Nachdem die Redakteure der GameInformer vor einigen Stunden die Entwicklung von „Thief“ offiziell machten, folgte soeben die formelle Ankündigung aus dem Hause Square Enix. Der Publisher bestätigte, dass „Thief“ bei Eidos Montréal ensteht und die „Neuerfindung eines Franchise“ darstellt, „das ein gesamtes Spielgenre definiert hat“. Die Veröffentlichung von „Thief“ erfolgt 2014 für PC, PlayStation 4 und „andere Next-Gen-Konsolen“.
Zur Hintergrundgeschichte heißt es: „Viel Zeit ist vergangen. Die Machtverhältnisse haben sich verlagert. Doch die Gier bleibt die alte. Frei zu sein in der Stadt der Ketten, das ist unverändert der wahre Reichtum. Zuerst stahl ich, um zu überleben … dann überlebte ich, um zu stehlen. Ich bin ein Außenseiter. Ich kenne eure Geheimnisse und die Wahrheit hinter eurer Fassade. Ich bin der Schatten, das Dunkle und Tödliche, ich bin die Nacht. Ihr werdet mich nicht kommen sehen. Ich bin Garrett … Ich nehme mir, was euch gehört.“
Weiter: „In der Stadt geht die Angst um, Hass durchdringt jeden Stein, und während die einen Reichtum genießen, müssen die weniger Glücklichen Armut und Unterdrückung erleiden – gezeichnet von Krankheit und Hunger hoffen sie auf Veränderung. In diese schattenreiche Welt tritt Garrett, DER Meisterdieb in einem First Person-Abenteuer, das Spielern mit Hilfe von intelligentem Design die volle Kontrolle gibt – mit der Freiheit, ihren eigenen Weg durch die Level, und die Art und Weise, wie sie jede einzelne Herausforderung angehen, zu wählen.“ Bilder zu „Thief“ findet ihr hier.
mr obergescheit gaylord1003: anzunehmen, dass jedermann (oder -kind, wie du), jedes game, und die gameplaysysteme dahinter kennt, weisen eindeutig dich als selbstgerechtes milupa-kiddie aus, aber sonst schon gar nix…
Wichtig ist, dass sie’s nicht vercasualisieren. Aber das Wichtigste ist, dass sie die originäre Atmo wieder hinkriegen. Dann kann’s Hammer werden.
@Chamaeleonx:
Aha…
Hätt ich dir nicht wirklich geglaubt aber muss sicher toll sein nen gratis Spieleverleih in der Nähe zu haben. 🙂
Ja die Idee war super. Auf Metallböden zu laufen war zu laut, also musste man Moospfeile auf den Boden schießen, so dass sich Moos auf dem Boden ausbreitete. Auf dem Moos konnte man dann leise schleichen. Wasserpfeile zum Ausschießen von Fackeln und Lampen gab es auch.
Moosgummipfeile ? Legendär 🙂
ich hoffe sie können den charme und die atmosphäre von teil 1 und 2 wieder umsetzen .. erinnert ihr euch noch an die moosgummipfeile 🙂
schade, ego perspektive… mag ich gar nicht bei spielen. da geht immer was verloren.
War ja im Grunde genommen ein offenes Geheimnis aber schön, dass es jetzt offiziell gemacht wurde. Wenn Eidos Montreal nach Deus Ex: HR erneut beweist, dass sie es drauf haben, einem Klassiker neue Flügel zu verleihen machen sie sich unsterblich. …und das hoffe ich!
Thief 2 war zu geil! 🙂
Sieht mir aber sehr nach Dishonored aus dieser Teil.
Tja in Hannover gibt es das, dort haben sie teilweise PC Spiele im Inventar ;).
@Chamaeleonx:
In deiner Bücherei kann man Games ausleihen?
Wie würde Atze sagen?: Ja nee is klar.
Hab das damals aus der Bücherei ausgeliehen und gespielt :P.
Crazyfox
Du hast meine Gedanken geklaut und warst schneller, weil ich auf nem dumbphone tippe 🙁 😀
Sry fuer doppelpost
Ich habe Dark Project 1 + 2 (so hießen die thief titel doch damals?) geliebt. Teil 2 habe ich vor 3 jahren noch gespielt und es ist bis dato von der Atmosphäre her das geilste Spiel ever!
Hammer News! Habe 1+2 so geliebt!
Die meisten Kinder hier heutzutage auf Play3 kennen die Serie gar nicht!
@Istnurspass
Ich meinte nicht speziell Jüngere 🙂 Zielgruppe ist nicht altersabhängig. Mit „helle Köpfe“ meinte ich nur den Spielkonsum. Sry wenn das komisch angekommen ist.
Die Serie ist schon uralt, schau dir mal Bilder auf Google von 1 und 2 an dann merkst was das für ein Unterschied ist.
@istnurspass:
Ok Dankeschön. Aber was du beschrieben hast klingt auch sehr nach einem Spiel das mir gefallen würde! Schade dass die vorherigen teile so an mir vorbeigeschlichen sind
Höhö
So weit ich weiß wollen sie es an den ersten Teil anlehnen, darum hoffe ich das sie die Stärken übernehmen und es wirklich so machen wie im ersten Teil. Da es die selbe Entwickler wie bei Deus Ex sind wird es sicher gut =).
@Ifosil
Ich würde mich auch als „Gamer alter Schule bezeichnen“, aber dennoch ist es bissel arrogant zu behaupten, die jüngeren Gamer seien nicht sonderlich helle.
Alles was du satt hast, geht mir auch auf den Keks….aber trotzdem….
mal nicht den Teufel an die Wand. 🙂
Ich will mal abwarten und schauen was es wird.
Wenn es so gut wird wie die Vorgänger , dann ist es gekauft. Aber ich bin skeptisch, schätze mal das Spiel wird hart vereinfacht und für den Controller optimiert der eine gewisse Oberflächlichkeit mit sich bringt.
Zudem sind heutige Zielgruppen nicht sonderlich die hellsten Köpfe und dabei gehen viele negative Entwicklungen einher. Ich habe die alten Teile geliebt, die Atmosphäre war einzigartig, einfach ein legendäres Spiel. Aber dieses legendäre Spiel gab es nur für den PC, so komplexe Titel machen sich auf Konsole nicht, falls doch, dann mit einschnitten.
Will aber nicht alles auf die Konsolen schieben, rein theoretisch wär es auch auf diesen Plattformen perfekt machbar, doch ich bin ein Gamer alter Schule und mag keine übertriebene Action, Quicktimeevents, Selbstheilung, colle Sprüche, Durchschnittshelden, Ironsight, Blockbuster-Inzenierung, zu leicht, zu viel Tutorial, Zeitlupen nach Eindringen in einen Raum, zuviel Socialnetwork Bullshit und viele mehr :).
Oh yeah! Der erste Teil war hammer. Spannend, gutes Gameplay und auch stellenweise richtig gruselig.
Ich habe echt große Hoffnungen für den vierten Teil.
@VICTORY
Diebe sind keine Meuchelmörder. Ich kann jetzt zwar nur für den ersten Teil sprechen, aber da musste man stehlen. Man hatte immer Waffen bei sich um Waffen zu töten (falls man nicht um sie rumkam, oder falls man entdeckt wurde), aber man hatte auch immer nicht tödliche waffen (knüppel) mit dem man die leute bewustlos schlagen konnte, sodass man die levels ohne morde schaffen konnte.
Ist es denn so ein richtiges Meuchelmörder Spiel?
Wenn ja könnte es für mich das werden was ich mir von ac gewünscht habe
Ist auch gut so, Thief war schon immer auf First-Person-View ausgerichtet.
Die Third Person bei Deadly Shadows war zwar nett, aber ähnlich wie bei nem Elder Scrolls Game, spielte es sich in der Egosicht am besten.
Ich hoffe nur dass man Thief als Marke richtig weiterführt.
Ich hab Thief 1 und 2 mal angespielt und Ego-Perspektive wirkte sehr intuitiv.
Hab gerade gelesen das die Entwickler auch das neue Deus Ex gemacht haben. Denke dann wird es sicher gut werden, fand Deux Ex auch gut gemacht =).
Gut das das Spiel von Third wieder auf die First Person Sicht umgeändert worden ist.
Aber vlt. ist es möglich wie in Thief 3 zwischen den Perspektiven umzuschalten.
@skywalker1980
Dem kann ich nur anschließen
@dizzy123
First Person=Ego-Shooter sicht.
Bitte um kurze Erklärung First Person war von der Art her wie dishonord oder ist es was anderes
Also die die sich hier darüber aufregen, dass es First Person ist outen sich total als kiddies. Jeder andere weiß natürlich dass Thief schon immer 1st person war…
Hoffe es wird ein gutes Spiel und sie werden der Marke gerecht :/.
Thief 2 war auch First Person…
Thief war schon immer First Person -.-
first-person abenteuer… abgehakt, NEXT!!!