im übrigen auch nicht. Ganz im Gegenteil ein paar Info schnipsel (beispielsweise zur Augendarstellung) sind bereits bekannt geworden. Und Ich muss sagen das sieht wirklich nicht schlecht aus. Trotzdem kommt die Entwicklung einer aktuellen Engine zu spät und somit geht es ins Geld.

BTW Freezes sind behebbar, allerdings muss man die Gründe dafür herausfinden.
Das ist wohl der einzige technische Nachteil einer komplexen Engine.
Ein anderes (nicht unbedingt technisches) Problem ist das Uncanny Valley, welches dafür sorgt dass eine bessere Grafische Darstellung als schlechter Empfunden wird da diese nicht nah genug an die Realität heran kommt, allerdings auch nicht abstrakt genug wirkt.

Ich spiele CoD im übrigen auch von Zeit zu Zeit und bin bei Blops 2 nun im 4. Prestige während Ich bei vorherigen Teilen (abgesehen von MW3) auch die letzten Prestige Stufen erreicht habe. Erfahrung habe Ich also und im Gegensatz zu dir habe Ich offensichtlich auch Verständnis von der Materie.

KrisClonney

Falls du mich meinst? Dann geht dir frage erstmal an dich! Hab dir nur geantwortet, also lies dir erst dein komment durch 😉

Worum geht es denn hier RLBLA? 😀

KrisClooney

Activison muss investieren…. Ja das müssen alle Entwickler wenn sie auf next Gen entwickeln!
Seit Jahren den selben Rotz…… Klar deswegen verkauft sich ja nicht irgendein MP Shooter auch nur halb so gut wie CoD!
Innovation….. Welcher Shooter bieten denn heut zur Tage noch Innovation im Bereich MP Shooter? Alles was es immomment gibt, das gab es schon in einer leicht schwächeren Form und das vor Jahren!

Immer das selbe Blabla Kinderspiel blabla Grafik Blabla Engine!
Und warum ist CoD das meist verkaufte/ gekaufte Game überhaupt, Plattform und Genre übergreifend?? Stimmt wegen den ganzen kiddis und Amis 😉 ja ne ist klar.

Activision muss auf jeden Fall investieren. Wer schon seit Jahren nichts ändert und immer den selben „Rotz“ als Innovation verkauft, hat es nicht anders verdient 😉

TI_21 und Red Light

ihr blubbert einfach alles nach was so der andere sagt,

Habt ihr es überhaupt mal wirklich gespielt, ob jetzt Server oder Host, Tatsache ist das sich zb. BF3 mehr aufhängt als CoD. Bei Battelfield ist mir sogar mehrmals die komplette ps3 abgeschmiert.
Hab nicht gegen BF, aber es ist Tatsache und das nicht nur bei mir!

Und speziel TI_21
Lese den Text nochmal, vielleicht brauchst du nen 3ten Anlauf 😉

@RLBG Offensichtlich hast du den Artikel einfach nicht verstanden. Ich hab mir nun nochmal extra die Quelle durchgelesen um auch nur irgendetwas zu finden bei dem es sich um Recherchen handelt.

Nein, es geht nur darum dass Kotick seinen Geschäftspartnern mitteilt das seine Studios noch keine Erfahrung mit guten aktuellen Engines hat und sich somit die Kosten für neue Spiele von ihnen erhöhen wird.
Dass er das ganze verallgemeinert und so tut als ob alle Entwickler genauso Probleme haben werden ist klar, immerhin soll es nicht verschreckend auf die Anleger wirken.

Im übrigen ist die Technik von Call of Duty für heutige Verhältnisse eben nicht mehr in Ordnung. Man kann bei der Auflösung, den verwaschenen Texturen und dem Graufilter/Rauch keinen stillstehenden Feind mehr erkennen der 15 Meter entfernt Still vor einer Wand steht. Dazu fühlt es sich aufgrund der geringen FoV sehr langsam und unübersichtlich an. Mal ganz davon abgesehen dass die nicht mal Server anbieten sondern ihre Kunden mit Hostbetrieb gängeln, was im übrigen auch einer der Gründe für die extremen Framerate Einbrüche in diesem Spiel ist.

@Doniaeh:
Es ist kein Vorwand, das ist der Unsinn, den ich meine. Es ist ein Grund.

Ich schreibe es wird teurer.
Du schreibst das ist Unsinn, es wird entweder teurer oder mehr DLC.
Wo war da jetzt der Sinn?

@Doniaeh:
Das ist Unsinn: Videospiele werden noch viel zu günstig verkauft. Die Produktionskosten pro Spiel sind in den letzten Jahrzehnten immens angestiegen, die Preise dagegen kaum (SNES-Game für 100 bis 120 DM).
Das ist auch der Grund, warum schicke Booklets/Anleitungen weggefallen sind: die lohnen sich einfach nicht in der Produktion. Und den Publishern ist daran gelegen, die Games in einer Preislage zu verkaufen, die auch hohe Verkaufszahlen ermöglichen.

Entweder wird man also tatsächlich den Preis anziehen müssen oder man setzt mehr auf DLCs etc. Weder noch ist da leider keine Option.

Das ist doch für Activision ein prima Vorwand die Preisschraube bei den Next-Gen-Spielen weiter anzuziehen. Ich sag euch, das erste CoD für PS4 und XBox 720 wird 75 – 80 Euro kosten und sich natürlich trotzdem wie blöde verkaufen

@Red-Light:
Hmmm… Wenn Du das Spiel so hasst, warum spielst Du es dann so oft? Doch ein kleiner CoD-Fanboy? Oder sind Deine Aussagen nur vom „Hörensagen“ geprägt und in dem Fall nur (um es in Deiner Sprache auszudrücken) „blabla“?

COD hat ja keine Performance Probleme? 😉 Allein wie oft sich eine Lobby auflöst. Zuerst denken dann schreiben kleiner. 😉

CoD ist bis auf die Grafik ( die mehr als in Ordnung ist ) gut so wie es ist!
Wenn man den Artikel mal aufmerksam durch liest dann würde man auch verstehen das er nicht die Productions kosten an sich meint sonder die Recherchen um so viel wie möglich aus der Hardware rauszuholen!
Was bringt es eigentlich ne neue Grafik engin zu entwickeln wenn das Spiel in der performec und der spielbarkeit merkliche Probleme mit sich bringt (siehe BF3), ich denke activison macht es in dem Punkt genau richtig! Lieber ne schlechtere Grafik aber dafür ne 1a spielbarkeit!
Über das Spielprinzip können wir gerne diskutieren, ob jetzt die schnell Action oder das riesige Schlachtfeld besser ist, ist aber letztenendes doch reine Geschmacksache!

Aber wem erzähl ich das, die meisten von euch haben es sich zum Hobby gemacht CoD und activison jedesmal schlecht zu machen!
Sind sehr wahrscheinlich alles Leute die jede Nacht CoD suchten 😉

Haha, wenn man auch immer nur mit schrott Engines arbeitet ist es klar dass die Entwickler sich erstmal an ausgefeiltere Engines gewöhnen müssen. So ein verdammter Troll tut der Branche überhaupt nicht gut.

Und deshalb muss er schnell noch mehr Geld rausquetschen. Wie z.B. Ingame-Echtgeld-Shops in Vollpreis-Spielen. Super. Wenn ich die Fresse vom Kotick seh, krieg ich schon das Brechen. Leider sind die Leute so blöd, und machen jedes Manöver mit.

Da hat er vermutlich Recht. Schon allein, wenn man sich den Aufwand anschaut, den die Produktion von PS3-Titeln im Gegensatz zu PS2-Titeln mit sich bringt.
Ich würde auch vermuten, dass der Sprung vielleicht nicht mehr ganz so extrem ist, wie bisher, aber in Hinblick auf diesen wirtschaftlichen Aspekt sind wir alle nur Laien.

Es läuft darauf hinaus, dass bei gleichbleibenden Spielepreisen wohl viel über DLCs etc. Eingenommen werden muss, damit Spiele auch weiterhin zu den bekannten Preisen im Laden landen. Das wird einige ärgern, ist aber absolut nachvollziehbar und vernünftig.

Und das von Failvision, der Qualitätslosesten Firma im Gamingbusiness. THQ hätte gar nciht sterben müssen, die haben Qualität in ihren Spielen nur gekauft hats keiner, weil die Leute lieber PS2 Spiele für PS3 kaufen.

Dem Kerl gehört ein Schubabsatz ins Gesicht.

Activision.. ernsthaft? pew pew

Der Kotick labert irgendwie kotig 🙂

Naja des kommt eher darauf an, ob man bereits eine neue Engine hat die das kann oder eben eine veraltet die einfach irgendwann nicht mehr tragbar ist.

Die Aussagen dürften also nicht auf alle Spieleschmieden zutreffen, hier merkt Activision jetzt halt mal wie weit sie eigentlich im Hintertreffen sind und jetzt gilt es halt aufzuholen. Und dafür muss man halt Geld in die Hand nehmen.

Da sucht wohl jemand nach einem Grund den Verkaufspreis für Next-Gen Spiele zu erhöhen…

Das bedeutet dann wohl das es für die nächsten 10 COD teile auch keine dedizierten Server geben wird. Mit den Steigenden Produktionskosten hat er da auch gleich eine Super Ausrede.

Die Entwicklertools wachsen ja auch nicht auf Bäumen. Von daher, hat er recht.

Edit

Seh

@era1

Gut verstanden, genau so eh ich das auch 🙂

Ich denke genau in dieser konsolengeneration wird es eben nicht so horrende Kostenerhöhungen geben. Immerhin sind -wahrscheinlich- alle Konsolen technisch sehr stark mit dem PC verwandt und Ports damit einfacher und schneller Hand zu haben. Von 2 auf 3 gab es immense Änderungen in der Entwicklung, da Motion capturing, HD, online Departements hinzu gekommen sind. Was wird sich denn groß in der Nächten Generation ändern? Eine bessere Auflösung FHD, in der eh schon programmiert wird, nur für die Konsolen runtergerechnet. Dann wird sich die FPS Zahl in einem angenehmeren Rahmen befinden, was sich ebenfalls nicht negativ auf die Entwicklung auswirkt. Es wird bessere Texturen und mehr Polygone geben und da man generell auch erst ein High-poly Modell entwickelt wird es ebenfalls nicht schwieriger, weniger Schritte nach unten zu gehen und kaum ein Studio macht die Texturen selbst! Die werden eh aus China gekauft ^^ -kein Scherz-

@animefreak18

Du hast nicht den Text gelesen oder?

Er spricht von Investitionen die getätigt werden müssen bis im Laufe der Generation die Entwicklungskosten wieder relativ normal sind.

@ play3

Die Aussagen von Take-Two und Activision schließen sich nicht aus. TT spricht von den Entwicklungskosten im Allgemeinen und Activision spricht vom Anfang einer neuen Generation.

Was will der???
Mir ihren cod geben die doch nur für die Spiele Entwicklung genauso viel wie ein ps2 Spiel aus.
Und jetzt müssen die auf ps3 nivo hoch Pool das tut mir leid…….