Dark Souls 2: Es ist nicht das Ziel, ein schwieriges Spiel zu entwickeln, sagt From Software

Bei der Entwicklung von „Dark Souls 2“ versuchen die Entwickler von From Software nicht unbedingt, ein schwieriges Spiel zu entwickeln. Laut dem Co-Director Yui Tanimura konzentriert man sich stattdessen viel mehr darauf, eine gute Balance und echte Erfolgserlebnisse zu erschaffen.

Die Jungs von PC Gamer wollten im Gespräch mit Tanimura erfahren, wie man mit „Dark Souls 2“ mehr Verkäufe als bei dem Vorgänger erreichen will, ohne den Schwierigkeitsgrad für die Massentauglichkeit zu senken.

Die Antwort: „Dark Souls 2 wird sich darauf konzentrieren, die Gameplay-Erfahrung zu verbessern, um den wahren Kern der Dark Souls-Erfahrung genauer widerzuspiegeln. Das beinhaltet Elemente wie starke Erfolgserlebnisse nachdem man die Spielherausforderungen gemeistert hat und auch die ‚lockeren‘ Verbindungen der Spieler im Online-Raum miteinander.[…]“

„Es ist nicht unser Ziel, ein schwieriges Spiel zu entwickeln“, so Tanimura weiter. „Es ist unser Ziel, den Schwierigkeitsgrad so zu tunen, dass die Spieler es schaffen können und sie das höchstmögliche Erfolgserlebnis haben.“ Auch die KI soll natürlicher auf die Aktionen der Spieler reagieren und gleichzeitig sollen auch die Steuerung und die Bewegungen der Charaktere natürlicher sein, wurde weiter erklärt.

„Ich hoffe, die Spieler werden weiterhin aus ihren Fehlern lernen und mehrere Versuche benötigen, um die lauernden Herausforderungen zu bewältigen und die Gegner auf ihrem Weg zu bezwingen. Wir tunen das Spiel so, dass die Schwierigkeit nicht von den Reflexen oder den Fähigkeiten am Controller abhängt, sondern von der Fähigkeit aus Fehlern zu lernen und flexible Strategien zu erschaffen und auf alle Dinge in der Umgebung zu achten.“

“Dark Souls 2″ soll in Europa am 14. März u. a. für PlayStation 3 in den Handel kommen.

dark-souls-2-11

Startseite Im Forum diskutieren 40 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Ich freue mich , kann es kaum erwarten ! 😆

@ saleen: volle Zustimmung 👍
Sehe das genau so.
Fand Demons Souls trotzdem etwas schwieriger, da man Speicherpunkte immer erst nach dem jeweiligen Endboss hatte und z.B 1-3 od. 2-2 schon elend lange Level waren.
In Dark Souls hatte man doch (meistens) wesentlich mehr Speicherpunkte, was die Laufwege deutlich verkürzte.
Die offene Levelstruktur und die genialen Shortcuts in Dark Souls fand ich einfach genial.

ich kenne das Whiteforce 😀

@ Saleen

Stimmt 🙂 Spielt überhaupt keinen Rolle.

Aber wenn ich so was lese wie das ist FAKT muss ich darauf einsteigen 🙂

völlig sinnlos die diskussion ^^ da ich demons souls als erste gespielt habe empfande dark souls leichter da ich auf das spielprinzip vorbereitet war und ich wusste wie agieren sollte ist doch anders rum genauso … für mich sind beide souls mit einem wort zu vergleichen „EPISCH“ 😉

PS3 only diggas 😉

Dark Souls ist eindeutig schwerer aber soll jeder glauben was er will.
Demon Souls
1. Nexus System wo man schön einen Keilstein nach dem andern machen kann.
2. Mehr Heilkraut als mann nutzen kann.
3. Schier unendlich Zauber durch Gewürz

Ps: Kommt mir nicht mit der Tendenz in Dark Souls kannst dich auch verfluchen lassen und das game Verfluch auf LVL 1 auf NG+7 spielen

Habe mit Dark Souls angefangen und anschließend mit dem Vorgänger. Fand aber das Dark Souls schwerer war.

Hat eigentlich jemand mal die Asia Version von demon souls gespielt ???
Lol

das ist in DeS der einzige fight mit mehreren gegner gleichzeitig. hätte ebenso gut Lautrec oder 4 kings mit aufzählen können. aber beim ersten mal sind S und O nun mal die härtesten.

klar bei DeS hat man die halbe zeit ne begrenzte energieleiste. aber dafür kann man massenweise heilkraut und mp kraut mit sich herumschleppen.

wie kommt man auf die idee die Maneater mit Ornstein und Smough zu vergleichen ??^^ um mal zu klug scheißen wohl eher mit den Gargoyles 😀

ich finde beide Souls auf unterschiedliche weiße schwer … in demons souls konnte man es sich ja schwerer machen durch die black tendenz was mir in dark souls gefehlt hat … ich empfand die atmosphäre im demons souls als genial alleine tower of latria total geile welt … allein der nexus *-* klar in dark souls ist die atmosphäre auch sehr geil und am leuchtfeuer sich vor zubereiten für die nächste reise hat viel stimmung bereitet … lassen wir uns drauf freuen was in dark souls 2 abgehen wird 😉

Ja sehe ich genau so.

@Witheforce
Ich denke mal wenn man Demon s Souls als 1 tes gespielt hat ordnet man Dark Soul als allgemein leichter ein ..wer Dark zuerst gespielt hat eher dann Demons als leichter empfunden ..allerdings spielt man Dark ohne die Texte der NPCs zu lesen,oder zu verstehen bzw. Die Waffentexte ,Itembeschreibung,hat man oft kein Plan wohin oder was man machen könnte..Von daher ist meine Meinung, das einem Dark mehr ins kalte Wasser wirft und somit doch n ticken schwerer ist .
UMBASA.

Das mit dem deleveln is ja schon n Shithaufen..Ich sehs jetz schon ..Zuerst a und y skillen das Lösungsbuch direkt nebendran..dann die nechsten 4 h später anderes Gebiet bzw. Boss schnell umskillen w und f skillen usw..Und später dann mit dem ergattertem Zeug ;Waffe;Spells wieder Umskillen,deleveln mit minimum lv Stats das es genau passt und Die bzw.Mich Invaden die es ohne Lösung und Umskillen Spielen werden jaja….ich werd sie dann mit meinen Controller Skill fertigmachen ..
Umbasa.

ich stimme Whiteforce zu.

nach den Gargoyles zu den katakomben gelaufen… TOT
nach new Londo ruins… TOT
Blighttown in die falsche richtung… TOT
vor Lost Izalith den schwanz nicht abgehackt =kein lavalauf Ring… TOT
Smaug und Ornstein sind härter als die beiden Maneater.
Rätselraten bei Bed of Chaos.

also fehlende Information machen DkS generell schwerer.
und das suchen nach Bonfire. nicht so bequem nach jedem Boss wie bei DeS
in Sen’s Fortress hab ich erst im 2ten durchlauf das Bonfire(durch Zufall) gefunden.

joa dat war schon wat.

Und nochmal FAKT unendlich Zauber zu haben machte das Spiel natürlich auch sehr schwer da geb ich dir recht weis nicht mehr wie es hies aber dem komischen gewürz oder kraut sei dank

AH und übrigens FAKT ist auch das ich in Dark Souls zuerst stundenlang falsch rumgelaufen bin währen man dank Nexus in Demon Souls einfach einen Keilstein nach dem andern schön abklappern konnte. zusätzlich war in fast jedem das erste land bis zum ersten Boss ziemlich leicht. Mann müsste sich also ziemlich doof anstellen um bei Demon souls grosse mühe zu haben Nexus sei Dank

UBASSA
Ah und natürlich noch FAKT:)

50% vergiss bitte den Ring nicht. must nicht übertreiben mit deinem FAKT Demon souls eingelegt nach 2Tagen hat ichs durch das ist FAKT. Dark Souls wahr ich, ich weiss nicht mehr aber sicher 2 Wochen dran bis ichs durch hatte auch FAKT.
Wie oben geschrieben wird sich keins der beiden in punkto schwierigkeit viel nehmen. Das erste von beiden wo mann gespielt hat war das schwerere FAKT 🙂

Soul Vessel erst jetzt erfahren mann soll anscheinend sogar nachträglich die Klasse wechseln können.
Bin überzeugt DS2 wird geil aber das finde ich tönt ehrlich geasgt nach einem richtigen Müll. Aber mal abwarten vieleicht wirds besser als es tönt.

Soul Vessel erst jetzt erfahren mann soll anscheinend sogar nachträglich die Klasse wechseln können.
Bin überzeugt DS2 wird geil aber das finde ich tönt ehrlich geasgt nach einem richtigen Müll. Aber mal abwarten vieleicht wirds besser als es tönt.

Das Demons Souls schwerer war ist FAKT!
Alleine schon deswegen weil mein in Seelenform nur die halbe HP hat. Ein mal sterben als Mensch und man hat schon nur mehr die halbe Leiste. Das war in Dark Souls nicht der Fall. Nur wenn man verflucht wurde. Ist mir nie passiert.

DS2 hat jetzt einen kompromiss. Wo man je öfter man stirbt immer weniger HP hat bis man auf 50% reduziert worden ist. Zwischen Mensch und Zombie gibts auch noch rein Kosmetische Stufen. Je weniger HP desto mehr sieht man wien Zombie aus.

Jeder der bestens informiert sein will und noch neue Sachen über Dark Souls herausfinden will den rate ich sich mal VaatiVidyas Kanal auf Youtube anzuschaun.

es soll so sein das man verwendete Skillpunkte wieder bekommt und anders anlegen kann.

So kann man seinen ersten „verskillten“ Char weiterhin benutzen.

find ich persönlich ne gute sache. da man lange mit dem gleichen char spielen kann, und das Invaden ja diesmal auch von der spielzeit abhängt und nicht nur vom Soul Level.

heisst: wer sein char behält und ihn dann für PVP vorbereitet wird dank der spielzeit nicht auf „anfänger“ losgehen können.

so zumindest die theorie…

Sorry meinte Soul Vessel…. gibts denn hier keine edit Funktion?

Es würde mich mal interessieren wie die es so handhaben mit dem Lordvessel..Da man sich ja damit zurück stufen kann bzw. deleveln bekommt man dann die Souls zurück oder was kostet es ?
Umbasa,

Ja das gecheate nerft echt ..hatte bei Demons Asia version damals keine Cheater gleiches bei der deutschen Version .Aber bei Dark Souls lief es am Anfang auch gut dann so n halbes Jahr später fing es an …habe nach der Dark Soul ps3 Version im nachinein noch die Pc Version gezogen ..habe die aber aufgehört zu spielen wegen den Cheatern..Gewechselt wieder auf ps3 und es fing auch dort langsam aber sicher an zu nerfen..aber immmer noch best Gameserie ever.
Umbasa.

Ich sehe immer schwarzer. ….

@Lichtenauer

War bei mir genau gleich. Es liegt weniger daran das ein Teil schwerer als der andere ist vielmehr liegts daran welchen Teil man zuerst gespielt hat.

Da ich zuerst Dark Souls und dann Demons Souls gespielt habe, fand ich letzteres vergleichsweise einfach zu bewaeltigen.
Hoffe DkS 2 wird nicht zu einfach gestaltet.

Fände es schade es soll ein Spiel bleiben das Skill braucht. Für mich ist Dark Souls das beste Spiel der letzten Jahre. Anfangs fasziniert von dem Schwierigkeitsgrad und von dem Erfolgserlebnis eine schwere Pasage geschafft zu haben. Heute noch geil wegen PvP und um Souls neulingen zu helfen. ABER ein riesen Vorwurf an die Entwickler, dass das Thema Cheaten konsequent ignoriert und tod geschwiegen wird. Ich meine das mann bei wenn mann sich einen neuen Charakter erstellt bei den ersten beiden Bossen von geglitchen Männchen invasiert wird ist standart sicher gibts welche die ins ng+ auf lvl 8 geschafft haben aber das ist eher die Ausnahme würd ich mal behaupten. das mein ich auch nicht. Was seit Relees der Prepare to Die abgeht ist einfach nur lächerlich. Paar Beispiele aus einer woche Dark Souls spielen. Ich rufe mit lvl 35 in der Sens Festung ein Phantom das mir helfen soll auf dem Weg nach oben killt er JEDEN feind mit Krisallzauber oder Gwynns Sonnenlichtspeer das mit ca. LVL 35. Ich werde Invasiert schaffe es dem Invaseur einen backstab zu geben zieht ihm kein leben ab also mach ich nicht lange und springe in den Tod er spring mir nach es zeigt bei Ihm über 65000 schaden an. Mit lvl40 treffe ich auf Phantome die sich mit Havelrüstung blitzschnell bewegen können Götterzorn haben usw. könnte ewig so weiter machen. WAS TUN DIE ENTWICKLER??? NICHTS.

naja gut die gargoyles waren knackig am anfang aber ich habe mich schon ziemlich veräppelt gefühlt ^^ ich musste herzhaft lachen weil ich sofort an die maneater denken musste … aber als ich unten in schandstadt war ist mir wirklich aufgefallen wieviel recycle wurde von demons souls … hoffe das in dark souls 2 drauf geachtet wird ich meine gut es war lustig die hyäne bzw. patches in den katakomben oder im tal der rießen zusehen und dort genauso wieder ins loch jeschmissen zu werden aber es sollte trotzdem nicht sein aber es ist meine meinung dazu 🙂

ich sollte mir echt mal angewöhnen pr geblubber zu ignorieren, vorallem verschon ich euch dann wieder mit meinen kommentaren 😀

mir drängen sich da schon wieder vermutungen auf, weil die aussage : KI lernt und es geht nicht um reflexe … naja denkt euch euren teil selber.

korrigiert mich, aber ist das schwere an ds (deamon’s wie dark) nicht das man geduld haben musste wann man zuschlägt, und VERDAMMT schnell sein musste beim ausweichen ? also trash mobs waren ja nie schwer (höchstens nervig) nur bosse waren der knackpunkt … und wenn man 2x getroffen wurde wurds brennzlig
ich erinne da nur an die beiden gargoyles, da war nix mit taktik sondern nur skill am controller.

in demons souls kann man seine welt schwieriger gestalten durch die weltentendenz
ng5 und alles auf pure black ^^

Dark Souls ist schon ein Spaziergang im Gegensatz zum Vorgänger. Mal gespannt wohin das abdriftet

Dark souls ist im Gegensatz zu Demon souls viel einfacher.

Storniert!

Ich sehe den Sumpf schon auf mich zukommen 😀

macht es härter ^^

Werde bis dahin meine PS3 leider schon verkauft haben. Hoffe deshalb immer noch auf einen PS4-Port. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man niemals nie sagen sollte.

cant wait…..

hört sich gut an ^^