Bei Crystal Dynamics setzt man alles darauf, mit dem kommenden Titel “Rise of the Tomb Raider” Besonders realistische Charaktere zu bieten, weshalb ein komplett neues Motion-Capturing-Verfahren zum Einsatz kommt. „Rise of the Tomb Raider“ soll zum Weihnachtsgeschäft 2015 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.
Die unter anderem auch aus „Greys Anatomy“ bekannt Schauspielerin Camilla Luddington schlüpft auch bei dem neuen Titel wieder in die Rolle von Lara Croft. Auf Twitter gab sie Einblicke in die Motion-Capturing-Arbeiten bei Crystal Dynamics, wo man auf ein neues Verfahren setzt, bei dem nicht länger nur rund 90 Referenzpunkte vom Schauspieler auf den Spielcharakter übertragen werden sondern bis zu 7.000.
Der bei „Rise of the Tomb Raider“ eingesetzte Motion-Capturing-Prozess nennt sich „Mova“ und kann rund 7.000 Punkte der Schauspieler in das Spiel übertragen. Statt der bisher üblichen Kunststoff-Kügelchen kommt fluoreszierende Farbe zum Einsatz, die von Kameras erfasst werden kann und mit der besonders realistische Gesichtsanimationen und Charaktere erzeugen will.
#tombraider fans.This is #mova.Florescent paint that is sprayed all over my face 2give 7000 points of ref!!! pic.twitter.com/rYuiy9m6zX
— Camilla Luddington (@camilluddington) 7. August 2014
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Kommentare
Inkompetenzallergiker
08. August 2014 um 14:21 UhrAch bei “Greys Anatomy” hat die auch mitgespielt? Ich kenn sie vor allem als Nackedei aus CALIFORNICATION 😀 und natürlich aus dem letztjährigen Tomb Raider Reboot.
@Topic: Cooles Verfahren. Auf der Ergebnis bin ich sehr gespannt! Die Gesichtsanimationen waren beim Reboot ja schon sehr gut; wenn die Referenzpunkte jetzt von 90 auf 7000 steigen, könnte das wirklich seeeeeehr realistisch werden…. Weiss jemand wie viele Referenzpunkte die bei Beyond Two Souls gecaptured haben?
xjohndoex86
08. August 2014 um 14:27 UhrAch Camilla, du geiles Stück! Ich hoffe die Rückansicht wird mit ganz besonderer Sorgfalt animiert.^^
Aber Spaß beiseite, 7000- im Gegensatz zu 90 Punkten ist natürlich ein krasser Unterschied. Hoffentlich gibt es wieder eine Final Hours – Serie bzw. BTS Material im Spiel selbst.
samonuske
08. August 2014 um 15:22 UhrHoffentlich besser als die Gummipuppen Version des Vorgängers.
Syndroid
08. August 2014 um 16:52 UhrSo neue Technologien sind ja immer toll und innovativ, aber nach den ersten Einsätzen meistens nicht ausgereift und effizient genug. (Siehe LA Noire).
Das klassische Mocap mit einzelnen Sensoren wird in der Film und Spielbranche schon lange eingesetzt und ist demnach gut erforscht, so wissen die Entwickler vorher genau worauf es hinauslaufen wird.
Bei so einem neuen Verfahren bleibt die Frage offen, wie weit das schon getestet wurde und wie lange.
Ich kann mir da viele Komplikationen vorstellen die da enstehen könnten. Zb. müssten da wohl einzelne Vertexe im Model bewegt werden und nicht mehr einzelne Punkte des virtuellen Skelets. Kann mir vorstellen, dass sowas schnell zu Verzerrungen im Model führen kann.
Damit z.B Gesichtsmuskulatur realistisch aussieht, muss man Blendshader/texturen einsetzen. Und an denen hat es im Vorgänger gemangelt, bzw. waren nicht gut umgesetzt, wodurch es ziemlich künstlich wirkte. Ohne das nützen auch noch soviel Referenzpunkte nichts.
So, genug generdet für heute. 😀
Bin jedenfalls gespannt was dabei rauskommt.
Ridgewalker
08. August 2014 um 17:56 UhrAuch spielerisch wird es besser. Back to the roots, heißt es.
skywalker1980
08. August 2014 um 23:10 UhrNa endlich hält das auch bei Videospielen Einzug!! Bin schon gespannt wie sie das umsetzen werden!!
Syndroid: also ich denke mal, daß diese Technik ausgereift ist, außerdem kommts sie in Filmen bereits nicht erst seit gestern zum Einsatz. Theoretisch funktioniert das ganze schon lange, aber erst mit der ständigen Verbesserung der Computer- und Speichertechnik, der Kameratechnik, und natürlich auch die sinkenden Preise bei dieseb Komponenten, und vor allem der Tatsache, daß mittlerweile jeder Full HD TV’s zu Hause haben und die 4-8K Technik gerade im Kommen ist, zahlt sich das ganze erst aus und ermöglicht es auch erst.
Bin mir absolut sicher, daß Crystal Dyn keine unausgereifte Technik, quasi als Versuchskaninchen, bei TR verwenden wird
Ridgewalker: wieso Back to the Roots? Meinst du etwa den anderen Teil? Diese Osiris-Ding mit Top-Downgrafik??
Samonuske: hast du beim TR zocken Geistererscheinungen oder Halluzinationen gehabt, wie kommt man auf Gummipuppenversion?! Alter, manche Leute habens echt nicht ganz im Schüsserl…
freedonnaad
09. August 2014 um 08:54 UhrIde sieht eher aus, als hätte sie an einer UV-Paint-Party teilgenommen, als dass das irgendwelche Referenzpunkte sein sollen, dafür müssen die Punkte ein regelmäßiger Muster bilden und das sehe ich hier nicht.
ground zeroes
09. August 2014 um 13:33 Uhrimo: tomb raider > uncharted