Laut den Avalanche Studios ist das AAA-Game-Business in schlechter Verfassung:

Glaubt man dem „Just Cause“-Erschaffer und Avalanche Studios Gründer Christofer Sundberg, dann geht es dem AAA-Game-Develoment-Business nicht besonders gut, auch wenn gerade erst zwei neue Konsolen recht erfolgreich auf den Markt gebracht wurden.

„Es ist nicht wirklich gesund im Moment“, sagte Sundberg über den Zustand der AAA-Spiel-Entwicklungs-Branche. „Die Spiele haben sich weiterentwickelt, die Technologie hat sich weiterentwickelt, aber im geschäftlichen Sinne befinden wir uns auf dem Stand von vor 15 Jahren. Während die Budgets wachsen, steigen die Risiken.“

„Die Publisher sind nervös, weil sie drei Jahre im Voraus erkennen müssen, ob ein Spiel ein gewaltiger Hit wird und die Entwickler sind frustriert, weil sie jeder Anforderung des Publishers flexibel gegenüberstehen müssen“, erklärte er weiter. „Es ist unmöglich, in der aktuellen Situation jeden glücklich zu machen.“

„Sehr wenige traditionelle 60 Dollar Spiele werfen Gewinn ab und was früher sinnvoll war, ist es jetzt nicht mehr. Publisher und Entwickler bekommen mit einem 5-8 Stunden langen Spiel nur selten ihre Investitionen zurück.“ Auch die erfolgreiche Veröffentlichung der neuen Konsolen Xbox One und PS4 können die Branche vielleicht nicht retten, denkt Sundberg. Er hofft aber, dass sich mit der Zeit Verbesserungen einstellen werden.

Die Avalanche Studios arbeiten derzeit neben einem “Mad Max”-Spiel und an “Just Cause 3″. Es wird vermutet, dass sich das Studio bei den beiden Titeln an neuen Geschäftsmodellen versuchen könnte.

mad-max-1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

screamandshout

screamandshout

05. Februar 2014 um 14:27 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

05. Februar 2014 um 15:57 Uhr