Auch in der vergangenen Woche profitierte PlayStation Vita in Japan von Sonys Entscheidung, den Preis der beiden Modelle zu senken. So wanderte der Handheld über 63.500 Mal über die Ladentheken und sicherte sich mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Nintendo 3DS an den Platz an der Sonne.
Software-technisch scheint Sonys Handheld ebenfalls in Schwung zu kommen und stellte mit „Soul Sacrifice“, das rund 92.000 Abnehmer fand, den erfolgreichsten Handheld-Titel der vergangenen Woche. Wie sich die restlichen Systeme und Spiele schlugen, entnehmt ihr den folgenden Listen.
Hardware-Charts vom 4. bis 10. März 2013
- PlayStation Vita – 63.581 (62.543)
- 3DS LL – 39.801 (50.265)
- 3DS – 21.207 (27.174)
- PlayStation 3 – 19.567 (25.725)
- PSP – 18.023 (11.171)
- Wii U – 9.454 (10.021)
- Wii – 1.363 (1.383)
- Xbox 360 – 738 (486)
Spiele-Charts vom 4. bis 10. März 2013
- [PS3] Hatsune Miku: Project Diva F – 110.229 (New)
- [PSV] Soul Sacrifice – 92.396 (New)
- [PSP] Uta no Prince-sama All Star – 67.217 (New)
- [3DS] Animal Crossing: New Leaf – 63.285 (2.802.940)
- [PSV] Tales of Hearts R – 55.258 (New)
- [PS3] Dynasty Warriors 8 – 46.866 (250.090)
- [PS3] Far Cry 3 – 33.281 (New)
- [3DS] Professor Layton and the Azran Legacies – 30.078 (160.764)
- [3DS] Dragon Quest VII: Warriors of Eden – 24.045 (1.159.265)
- [PSV] Soul Sacrifice Double Pack – 22.050 (New)
- [3DS] Dragon Ball Heroes: Ultimate Mission – 21.915 (110.302)
- [PS3] Metal Gear Rising: Revengeance – 17.138 (111.461)
- [PSV] Senran Kagura: Shinovi Versus – 17.138 (111.461)
- [3DS] Doraemon: Nobita to Himitsu Dougu Hakubutsukan – 12.768 (New)
- [PSV] Phantasy Star Online 2 – 10.031 (71.258)
- [PS3] Crysis 3 – 9.602 (New)
- [PS3] Macross 30: Ginga o Tsunagu Utagoe – 9.294 (72.383)
- [PSP] Shining Ark – 9.161 (63.999)
- [3DS] New Super Mario Bros. 2 – 8.452 (1.950.816)
- [3DS] Monster Hunter 3 Ultimate (Best Price!) – 8.096 (252.737)
Bei Preissenkungen steigen immer die Verkaufszahlen, frage ist nur wie lange der Trend anhält?
Die guten Herren da oben sollten sich mal überlegen, warum eine andere Konsole sich so gut verkauft, obwohl die Hardware nicht so stark ist wie bei der Vita.
Man sieht es ja auch bei der BD (Trotz mehr Bildpunkte und besserer Ton) liegt die DVD immer noch unangefochten auf Platz 1 mit 83% Marktanteil.
Hier eine Quelle dazu – http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/blu-ray-hd-dvd/2011_08_10_7132_blu-ray-absatz-in-deutschland-waechst-weiter.php
@ BoC-Dread-King:
Sehe das kein bisschen anders. Hoffentlich folgt ein genauer Termin für die PC-Version und daraufhin dann auch die Vita-Fassung !
Phantasy Star Online 2 bitte schnell nach Europa bringen!!!
Die PSVita rockt halt immer mehr, mal gut das ich sie schon von anfang an hab. Den Grip kann ich nur empfehlen, macht sich sau gut.
ich wusste dass der Maria diesmal nicht postet.
topic:wundert mich dass niemand auffällt wieviele vita Titel in den charts sind.
Das ist auf lange sicht wichtiger um ein system zu etablieren als gelegentlich ein paar Spitzen in den charts.
-und Nintendo hat ausser der Nintendo psp im augenblick nichts zu bieten,daher vermute ich dass man,nintendo innovativ,entweder mehr auf internet setzt oder zb kleinen kindern geld im skylander stil aus der tasche ziehen wiird.Statt spyro nimmt mario u donkey kong.
ein strohfeuer, dank soul sacrafice…. mehr aber auch nicht…
Na dann runter mit dem Preis im Rest der Welt.
Wenn die Hardware erstmal oft genug an den Mann oder die Frau gebracht wurde, werden wir auch mit schön vielen Spielen zugeschüttet, ein paar davon vermutlich sogar richtig gut 😉
Ach ganz vergessen @Mikegamer: letzte Woche war zwar auch die vita vorne, jedoch nur weil der 3ds immer in 3ds sowie 3ds xl gesplittet wird 😉
@Twisted: Meiner kostet 20€ von hori die Rezensionen sind wirklich sehr gut und ich hab mir auch ein paar yt vids dazu angeschaut, hat mich wirklich angesprichen.
Mal schaun, morgen weiß ich mehr 🙂
Wtf? Der 3ds wurde 2 wochen hintereinander verdrängt?
xbox 738: DAS ist mal ne zahl… hätten genauso gut 0 der 1 sein können… dass die(ms) das überhaupt noch nach nippon exportieren, frag ich mich
Also ich finde mit dem aufsatz liegt die vita schon um einiges besser in der hand.aber ich kann auch ohne gut spielen.nur mit ist es schon angenehmer
Freu micch schon auf tearaway das wird wieder ein grandioser Vita Titel. Achja und Killzone kommt ja auch noch. ^^
@Sveninho
ist mit dem Grip aber auch nicht viel besser,ich denke das ist der gleiche den ich habe fürn zehner von amazon.das teil hättes von mir auch geschenkt haben können.zumindes für meine hände finde ich keinen passenden grip.
Bämm in die fresse der hater! 😀
Morgen kommt mein controller grip dann wird der vita genuss nochmals gesteigert, denn mir schmerzen schon nach 30min die hände…
wenn jetzt noch ein paar gute spiele kommen könnte die Vita sich vielleicht noch länger ganz oben aufhalten.verdient auf alle fälle bin nach wie vor super zu frieden mit dem gerät.schon wegen Plus da kommt man mit den ganzen spielen nicht hinter her.
sobald die PSV auch hier in eu herunter gesenkt wird, werd ich mir auch soul sacrifice holen =)
Soul Sacrifice hol ich mir auch sofort es hier veröffentlich wird…
Dem ist für diese Woche wahrscheinlich Soul Sacrifice zu verdanken. Mensch, ich will endlich, dass mein PSO2 ankommt <.<
Go Vita Go!
Als Besitzer freuen einen die Zahlen doch!
Hatte schon mit einer Senkung gerechnet,aber die Verkäufe sind überraschend stabil.
klar isnilon war nur ein strohfeuer die 63581 leute haben jetzt ihre vita gekauft und jetzt gehts wieder bergab!!
schön hoffentlich kommen auch bald mal zusätzlich zu killzone mercenarys ein paar vernünftige spiele für die vita!
endlich 🙂 Ps vita hat es auch verdient geiles teil 🙂
Freut mich die Vita ist nen klasse Gerät
gratz an die Vita, den Erfolg kann sie gebrauchen, denoch mangelt es noch an guten Spielen, grade hie im Westen.
ein strohfeuer, mehr nicht
Endlich haben wenigstens die Japaner gecheckt dass sie mit Bundles nicht weit kommen
Schön 🙂