Ursprünglich für eine Veröffentlichung zum Launch der PlayStation 4 vorgesehen, wurde das Rennspiel „DriveClub“ im November kurzfristig auf das Jahr 2014 verschoben. Wie es seinerzeit hieß, sollte die zusätzliche Entwicklungszeit der Qualität des Titels zugute kommen.
Im Rahmen eines aktuellen Statements griff Sonys Fergal Gara dieses Thema noch einmal auf und ging auf die Gründe ein, die bei der Verschiebung von „DriveClub“ eine Rolle spielten. „Der einzige Grund, warum dieses Produkt verschoben wurde und wir noch keinen neuen Veröffentlichungstermin mitgeteilt haben, ist der, dass alles passen soll“, so Gara, der gleichzeitig versichert, dass „DriveClub“ das Genre durch verschiedene Innovationen bereichern soll.
Unter anderem spricht Gara hier die vielfältigen Social-Features an. „Es ist ein ehrgeiziges Unterfangen, das nicht in der Zeitlinie realisiert werden konnte, die wir uns vorgestellt haben. Das ist natürlich nicht toll, aber es ist besser, das Spiel mit den gewünschten Standards zu veröffentlichen“, so Gara abschließend.
Einen genauen Termin nannte Sony bisher nicht.
Wenn etwas zugunsten der Qualität verschiebt, finde ich es gut. Die sollen sich ruhig Zeit lassen, damit am Ende etwas gutes dabei rauskommt, anstatt es so schnell wie möglich zu veröffentlichen.
dafür das sie das so lang hinauszögern sollte es dann kostenlos sein für die die psplus im letzten jahr gemacht haben wegen der aktion von den machern
@₩arhammer: Dir sollte klar sein (so als PC Spieler) das „Quickscopen“ schon seit dem ersten CS standart war. Da gab es auch kein gewhine
also für mich ist das psn auch ein soziales netzwerk. die ps4 hat ja nun das feature neuigkeiten was ich sehr interessant finde. man bekommt viele informationen was freunde treiben. spiele werden das noch ausweiten. im sozialen netzwerk geht es doch nur darum informationen auszutauschen. dazu brauch ich kein facebook. mach ich lieber über ps4 denn da teile ich mein hobby mit freunden.
@Vangus
Von Nintendo kriegt man wenigstens noch fertig Spiele, die nicht noch Jahre lang nach gepatcht werden müssen.
Der MP ist bei Nintendo immer noch nur ein Extra zum Split Screen und nicht der Hauptteil des Spiels.
vangus
social features = FB und co!!
du verstehst mich komplett falsch….
😉
Du verstehst mich nur komplett falsch und redest am Thema vorbei.
Klar reden Entwickler von Multiplayer-Features, es sind ja auch Multiplayer-Features, das ist die korrekte Bezeichnung, habe nie etwas anderes behauptet. Diese gewissen Multiplayer-Features wie z.B. Leaderboards sind aber auch Social-Features, es sind dann soziale Aspekte innerhalb des Multiplayers. Ich weiß nicht, was du da jetzt wieder durcheinander bringst.
Es interessiert hier überhaupt nicht, welches Wort Entwickler verwenden, sondern was die Entwickler meinen mit Social Features. Facebook-Integration ist auch ein Social-Feature, aber das ist doch nur eines unter vielen verdammt. Wenn sie nur Facebook usw. meinen, reden sie oft von Social Media Websites, social network sites, social network services, usw. Wenn sie von social features sprechen, meinen sie eben ALLES, was sozial ist im Spiel. All diese Features, ob nun Leaderboards oder Ingame-Chats oder Veröffentlichungen von Events, es ist schwieirg sowas ins Spiel zu integrieren, alles muss zusammen passen, wie der Typ hier in den News schon sagt.
Er spricht von „die vielfältigen Social-Features“. Was glaubst du bitteschön, meint er damit? Youtube-Integration? Facebook-Integration? ^^ Wenn du das glaubst, musst du bescheuert sein, aber das bist du doch wohl nicht…
vangus
kaum ein entwickler labert von social features sondern von multiplayer features 😉
bei DC ist es sicher die FB einbindung
KING VANGUS hat imer recht!
ncht vergessen kis!
@A!!
Ja ich weiß, du bist der Meinung, dass Entwickler dann immer Facebook und sowas meinen, wenn sie von social features sprechen. Fakt ist, dass es dann aber nicht um Facebook geht. Wenn du es für geistreich hällst, die Entwickler ständig fehlzuinterpretieren, dann bitte. Sie meinen dann genau das wie bei meinem Beispiel mit Drive Club.
vangus
wenn du schon sagst das es alle verstehen nur einige nicht(so wie ich)
dann probiers doch mal aus
ich wette wenn du deine freunde fragst ob sie zb. BF4 im social feature spielen möchten werden dich sicher alle fragen was du damit meinst 😉
„Du kannst nicht einfach die Bedeutung eines Wortes ignorieren. Du kannst “sozial” nicht einfach für dich zurechtbiegen“
ich sagte doch schon multiplayer ist etwas soziales aber unter social features versteht man im allgemeinen FB und co.
die social features werden sowieso wieder nur ein quickie. 🙂
man meldet sich online zum rennen an, fährt es zu ende und das wars.
danach meldet man sich neu an oder fährt offline weiter.
diese ganze online und social sache steckt mMn immernoch in den kinderschuhen.
ein positives beispiel wäre da eve online, wo pvp, pve vereint sind, wo die spieler die regeln bestimmen und man freiraum hat.
dieses konzept lässt sich auch auf andere spiele übertragen, aber dazu müssen die entwickler bereit sein und nicht ihre achso innovativen ideen als neu verkaufen.
eve online ist auch kein casual freundliches game, womit viele spieler und entwickler ein problem haben.
leider gibt’s zu viele 08/15 games und erst recht was den mp angeht. wenn ich da die ps3 ära und die mp, dann kann ich nur den kopf schütteln.
hoffe das die neue gen was ordentliches auf die beine stellt, aber was drive club angeht glaube ich, dass das spiel nur durchschnitt wird und die social features nichts neues hervorbringen.
vangus
wenn du leute fragst was sind social features was glaubst du bekommst du für antworten?
multiplayer? leaderboards? nein! dann bekommst du die typischen antworten FB YT TW etc.
als ND TLOU multiplqayer angekündigt haben sagten sie dann wir bringen ein social feature oder einen multiplayer?
wenn ein developer von social feature redet dann sind das sachen wie FB YT etc.
sonst würden sie doch einfach multiplayer features sagen so wie immer!
wenn social features und multiplayer gleich sind dann beantworte mir bitte warum sie plötzlich nicht mehr multiplayer sagen sonder social features?
ich sags dir!
weil social features FB unc co. ist und nicht multiplayer sachen wie leaderboards etc.
allein das # vor DriveClub sollte einem doch schon klar machen was sie mit social features meinen 😉
bei der PS4 wars ja auch so das sie sagten wir bauen social features ein
und was waren das für sachen? richtig FB integration oder twitch!
„Du liegst halt falsch und willst es nicht wahr haben, aber wenn du damit leben kannst, mach dein Ding.“
und du liegst also richtig…
vl liegst du ja falsch und willst es nicht wahr haben 😉
achso du bist ja Vangus der auf play3 immer recht hat! 🙂
social features = FB YT TW etc.
multiplayer = leaderboards, crew´s, coop etc.
thema zu ende!
@A!!
Tja, dann trenne es, nur dir sollte bewusst sein, dass alle Etwickler und Journalisten usw. es dann NIE so meinen wie du.
Du kannst nicht einfach die Bedeutung eines Wortes ignorieren. Du kannst „sozial“ nicht einfach für dich zurechtbiegen, die Bedeutung umändern in „Alles, was mit Facebook zu tun hat“.
Du liegst halt falsch und willst es nicht wahr haben, aber wenn du damit leben kannst, mach dein Ding.
radar74 der nächste. Nutzt sicherlich täglich Spiele mit social features und hat Freude dran, und weiß es noch nicht mal, weil keiner die Bedeutung des Wortes sozial kapiert. Einfach mal im Duden oder sonstwo nachgucken, und schon ergibt alles einen Sinn.
Aber wenn ihr meint, dass Entwickler immer nur „Facebook“ usw. meinen, wenn sie von social features sprechen, dann bitte ^^.
Man man man, macht einfach ein Rennspiel und verzichtet auf diesen Social-Feature Mist.
Buzz1991
ich bleib dabei und trenne multiplayer und social features
vangus
damals hies es nie social features sondern einfach nur multiplayer..
aber seit facebook und co.kennt man das wort social feature
wenn du dir ein spiel kaufst zb. BF4 was steht dann auf der packung?
social features oder multiplayer/netzwerkfunktionen?
sich im park mit freunden treffen ist auch ein social feature?
events erstellen kannte ich unter event creator heute nennt man das also social feature?
leaderboards nennt man heute auch social feature?
spieler in eine crew einladen ist auch ein social feature?
solche sachen gabs damals auch alle aber man sagte einfach nur multiplayer features dazu 😉
multiplayer und social features sind für mich 2 paar schuhe
bei dem einen zockt man und hat fun und bei dem anderen teilt man mit der ganzen welt sein leben
@A!!:
Social Features schließen zwar Dinge wie Facebook, YouTube, Ustream, Twitch und Twitter ein, aber es geht auch darum, dass man einfach gemeinsam spielt. Dass man nicht nur gegeneinander antritt, sondern auch miteinander spielt. Dass man vielleicht auch neue Spielinhalte erstellt (siehe LittleBigPlanet mit dem Motto „Play Create SHARE“).
Zur Clubgröße:
Sehr merkwürdig, dass 12 Spieler das Maximum sein sollen.
50 könnte ich einsehen, aber 12? Man stelle sich nur mal vor, man selbst kennt schon vier Personen, die mit einem in einen Rennklub wollen. Es wären bereits fünf Plätze belegt. Kennt dann Jeder nochmal zwei Leute, die mit teilnehmen möchte, käme es dann zum Platzmangel.
@A!!
Man das ist doch das bescheuerte Problem, dass ihr es so seht!
Ihr denkt immer nur an sowas, aber wenn Entwickler davon sprechen, ist sowas eben NICHT gemeint! Dann sind allgemeine Features gemeint, die die Community näher zusammenbringt.
Wenn einer der Entwickler über Drive Club schreibt, und social features erwähnt, dann meint er natürlich nicht Youtube/Facebook-Integration oder sonst ein Blödsinn! Dann geht es um Clubs und wie User miteinander interagieren können, wie man vielleicht Events erstellen kann und andere Clubs einladen kann, was weiß ich. Aber nein, alle denken immer gleich an Facebook, das bringt einen echt auf die Palme.
vangus
social features und multiplayer würde ich eher trennen
klar ist der multiplayer was soziales aber unter social features versteht man eher facebook youtube instagram etc. und sowas brauch ich in einem spiel nicht
nur weil ich mit jemandem online spiele ist es nicht gleich ein social feature…
@Stig
So eine Umfrage würde nicht funktionieren, weil alle wie du denken und einfach nicht kapieren, was social features überhaupt sind. Du reduzierst es aufs Teilen von Videos/Spielständen, dabei geht es allgemein ums Teilen der Erfahrung, jeder Multiplayer ist ein Social Feature, alles, was uns mit anderen Leuten zusammen bringt, ist etwas Soziales.
Wenn man in so einer Umfrage also „nein, brauch ich nicht“ auswählt, der hat dann quasi ausgewählt, dass er keinen Kontakt zu anderen Mitspielern haben will und lieber alleine spielt.
@Buzz1991
„Is there a limit to how many members per club?
There is a minimum of 2 and a maximum of 12“
playstationer.net/2013/07/05/driveclub-q-and-a/
Buzz1991
Rushy hat das auf twitter oder bei neogaf gepostet das es 12 crew member max sind aber auch meinte das man das ändern könnte
damit man die crew besser managen kann und man nicht den überblick über seine crew verliert oder so
aber 12 finde ich echt wenig
Resogun ist gut, aber nun auch kein AAA-Titel. Für mich ist PS+ einfach eine Selbstverständlichkeit für die PS4 – sonst geht online ja auch nichts.
DC war das Spiel auf das ich mich am meisten freute und nun so ein Rumgeeier, kein Release, NICHTS.
Gibt es eine Umfrage wie viel Prozent der Gamer an „Social-Features“ interessiert sind?
Für mich ist dieses Teilen von Spielstand/Video einfach lächerlich.
Stig
es ist nicht gratis weil du ja PS+ brauchst 😉
resogun ist auch ein PS+ spiel und ist super!
nur weil es ein PS+ spiel ist muss es nicht an der qualität leiden
@A!!:
12 Crew-Mitglieder kann überhaupt nicht stimmen.
Das wäre super wenig, vor allem für ein Spiel, was so sehr den Wert auf soziale Verbindungen legt. Eigentlich müsste es keine Grenze nach oben geben. Dass nicht 1000 Spieler auf einer Strecke fahren, ist selbstverständlich logisch. Vielleicht bezog sich die 12 Spieler irgendwie auf die maximale Spielerzahl.
Ich würde mich jedenfalls auch riesig über neue Infos freuen und vor allem Gameplay! Trailer habe ich langsam über. Die machen nur „geil“, aber man erfährt nichts Wesentliches.
Was die Faherzeuganzahl angeht: Nicht weniger als 50, nicht mehr als 150. DLCs wird es sicher geben.
Das Ding ist GRATIS, da erwarte ich ohnehin eine minderwertige Qualität.
Buzz1991
qualität meinte ich eher optisch und technisch meinte ich bugs,fps einbrüche etc.
aber ja du hast recht zur qualität kann man eigentlich alles dazu zählen.
warum hatten sie ein release date aber keine infos zum spiel?
die wenigen infos die es gab waren ein witz und man ist sich nicht sicher ob das auch so sein wird oder ob sie stimmen
12 crew mitglieder max? 50 autos? 54 strecken? spiel modes?
bitte mehr infos zu dem spiel, ein trailer/video oder eine demo!!!! ich würde mich echt freuen
@Dead
Ha, dein Splitscreen-Modus ist auch ein scheiß Social Feature.
Aber naja, du lebst halt in der Vergangenheit. Splitscreen ist sicherlich nicht das wichtigste an einer Konsole, ist doch lächerlich. Wichtig sind allgemein nur Spiele, die bekommen wir alle wie eh und je, die letzte Gen hat uns sehr viele geniale Spielerlebnisse beschert, natürlich gab es auch Online viel Spaß.
Spiele werden nunmal komplexer, und die Konsolen haben ein komplexes Betriebssystem, also ist es jawohl klar, dass irgendwann Updates eingeführt wurden. Ein SNES brauchte das natürlich nicht, die Spiele waren relativ primitiv, und ein Betriebssystem gab es quasi nicht, klar gab es da keine Patches! Heute arbeiten 500 Menschen an einem GTA5, schau dir an wie riesig dieses Spiel ist, da kann man keine Perfektion erwarten wie bei Tetris.
@A!!:
Ich fand die Grafik auch super.
Aber man hat bis heute kaum etwas zu den Club Features gesagt.
Es ist außerdem unbekannt, welche Spielmodi vorhanden sind.
Das Ganze roch richtig nach einem Spiel, was nicht so weit im Entwicklungsprozess ist (bei der Ankündigung). Ich war bei der E3 sehr überrascht, dass es zum Start der PS4 kommen sollte.
Ich glaube einfach, dass man mit der Entwicklung von DriveClub erst 2012 begonnen hat. Vorher gab es noch die MotorStorm-Spiele. Dennoch merkwürdig, wo doch die Spielidee in den Entwicklern sehr lange herrschte und sogar der Name seit vielen Jahren urheberrechtlich geschützt ist.
Ja, das Spiel ist irgendwo ein kleines Mysterium.
Technische Probleme schließen die Qualität doch ein, oder wie meinst du das?
Für alle, die mehr wissen möchten, kann ich die Interessengemeinschaft auf PLAY3 empfehlen.
http://www.play3.de/forum/group.php?groupid=802
@vangus
Habe ich geschrieben, dass dad schlecht sei?
Social Aspekte machen nur am Anfang Spaß danach wird es nur langweilig.
Buzz1991
das sah doch toll aus im februar wo sie DC vorgestellt hben!
musste die hose wechseln und die couch wegwerfen LOL so geil war das
sie hätten das game nur zeigen sollen ohne ein release datum zu nenen
im februar meinten sie sie hatten das konzept 8 jahre lang im kopf etc. und haben auf eine technik(PS4) gewartet um es umsetzen zu können
aber erst jetzt kommen sie drauf das 60fps besser sind als 30fps für ein rennspiel?
nach ca. 8 jahren fangen sie an an DC zu arbeiten mit 30fps und dann kurz vor release kommen sie mit „ähhh wir wollen 60fps hinbekommen“…
naja egal dann warten wir halt noch etwas und hoffen das es wirklich nur wegen der qualität verschoben wurde und nicht wegen technischen problemen
@A!!:
Ich habe eine andere Vermutung.
Das Spiel wurde einfach zu früh vorgestellt.
Knack und Killzone: Shadow Fall sahen im Februar 2013 bereits spielbar aus und waren sie sogar auch. Doch einen weiteren Exklusivtitel außer diesen beiden und inFamous: Second Son hatte man nicht. Rennspiele sind auch etwas PlayStation-Tradition und man musste das wohl zeigen.
Dann kam noch die Sache mit der Bildrate zustande. Ich denke, dass man sich teamintern darüber nicht einig war. Doch die Leute verbinden NextGen auch mit 60 Bildern/Sekunde. Das hat zusätzlich die Erwartungen erhöht und jetzt versucht man diese zu erreichen. Eigentlich wäre es nach all den Verschiebungen echt enttäuschend, wenn die Bildrate nicht am Ende dort liegt.
ich finde es schon langsam penlich und das mir der qualität ist ne ausrede.
wo ist denn das video mit den 12 autos auf der strecke? hmm gibts noch immer nicht…
verschiebungen müssen nicht immer gut sein
Duke Nukem war doch kacke nach der langen wartezeit
und was ist mit The Last Guardian? hmmm alles sicher wegen der „qualität“…
ich befürchte die haben probleme das spiel fertig zu bekommen oder sonst irgend ein problem das nicht so leicht zu beheben ist.
@ Dead
tja die 90er sind vorbei und das ist auch gut so.
HaHaHa wer glaubt eine Verschiebung würde für bessere Qualität stehen der hat scheinbar die ganze PS3 Phase verpasst ! Nix Qualität die Entwickler wussten doch hundert pro das sie es niemals schaffen aber erst mal kräftig mit Werbung machen für ihr Spiel und dann einfach solange verschieben bis es Verkaufsfertig ist also so 70% !
HaHaHa wer glaubt eine Verschiebung würde für bessere Qualität stehen der hat scheinbar die ganze PS3 Phase verpasst ! Nix Qualität die Entwickler wussten doch hundert pro das sie es niemals schaffen aber erst mal kräftig mit Werbung machen für ihr Spiel und dann einfach solange verschieben bis es Verkaufsfer
HaHaHa wer glaubt eine Verschiebung würde für bessere Qualität stehen der hat scheinbar die ganze PS3 Phase verpasst ! Nix Qualität die Entwickler wussten doch hundert pro das sie es niemals schaffen aber erst mal kräftig mit Werbung machen für ihr Spiel und dann einfach solange verschieben bis es Verkaufsfer
Auf einem Rechner würde ich mir das Ding holen.
Und die Wartezeit wäre dann Objekt gesehen in Ordnung.
Aber auf Playstation . Furchtbar.
Da sieht ja CoD mit ihrer 20 Jahre alten Engine besser aus.
Natürlich nicht zu vergleichen mit Crysis . Auf einem HD 007 GTA 666DDR
sieht es Spitzenmässig aus.