Naughty Dogs Neil Druckmann hat in einem aktuellen Interview seine Absicht beschrieben, mit Ellie aus „The Last of Us“ eine der „coolsten, nicht sexualisierten weiblichen Protagonisten“ erschaffen zu wollen.
Druckmann, der während der Entwicklungszeit von „The Last of Us“ Vater wurde, erklärte, dass es kein Zufall war, dass Ellie so gestaltet wurde, wie sie im Spiel erscheint.
„Ich hatte eine geheime Agenda“, sagte Druckmann. „Ich wollte eine der coolsten, nicht sexualisierten weiblichen Videospiel-Protagonisten erschaffen. Und ich hatte das Gefühl, dass wir die Möglichkeit haben, die Branche zu verändern, wenn wir das schaffen. Ich weiß, das klingt überheblich, aber das war mein Ziel.“
So glaubt Druckmann,dass AAA-Titel mit nicht sexualisierten weiblichen Protagonisten zukünftig zur Normalität werden könnten.
„Ich glaube bei AAA-Spielen stehen wir an der Schwelle dazu, immer mehr starke nicht sexualisierte weibliche Protagonisten in Spielen zu sehen“, ergänzte er. „Man wird viel mehr von ihnen sehen, und sie werden finanziell viel erfolgreicher sein.“
@cult socity
Was schreibst du da von Niveau? Lineare Spiele sind weitaus besser dazu geeignet, Stories zu erzählen, kein einziges Open World Spiel ist auf dem Niveau von TLoU, was Writing, Charaktere und Inszenierung betrifft..
das elli kein Sex Symbol oder so ist, muss man nicht erwähnen.
wäre auch merkwürdig in so einem Spiel, da noch ne 14 jährige Sexbombe reinzuhauen.
wir sind ja hier nicht in Japan. 😛
@ cult society
das wäre heutzutage noch nicht möglich, weder grafisch noch inhaltlich wäre da was gutes bei rausgekommen.
„nicht sexualisierten weiblichen Protagonisten”…. interessant das man das soooo oft sagen muss..
@skywalker
Lies es richtig durch. Aber kurz und knapp.
Die Umgebungen der Level waren zwar veschieden, aber der Aufbau war bis auf wenige Ausnahmen immer der selbe.
Naja, Seis drum. Was du aber scheinbar nicht verstanden hast, dass ich das Spiel nicht schlechtreden möchte. Ich hatte meinen Spaß damit. Verschiedene Dinge hatten eben einfach einen Abnutzungseffekt.
Aber ja, wie bei Uncharted dürfen die Spiele nie und nimmer kritisert werden und sind quasi immer Perfekt.
PS: Was ich sonst von so einem Spiel will? Ich laufe 15 Stunden durch Schlauchlevel, und wenigstens da kann man ja wohl für genügend Abwechslung sorgen, abseits der Umgebung.
haben sie meines erachtens geschfft
Hat er definitiv geschafft, in der Hinsicht daß sie ein geniales Spiel gemacht haben.
Ragna-dracanea: verste nicht worauf du eigentlich hinaus willst, du willst das Spiel eigentlich kritisieren, schaffst es aber nicht. Was will man sonst nich von einem Spiel dieser Art, dieses Genres als tolle Atmosphäre, gute Steuerung und authentische Charaktere??? Du quasselst im Kreis herum und sagst eigentlich NIX. Das Spiel ist genial wie es ist, unter meinen persönlichen Top5
Zu viele volldeppen hier…
Und es ist trotz allem noch ein SPIEL…
@yolo man was blubberst du uns mit deinen 60fps immer voll? geh an dein pc und gut ist. du kapierst nicht das es uns total egal ist was du laberst ob 30 fps oder 60 mir so latte ich will das ein spiel spass macht und fertig. und tlou ist nun mal nur auf der ps3 zu haben und wird nie auf dem pc kommen leb damit.
Zu versuchen so eine Message an die Industrie zu richten, dann aber nur eine Plattform zu verwenden macht die Sache schon recht unglaubwürdig oder klingt mehr nach PR-Geblubber, damit die Sony-Fanboys sich noch ein bisschen geiler vorkommen und garantiert das nächste Spiel kaufen einfach nur weil der entsprechende Sticker drauf klebt.
Was er aber wohl wirklich irgendwie geschafft hat ist den 30 FPS-Standard endgültig zu durchbrechen. Erreicht TLoU diese ja nur noch als Peak. Das gleiche Konzept hat man jetzt auch für GTA5 übernommen. Es wird einfach immer furchtbarer.
30 FPS wird das neue 60 FPS, es wird einfach nicht mehr erreicht und in Wahrheit will es ja auch keiner. ^^
das spiel ist geil! Gar keine Frage.
Aber bin mir sicher diesen Spruch hat er erst nach diesen Verkaufzahlen aufgestellt.
tya wenn man auf MGSV schaut dann hat er total versagt..
Open World ist einfach die Antwort auf alles ! Das Game in Open World hätte die Sache nochmal auf ein anderes Niveau gehoben !
@Ragna-Dracaena
Du hast schon recht. Mir war das Game auch zu vorhersehbar. Wobei es auch ruhige athmospärisch gute Phasen abseits des Geballers gab.
Die Story war hingegen fand ich erstklassig in Szene gesetzt.
Uncharted war ja auch schon ein halber Shooter. Naughty wirds wohl leider nie raffen. 🙁
Und wie gesagt, allein durch die Gegnerdichte war es an vielen Stellen unmöglich zu schleichen. Spätestens wenn du kein Messer mehr hast und 6 Clicker noch durch einen Raum laufen, hast du keine Chance mehr um sie herum zu schleichen.
Wie würde man selber in so einer Situation reagieren? Ich würde sicherlich nicht jedes mal den direkten Kampf suchen, mit dem Wissen, dass ein Biss meinen Tot bedeutet.
Bevor du mich so mit herausgefahrenen Krallen attackierst, würde ich mir wünschen, dass du nochmal genau über das Spiel nachdenkst.
The Last of Us wäre eher ein Top Film geworden. Beziehungsweise besser, wenn es von der Art her wie Heavy Rain gewesen wäre.
Für mich war es einfach unglaubwürdig an vielen Stellen.
Ein Raum -> Viele umgekippte Tische -> Und schon weisst du, wass gleich wieder Massen von Gegnern kommen.
Eine hohe Wand-> Ellie bekommt die Räuberleiter-> zufällig ist jedes mal eine Leiter an dieser Stelle.
Wasser->Joel schwimmt-> Joel findet jedes mal eine Europalette auf der er Ellie schieben muss.
Mehr survival wie essen, jagen, Pflanzen sammeln, kochen, suche nach Benzin wären mir lieber gewesen als, die X-te Stelle mit umgekippten Tischen und schießeinlagen. Das war auch schon der Fehler aus Uncharted. Kämpfe waren immer sehr vorhersehbar und total übertrieben.
Ich dachte Joel und Ellie sollen glaubwürdig wirken, aber ein einzelner Mann der in einer Kampagne 500~600 Gegner umnatzt? Das hätte man anders lösen können.
Ich sag nicht, dass gar kein Kämpfen drin sein soll, aber ich fand den Anteil einfach zu hoch und langatmig.
@Ragna-Dracaena
sry aber bullshit
zu viel geballer=?
ich frag mich in welcher welt du eigentlich lebst…
1. Punkte is kaum geballer…
2. IN Jedemspiel hat man gegner, wie muss man diw wohl erledigen? richtig erschießen/ erstechen etc.
also wirklich du lebst irgendwie in na falschen welt..
Last of us is top spiel.. abwechslung mal ruhig mal mehr mal grusel.. von allem etwas
und auch nicht soviel geballer wie du es darstellst.. ehrlich spiel das spiel erstmal
Und das man jetzt versucht überall auf biegen und brechen „Powerfrauen“ einzusetzen ist ja schön ung gut, aber ich hoffe das bald eine Art von Normalität erreicht wird und diese ständige Disskusionen von
Sexismus
Aufschrei
Femen
Videospielgirls
usw.
mal nach lässt. Überall wo man hinschaut ständig dieses gefasel. Niemand hat was gegen vernünftige Charaktere und gute Charaktere beiden Geschlechts, nur dieses künstlich hochgespiele finde ich unerträglich.
Viel mehr als eine schöne Grafik, authentische Charaktere und eine gute Atmosphäre hatte „The Last of Us“ nicht.
Zu einem Videospiel gehört auch ein gutes GamePlay. Von der Steuerung her wars gut, doch abwechslungsreich ist was anderes.
Und Naughty Dog muss endlich lernen dieses ewige geballer mal beiseite zu schieben.
Ich hatte am Ende um die 600 Kills gemacht. Und man wurde zu oft gezwungen zu kämpfen statt zu schleichen.
Muss das auch noch spielen, wenns mal günstiger wird.
hat es irgendwie nicht :>
Das hat er auf jeden geschafft.
Ich finde elli total cool, so eine Tochter hätte ich gerne ^^
Das Game hatte einen Online Pass ! Keine gut Richtung !
Es wäre interessant zu wiesen ob er dieses Ziel für sich ereicht hat.