Mikami erklärt, warum Resident Evil zur Action-Serie wurde:

Die „Resident Evil“-Serie hat sich mit dem vierten Teil von den Survivial-Horror-Wurzeln der ersten Ableger verabschiedet und sich zu einer Action-orientierten Serie entwickelt. In einem aktuellen Interview erklärte der Serien-Schöpfer Shinji Mikami, wie es zu diesem Umschwung kam.

Wie er zu verstehen gabt, hängt es mit dem „Resident Evil“-Remake für den GameCube zusammen, das keinen Erfolgt brachte.

„Das Resident Evil Remake ist eigentlich auch einer meiner Favoriten der Serie. Aber es hat sich nicht sehr gut verkauft“, erklärte Mikami gegenüber IGN. „Vielleicht waren die Leute noch nicht dazu bereit. Aufgrund der Reaktion auf das Resident Evil Remake habe ich mich dazu entschieden, Resident Evil 4 Action-orientierter zu machen. Resident Evil 4 wäre ein gruseligeres auf Horror konzentriertes Spiel geworden, wenn sich das Remake gut verkauft hätte.“

In Prototypen-Form wurde „Resident Evil 4“ in zwei verschiedenen Varianten entwickelt. Eine davon war mehr auf die Wurzeln der Serie bedacht, mit der langsamen schwerfälligen Vorgehensweise.

„Das ist alles das Resultat des finanziellen Fehlschlages des Resident Evil Remakes“, wiederholte Mikami. „Und zudem hat sich Resident Evil 4 dann natürlich gut verkauft. Mir hängt immer noch das Trauma nach, weil sich das Resident Evil Remake nicht gut verkauft hat – viel stärker als die Leute glauben würden.“

Inzwischen hat sich Mikami zwar von der „Resident Evil“-Serie abgewandt, ist aber dem Survival-Horror-Genre treu geblieben. Mit „The Evil Within“ will er das Genre wieder zu altem Glanz bringen.

Startseite Im Forum diskutieren 38 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

warum sich das remake schlecht verkauft hat?!?!? naja ganz einfach, das teil gabs nur für gamecube…. währe es auf ps2 oder xbox erschienen wären die verkaufszahlen sicherlich besser!

Tyah dann ist das der schuld der käufer/fans

Nochmal für die Leute die schreien das Remake kam für die falsche Konsole, hat sich doch keiner dafür interessiert was die Entwickler anging. Nintendo hat es gefördert und sehr groß unterstützt und wollte unbedingt Resident Evil im neuen Gewand sehen. Sony hat dagegen nichts gemacht. Für Nintendo war es der Deal und Resident Evil Fans wissen wer alles möchte der muss zu Nintendo.

@orochi50mar
Hat sich das bei Dead Space von mir irgendwo darauf bezogen wie ich das Spiel finde? Nein!
Gab hier sogar eine News wo die Entwickler gezeigt haben wie viele wirklich Dead Space 1 durchgespielt haben (waren nicht viele) und die Verkäufe lagen hinter den Erwartungen der Entwickler.

Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen, wenn das Spiel auch für den Gamecube macht, braucht man sich auch nicht zu wundern, v.a. weil RE meiner Erinnerung nach v.a. auf der PS erschienen ist. Wieso dieser plötzliche Konsolenwechsel von damals frage ich mich immer noch.
Wie auch immer, würde das RE Remake endlich mal für die PS erscheinen, würde ich es sofort kaufen.

@theHitman
Dead Space 1 hat sich doch gut verkauft und zu gruselig? Haben wir zwei unterschiedliche Spiele gespielt?

@Maria, genau das wollte ich auch grade schreiben.

Selber schuld wenns die Pfosten nur für den Gamecube machen.

Ich hab mir damals extra deswegen den Gamecube gekauft. Darauf hab ich nix anderes gespielt.
Aber das machen halt die wenigsten.

Dumme Konsole war das mit den kleinen Discs. Das waren sogar 2 Discs bei dem Remake.

Ist doch klar dass sich das Remake nicht gut verkauft hat. War ein Gamecube Titel und den hatte so gut wie kaum Jemand 🙂

das problem war nicht das game, sondern die konsole… aber das sollten die sich selber denken können…

Ich hatte nie GC besessen, schade eigentlich. Dementsprechend habe ich nur RE4 gekannt. 🙁
Aber The Devil Within sieht echt gut aus. Überlege es mir zu holen 😉

oh vertan,kam ja für gamecube^^
naja,hat auch nicht die besten verkaufszahlen 😉

schonal drüber nachgedacht das einfach keiner ne wii hat?
die großzahl der konsole ist bei kindern/familien die mit usk 18 nichts anfangen können und in japan…
hätten sie das remake für ps3/360 gebracht,wärs ein mega erfolg gewesen!

@darkii
Gerne nochmal für dich, der GameCube war eine starke Konsole (ja sogar stärker als die PS2) und wer echter Resident Evil Fan ist der musste schon immer zu Nintendo gehen. Soweit ich es noch weiß hat Nintendo selbst am Remake mitgearbeitet, wenn Sony diese Chance damals nicht gesehn hat war es ihre Schuld, gleich gilt für ZERO.
Resident Evil 4 wäre fast auch nur Nintendo Exclusiv geblieben.
Warum hat sich ein Dead Space 1 eigentlich schlecht verkauft? Seltsam das kam doch nicht nur für eine Konsole…. achja weil es den Leuten verdammt nochmal zu gruslig war!
Selbe galt damals für das Resident Evil Remake das hatte eine grandiose Technik und sieht auch heute noch besser aus als so manch neues Spiel. Hier tun ja manche so als hätten nur 10 Leute einen GameCube gekauft. Es ist für ein Exclusiv Spiel einfach gefloppt was die Verkäufe angeht.

warum hat es sich nich verkauft? genau, weils auf gamecube veröffentlicht wurde…vollpfosten
auf ps2 wärs gefluppt

@Cult_Society
Sehr witzig, vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen aber wir erleben endlich wieder eine Horrorwelle im Gamingbereich dank Titeln wie Outlast, Dying Light und The Evil Within.
Hier ist The Evil Within ganz wichtig denn da steht Mikami dahinter DER Resident Evil Mann der auch gerne in den Interviews gegen RE schiesst. Capcom wird das genau verfolgen und für sie und die RE Reihe wird The Evil Within ein ganz großer Konkurrent werden.
Was hatte den Resident Evil schon an großer Konkurrenz die letzten Jahre? Gab doch keine ordentlichen Horrorspiele mehr deshalb gingen sie auf die Shooter-Schiene aber anhand der Verkaufszahlen und Bewertungen hat Capcom gesehn was sie mit Teil 6 davon hatten. Was für eine Firma die Geld verdienen möchte, würde nochmal auf so ein Konzept setzen?

Ich glaube nicht einmal daran das ein Resident Evil 7 kommt, nein ich glaube man wird ein Reboot starten und ebenfalls wie Mikami versuchen den Horror neu zu erfinden, den ECHTEN Horror.

Die Frage die ich mir stelle : Wird Resident Evil 7 sich jetzt spielen wie ein GTA 5 ? Denn immerhin versucht Capcom immer auf den Mainstream Zug auf zu springen und der macht gerade halt in Los Santos !

Hat nicht Nintendo selbst bei dem Remake mitgearbeitet?
Daran sollten mal manche hier denken bevor sie schreien Resident Evil Remake für PS2.

Dann hätte man nicht so scheiß blöd sein sollen, in dem man es nur für den Gamecube veröffentlicht. Die Leute haben doch nach einer PS2-Version geschrien! Seriously, Mikami?

Ja das Remake war sicher das beste RE aller Zeiten und es wurmt mich immer noch das es nie auf eine Sony Konsole geportet wurde.

Was Mikami hier aber vergisst zu erwähnen ist ausserdem die Tatsache das Capcom damals gedroht hat das wenn RE 4 kein großer Erfolg wird wie die RE games der 90er, die Serie eingestellt worden wäre. es ist nunmal tatsache das die RE games nach RE 2 allesamt immer weniger erfolgreich waren. Das war nicht erst beim Remake so sondern auch auch schon bei RE 3 und Code Veronica die deutlich weniger verkauft haben als RE 2. remake und zero haben diesen Trend leider nur noch mal deutlich bestätigt. Release auf gamecube hatte damit zu tun aber der Erfolg der reihe begann schon weit vorher zu schwinden.

Code Veronica etwa erschien auch auf PS2 und war nicht ansatzweise so erfolgreich wie RE 4. So einfach ist das also nicht.

So sehr ich die alten REs und Remake liebe ich bleibe dabei das Capcom das richtige getan hat mit RE 4. Der alte stil war ausgelutscht und besser als Remake gings eh nicht mehr. Es war einfach zeit für was neues und frisches.

Und ich darf daran erinnern das RE 4 mit 96 % kritischem durchschnitt das bestbewerteste RE überhaupt war und seinerzeit auch das erfolgreichste und bis heute als einer der größten meilensteine überhaupt gilt.

4 war in Ordnung – erst ab Teil 5 wurde es richtig scheiße

okay das hgätte ich nicht gedacht!
Ich liebe das Resident Evil GC Remake!
Das Beste Resi Evil überhaupt allerdings war der 4 Teil tatsächlich auch sehr sehr gut!

🙂

Und wieder sind die User schuld. Und das jetzt sind die User dran schuld, dass Resident Evil zu einer der schlechtesten Serien überhaupt geworden ist.

Ist klar. Hätten die es mal lieber nicht exklusiv raus gebracht. Die leute schreien heute noch nach einem remake vom erstling, ich hasse so gelaber, resi hat sich mehr in richtung action orientiert, weil sich spiele mit action besser verkaufen als so ein nischen-genre wie survival horror, aber das liegt halt an den gehirnamputierten die sich andauernd die selbe shooter scheiße kaufen und so spieleperlen wie heavy rain z.B. von so leuten gar nicht geschätzt werden.
Wenn man die news etwas zwischen den zeilen liest, hört man die geldgeilheit richtig raus, anstatt sich lieber treu zu bleiben. Bei The evil within‘ bin ich auch noch stark am zweifeln. Bei dead space wurde ich auch bitter enttäuscht

Das man dann, dem Spiel die Schuld gibt ist lächerlich.

“Das Resident Evil Remake ist eigentlich auch einer meiner Favoriten der Serie.“

So gut wie jeder sagt das es der beste Teil war (Remake) und selbst heute noch super aussieht.

„Aber es hat sich nicht sehr gut verkauft”

GC war kein kommerzieller Erfolg, hat sich nicht sehr gut verkauft. Erkennt er da keinen Zusammenhang?

“Vielleicht waren die Leute noch nicht dazu bereit.“

Vielleicht waren die Leute nicht bereit, sich wegen dem Spiel noch eine andere Konsole neben der PS2 und Dreamcast zu kaufen?

“Und zudem hat sich Resident Evil 4 dann natürlich gut verkauft.“

Weil es nicht nur auf einer eher unbedeutenden Plattform erschienen ist.

Er hat noch mehr Unsinn gesagt, aber egal…Hauptsache sein Spiel wird der Horror!

Finde ich komisch, die Gamecube als „Ausrede“ herzunehmen, auf der PlayStation hat es sich doch sehr gut verkauft oder?

Die hätten die PS2 anstatt den Gamecube nehmen sollen dann wäre das auch ein großer kommerzieller Erfolg gewesen.

Was für eine Milchmädchen Rechnung. Wenn das Remake damals auch auf der PS2 erschienen wäre, dann hätte es sich mit Sicherheit gut verkauft.

Bist ja auch selbst schuld mikami, wenn man exclusiv für eine Konsole
entwickelt, deren gross teil Super Mario Card und Donky Kong spielen.
Das soll nicht heissen das die Cube schlecht war, im gegenteil
sie war stärker wie die ps2. Aber die Hauptkonsole war die Ps2,
ist ja bis jetzt immer noch ungeschlagen.

Anspruchsvolle Spiele lassen sich nicht an die üblichen CoD-Kiddies verkaufen. Mit stumpfem Rumgeballer lässt sich mehr Kohle machen. Was für ein Ergebnis hatte er denn erwartet wenn er es auf Game Cube veröffentlicht? Da sind doch mehr auf 10 Jährige ausgelegt als CoD auf der PS360.

Ich bin mir auch nicht sicher das er die wahrheit sagt,ich glaube eher das sie ein Call of Duty nacharmen wollten um mehr geld zu verdienen.auf den alten konsolen haben sich leider ego shooter am besten verkauft,deshalb gibt es auch gefühlte 1000 shooter auf PS3/360.

das spiel wird wirklich oberhammer werden da könnte ich mal wieder angst bekommen 😉

Zum Glück so entwickelt ! Wahr ja voll langweilig vorher bzw hat man vorher nichts gehört von der Serie !!

Die Grausamen Animationen vom charakter müssen die unbedingt überarbeiten. Ansonsten sieht es sehr gut aus.Das Spiel könnte was werden wenn die Animationen stimmen sollten beim release.

Sehr unverständlich anhand der Verkaufszahlen eines GameCube-Spiels zu schliessen, dass alle es lieber action-orientiert haben möchten.
Der GameCube war damals halt kein Verkaufsschlager und zudem war/ist Nintendo schon immer eher kinder- und familienorientiert ausgerichtet. Da war der potentielle Markt schon von vornherein nicht sehr groß.
Oder hat Herr Mikami erwartet, dass sich nun alle Welt wegen RE einen GameCube holt?
RE waren damals gute Spiele, aber aufgrund der angepeilten Zielgruppe nicht unbedingt Systemseller.

Remake und 0 sind geile Spiele.
Aber jetzt freu ich mich auf The Evil Within 🙂

Weil nicht jeder ne Gamecube hatte bzw. das nicht alle RE Fans hatten?
So weit muss man wohl denken können Herr Mikami…

Ich habs gekauft wie auch Teil 0 für Gamecube, das waren beides tolle Spiele 😉

das war wirklich das beste spiel fürn gamecube muss ich wirklich sagen
wieso haben das die leute nicht gekauft ? ich hab damals jede n-zone gekauft nur um ein paar screenshots mehr davon zu sehen
ich finde selbst heute sieht es noch gut aus und man kann es noch spielen

verdammt, warum hat sich das teil so schlecht verkauft. ich habs gespielt und es war für mich der beste teil überhaupt. damals mit einer spitzengrafik und dem Flair des originals. schade, wirklich schade.