Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurden zahlreiche Details zum kommenden PS4-Racer „Driveclub“ veröffentlicht, die euch aus den Socken hauen sollen. Unter anderem heißt es, dass der Nachthimmel völlig akkurat dargestellt wird. „Ihr werdet also immer die richtigen Sternkonstellationen für eure Position sehen, egal in welchem Erdteil ihr euch befindet.“
Die Wolken bestehen wiederum aus vollständigen 3D-Modellen, womit eine korrekte Streuung des Sonnenlichtes ermöglicht werden soll. Auch bestätigen die Entwickler, dass ihr in den Einstellungen den Tag-Nacht-Zyklus beschleunigen oder verlangsamen könnt. Um die Landschaften und Bergformationen korrekt darstellen zu können, wurden hochauflösende Daten der NASA verwendet. Und die Asphalt-Texturen wurden von Hand modelliert.
Bei manchen Strecken findet ihr neben der Straße über 1,2 Millionen Bäume und es gibt laut den Machern mehr als 100 verschiedene Arten von Bäumen, Büschen, Moosen und Blumen. Auch heißt es, dass sich die Tierwelt in realistischer Weise dem Tag-Nacht-Zyklus anpasst und die Zuschauer an den Strecken an glaubwürdigen Stellen platziert werden. Übrigens kleiden sie sich in Abhängigkeit von den Wetterbedingungen.
Ein typisches Auto in „Drivelub“ besteht aus bis zu 260.000 Polygonen und für die Entwicklung waren jeweils sieben Monate nötig. Zu den Schäden heißt es: „An den ganz freiliegenden Stellen und an den Kanten tauchen Kratzer mit verschiedenen Tiefen auf. An diesen Stellen werden tiefere Lackschichten oder das bloße Metall oder Karbon sichtbar. Eine mittels ‚Parallax Mapping‘ erzeugte Tiefenschicht wird für kleinere Dellen genutzt und ein physikbasiertes Vertex Deformation-System kommt für größere Schäden zum Einsatz.“
Auch wurden Details zum Sound verraten. Jedes Referenzfahrzeug wurde mit mindestens 16 unabhängigen Mikrofonen ausgestattet und im Spiel passt sich das Motorgeräusch an eure Perspektive an. Das war aber noch nicht alles. Alle weiteren Details, darunter Infos zum Handling und zur KI, lest ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
@vangus:
„… ich persönliche hatte einer der besten Gaming-Momente meines Lebens, als ich einfach nur die Nordschleife bei Tag/Nacht-wechsel gefahren bin, mit Lenkrad und Rennsitz.“
Nicht nur Du. 😉
@Vangus:
Schön geschrieben und danke für dein Kompliment 🙂
@Twisted M_fan:
Welches Trailer aus dem Store? Auf PS3 oder PS4?
Gamersyde.com kann ich dir noch empfehlen.
Bei dem Spiel bin ich mir sicher das es ein Hit werden wird.Alleine den Trailer dem man sich im Store ansehen kann begeistert mich.Endlich mal richtige 3D Bäume am straßenrand und keine platten Tapeten.Die landschaften wirken lebendig,nicht so ein schund wie GT und Forca die vor sterilität nur so strotzen.Ich liebe Gran Turismo aber diese leblosigkeit und stumme Umgebungen geht bei mir gar nicht mehr.Der Sound der Motoren ist ein absoluter genuss und das schon im Trailern.Ich freue mich riesig drauf und es wird natürlich die Vollversion gekauft.Auch weil die entwickler es verdient haben,und fleiß muss sich schließlich lohnen.Ich hätte auch liebend gerne 60 FPS gehabt,aber ich will auch geile Strecken und Sound haben.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er beleidigt dich.
Wenn es flüssig läuft, ist die Framerate absolut egal. Wenn ihr jemand seid, der ein Rennspiel unbedingt mit 60 FPS haben will, dann seid ihr nicht die Zielgruppe für DriveClub. Dafür gibt es dann andere Spiele. Für jeden ist doch etwas dabei, warum also rumheulen nur weil DC keine 60 FPS hat, was wiederum scheiss egal ist, denn es läuft ja flüssig 🙂
Die meisten wollen nur mit ihrer Meinung hier polarisieren und provozieren. Klappt in der Play3 Community auch äußerst gut.
Bestes Rennspiel. Her damit. Den Plastik look der 60 FPS Racer können von mir aus andere bezahlen 😉
@Fakeman
„Fan-Boys halte ich nicht für dumm . Es sind für mich
einfach nur Leute , die nur das sehen , was sie sehen
wollen , was nichst damit zutun hat weil sie dumm sind ,
sondern eher damit , dass sie nicht akzeptieren können
oder wollen , dass jede Münze zwei Seiten hat !“
^^ Fanboy ist zwar das falsche Wort, aber du bist doch genau das selbe Übel! Jemand, der nicht akzeptieren kann, dass GT5 ein klasse Spiel war, auch wenn es Fehler hatte gerade zu Beginn, es hatte seine großen Stärken und großen Momente, ich persönliche hatte einer der besten Gaming-Momente meines Lebens, als ich einfach nur die Nordschleife bei Tag/Nacht-wechsel gefahren bin, mit Lenkrad und Rennsitz.
GT5 hatte paar Schwachstellen, die teilweise während der Zeit behoben wurden, aber wenn es ums Fahren geht und um Grafik, da war GT5 einfach unglaublich, die Atmo hat ab und zu alles überstiegen, es war seiner Zeit ein grandioses Spielerlebnis für sehr viele Gamer, und wer mit Controller fährt kann das sowieso nicht beurteilen.
Du solltest also akzeptieren, dass jede Münze zwei Seiten hat, also verbreite hier keinen Dünnschiss und rede jegliche Spiele schlecht, die deiner Meinung vielleicht schlecht sind, aber ganz sicher nicht allgemein gesehen…
Klar bringt Buzz hier andauernd Gegenargumente, warum Drive Club klasse sein wird, vollkommen zurecht, es ist ja auch sehr vielversprechend, aber wie hier das Spiel beurteilt wird grenzt ja an einen Shitstorm, warum? Wegen Dummheit, warum sonst? Diese Anti-Haltung von vielen ist echt nicht mehr normal, nur Intoleranz und Egoismus und alle anderen schlechten Eigenschaften, die es gibt…
Sogar die Gaming-Medien loben Drive Club und sind sehr gespannt drauf, das sind ja auch mindestens halbwegs niveauvolle Menschen, die das da beurteilen. Und selbst wenn 4Players z.B. scheiße geschrieben haben, von wegen Forza 5 sieht besser aus (Ist trotzdem noch subjektiv), dennoch haben sie die „Fit for Hit“ Auszeichnung vergeben.
Fast alle sind zu blöd zu begreifen, was Evolution überhaupt erreichen wollen mit Drive Club, was es sein will, worum es in dem Spiel überhaupt geht. Der eine will echte Rennstrecken, der nächste will wahrscheinlich Formel 1 Autos, ansonsten ist das Spiel scheiße oder was? Die 60FPS-Diskussion ist sowieso für die Tonne, jeder Entwickler fässt sich am Kopp wenn sie die bescheurten 30/60-Diskussionen lesen, aber sollen nur alle weiter rumheulen wie die letzten Asis, Leute wie Buzz und ich werden derartige Spiele genießen, weil wir uns richtig auf Spiele einstellen und sie als das betrachten, was sie sein wollen und nicht gleich alles zu Grund und Boden kritisieren, wegen nichts und wieder nichts. Jeder hat diese dämlichen Erwartungen und wenn es nicht 100% nach ihren Wünschen geht, dann wird genörgelt und genörgelt, das ist sowas von lächerlich, dieses einfach nur schlechte Verhalten hier. Als wenn die gesamte Community hier nur noch ein einziger Haufen voller Trolle wäre…
Forza 5 kann hier grafisch nicht mithalten aber ich glaube das Forza Horizon 2 schöner wird als driveclub! Open World mit dynamischen Wetter 😊. Was ihr mit euren fps habt ist lächerlich! Bei Rennspielen zählt nur die Konstanz! Solange die 30 fps konstant geboten werden läuft das spiel butterweich. Forza Horizon auf der 360 war eines der schönsten Rennspiele der letzten geb und die 30 fps haben nicht gestört! Mit Drive Club und forza horizon 2 werden wohl noch mehr erkennen das es auf eine konstante framerate ankommt! Freue mich! 😊 Aber Forza Horizon 2 wird meiner Meinung nach besser.. Abwarten!
@Buzz1991
……vergessen .
Ich gehöre nicht zu den Leuten , die auf der Framerate
rumreiten .
Ich habe das nur erwähnt weil es genug Leute gibt , die
genau dieses tun und faktisch für jedes PS4-Spiel die
höchstmögliche Framerate fodern !
Ich will nur ein Spiel das flüssig läuft . Wie die Entwickler das
hinkriegen ist mir ziemlich Schnuppe !
@Buzz1991
Fan-Boys halte ich nicht für dumm . Es sind für mich
einfach nur Leute , die nur das sehen , was sie sehen
wollen , was nichst damit zutun hat weil sie dumm sind ,
sondern eher damit , dass sie nicht akzeptieren können
oder wollen , dass jede Münze zwei Seiten hat !
Ausserdem , DICH würde ich ganz bestimmt nicht für
dumm halten , da laufen hier ganz andere Typen rum ,
auf denen das bestimmt eher zutreffen würde !
Also , Peace and Love ! 😉
@Fakeman:
Fanboys sind in meinen Augen dumm und du hast mich somit als „dumm“ bezeichnet.
„Und was die Infos zu Drive-Club angehen , ich kann ja mal
auf YouTube nachschauen“
Dann bewerte mal DriveClub weiterhin anhand von YouTube-Videos.
Ich nutze hierfür die bestmöglichen Quellen.
„Und wenn ich mir hier einige Kommentare so
durchlese , komme ich dann zu dem Schluss , dass die
Framerate für ein Renn-Spiel , wohl nicht so wichtig ist .“
Aha. Bei DriveClub sind die 30 FPS schlimm, aber Forza Hoirzon, welches du so toll findest und mit 30 FPS auskommt, da ist es ok?
Ich frage mich, wer hier wirklich der Fanboy von uns beiden ist.
@Buzz1991
Man Junge , Du kannst mich doch nicht einfach so als
dumm bezeichnen , dass geht nun aber wirklich nicht ! 😉
Du hast GT6 schon des öfteren über den Grünen Kiee
gelobt . Und wenn Du der Meinung bist , bei GT5 handele
es sich um ein Top-Spiele , nagut , is Deine Meinung , was
soll’s .
Und was die Infos zu Drive-Club angehen , ich kann ja mal
auf YouTube nachschauen , ich bin schliesslich nicht dumm ! 😉
Forza Horizon 2
@Fakeman:
Für so dumm habe ich dich nicht gehalten.
Ich soll ein Fanboy von GT6 gewesen sein?
Ich habe das Spiel aus bestimmten Gründen noch nicht mal gespielt 😀
Jetzt machst du dich lächerlich.
Zu DriveClub gibt’s mehr als genug Infos.
Das Ding wird einfach ein hochwertiges Spiel.
Es ist einfach Fakt, dass umgebungstechnisch kein Rennspiel plattformübergreifend mithalten kann. Forza Horizon 2 wird’s auch nicht können. Nicht unbedingt, weil die Entwickler es nicht drauf haben oder die finanziellen Mittel fehlen, sondern weil es die Hardware nicht packt.
Gameplaytechnisch braucht man sich bei Evolution Studios ebenfalls keine Sorgen machen, da sind viele erfahrene Leute dabei (u.a. ehemalige Mitarbeiter, die an Gran Turismo, Forza Motorsport, Project Gotham Racing, MotorStorm usw.) und die Videos sehen nach einer gelungenen Fahrzeugphysik aus.
Abschließend: Was ist daran schlimm, wen GT5 und DriveClub für mich Top-Spiele sind? Soll ich mich jetzt dafür schämen? GT5 bot damals auch genug Gründe als Top-Rennspiel angesehen zu werden.
@Buzz1991
Du bist und bleibst wohl ein unverbesserlicher
Fan-Boy .
Ob GT5 , welches nicht besonders gut war ,
GT6 , dass nur noch eine Frechheit war , bis hin
zu Drive-Club , für Dich sind und waren das alles
Top-Spiele !
Von Drive-Club gab’s eh noch nicht viel zu sehen ,
also besser erstmal abwarten !
Hinterher ist man meistens schlauer .
Ps. : Und wenn ich mir hier einige Kommentare so
durchlese , komme ich dann zu dem Schluss , dass die
Framerate für ein Renn-Spiel , wohl nicht so wichtig ist .
Nun ja , man lernt halt nie aus . 😉
Das Spiel wird mit jedem Tag besser, in jedem Bereich geschehen Verbesserungen.
Evolution Studios hat immer noch 3 Monate Zeit bis das Spiel fertig sein muss.
Die KI scheint ja nicht viel drauf zu haben… als würden die alle auf Schienen fahren. Schadensmodell gleich null, Kollisionen sind lächerlich und sowas nennt sich Next Gen. pffff
„Das schlimme ist ja, dass 1080/60fps immer noch kein Standard auf dem Konsolensektor ist. “
Tja manchen ist die Grafik dann eben doch wichtiger als flüssige 60fps. Jedoch finde ich, das bei einigen Genres 60fps pflicht sind, wie z.b Shooter oder Beat em ups.
Ich freue mich riesig auf Driveclub, kann diese Entscheidung der Entwickler aber einfach nicht im geringsten nachvollziehen. Und gerade weil ich mich so sehr auf dieses Spiel freue ärgert es mich umso mehr. 🙁
Ist das wirklich euer Ernst?! Was hat das mit Rumgeheule zu tun, wenn man von einem schnellen Spiel die best mögliche Performance, um Geschwindigkeit zu vermitteln verlangt? Gerade bei einem Rennspiel sind mir die FPS auf grafisch/technischer Seite (nach dem Fahrverhalten) am wichtigsten – noch vor der Auflösung.
Alle Krähen nach Next Gen Grafik und Partikel Systemen aber im Jahre 2014 ein Rennspiel, dass aus Qualitätsgründen ein knappes Jahr verschoben wurde, mit nur 30 FPS zu bringen geht völlig in Ordnung?
Mir ist es doch sowas von egal, was die Leute am Streckenrand anhaben. Das sind alles nette Spielereien, aber doch kein Grund die framerate dafür einzudampfen…
Und zu maxmontezuma:
Das schlimme ist ja, dass 1080/60fps immer noch kein Standard auf dem Konsolensektor ist. Somit wäre genau das bei anständiger Grafik der Fortschritt, den ich mir von der neuen Generation versprochen hatte.
das game wird hammer! hab mir letzt das video mit der kanda strecke in 1080p angeschaut… grafisch mit das beste was ich next gen mäßig bis jetzt gesehn hab! spielerisch scheints auch gut zu werden. freu mich drauf,
FPS hureeeen. Wieviel FPS hatte Colin Mc.Rae 2.0 auf PS One oder Gran Tourismo?! Trotzdem haben die Games Mega Spass gemacht. Also solange Drive Club bockt scheiße ich auf 60 FPS
Forza hat 1080p/60FPS und Horizon 2 1080p/30FPS bei Open World. Der Leistungsunterschied ist eben nicht so groß wie alle sagen 😉
Hab mir gerade nen Forza 5 HD Gamplayvideo auf Youtube angeschaut, und die Umgebung bzw. Strecken sehen ja im vergleich zu Driveclub..sagen wir mal extremst bescheiden aus.. xD
Mal abgesehen von dem grottenschlechten bzw. kaum vorhandenen Antialiasing.
Nein, ich will einen Arcade-Racer. Ich will Spaß zwischendurch und nicht üben üben üben.
Die Technik ist sicher anerkennenswert. Das Video da oben hat für mich aber wieder das gleiche Problem wie alles was ich bisher davon gesehen habe, die Streckenverläufe sind sterbenslangweilig. Das hat für mich einfach etwas von klassischen Need for Speed Games, fließende Straßenabschnitte mit ellenlangen Vollgasabschnitten und irgendwie permanent gleich oder ähnlich anmutenden Kurven.
Mit echten Rennstrecken wäre es, einigermaßen brauchbare Fahrphysik vorausgesetzt, interessant, aber auf dem Stand langweilt mich das einfach nur.
irgendwie klingt der ganze aufwand mehr nach nem testballon für technologien, die später in anderen exklusiven spielen eingesetzt wird. kann mir nicht vorstellen, warum man sonst erdkrümmung und sowas berechnen sollte.
man weiss es nicht.
51 Gründe um vorzustornieren. Project cars zerstört alles.
@Skullboney
-.-
Boah lass mich in Ruhe mit dieser Framerate-Kacke, ich kann es nicht mehr lesen!
@schleckstengel
Ja gut, dann hast du recht, ich sehe gerade es ist auch wieder dieser Krosta, der hat mich schon bei GT5 damals tierisch aufgeregt…
Was für ein Aufwand für einen simplen Arcaderacer.
Ich möchte bitte auch ein realistisches Fahrmodell, zumindest optional.
Ist mir eigentlich sogar wichtiger als alles andere.
Den Code dafür könnte Sony doch von GT nehmen!
Vangus
Nein, diese Vorschau kam erst kürzlich raus.
“ Grafisch erreicht man zwar trotz der Festlegung auf 30 Bilder pro Sekunde nicht ganz das Niveau eines Forza Motorsport 5, doch lässt sich das angesichts des gebotenen Tag-/Nachtwechsels durchaus verschmerzen, zumal das Spiel trotzdem noch hervorragend aussieht.“
www_4players_de/4players.php/dispbericht/PlayStation4/Vorschau/34427/80498/2/DriveClub.html
@vangus
an den genannten Fakten ist natürlich nichts auszusetzen, ich begrüsse sie eigentlich aber wenn man dafür dann nur 30FPS in einem Rennspiel geboten kriegt ist das in meinen Augen eher kontra-produktiv diese ganzen features einzubauen. Gerade bei einem Rennspiel achtet man nicht bzw kaum auf die Umgebung
Leute wollen lieber 60fps als Fortschritt
*facepalm*
kann Insider nur zustimmen, wen interessiert es wieviele millionen Bäume neben der strecke stehen, das die Tiere sich dem Tag/Nacht wechsel anpassen bzw das es sie überhaupt gibt und wie tief die kratzer im wagen sind? 😀 hätten sie das ganze zeug lieber für 60FPS geopfert…. inzwischen verstehe ich wieso sie dem rage-quitting entgegenwirken wollten und es auch für die hinteren plätze noch belohnungen gibt… 😀
@schleckstengel
Ja wann war das? Letztes Jahr bei der E3 oder GamesCom? Als Forza 5 noch auf dicken PCs lief und Drive Club in einer sehr unfertigen Version gezeigt wurde?
Die Aussagen des 4Players-Typen waren zu dem Zeitpunkt sicherlich gerechtfertigt, da hatte man Forzas wahres Aussehen auf der One noch nicht gesehen gehabt und Drive Club hat sich in der Zwischenzeit nunmal zum best aussehensten Rennspiel überhaupt gemausert neben Project Cars, da hat sich einiges getan.
Davon abgesehen kotzen mich die ganzen Trottel hier extrem an, die einfach immer etwas auszusetzen haben, selbst bei so einer beeindruckenden Liste von Fakten! Echt wie kann man nur so … ich will es nicht schreiben.
Sowas muss respektiert werden, dieser Aufwand, diese Leidenschaft, die Evolution Studios hier an den Tag legen, ja, da muss man Buzz recht geben, DAS ist ein Next-Gen Racer, ein wahrer Grund zur Freude und nichts anderes.
Und es ist so lahm, dass die ganzen Details während der Fahrt auffallen…
51 verschiedene Mikrotransaktions Modelle ? Ja das überwältigt mich aber im negativen sinne !
@schleckstengel:
Der Typ, der diese Vorschau geschrieben hat, muss ein Scherzkeks sein.
DriveClub liegt grafisch kilometerweit vor Forza 5.
Es kann einzig bei den Fahrzeugmodellen mithalten.
@AvrilLavigneBVB nach dem was ich bis jetzt gesehen habe und weil Projekt Cars mit der VR-Brille spielbar sein wird finde ich es besser
Buzz1991
Lustigerweise behauptet 4Players in einer Vorschau, dass Forza 5 eine bessere Grafik hätte.
Keine Ahnung wie sie auf sowas kommen. Sowas nennt man dann wohl „Experte“.
Die ganzen 60fps Rennspiel-Nerds sind beim zocken bestimmt eh voll der Obernoobs!
@AlgeraZF
Woher willst du das wissen? Hast du denn schon bei die fertigen Version gezockt!